Steady: Paketwechsel/Kündigung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Skyryd »

Hi Leute,

mein erstes Jahr als Backer läuft nun bald aus. Ich habe auch direkt für ein Jahr bezahlt. Irgendwie finde ich aber keine Antworten auf Steady zu meinen Fragen:

1. Wenn ich kündige, kündige ich dann nur meine automatische Verlängerung? Also wenn ich für ein Jahr abschließe, direkt eine Woche später kündige, bin ich dann für dieses Jahr noch Backer, oder wird direkt abgebrochen und gegengerechnet?

2. Wie funktioniert die Änderung einer Mitgliedschaft? Wenn ich im aktuellen Zeitraum auf einen höheren Betrag ändere, gilt das dann sofort und die Differenz von jetzt bis zum aktuellen Mitgliedschafts-Ende wird berechnet und in Rechnung gestellt? Und was passiert, wenn man auf einen niedrigeren Betrag wechselt?

Oder vielleicht ganz konkret, wobei mich die allgemeinen Vorgehensweisen sowieso interessieren: Ich muss mich meinem Podcast-Budget ein wenig haushalten und möchte ein weiteres Jahr auf ein niedrigeres Paket wechseln. Danach würde ich gern sicherstellen, dass nicht automatisch um ein Jahr verlängert wird, weil ich solche Systeme generell nicht mag.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Voigt »

Ich kündige meine Mitgliedschaft immer sofort nach Abschluss des Jahresabos bei Steady. Damit wird nur die automatische Verlängerung gestoppt und ich habe trotzdem Rest des Jahres Podcast.

Als ich damals von meinem 6€ Paket auf das 10€ Paket gewechselt bin, wurde mir bloß der Differenzbetrag berechnet und abgezogen.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Skyryd »

Dann wäre ja nur logisch, wenn sich ein Wechsel auf ein günstigeres Paket erst auf den nächsten Zeitraum bezieht, oder?

Bekommt man bei Steady eigentlich vor Ablauf bzw. automatischer Verlängerung einen Hinweis? Dann wäre mir das sogar egal, aber häufig sind diese Automatische-Verlängerung-Systeme ja so aufgebaut, dass man es ein mal sagt und der User bekommt es dann nicht nochmal gesagt.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Voigt »

Ich bekomme bloß Erinnerung dass das Abo bald abläuft und sich halt gerade nicht verlängert. Keine Ahnung ob man auch Info andersrum bekommt.
Und ja würde auch vermuten dass es erstmal kein Geld-zurück gibt. Wenn du ein Jahresabo bezahlt hast, bekommst du das und wechselst danach vorgemerkt auf günstigeres Modell.
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Irgendwer Anders »

Voigt hat geschrieben: 29. Jul 2022, 16:44 Ich bekomme bloß Erinnerung dass das Abo bald abläuft und sich halt gerade nicht verlängert. Keine Ahnung ob man auch Info andersrum bekommt.
Ja, man erhält vor der Verlängerung (bei mir drei Tage vorher) eine E-Mail, in der man darauf hingewiesen wird, dass bald das Abo verlängert wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Andre Peschke »

Skyryd hat geschrieben: 29. Jul 2022, 16:19 1. Wenn ich kündige, kündige ich dann nur meine automatische Verlängerung? Also wenn ich für ein Jahr abschließe, direkt eine Woche später kündige, bin ich dann für dieses Jahr noch Backer, oder wird direkt abgebrochen und gegengerechnet?
Ja, das geht auf jeden Fall.
Skyryd hat geschrieben: 29. Jul 2022, 16:19 2. Wie funktioniert die Änderung einer Mitgliedschaft? Wenn ich im aktuellen Zeitraum auf einen höheren Betrag ändere, gilt das dann sofort und die Differenz von jetzt bis zum aktuellen Mitgliedschafts-Ende wird berechnet und in Rechnung gestellt? Und was passiert, wenn man auf einen niedrigeren Betrag wechselt?
AFAIK kannst du jetzt für ein Jahr den niedrigeren Tarif abschließen und das gilt dann ab dem Ende deines vorigen Abos. Frag aber sicherheitshalber mal bei support@steadyhq.com nach, bitte.

Andre
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Stew_TM »

Zu 1: Ja, eine Kündigung gilt erst ab dem Ende des "gebuchten" Abo-Zeitraums (also im Fall von The Pod: 1 Monat oder 1 Jahr).

Zu 2: Erhöht werden kann der Beitrag grds. immer. Was du bereits im Vorfeld bezahlt hast, wird dir bei der Buchung quasi als "Guthaben" angerechnet. Wenn ich bspw. zu Beginn des 8. Monats eines Jahresabos für 55,20€ (Äquivalent zu 5€-Monatsabo) auf ein neues Jahresabo für 110,40€ (Äquivalent zu 10€-Monatsabo) wechsle, werden mir die verbliebenen vier Monate aus dem ersten Zeitraum angerechnet (55,20€/12*4 = 18,40€). Ich zahle für mein neues Abo - was ab diesem Zeitpunkt für ein Jahr gilt - also 92,00€.
Ein Wechsel auf einen niedrigeren Betrag ist vermutlich erst ab dem Ende des vorherigen Abo-Zeitraums möglich, auch wenn ich das konkret nicht aus eigener Erfahrung weiß. Alles andere würde aber dem Sinn eines Abos widersprechen.

Zu der Erinnerungsmail: Doms Projekt OK Cool unterstütze ich monatlich und da habe ich nur bei der/den ersten automatischen Verlängerung(en) eine Mail bekommen und schon seit längerem nicht mehr. Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob ich das evtl. manuell ausgestellt habe.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Voigt »

Ich würde zur Sicherheit einfach direkt danach kündigen, so mache ich es auch immer, ist man auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Boris »

Stew_TM hat geschrieben: 29. Jul 2022, 19:28 Zu der Erinnerungsmail: Doms Projekt OK Cool unterstütze ich monatlich und da habe ich nur bei der/den ersten automatischen Verlängerung(en) eine Mail bekommen und schon seit längerem nicht mehr. Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob ich das evtl. manuell ausgestellt habe.
Benutzt du Kreditkarte? Bin mir recht sicher die Mail kommt nur wenn man Sepa-Lastschrift macht.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Skyryd »

Hier nochmal abschließend die offizielle Antwort von Steady: "If you switch to a cheaper subscription, it will be effective only from the next subscription period."

Danke auch für alle anderen Antworte hier.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Tuhnafisch »

Hey, ihr sagt ja immer wieder das ihr lieber ein Einzug als Bezahlmethode habem würdet, damit die Steady Gebühren etwas runter gehen.

Meine Frage wie stelle ich den mein laufendes Abo auf Einzug um odsr ist sogar das kleine Förderpaket das was wenigstens die Gebühren von Steady ausgleicht?

Grüße Marco
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Boris »

Tuhnafisch hat geschrieben: 6. Nov 2022, 17:32 Meine Frage wie stelle ich den mein laufendes Abo auf Einzug um
Einfach nur die Zahlungsmethode wechseln kannst du in deinem Account. Wenn du bei steady eingeloggt bist, sollte das ueber den Link hier gehen:
https://steadyhq.com/en/backend/billing ... ethod/edit
Gilt dann soweit ich mich erinnern kann ab der naechsten Zahlung und fuer alle Steady Abos wenn man mehrere hat
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von Tuhnafisch »

Aber müssten Sie dann nicht trotzdem Gebühren an Steady abdrücken?
Hab das so verstandenn das man ganz normal ein dauerauftrag einricjtet mit den "firmenkonto" von the Pod als Begünstigten.
Wie gesagt wenn das kleine Förderpaket das ausgleich würde ich das auch ok finden.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Steady: Paketwechsel/Kündigung

Beitrag von GoodLord »

Überweisung geht meines Wissens nicht. Was Steady erlaubt ist ein Bankeinzug. Und dabei fallen halt weniger Gebühren an als bei Zahlung via paypal oder Kreditkarte. Am besten ist es natürlich, wenn man ein Jahresabo abschließt und dabei nur einmal Gebühren anfallen.
Antworten