Themenvorschlag: Guided vs Blind

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von Skyryd »

Hallo zusammen,

vielleicht gab es das Thema schon: Ich fände mal eine Folge über das angeleitete Spielen (guided) vs. das blinde, unvorbereitete Spielen (blind).

Gute Beispiele, die mir gerade einfallen, sind wohl alle From Software Spiele. Auf Reddit und in Foren liest man da häufig von Beginnern, die explizit fragen, ob sie das Spiel einfach blind durchspielen, oder sich lieber an einen Guide halten sollen. Das differenziert sich dann schnell aus, wenn man z.B. generell die blinde Spielerfahrung empfiehlt, gleichzeitig aber darauf hinweisen muss, dass es gewisse Mechaniken gibt, die einem das Spiel einfach nie erklärt und die man selbst wahrscheinlich nie herausfindet (Breakpoints, IFrames...und und und).

Daran angeschlossen könnte man ja weiter gehen zu Spielen, die quasi das begleitende Lesen einer Wiki fast schon voraussetzen. Mir fällt da Terraria ein. Es mag heute vielleicht einige ingame Erklärungen mehr haben, aber zu Release war so ziemlich alles völlig unklar und man konnte sich durchaus viele Stunden in wahllosem Ausprobieren verlieren, bis man einzelne Mechaniken verstanden oder sogar den nächsten Schritt in der Progression gefunden hat.

Und zuguter Letzt könnte man auch über verschiedene Spielertypen sprechen. Diejenigen, die fast schon zwanghaft Guides nutzen, um nichts zu verpassen, oder unbedingt 100% im ersten Spieldurchlauf (Jochen :roll: ) erreichen wollen. Andererseits die, die das blinde Spielen bevorzugen, weil man nur so "die wahre" Spielerfahrung macht. Dazwischen dann wohl auch noch die, die aufgrund des begrenzten Zeitkontingents so effizient wie möglich spielen wollen und deswegen Guides zu Rate ziehen.

Soll jetzt bitte nicht alles aus Soulsbornes oder Terraria bezogen werden. Ich hoffe, ihr wisst, was ich generell meine.

Edit: Mit Guides meine ich auch Wikis!
Zuletzt geändert von Skyryd am 17. Jul 2022, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von Axel »

Ich wüsste gar nicht wo ich für heutige Spiele noch gute Guides herbekommen könnte. Für ältere Spiele ist GameFAQs immer noch gold. Aber für heutige Spiele gibt es ja nur Guides in Videoform und das ist meh...
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von Smutje187 »

Skyryd hat geschrieben: 17. Jul 2022, 17:45Soll jetzt bitte nicht alles aus Soulsbornes oder Terraria bezogen werden. Ich hoffe, ihr wisst, was ich generell meine.
Super Tangente und vielleicht auch Einstieg: Warum sind so viele Spiele heute mit In-Game-Tutorials, Zero-Knowledge-Einstiegen und einheitlicher Buttonbelegung so „verdummt“, wie sah die Entwicklung vom „Handbuch-Wälzer, was man vorher quasi auswendig gelernt haben musste“ dahin aus und was blieb dabei vielleicht auf der Strecke - waren Handbücher analog zu Packungen mehr auch noch Teil der Fantasie und mussten über technische Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen?

Und erklärt sich die Faszination von bspw. Soulsbornes vielleicht gerade aus der Renaissance des obskuren und der Abwesenheit eines maximal transparenten Spiels mit einem Minimum an Wiederspielwert?
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von GoodLord »

Axel hat geschrieben: 17. Jul 2022, 18:18 Ich wüsste gar nicht wo ich für heutige Spiele noch gute Guides herbekommen könnte. Für ältere Spiele ist GameFAQs immer noch gold. Aber für heutige Spiele gibt es ja nur Guides in Videoform und das ist meh...
"Heutzutage" nennt sich das Wiki ;)
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von Skyryd »

GoodLord hat geschrieben: 17. Jul 2022, 19:12 "Heutzutage" nennt sich das Wiki ;)
Danke:) Ich hab das als Edit auch nochmal im Originalpost ergänzt.
Wobei man sehr wohl noch abseits von Wikis zuhauf Guides findet, z.B. auf Youtube, Reddit, Steam-Communities. Für mein Empfinden auch sehr viel mehr als früher. Ob man Videos mag, sei dahingestellt....es bleiben Guides.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von Axel »

Skyryd hat geschrieben: 17. Jul 2022, 20:10 Ob man Videos mag, sei dahingestellt....es bleiben Guides.
Das ist aber ein riesiger Unterschied zu einem Text-Guide!

Denn: Häufig brauche ich ja einen Guide für eine ganz bestimmte Stelle. Also in einem RPG komme ich nicht auf die Lösung eines bestimmten Rätsel oder kann einen bestimmten Boss nicht besiegen. Da ist ein Text-Guide sehr viel schneller und zielführender. Dagegen Video-Guides: Ich habe da schon zahlreiche gesehen, wo einfach nur schlecht gespielt wird! Und DANN weiß man ja in so einem 30 Minuten Video oder so nicht, wo genau die ganz bestimmte Stelle kommt für die ich diese und jene Lösung brauche. Gerade bei Spielen die nicht linear sind, ist es für mich zumindest unmöglich da irgendeinen Nutzen draus zu ziehen. Also nein: Ein Video Guide kann und wird nie einen gut strukturierten Guide als Text ersetzen können.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von Skyryd »

Mir ging es lediglich darum, dass es ebenfalls ein Guide ist. Ob der genauso brauchbar ist, ist eine andere Frage. Ich lese ebenfalls lieber, anstatt Videos zu schauen.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 17. Jul 2022, 18:18 Ich wüsste gar nicht wo ich für heutige Spiele noch gute Guides herbekommen könnte.
Direkt bei Steam.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von Desotho »

Google =P
Gibt auch brandaktuelle Sachen bei denen man auf GameFAQs landet. Bei anderen gibt es coole Guides im Steam Forum, andere Seiten.
Das kommt auch einfach aufs Spiel drauf an.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von Guthwulf »

Gibts GameFAQs noch? ;) Das is das, was alte Menschen benutzen? :D

Für mich: Wiki, YouTube, Discord, Reddit, GoogleFoo, Steam, GameFAQ (vermutlich auch in der Reihenfolge). :)

+1 zum Thema als Folge

EDIT: Meine persönliche Haltung: Hängt vom Spiel ab. In der Regel versuche ich möglichst blind in ein Spiel zu gehen, weil ich das spannender und unterhaltsamer finde. Bin keiner der 100% Optimierungsspieler, die alles immer ganz genau und das von Anfang an wissen müssen. Lieber selber entdecken, Fehler machen und daraus lernen. Gibt aber Spiele, bei denen geht es einfach nicht ohne Blick ins Wiki oder Guides. Ark: Survival Evolved (oder viele andere Survival Spiele) gehören vermutlich am ehesten dazu. Auch dann benutze ich den "Guide" aber nicht dazu, um ihn stumpf einfach nachzubauen, sondern um zu verstehen, warum das so empfohlen wird. Im Regelfall schlage ich aber eher sehr konkrete Infos oder Hilfestellungen nach, anstatt irgendwelche "Komplett-/Build-Guides" zu gucken. Bei Ark gucke ich gerne (als Entertainment) allgemeine "Tipps und Tricks Guides", weil man da immer mal was Interessantes aufschnappt oder auf was Neues gestoßen wird.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von Stew_TM »

Kommt bei mir auch extrem darauf an, um welches Genre es sich handelt bzw. auch um welche konkrete Situation. Beispiel Stardew Valley:
- Die Geschenkvorlieben der Dorfbewohner aus der Liste im Wiki ablesen? Selbstverständlich, das ist sonst nur Trial and Error.
- Nachschlagen, für welche Geräte man später im Spiel noch Baupläne erhalten kann? Auf gar keinen Fall, dann wäre ja die Überraschung weg.
- Nach drei Ingame-Jahren und fast 100 realen Stunden mit dem Spiel so langsam mal nachgucken, wie ich die mir noch fehlenden Achievements erreichen könnte (z.B. welche Rezepte mir noch fehlen, d.h. an welchen Tagen ich die Kochsendung einschalten muss)? Klaro - aber auch nicht vorher.

Häufig nutze ich Guides auch erst nach einem Spiel: "Ahh, auf jene Art hätte man diesen Boss in Dark Souls auch besiegen können?" Dafür sind mir dann Wikis und Videos gleich recht (wobei ich einen großen Bogen mache um Videos der Kategorie "Extrem schwerer Boss in drei Sekunden - easy cheese!" - das nimmt mir dann doch zu viel von der Illusion).

Was Axel zu den Nachteilen der Videoguides schreibt stimmt schon, aber für mich haben sie einen Vorteil: Ich kann etwas besser selbst entscheiden, wie viel ich "nachschlagen" möchte. Manchmal braucht man ja nur einen kleinen Stupser um selber darauf zu kommen, was von einem gefordert wird. Bei Textguides steht dann ja meist ganz schlicht die Lösung da.
Das finde ich besonders wertvoll bei Retrospielen, wo ich gerne mal nicht genau weiß, wo im Level es nun weitergeht - einfach, weil die guten Elemente der Spielerführung damals noch nicht so verbreitet waren bzw. ich damalige Konventionen mit heutigem Auge nicht immer erkenne. Gerade erlebe ich das wieder bei Jedi Knight 2. Da schaue ich dann sehr gerne in diese unkommentierten Walkthroughs bzw. Longplays auf Youtube rein, nachdem ich zwei oder drei Mal durch das komplette Level im Kreis gelaufen bin und nichts gefunden habe. Sobald dann der Groschen fällt (manchmal früher, manchmal später - aber ich mache mir vor, dass da häufig immer noch zumindest ein bisschen geistige Eigenleistung und Abstraktion dabei ist :lol: ), hämmer ich auf Pause und tabbe wieder ins Spiel, um mich nicht zu sehr zu spoilern. Funktioniert aber natürlich nur bei linearen Erfahrungen, klar.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von Skyryd »

Vielleicht war die Wahl des Wortes "Guide" auch falsch. Hatte das einfach von meinem "guided" vs. "blind" abgeleitet, meine damit aber generell das Nutzen von Wikis, klassischen Walkthroughs, Skill-Builds...ob Video oder Text.

@Axel: Wenn du mit Guides klassische Walkthroughs verbindest, dann stimmt das natürlich. Ich guck mir ja kein komplettes Lets Play an, um das als Guide zu nutzen. Da ist die Textform sehr viel hilfreicher und das Video kaum brauchbar.

Ich glaube, dass ich mir das "guided" geradezu abgewöhnen muss. Es ist schon ne krasse Zeitersparnis, wenn man sich alle möglichen Infos aus ner Wiki zieht, die man ingame minuten- oder sogar stundenlang selbst suchen oder sich zusammenreimen muss.
Bei Dark Souls 1 habe ich mich total auf einen Guide verlassen. Welche Skills bis zu welchem Punkt. Welche Waffen sollte ich wählen, welche Wege gehen...das war unglaublich langweilig:) Bei Elden Ring habe ich es dann tatsächlich bewusst gelassen, mir nur kurz die Breakpoints angeschaut, weil ich es einfach unnötig finde, wenn Games diese Informationen nicht darbieten. Das war eine so viel bessere Erfahrung.

Vielleicht spielt bei diesem Thema auch dieser Drang, "perfekt" zu spielen, eine Rolle. Können wir damit leben, nicht 100% eines Spiels gesehen zu haben? Können wir damit leben, nicht den besten Build zu haben?
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Themenvorschlag: Guided vs Blind

Beitrag von GoodLord »

Bei mir ist FOMO der Hauptgrund in Guides/Wikis zu schauen. Entweder Angst direkt was zu übersehen, oder davor, dass einem Entscheidungen später was verbauen.
Antworten