Themenvorschlag: Audio-Games

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
AudioErdbeere
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun 2022, 13:42

Themenvorschlag: Audio-Games

Beitrag von AudioErdbeere »

Hallo Zusammen!

Ich höre den Podcast jetzt seit einigen Jahren und bin großer Fan, muss aber zu meinem Entsetzen feststellen, dass (soweit ich zumindest gesehen habe, ansonsten korrigiert mich gerne) es bislang keinen einzigen Beitrag zu Audio-Games gibt. Unerhört!

Ich beschäftige mich momentan viel selbst mit dem Thema für meine Masterarbeit und kann deshalb sagen: Stoff für Diskussionen gibt es genug.
Muss ich ein wenig Überzeugungsarbeit leisten? Dann hier ein paar interessante Fakten:
  1. In 2021 wurden auf Steam insgesamt über 10500 Video-Spiele veröffentlicht (Link) – während die größte Auflistung von Audio-Games insgesamt (insgesamt!) nur knapp über 800 Spiele aufzählt (Link) .
  2. Audio-Games sind ein fantastisches Medium, um barrierefreie Spiele zu kreieren und blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen in unseren geliebten Spielekosmos aufzunehmen (Link) .
  3. Das „erste“ Audio-Game war das Atari Arcadespiel „Touch me!“ von 1974, welches später von Ralph Baer und Milton Bradley in 1976 zu dem portablen Spielzeug „Simon“ weiterentwickelt wurde (Link) .
Die Themenauswahl im Bereich Audio-Games ist wirklich groß. Dies könnte von einer Wertschätzung über z.B. The Vale: Shadow of the Crown (Link) , einem fantastisch produziertem Spiel, was auch für Audio Game Neulinge sehr gut geeignet ist, zu einem eher journalistischem Beitrag über die Probleme der Audio Game Entwicklung, der Wichtigkeit von Audio-Games für die Community der Blinden und Sehbeeinträchtigten oder der Frage, wieso Audio-Games eigentlich so unbekannt sind, reichen.

Für die, die jetzt ein bisschen Interesse haben, lasse ich nochmal zwei Links zu interessanten Beiträgen hier:
https://audiogames.net/ und https://forum.audiogames.net/ - eine fantastische (englischsprachige) Seite über Alles Audio-Games, inklusive einem sehr aktiven Forum voller Audio Game Enthusiasten.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... n-100.html - ein kurzer Beitrag des WDR5 über Audio-Games, auch am Beispiel von The Vale: Shadow of the Crown.

Ich würde mich sehr über einen Beitrag zum Thema Audio Games von euch freuen, in welcher Form auch immer. Je mehr Leute über dieses Genre Bescheid wissen und je mehr darüber gesprochen wird, desto mehr profitieren am Ende die (meistens sehr kleinen) Entwicklergruppen dieser Spiele und vor allem die Audio Game Community, die hauptsächlich aus Blinden und Sehbeeinträchtigten besteht. Außerdem sind Audio-Games eine sehr lohnenswerte und andere Erfahrung für Jeden, sehbeeinträchtigt oder nicht. Schönen Tag wünsche ich noch!

P.S.: Es handelt sich hier um meinen ersten Beitrag. Falls ich irgendetwas falsch gemacht haben sollte, seht mir bitte nach. ;)
filmentio
Beiträge: 11
Registriert: 17. Nov 2021, 11:34

Re: Themenvorschlag: Audio-Games

Beitrag von filmentio »

+1 da ich davon noch nie etwas gehört habe und sich das echt cool anhört :)
TriBoon
Beiträge: 111
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Themenvorschlag: Audio-Games

Beitrag von TriBoon »

+2
Tolle Idee! Das wär was.

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Themenvorschlag: Audio-Games

Beitrag von trollnest3 »

+1 Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt!
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Themenvorschlag: Audio-Games

Beitrag von MikeMike »

Spannendes Thema, war mir dieser Nische gar nicht richtig bewusst (wobei es logisch ist, dass es sie gibt).

Was ich aus dem ersten Beitrag nicht direkt ohne weiteres erkennen, sondern nur erahnen konnte, ist die Definition, die nachfolgende habe ich auf audiogames.net gefunden:
Audiogames, as opposed to video games are computer games who's main output is sound rather than graphics.

Using sound, games can have dimensions of atmosphere, and possibilities for gameplay that don't exist with visuals alone, as well as providing games far more accessible to people with all levels of sight.
Frage an Dich, gibt es denn Spiele die Du Interessenten empfehlen kannst, die sich diese Spiele mal anschauen anhören wollen oder die Deiner Meinung nach auch in einem Podcast besprechenswert wären?
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Themenvorschlag: Audio-Games

Beitrag von Skyryd »

+1

Super interessant.
Antworten