Post Mortem: Aiko's Choice - Wie werden Echzeit-Taktik-Missionen gebaut?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Post Mortem: Aiko's Choice - Wie werden Echzeit-Taktik-Missionen gebaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ein Gespräch mit jemanden von Mimimi zu der Art und Weise wie die Missionen und Level in ihren Echtzeit-Taktik-Spielen entstehen, würde mich sehr interessieren.

Nur einige Fragen, die mir da durch den Kopf schwirren:
- Was wird alles vorher am Reißbrett festgelegt?
- Was macht eine gute Mission aus Sicht der Entwicklerinnen und Designer aus?
- Wie lässt sich gerade im späteren Verlauf die Schwierigkeit noch von Mission zu Mission steigern, ohne es zu verkomplizieren?
- Wird von der Lösung der einzelnen Situationen her gedacht und wie macht man das, wenn es mehrere Lösungswege geben soll?
- In welcher Reihenfolge werden die Sachen gebaut (Missionsareal, Positionierung der Wachen, Patrouillen, Deckungen usw.)?
- Was lässt sich noch gut anpassen, was eher weniger, sobald einmal implementiert?
- Wie viel entsteht durch versuchen und probieren?
- Wie viel bleibt am Ende noch vom Konzept übrig, damit alles perfekt in einander greift?
- Wie viel wird beim QA-Testen noch über den Haufen geworfen, bzw. geändert?

Vielleicht ließe sich das alles mal Beispielhaft an einer Mission aus dem reichhaltigen Fundus von Mimimi nachvollziehen.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Post Mortem: Aiko's Choice - Wie werden Echzeit-Taktik-Missionen gebaut?

Beitrag von Otis »

Ja, bitte!
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Post Mortem: Aiko's Choice - Wie werden Echzeit-Taktik-Missionen gebaut?

Beitrag von GoodLord »

+1.

Ich glaube übrigens es gab schon mal ne Folge zu Desperados (nicht sicher welcher Teil), wo ein paar dieser Aspekte schon mal angesprochen wurden.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Post Mortem: Aiko's Choice - Wie werden Echzeit-Taktik-Missionen gebaut?

Beitrag von Dom Schott »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 18. Jul 2022, 13:20 Ein Gespräch mit jemanden von Mimimi zu der Art und Weise wie die Missionen und Level in ihren Echtzeit-Taktik-Spielen entstehen, würde mich sehr interessieren.

Nur einige Fragen, die mir da durch den Kopf schwirren:
- Was wird alles vorher am Reißbrett festgelegt?
- Was macht eine gute Mission aus Sicht der Entwicklerinnen und Designer aus?
- Wie lässt sich gerade im späteren Verlauf die Schwierigkeit noch von Mission zu Mission steigern, ohne es zu verkomplizieren?
- Wird von der Lösung der einzelnen Situationen her gedacht und wie macht man das, wenn es mehrere Lösungswege geben soll?
- In welcher Reihenfolge werden die Sachen gebaut (Missionsareal, Positionierung der Wachen, Patrouillen, Deckungen usw.)?
- Was lässt sich noch gut anpassen, was eher weniger, sobald einmal implementiert?
- Wie viel entsteht durch versuchen und probieren?
- Wie viel bleibt am Ende noch vom Konzept übrig, damit alles perfekt in einander greift?
- Wie viel wird beim QA-Testen noch über den Haufen geworfen, bzw. geändert?

Vielleicht ließe sich das alles mal Beispielhaft an einer Mission aus dem reichhaltigen Fundus von Mimimi nachvollziehen.
Super Spiel, super Vorschlag, notiert! Ohnehin viel zu lange kein Spiel dieses Genres mehr gespielt, es juckt mal wieder..!
GoodLord hat geschrieben: 28. Jul 2022, 10:12 Ich glaube übrigens es gab schon mal ne Folge zu Desperados (nicht sicher welcher Teil), wo ein paar dieser Aspekte schon mal angesprochen wurden.
Jawohl, meine Wertschätzung zu Desperados 3 mit Ralf Adam, der an einem der älteren Desperados mitgearbeitet hat. In meiner Erinnerung eine EXTREM gute Folge, gern mal nachhören :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Post Mortem: Aiko's Choice - Wie werden Echzeit-Taktik-Missionen gebaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dom Schott hat geschrieben: 28. Jul 2022, 11:37 Super Spiel, super Vorschlag, notiert! Ohnehin viel zu lange kein Spiel dieses Genres mehr gespielt, es juckt mal wieder..!
Cool, da bin ich gespannt und hoffe, dass etwas daraus wird.
Dom Schott hat geschrieben: 28. Jul 2022, 11:37 Jawohl, meine Wertschätzung zu Desperados 3 mit Ralf Adam, der an einem der älteren Desperados mitgearbeitet hat. In meiner Erinnerung eine EXTREM gute Folge, gern mal nachhören :D
Deine Erinnerung trügt nicht, eine wirklich eine sehr schöne Folge. Wie es der Zufall so will, habe ich sie tatsächlich erst vor zwei, drei Tagen gehört.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Post Mortem: Aiko's Choice - Wie werden Echzeit-Taktik-Missionen gebaut?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Finde ich super,beide Shadow Tactics-dinger noch ungespielt da, aber Post Mortem über Stealth-Taktik mag ich.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Post Mortem: Aiko's Choice - Wie werden Echzeit-Taktik-Missionen gebaut?

Beitrag von Otis »

Bei Desperados III war es halt nur schade, dass es extrem ein Reskin von Shadow Tactics war. Wäre dann etwas, wo man in einem Interview evtl. auch mal kritisch nachhaken könnte, was das sollte.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Post Mortem: Aiko's Choice/Shadow Gambit - Wie werden Echzeit-Taktik-Missionen gebaut?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Da jetzt Shadow Gambit raus ist und ihr nicht immer nur Wertschätzung machen wollt, und gerade Dom für Ideen jenseits von Tests zu begeistern ist, vielleicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit mal mit Mimimi über den Levelbau bei ihren Echtzeittaktik-Spielen zu sprechen, zB anhand von Shadow Gambit.
Antworten