Themenvorschlag: Christliche Videospiele

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
DummerGedanke
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2022, 09:03
Wohnort: Berlin

Themenvorschlag: Christliche Videospiele

Beitrag von DummerGedanke »

Hallo Zusammen,

da ich in letzter Zeit im PlayStation-Store Spiele von den „Bible Video Game Sundays“ erblicke und ich mich jedes Mal frage: Was zum Teufel? Vor allem, weil sie so billig produziert wirken. Dachte ich, dies wäre ein interessantes Thema (*schielt unauffällig rüber zu Dom*)

Ich habe schon versucht zu recherchieren. Leider finde ich dazu nichts. Einerseits wirken diese Spiele auf mich wie Indoktrination, andererseits würde ich zu gerne wissen, wie solche Spiele entstehen und ob sie überhaupt Anklang finden.

Gäbe es auch von anderen Hörer*innen Interesse für dieses Thema?

Grüße
Paddy
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Themenvorschlag: Christliche Videospiele

Beitrag von GoodLord »

Irgendwie klingt das für mich wie ein passendes Thema für die nächste Iteration des Spiele-ABC-Formats (B wie Bibel/ G wie glaube) aber das wäre halt noch ewig hin.
Irgendwer Anders
Beiträge: 99
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Themenvorschlag: Christliche Videospiele

Beitrag von Irgendwer Anders »

Ist schon 'ne Weile her, dass ich sie gehört habe, aber in der 10JK-Folge zum Januar 2007 ging es, glaube ich, zwar in erster Linie um ein religiös angehauchtes Skandalspiel, aber auch allgemein ein bisschen um christlich geprägte Videospielinhalte. Hat zwar mit "Bible Video Game Sundays" nichts zu tun, aber falls das Thema allgemein interessiert, könnte da was zu holen sein.
TriBoon
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Themenvorschlag: Christliche Videospiele

Beitrag von TriBoon »

GoodLord hat geschrieben: 6. Jul 2022, 10:12 Irgendwie klingt das für mich wie ein passendes Thema für die nächste Iteration des Spiele-ABC-Formats (B wie Bibel/ G wie glaube) aber das wäre halt noch ewig hin.
This. Dafür sollte es passen. Einen ganzen Podcast dazu würde ich vermutlich nicht aushalten...

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Themenvorschlag: Christliche Videospiele

Beitrag von Skyryd »

DummerGedanke hat geschrieben: 6. Jul 2022, 09:21 [...]
Was zum Teufel?
[...]
Der Thread-Titel + diese drei Worte: Ob unbeabsichtigt, oder nicht...ich musste schmunzeln:)

Eine komplette Folge kann ich mir zum Thema "christliche Videospiele" nicht vorstellen, aber hier liefen schon Folgen unter Titeln, bei denen ich mir nie hätte vorstellen können, dass man länger als 15 Minuten Gesprächsstoff findet...von daher...
Die Folgend fand ich übrigens dann trotzdem gut.

Darauf aufbauend wäre vielleicht die Idee, eine Folge über Spiele zu machen, die (mehr oder weniger offensichtlich) für's Verbreiten einer einer einzigen Message/Anschauung entwickelt werden.
Antworten