Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Ingoknito »

Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam: https://www.play3.de/2022/07/11/ubisoft ... -hd-steam/

Es wird nicht nur aus dem Store entfernt, sondern ist auch für Spieler, die es bereits gekauft haben, nicht mehr spielbar.
Auch wenn das ganze "legal" ist, zeigt es was die Nachteile von digitalen Käufen sind. Mein Gefühl ist aber, dass bei vielen noch nicht angekommen ist (vielleicht auch weil man den digitalen Hypetrain möglichst lange fahren will mit Streaming und Co), dass von heute auf morgen alle gekauften Spiele nicht mehr verfügbar sein können und das ganze legal ist.
Und es Ist leider kein Einzelfall. Erst letzte Woche waren Filme im Playstation Store ebenso davon betroffen. Eine finanzielle Rückerstattung gab es auch hier nicht.
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Ingoknito »

wie reagiert der Spielejournalismus darauf? So: "Da wäre es natürlich sehr ärgerlich, wenn dieses im Grunde einzigartige Abenteuer von nun an für immer verschwindet. Das ist aber glücklicherweise nicht der Fall ... Im Ubisofts hauseigenem Store könnte ihr das Spiel für 20 Euro nach wie vor kaufen."
ein Glück dass die Steam-Nutzer, die das Spiel bereits gekauft haben nicht komplett aufgeschmissen sind :ugly:
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von imanzuel »

Nicht nur Liberation. Bei Silent Hunter 5 und Anno 2070 steht das selbe dran:

https://store.steampowered.com/app/4811 ... _Atlantic/
https://store.steampowered.com/app/48240/Anno_2070/

Das Zitat von GameStar ist natürlich auch prickelnd. Sollten die Spiele ab dem 1.9 wirklich auf Steam unspielbar sein werden die auch auf uPlay nicht mehr laufen. Da zu sagen "schnell kaufen bevor die verschwinden" ist halt natürlich wieder typisch Spielepresse - und natürlich postet GameStar ein paar News darüber welche DLCs von Anno 1800 sich lohnen. Nach der Nummer sollte man sich 10 mal überlegen ob man nochmal was von Ubisoft kauft, speziell DLCs. Mein letztes Vollpreistitel von Ubisoft war 2019 Division 2, seit dem wird der Laden ignoriert. So fühlt man sich auch gleich viel besser :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Voigt »

Das wurde doch hier im Forum schon irgendwo gepostet, zusammen mit der Aussage dass es garnicht soo dramatisch ist.

Anno 2070 ist unschön aber hat ja zumindest offline LAN Modus, was sich dann ja auch über Hamachi/VPN nutzen lässt. Dort haben die Entwickler ja schon gesagt, dass die möglichst sogar den kompletten Online Modus am leben halten wollen.

Für viele PC Spiele deaktiviert sich halt der Multiplayer und zugehörige DLCs. Da die PC Spiele von Assassins Creed etwa oft schon die Story DLCs in der Basisversion hatten, ändert sich da auch nix.

Bei Assissins Creed Liberation weiß ich jetzt nicht den Stand, ich weiß bloß von Age of Empires Online, was auch komplett von Steam entfernt wurde, kann man die alte Content ID wieder hinzufügen (bei AoE Online steam://install/105430 ), Zeug runterladen für den Multiplayer Fan-Patch laden und spielen. Da Liberation glaube kein Multiplayer Spiel ist, fiele ja der Fan Patch weg und man würde es einfach so starten und spielen.

Aber natürlich trotzdem unschön, weil das ist denke wirklich eine slippery slope. Die doppelte DRM von Steam und uPlay war da halt schon immer unschön und jetzt beißt es halt extrem.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von imanzuel »

Voigt hat geschrieben: 11. Jul 2022, 17:25 Das wurde doch hier im Forum schon irgendwo gepostet, zusammen mit der Aussage dass es garnicht soo dramatisch ist.
Nun ja. Spekulieren wir nicht was möglicherweise am 1.9. sein wird sondern das was aktuell gesagt wird:
Hinweis: Please note this title will not be accessible following September 1st, 2022
Die Spiele werden nicht mehr spielbar sein. Also auch der Singleplayer nicht mehr. "Garnicht soo dramatisch" würde ich das nicht bezeichnen ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von lolaldanee »

und deshalb kaufe ich meine spiele bei gog, soweit irgendmöglich
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 11. Jul 2022, 17:12 Sollten die Spiele ab dem 1.9 wirklich auf Steam unspielbar sein werden die auch auf uPlay nicht mehr laufen.
Wieso sollte Ubisoft das Spiel aus ihrem hauseigenen Shop nehmen?
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 11. Jul 2022, 17:48
imanzuel hat geschrieben: 11. Jul 2022, 17:12 Sollten die Spiele ab dem 1.9 wirklich auf Steam unspielbar sein werden die auch auf uPlay nicht mehr laufen.
Wieso sollte Ubisoft das Spiel aus ihrem hauseigenen Shop nehmen?
Die werden wohl nicht aus Spaß die Spiele für jeden unspielbar machen auf Steam. Wird wohl an den uPlay-Online DRM liegen. Wenn Steam davon betroffen ist, warum sollten Spiele direkt bei Ubisoft nicht auch betroffen sein?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 11. Jul 2022, 17:53 Die werden wohl nicht aus Spaß die Spiele für jeden unspielbar machen auf Steam. Wird wohl an den uPlay-Online DRM liegen. Wenn Steam davon betroffen ist, warum sollten Spiele direkt bei Ubisoft nicht auch betroffen sein?
Wir werden's erleben, ich lad's gerade runter (hat Ubi wohl mal verschenkt). :mrgreen:

Laut Gamestar ist das Spiel im AC3-Remaster enthalten. Kann natürlich sein, dass man es demnächst nicht mehr separat kaufen kann. Und womöglich ist dann auch nur noch die im Remaster enthaltene Version spielbar. :ugly:
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Rince81 »

Ich kann mir das irgendwie noch nicht so ganz vorstellen. Ubis sagt, dass DLC und Mehrspielerkomponenten nicht mehr funktionieren, Steam sagt, die Spiele werden komplett unbrauchbar - im Kern glaube ich, dass Ubi das am besten wissen sollte.

Gleichzeitig stehen diese Banner schon mehrere Tage. Entweder Steam und Ubi sprechen gerade nicht miteinander oder wir erleben glaube ich zum ersten mal, dass große Einzelspielertitel nicht mehr spielbar werden, da irgendein Online DRM zuschlägt und Ubi sich weigert den Kram einfach rauszupatchen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von GoodLord »

Ist "Not accessible" wirklich das gleiche wie nicht spielbar?
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Rince81 »

GoodLord hat geschrieben: 11. Jul 2022, 18:35 Ist "Not accessible" wirklich das gleiche wie nicht spielbar?
Es heißt "nicht verfügbar". Was nicht vorhanden ist, kannst Du nicht spielen. Leute nehmen an, dass Valve die Spiele komplett entfernt. Ich denke aber noch, dass das eine Misskommunikation zwischen Valve und Ubisoft ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von GoodLord »

Rince81 hat geschrieben: 11. Jul 2022, 20:00
GoodLord hat geschrieben: 11. Jul 2022, 18:35 Ist "Not accessible" wirklich das gleiche wie nicht spielbar?
Es heißt "nicht verfügbar". Was nicht vorhanden ist, kannst Du nicht spielen.
Ich glaube mein Browser ist auf Englisch gestellt. Aber davon abgesehen: ist "nicht verfügbar" das gleiche wie "nicht vorhanden"?

So oder so, finde ich das eine sehr komische Wortwahl. Man könnte ja schreiben "wird von Steam entfernt und kann danach nichtmehr gespielt werden".
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Rince81 »

As stated in our support article, only DLCs and online features will be affected by the upcoming decommissioning. Current owners of those games will still be able to access, play or redownload them. Our teams are working with our partners to update this information across all storefronts and are also assessing all available options for players who will be impacted when these games’ online services are decommissioned on September 1st, 2022. It has always been our intention to do everything in our power to allow those legacy titles to remain available in the best possible conditions for players, and this is what we are working towards.
https://www.ign.com/articles/ubisoft-re ... eration-hd

Falscher Alarm...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Voigt »

Ok also doch alles wie erwartet.
Ansonsten eh erstma abwarten bis es soweit ist. Ändern kömmer eh nix.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von imanzuel »

Der Hinweis auf Steam wurde geändert:
Hinweis: DLC for this product and online elements and features will become unavailable, as of Sept 1st, 2022. The base game will continue to be playable.
Außerdem kann man es wieder kaufen, also... weiterhin nicht kaufen! :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 11. Jul 2022, 17:25 Für viele PC Spiele deaktiviert sich halt der Multiplayer und zugehörige DLCs. Da die PC Spiele von Assassins Creed etwa oft schon die Story DLCs in der Basisversion hatten, ändert sich da auch nix.
Na dann warte mal ab was noch funktioniert wenn AC Origins in ein paar Jahren abgeschaltet wird. Da gibt es keine DLCs in der Basisversion (was meinst du eigentlich genau damit, die Assassin's Creed 3 Story DLCs sind doch nicht Teil des Hauptspiels?).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Heretic »

Lurtz hat geschrieben: 12. Jul 2022, 12:09 Na dann warte mal ab was noch funktioniert wenn AC Origins in ein paar Jahren abgeschaltet wird. Da gibt es keine DLCs in der Basisversion .
Dann kommt bestimmt vorher ein Remaster inklusive aller DLCs auf den Markt. Für mindestens 30, eher 40+ Euro. :ugly:
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 12. Jul 2022, 12:09 Na dann warte mal ab was noch funktioniert wenn AC Origins in ein paar Jahren abgeschaltet wird. Da gibt es keine DLCs in der Basisversion (was meinst du eigentlich genau damit, die Assassin's Creed 3 Story DLCs sind doch nicht Teil des Hauptspiels?).
Damals wurden die entsprechende DLC Registrierung Ingame über die Spielserver abgewickelt. Das ist mittlerweile alles direkt über uplays APIs drin. Sowas dürfte bei moderneren Titeln nicht mehr drohen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ubisoft: Entfernt Assassin's Creed Liberation HD komplett von Steam

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 12. Jul 2022, 13:07Damals wurden die entsprechende DLC Registrierung Ingame über die Spielserver abgewickelt. Das ist mittlerweile alles direkt über uplays APIs drin. Sowas dürfte bei moderneren Titeln nicht mehr drohen.
Ich hoffe es. Aber wenn ich sehe, wie die drei aktuellen Assassin's Creeds bei jedem Spielstart ewig nach "Additional Content" suchen, bin ich mir da nicht so sicher...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten