Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Henselinho »

Hey zusammen, da Diablo Immortal mitsamt seiner Praktiken gerade heiß diskutiert wird, gibt's von euch da Planungen etwas in die Richtung zu berichten? Habt ihr evtl "Insiderwissen", ob solche Praktiken zumindest mal in den entsprechenden Stellen hinterfragt werden?

In der breiten Öffentlichkeit passiert dahingehend ja nicnt wahnsinnig viel, und ohne Diablo Immortal gespielt zu haben scheint ja Activision-Blizzard gerade extrem zu testen, wie weit sie die schleierhafte Monetarisierung treiben können.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 662
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Indii »

Laut Twitter scheint André das Spiel ziemlich ausführlich gespielt zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass er sich das nicht nur zum Spaß angetan hat. Und dann ist es ja unmöglich, darüber zu sprechen und die Monetarisierung zu verschweigen. Ich finde den Punkt mit dem Hinterfragen allerdings auch sehr interessant. Das wäre ein Thema für einen Gast.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Henselinho »

Danke für den Hinweis, Twitter nutze ich nicht daher war mir das nicht bewusst. Dann kommt da sicherlich was. In Zusammenhang mit einem Gast wäre natürlich die Kirsche auf der Torte ^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Andre Peschke »

Henselinho hat geschrieben: 13. Jun 2022, 00:40 Hey zusammen, da Diablo Immortal mitsamt seiner Praktiken gerade heiß diskutiert wird, gibt's von euch da Planungen etwas in die Richtung zu berichten?
Jopp, ich bin dran. Aber das braucht Zeit, weil bei Diablo Immortal vieles erst Häppchenweise freigeschaltet wird. Ich musste zB jetzt die ganze letzte Woche darauf warten, dass eine neue Runde in diesem Shadow-War-Dingens losgeht und kann das dann hoffentlich ab heute irgendwann mal sehen.

Andre
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Henselinho »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jun 2022, 09:58
Henselinho hat geschrieben: 13. Jun 2022, 00:40 Hey zusammen, da Diablo Immortal mitsamt seiner Praktiken gerade heiß diskutiert wird, gibt's von euch da Planungen etwas in die Richtung zu berichten?
Jopp, ich bin dran. Aber das braucht Zeit, weil bei Diablo Immortal vieles erst Häppchenweise freigeschaltet wird. Ich musste zB jetzt die ganze letzte Woche darauf warten, dass eine neue Runde in diesem Shadow-War-Dingens losgeht und kann das dann hoffentlich ab heute irgendwann mal sehen.

Andre
Wenn ich das schon lese wird mir übel... Danke für die Rückmeldung!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Kesselflicken »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jun 2022, 09:58
Henselinho hat geschrieben: 13. Jun 2022, 00:40 Hey zusammen, da Diablo Immortal mitsamt seiner Praktiken gerade heiß diskutiert wird, gibt's von euch da Planungen etwas in die Richtung zu berichten?
Jopp, ich bin dran. Aber das braucht Zeit, weil bei Diablo Immortal vieles erst Häppchenweise freigeschaltet wird. Ich musste zB jetzt die ganze letzte Woche darauf warten, dass eine neue Runde in diesem Shadow-War-Dingens losgeht und kann das dann hoffentlich ab heute irgendwann mal sehen.

Andre
Da brauch es dann wieder einen Stangeschen Jesusvergleich, bei solcher Aufopferungsbereitschaft! ^^ Freu mich drauf
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von MrP »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jun 2022, 09:58
Jopp, ich bin dran. Aber das braucht Zeit, weil bei Diablo Immortal vieles erst Häppchenweise freigeschaltet wird. Ich musste zB jetzt die ganze letzte Woche darauf warten, dass eine neue Runde in diesem Shadow-War-Dingens losgeht und kann das dann hoffentlich ab heute irgendwann mal sehen.

Andre
Diese Hingabe ist bemerkenswert. :clap:
Hat es Jochen auch gespielt?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Andre Peschke »

MrP hat geschrieben: 13. Jun 2022, 16:57 Diese Hingabe ist bemerkenswert. :clap:
Hat es Jochen auch gespielt?
Mal dran genippt, meinem Verständnis nach. :D

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Guthwulf »

Henselinho hat geschrieben: 13. Jun 2022, 00:40Hey zusammen, da Diablo Immortal mitsamt seiner Praktiken gerade heiß diskutiert wird, gibt's von euch da Planungen etwas in die Richtung zu berichten? Habt ihr evtl "Insiderwissen", ob solche Praktiken zumindest mal in den entsprechenden Stellen hinterfragt werden? In der breiten Öffentlichkeit passiert dahingehend ja nicnt wahnsinnig viel, und ohne Diablo Immortal gespielt zu haben scheint ja Activision-Blizzard gerade extrem zu testen, wie weit sie die schleierhafte Monetarisierung treiben können.
Was meinst du mit "entsprechenden Stellen" und "in der breiten Öffentlichkeit passiert dahingehend ja nicnt wahnsinnig viel"?

Metacritic User Score von 0.2 bei 2400+ Kritiken ist ein Rekord (im negativen Sinne), das Feedback zur Monetarisierung auf sozialen Medien könnte man auch als "Shitstorm" beschreiben und quasi täglich kommen auf Youtube neue Videos raus, die die Monetarisierung hinterfragen und diskutieren (übrigens auch von Gamestar siehe z.B. Maurice's Video "Diablo Immortal ist Pay2Win aus der Hölle!").

Als jemand, der gerne Mobile Games spielt, diese hier gerne auch mal im Forum vorstellt und der Spiele wie Genshin Impact oder Azur Lane z.B. gerne mal "verteidigt", ist mir die Monetarisierung von Diablo Immortal übrigens auch zu abschreckend. Der "normale" Mobile Gaming Mainstream bzw. die (erfolgreichen) Entwickler haben eigentlich schon länger gelernt, dass man bei der Monetarisierung nicht übertreiben darf, wenn man sein Spiel langfristig erfolgreich (und profitabel) halten will. Von außen betrachtet, macht Blizzard den wenig überraschenden Eindruck, als hätten sie von dem Markt nicht so viel Ahnung. Habs mir aber selber auch noch nicht im Detail angeguckt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Jun 2022, 18:09 Als jemand, der gerne Mobile Games spielt, diese hier gerne auch mal im Forum vorstellt und der Spiele wie Genshin Impact oder Azur Lane z.B. gerne mal "verteidigt", ist mir die Monetarisierung von Diablo Immortal übrigens auch zu abschreckend.
Die Monetarisierung in Genshin Impact ist genauso schlimm wie bei Diablo Immortal. Wüsste nicht wieso das eine schlimmer sein sollte als das andere.
Beide wollen an das Geld der Spieler. Nur weil Diablo da mit dem Holzhammer ran geht und Genshin Impact da etwas feiner dosiert ist es dadurch nicht besser.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Guthwulf »

MrP hat geschrieben: 13. Jun 2022, 18:18
Guthwulf hat geschrieben: 13. Jun 2022, 18:09 Als jemand, der gerne Mobile Games spielt, diese hier gerne auch mal im Forum vorstellt und der Spiele wie Genshin Impact oder Azur Lane z.B. gerne mal "verteidigt", ist mir die Monetarisierung von Diablo Immortal übrigens auch zu abschreckend.
Die Monetarisierung in Genshin Impact ist genauso schlimm wie bei Diablo Immortal. Wüsste nicht wieso das eine schlimmer sein sollte als das andere.
Beide wollen an das Geld der Spieler. Nur weil Diablo da mit dem Holzhammer ran geht und Genshin Impact da etwas feiner dosiert ist es dadurch nicht besser.
Spoiler: Absolut jeder Spieleentwickler will "an das Geld der Spieler" (auch ein klassischer Vollpreistitel wird nicht verschenkt). Das sind keine Wohlfahrtsvereine sondern gewinnorientierte Firmen. Natürlich gibts enorme Unterschiede zwischen verschiedenen Titel wie "schlimm" die Monetarisierung ist. Du kannst für dich selbstverständlich entscheiden, dass Genshin Impact für dich auch nicht akzeptabel ist. Aber zu behaupten, dass du die Unterschiede zwischen Genshin Impact und Diablo Immortal nicht siehst, ist absurd. Einen nennst du ja selber schon.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von MrP »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Jun 2022, 18:34 Aber zu behaupten, dass du die Unterschiede zwischen Genshin Impact und Diablo Immortal nicht siehst, ist absurd. Einen nennst du ja selber schon.
Nein ich sehe den Unterschied nicht. Aber den kannst du mir ja sicherlich erklären.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Andre Peschke »

MrP hat geschrieben: 13. Jun 2022, 19:00 Nein ich sehe den Unterschied nicht. Aber den kannst du mir ja sicherlich erklären.
Bitte etwas höflicher formulieren, das wirkt sonst sehr agressiv. Und du schreibst oben ja selbst: "weil Diablo da mit dem Holzhammer ran geht und Genshin Impact da etwas feiner dosiert". Da gibt es also auf jeden Fall einen Unterschied. Wie dieser Unterschied zu gewichten ist, da können andere Foristen eine andere Meinung haben.

Andre
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von MrP »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Jun 2022, 19:21
MrP hat geschrieben: 13. Jun 2022, 19:00 Nein ich sehe den Unterschied nicht. Aber den kannst du mir ja sicherlich erklären.
Bitte etwas höflicher formulieren, das wirkt sonst sehr agressiv. Und du schreibst oben ja selbst: "weil Diablo da mit dem Holzhammer ran geht und Genshin Impact da etwas feiner dosiert". Da gibt es also auf jeden Fall einen Unterschied. Wie dieser Unterschied zu gewichten ist, da können andere Foristen eine andere Meinung haben.

Andre
Sorry falls meine Aussage etwas hart anhörte. Das sollte auf keine Fall aggressiv rüberkommen. Ich bin wirklich an einer Erklärung oder Meinung von Guthwulf interessiert. Hierzu hätte ich gerne allerdings etwas mehr als die Aussage a la "wenn man es nicht sofort sieht ist man blind". Denn ich sehe es nun mal nicht.

Und die Art wie der Shop im Spiel angepriesen wird hat keine Auswirkung auf das Spielverhalten. Es sind die Barrieren die ein solches System im eigentlich Spiel schafft. Hierbei geben sich Genshin und Diablo nichts. Genshin ist in der Hinsicht sogar schlimmer.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Henselinho »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Jun 2022, 18:09 Was meinst du mit "entsprechenden Stellen" und "in der breiten Öffentlichkeit passiert dahingehend ja nicnt wahnsinnig viel"?

Metacritic User Score von 0.2 bei 2400+ Kritiken ist ein Rekord (im negativen Sinne), das Feedback zur Monetarisierung auf sozialen Medien könnte man auch als "Shitstorm" beschreiben und quasi täglich kommen auf Youtube neue Videos raus, die die Monetarisierung hinterfragen und diskutieren (übrigens auch von Gamestar siehe z.B. Maurice's Video "Diablo Immortal ist Pay2Win aus der Hölle!").
Sowohl Metacritic als auch die Gamestar ist aber unsere "Gamerbubble". Da ist der Shitstorm, der gerade über das Spiel zieht, wirklich groß und laut. Aber F2P Handygames bzw deren Spieler sind nicht unbedingt die Zielgruppe, die sich in den Fachmedien darüber schlau macht. Ich finde so ein Gebaren müsste auch abseits unserer Bubble viel deutlicher angesprochen und kritisiert werden, bzw. zumindest mal informiert werden.
Es gab ja mal kurzzeitig die Debatte bzgl Coin Master, aber da blieb ja nicht viel von hängen.

Und mit "entsprechenden Stellen" meine ich, vielleicht haben unsere Podcaster schon mal von irgendwo Wind bekommen das es in Industrieverbänden oder vielleicht sogar in irgendwelchen gesetzlichen Gremien schon Diskussionen ob dieses Gebaren gibt.

Ich schrieb das schon in dem Thread zum Spiel, ich hab mich mit dieser Thematik vorher noch nie befasst da ich kein mobile Spieler bin. Ich bin jetzt nur auf dieses Thema gestoßen weil es eine von mir vormals hoch geachtete Spieleserie betrifft.
Und was ich jetzt darüber lese / höre lässt mich einfach sprachlos zurück.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Guthwulf »

Henselinho hat geschrieben: 13. Jun 2022, 20:17
Guthwulf hat geschrieben: 13. Jun 2022, 18:09Was meinst du (...) ?
(...) [Das] ist aber unsere "Gamerbubble". Da ist der Shitstorm, der gerade über das Spiel zieht, wirklich groß und laut. Aber F2P Handygames bzw deren Spieler sind nicht unbedingt die Zielgruppe, die sich in den Fachmedien darüber schlau macht. Ich finde so ein Gebaren müsste auch abseits unserer Bubble viel deutlicher angesprochen und kritisiert werden, bzw. zumindest mal informiert werden.
Danke für die Erläuterung. Dann verstehe ich dich besser.

Anmerkung dazu: Damit implizierst du, dass wir "Gamer" hier tatsächlich die "richtige" Einschätzung zu diesem Thema haben, obwohl wir gar keine Mobile Games spielen und wenig bis keine Ahnung haben, was es aus Sicht eines Mobile Gamers eigentlich (wenn überhaupt) zu kritisieren gäbe. Das ist ein bissel so, als würde ein Blinder über Farben reden wollen. Die Mobile Gamer müssen nicht darüber informiert werden, was es an Mobile Games zu kritisieren gibt. Die wissen sehr viel besser, was in diesem Markt passiert, was sie akzeptabel finden und was für sie kritikwürdig ist. Wir traditionellen "Gamer" sprechen hier eher aus einer (gerne elitär selbstverstandenen) Außenperspektive und urteilen über eine Gruppe, derer wir uns gar nicht zugehörig fühlen. Das finde ich tendentiell schwierig. Klar können wir trotzdem unsere Meinung kundtun und aus unserer Perspektive kritisieren. Ich würde mir dabei aber immer sehr bewußt bleiben wollen, dass wir hier nicht die Experten sind und erst recht nicht die moralische Deutungshoheit haben.
Henselinho hat geschrieben: 13. Jun 2022, 20:17vielleicht haben unsere Podcaster schon mal von irgendwo Wind bekommen das es in Industrieverbänden oder vielleicht sogar in irgendwelchen gesetzlichen Gremien schon Diskussionen ob dieses Gebaren gibt.
In welcher Industrie? Der klassischen Games Industrie oder in der Mobile Games Industrie? Blizzard ist nen traditionelles Games Studio, dass sich an einem Mobile Game probiert. Die meisten Versuche dieser Art gehen schief. Für Mobile Games gibt es eine darauf spezialisierte Industrie und Studios, die sehr viel besser wissen, was sie da tun. In die dürften unsere Podcaster, mangels Erfahrung, kaum Einsicht haben. Mein genereller Tipp wäre: Wenn es viel Geld macht, findet die Industrie es toll. Und Mobile Games machen sehr viel mehr Geld (weshalb auch ein Blizzard in diesen Markt will).
MrP hat geschrieben: 13. Jun 2022, 19:50Sorry falls meine Aussage etwas hart anhörte. Das sollte auf keine Fall aggressiv rüberkommen. Ich bin wirklich an einer Erklärung oder Meinung von Guthwulf interessiert. Hierzu hätte ich gerne allerdings etwas mehr als die Aussage a la "wenn man es nicht sofort sieht ist man blind". Denn ich sehe es nun mal nicht.
Danke für die Erläuterung. Hier zur Erklärung meiner Reaktion: Bei mir kam es in der Tat sehr aggressiv und herablassend an. Wirklich nicht böse gemeint, aber warum soll ich eigentlich meine "Gegenmeinung" ausführlich begründen, wenn du deine initiale Meinung nicht wirklich begründest, sondern (so wirkt es auf mich) als Tatsachenbehauptung hinstellst? Für mich war deine Behauptung so absurd, als hättest du gesagt: "Die Erde ist flach und die Sonne dreht sich um die Erde" und verlangst dann, dass ich dir im Detail begründe, warum das nicht so sein soll. Klar, kann ich mir die Mühe und Zeit nehmen (falls ich sie habe), aber diese "Forderung" kommt dann bei mir im ersten Moment seltsam an.

Schwamm drüber. Ich probier es mal. Diablo Immortal habe ich mir nicht ins letzte Detail angeschaut, insofern ggf. mit Lücken / Fehleinschätzungen:

Der Genshin Impact Shop ist anders als bei Diablo Immortal von Anfang an vollständig einsehbar, auf wenige Dinge begrenzt (keine unüberschaubare Flut an Paketen, Kategorien, zeitlich wechselnden Angeboten), transparent (z.B. was Chancen angeht) und unaufdringlich (keine nervigen Hinweise oder "Werbung" für den Shop). Teuer wird es bei Genshin, wenn man alle 5-Sterne Charaktere aus jedem Banner sammeln und deren "Constellations" sofort maximieren will (dafür braucht man 5 Kopien des Charakters). Dann kann es sehr teuer werden (aber noch weit weg von den rechnerisch 110.000 USD pro Charakter bei Diablo Immortal). Constellations machen eh nur 5-10% der Gesamtstärke eines Charakters bei Genshin aus. Der Rest kommt aus sog. Artefakten und bestimmten Ressourcen, die man erspielen muss und nicht kaufen oder beschleunigen kann. Es gibt keinen Content (auch nicht im Endgame), der diesen Level an Min-Maxing verlangt. Der "soziale Druck" bei Genshin ist deutlich geringer, da es kein PvP und keine typischen MMO-Features gibt (Genshin ist Singleplayer mit einem relativ sinnlosen optionalem Coop). Man kann alles komplett alleine mit den kostenlosen 4-Sterne Charakteren erspielen. Genshin enthält damit keine gegen Echtgeld erkaufbaren direkten Spielvorteile und es gibt auch keine Möglichkeiten, den notwendigen "Grind" durch Geldeinsatz signifikant abzukürzen. Alles gut für F2P machbar (und weit weg von den berüchtigten 110.000 USD oder durchschnittlich 10 Jahren Dauergrind für einen Charakter bei Diablo Immortal). Das Gacha ist für F2P bei Genshin (anders als das "Gacha" bei Diablo Immortal, versteckt hinter den sog. Legendary Gems) fest kalkulierbar. F2P Spieler werden zwar nicht jeden Charakter in jedem Banner bekommen, können aber dank Pitysystem gezielt (ohne Geldeinsatz) auf Banner für Wunschcharaktere ansparen und haben diese dann garantiert. Genshin Impact schüttet dafür releativ faire (und ebenfalls fest kalkulierbare) Mengen an Premiumwährung beim Spielen kostenlos aus. Genshin Impact ist natürlich trotzdem ein Spiel mit Gacha Monetarisierung und damit inhärent gefährlich (insb. wenn man anfällig gegen solche psychologischen Reize ist). Es gehört damit natürlich auch nicht in Kinderhände. Im Vergleich zu Diablo Immortal ist es aber damit deutlich fairer und "weniger schlimm". Es ist halt ein Spektrum... wie immer :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von MrP »

Danke für die Erläuterungen Guthwulf. Ich werde morgen eine etwas ausführlicheren Antwort dazu schreiben.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Henselinho »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Jun 2022, 23:39
Anmerkung dazu: Damit implizierst du, dass wir "Gamer" hier tatsächlich die "richtige" Einschätzung zu diesem Thema haben, ...
So war das aber nicht gemeint. Ich impliziere nicht dass "wir" die "richtige Einschätzung" haben, ich sage nur dass in unserer Medienwelt die Gefahren die von solchen Titeln ausgehen viel deutlicher thematisiert werden als in anderen Bereichen der Medienlandschaft.
Kleiner Abriss aus meinem Umfeld: ein befreundetes Pärchen von mir hat ihrem Kurzen immer gerne das Handy in die Hand gedrückt wenn er gequengelt hat. Kann ich teilweise sogar nachvollziehen, beide gehen Arbeiten, da ist das einfach die sicherste und schnellste Methode um mal ein bisschen Ruhe zu bekommen. Selbst als die Geschichte um Coin Master breiter getreten wurde zockte der Kurze regelmäßig weiter. Wenn man die Beiden angesprochen hat kam dann "So schlimm ist es nicht, er gibt ja kein Geld aus, wir passen schon auf". Vor einem halben Jahr ist er neun geworden und hat jetzt sein erstes eigenes Handy. Rate mal was da unter anderem drauf ist...

Klar ist das jetzt nur ein Beispiel und damit keine Blaupause für den Rest der Bevölkerung, aber come on, so unwahrscheinlich ist es nicht dass es in anderen Familien genauso zugeht. Und übertragen wir die Geschichte jetzt beispielsweise auf eine wohlhabendere Familie, wo der Kurze evtl. schon ein (kleines) monatliches Budget zum verspielen bekommt...
Guthwulf hat geschrieben: 13. Jun 2022, 23:39
Henselinho hat geschrieben: 13. Jun 2022, 20:17vielleicht haben unsere Podcaster schon mal von irgendwo Wind bekommen das es in Industrieverbänden oder vielleicht sogar in irgendwelchen gesetzlichen Gremien schon Diskussionen ob dieses Gebaren gibt.
Guthwulf hat geschrieben: 13. Jun 2022, 23:39 In welcher Industrie? Der klassischen Games Industrie oder in der Mobile Games Industrie? Blizzard ist nen traditionelles Games Studio, dass sich an einem Mobile Game probiert. Die meisten Versuche dieser Art gehen schief.
So eine harte Trennung gibt es doch schon nicht mehr. Mobile Games only ja, aber "klassische" Spielehersteller komplett ohne Monetarisierungsoptionen werden doch immer seltener. Blizzard treibt es mit Diablo Immortal jetzt gerade auf die (vorläufige) Spitze, wenn sich andere Hersteller daran ein Beispiel nehmen dann gute Nacht. Und bisher macht es doch auch nicht den Eindruck als ob Blizzards Versuch schief geht. Die kassieren massiv Schelte in unserer Bubble, aber die breite Masse scheint es doch anzunehmen. Wenn solche Geschäftspraktiken salonfähig bleiben ist es doch nur eine Frage der Zeit bis andere Hersteller auf den Zug aufspringen. Du sagst es ja selber, da ist die dicke Kohle zu holen, aber eben auf Kosten einiger weniger die tief in eine Suchtspirale gezogen werden könnten.

Ich will weder Mobile Games verdammen noch den Spielern solcher Spiele irgendeine Art von "Betriebsblindheit" vorwerfen. Allerdings hat das Ganze mittlerweile Dimensionen angnommen die kritisch hinterfragt werden sollten.
Zuletzt geändert von Henselinho am 14. Jun 2022, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 662
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Indii »

Guthwulfs Ausführungen zu Genshin Impact würde ich grundsätzlich zustimmen. Sorry, wenn ich mich hier in die Diskussion drängle. Mir ist nur beim Lesen aufgefallen, dass es tatsächlich unterschiedliche Gründe sind, warum ich bei Genshin Impact ausgestiegen bin, verglichen mit Diablo Immortal. Und auch, warum ich Magic Arena auch nach langer Zeit noch spiele. Und alles ist irgendwie um eine Ecke mit der Monetarisierung verbunden. Meine Perspektive ist hier nicht komplett F2P, sondern ich bin bereit, pro Monat 10-15 Euro auszugeben, wenn das einen für mich sichtbaren Effekt hat.

Zunächst zu Genshin Impact: Wie gesagt, alles von Guthwulf Geschriebene stimmt soweit. Ich habe bei solchen Spielen nur gerne die Auswahl, mit welchen Charakteren ich spielen möchte, basierend darauf, wie stark sie sind, aber auch darauf, wie cool ich sie persönlich finde. Das kann ich in Genshin Impact nicht. Und wenn ich kein oder wenig Geld ausgebe, laufe ich ständig in die Situation, enttäuscht zu sein, weil ich einen Charakter verpasst habe. Allerdings: wenn ich mal einen Charakter habe, der mir gefällt, gibt's gute Möglichkeiten, den auch schön auszustatten und zu entwickeln.

Bei Diablo Immortal ist es umgekehrt: Hier kann ich den Charakter spielen, den ich möchte, aber es gibt halt auch nicht so viele verschiedene. Und bei der Charakterentwicklung fühle ich mich ständig benachteilt, weil ich schon relativ früh sehe, dass ich meine legendären Items nie optimieren werde und aus jedem Run suboptimal herauskomme, oft mit einfach überhaupt nichts Nützlichem. Ich hab es nicht bis ins Endgame gespielt, aber alle mir täglich zu Verfügung stehenden Beschäftigungen enden mit einen riesigen Haufen Schrott.

Magic Arena spiele ich dagegen immer noch. Hier werde ich zwar mein Kartenset auch nicht vervollständigen, aber das Spiel gibt mir genug Möglichkeiten, die Karten zu erhalten, die gerne haben möchte (weil ich sie cool oder interessant finde oder weil sie stark sind) und gleichzeitig Decks zu bauen, die gut ausgestattet und konkurrenzfähig sind.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Guthwulf »

Henselinho hat geschrieben: 14. Jun 2022, 09:59(...) Allerdings hat das Ganze mittlerweile Dimensionen angnommen die kritisch hinterfragt werden sollten.
Dazu gibts von mir keinen Widerspruch :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten