Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Metalmonni
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2019, 17:01
Wohnort: Mainz

Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von Metalmonni »

Moinmoin, an alle :)

ich wollte zwei coole Horrorspiele anbringen, die ich in letzter Zeit gespielt habe, die sich meiner Meinung nach gut für das Horrorformat eignen, da es meiner Meinung nach echt coole games sind.

1. Song of Horror (2020)
Fängt eher Retro Horrortitel gut ein, alá Silent Hill oder Resident Evil. Das heißt Panzersteuerung und feste Kameraperspektiven sind am Start, aber die Optik ist durchaus gefällig. Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Erkundung, keine Jumpscares, viele Puzzles. Hatte viel Spaß damit. Sollte dringend mit Gamepad gespielt werden, gibt es auch auf Playstation.

2. Madison (2022)
Ego Perspektive, teilweise todschicke Optik, eine Atmosphäre zum Schneiden und angenehm kurz (in 4 - 6 Stunden machbar). Ebenfalls viele Rätsel, leider auch ein paar Jumpscares. An das völlig übertriebene Schwanken der Kamera, aufgrund des desorientierten und geistig instabilen Protagonisten muss man sich leider wirklich gewöhnen. Ich habe mir sagen lassen, dieses Problem fällt bei Steuerung per Gamepad / auf der Konsole etwas geringer aus.

Mal schauen ob es einer dieser Vorschläge schafft. Liebe Grüße hinterlasse ich in jedem Fall!
Zuletzt geändert von Metalmonni am 4. Aug 2022, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von Dom Schott »

Metalmonni hat geschrieben: 3. Aug 2022, 18:18 Moinmoin, an alle :)

ich wollte zwei coole Horrorspiele anbringen, die ich in letzter Zeit gespielt habe, die sich meiner Meinung nach gut für das Horrorformat eignen, da es meiner Meinung nach echt coole games sind.

1. Song of Horror (2020)
Fängt eher Retro Horrortitel gut ein, alá Silent Hill oder Resident Evil. Das heißt Panzersteuerung und feste Kameraperspektiven sind am Start, aber die Optik ist durchaus gefällig. Das Spiel legt viel Wert auf Atmosphäre und Erkundung, keine Jumpscares, viele Puzzles. Hatte viel Spaß damit. Sollte dringend mit Gamepad gespielt werden, gibt es auch auf Playstation.

2. Madison (2022)
Ego Perspektive, teilweise todschicke Optik, eine Atmosphäre zum Schneiden und angenehm kurz (in 4 - 6 Stunden machbar). Ebenfalls viele Rätsel, leider auch ein paar Jumpscares. An das völlig übertriebene schwanken der Kamera, aufgrund des desorientierten und geistig instabilen Protagonisten muss man sich leider wirklich gewöhnen. Ich habe mir sagen lassen, dieses Problem fällt bnei Steuerung per Gamepad / auf der Konsole etwas geringer aus.

Mal schauen ob es einer dieser Vorschläge schafft. Liebe Grüße hinterlasse ich in jedem Fall!
Mega geil, beides Spiele, die mich reizen würden! Allerdings wirst du ein paar Punkte Geduld brauchen, denn: Nils ist jetzt erst mal im Urlaub und die Folge mit einem TOLLEN Gast und TOLLEM (das weiß ich noch gar nicht, aber die Screenshots sehen vielversprechend aus) Spiel ist bereits geplant. Danach aber Bühne frei für vielleicht eines der beiden Dinger, danke dir in jedem Fall!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Metalmonni
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2019, 17:01
Wohnort: Mainz

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von Metalmonni »

Dom Schott hat geschrieben: 3. Aug 2022, 20:41 Mega geil, beides Spiele, die mich reizen würden! Allerdings wirst du ein paar Punkte Geduld brauchen, denn: Nils ist jetzt erst mal im Urlaub und die Folge mit einem TOLLEN Gast und TOLLEM (das weiß ich noch gar nicht, aber die Screenshots sehen vielversprechend aus) Spiel ist bereits geplant. Danach aber Bühne frei für vielleicht eines der beiden Dinger, danke dir in jedem Fall!
Hey, vielen Dank für die Antwort!

Und keine Sorge, ich kann durchaus warten ^^. Es liegt mir nur am Herzen, dass ihr nicht so bald wieder eine so... unterschätzte Perle... Wie Projekt Zero spielen müsst :D.

Auf diesen tollen Gast und dieses tolle Spiel bin ich schon mal sehr gespannt, vielleicht gibt es für mich mal wieder einen neuen Geheimtipp :).

Liebe Grüße!
Daniel
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von Stew_TM »

Ich erlaube mir, mal kurz diesen Thread für einen eigenen Vorschlag zu kapern: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr beide in einer Gänsehaut-Episode mal über SOMA sprechen würdet. Es gab vor ein paar Jahren schon einmal einen Sonntagscast, aber mich interessiert auch eure Perspektive zu diesem Spiel und den darin verhandelten Themen.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von Otis »

Song of Horror hatte ich vor einiger Zeit ja auch vorgeschlagen, ist wirklich eine Besprechung wert.
Metalmonni
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2019, 17:01
Wohnort: Mainz

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von Metalmonni »

Otis hat geschrieben: 4. Aug 2022, 14:06 Song of Horror hatte ich vor einiger Zeit ja auch vorgeschlagen, ist wirklich eine Besprechung wert.
Naja, vielleicht wird es jetzt beim zweiten Versuch was :). Sorry, wollte dir definitiv nicht deine Idee klauen.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von Otis »

Idee klauen? Dafür, dass sie geklaut wird, hatte ich sie doch gepostet! :lol: (War aber eh nur im "zuletzt gespielt", soweit ich mich erinnere, angemerkt, dass das mal was für Gänsehaut wäre.)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von Dom Schott »

Otis hat geschrieben: 5. Aug 2022, 08:19 Idee klauen? Dafür, dass sie geklaut wird, hatte ich sie doch gepostet! :lol: (War aber eh nur im "zuletzt gespielt", soweit ich mich erinnere, angemerkt, dass das mal was für Gänsehaut wäre.)
Auch ich kenne hier kein "klauen", sondern lese es stattdessen als "ich schlage dir jetzt so lange mit Song of Horror auf den Schädel bis eine mp3-Spur aus deinem Mund quillt", mit anderen Worten: Danke!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von bluttrinker13 »

Stew_TM hat geschrieben: 4. Aug 2022, 12:51 Ich erlaube mir, mal kurz diesen Thread für einen eigenen Vorschlag zu kapern: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr beide in einer Gänsehaut-Episode mal über SOMA sprechen würdet. Es gab vor ein paar Jahren schon einmal einen Sonntagscast, aber mich interessiert auch eure Perspektive zu diesem Spiel und den darin verhandelten Themen.
Ja das ist ne super Idee.

Zumal es da ja mehrere Ebenen von Horror gibt. Zum einen bspw die reine Gameplayebene mit "Monstern" (welche ich leider sehr ermüdend und langweilig fand) und dann aber auch noch was eigentlich gerade im Großen und Ganzen passiert (absout grandios! und surely horrifying)

Das kann man dann aber auch NUR unter Einbezug von Spoilern angemessen besprechen.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von Otis »

@Metalmonni: Würdest Du Madison als Adventure bezeichnen? Hatte das auf Steam gesehen und sah eher nach so "Jumpscare-Durchlatscher für Streamer" aus. Dass Du Rätsel erwähnst, macht mich direkt doch neugierig.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von Stew_TM »

bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Aug 2022, 11:57
Stew_TM hat geschrieben: 4. Aug 2022, 12:51 SOMA
Zumal es da ja mehrere Ebenen von Horror gibt. Zum einen bspw die reine Gameplayebene mit "Monstern" (welche ich leider sehr ermüdend und langweilig fand) und dann aber auch noch was eigentlich gerade im Großen und Ganzen passiert (absout grandios! und surely horrifying)
Ja, die Stärke (aus meiner Sicht ebenfalls: Grandiosität) von SOMA liegt in den existenzialistischen Fragen, die es in der Gesamtbetrachtung aufwirft - und sogar versucht zu beantworten!

Zum Gameplay bzw. den Monstern habe ich ein sehr ambivalentes Verhältnis. Ich finde das Monsterdesign inkl. Sound- und Bildeffekten gelungen. Insbesondere die "Roboterwesen", aber auch den Body Horror. Außerdem hat Amnesia gezeigt, dass dieses Spielprinzip für mich funktioniert. Was es zu Beginn übrigens auch in SOMA tat.
Andererseits habe ich das Spiel im "Keller" von Theta unterbrochen, weil es mich an dieser Stelle so frustriert hat. Bzw. habe ich es eigentlich sogar abgebrochen und hätte es vermutlich nie weitergespielt, wenn nicht ein paar Wochen später eine Videoreihe einer von mir geschätzten Person erschienen wäre, welche mir eine neue Wertschätzung für SOMA gegeben hat. Aber die Diskussion darüber können wir vielleicht besser dann vertiefen, falls/wenn eine Folge Gänsehaut dazu erscheint :)
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Zwei Vorschläge für Gänsehaut

Beitrag von MaxDetroit »

Metalmonni hat geschrieben: 3. Aug 2022, 18:18 Moinmoin, an alle :)

2. Madison (2022)
Ego Perspektive, teilweise todschicke Optik, eine Atmosphäre zum Schneiden und angenehm kurz (in 4 - 6 Stunden machbar). Ebenfalls viele Rätsel, leider auch ein paar Jumpscares. An das völlig übertriebene Schwanken der Kamera, aufgrund des desorientierten und geistig instabilen Protagonisten muss man sich leider wirklich gewöhnen. Ich habe mir sagen lassen, dieses Problem fällt bei Steuerung per Gamepad / auf der Konsole etwas geringer aus.
Madison am Wochenende gespielt. Fanden wir sehr gut! Hat uns an Visage erinnert, also ein Game in guter P.T. Tradition und die Jumpscares fand ich echt geil! Ja, es gibt Leute die finden Jump Scares nicht schrecklich, sondern lassen sich hier und da mal gerne erschrecken. Und die bei Madison sind schon teils echt gut platziert. Der Protagonist ging uns auch mit seiner extremen Weinerlichkeit auf den Senkel, aber war anzuhalten. Die grundsätzliche Story, also der Plot, ist vernachlässigbar und nicht wirklich in Tiefe vorhanden, dafür habe ich mich an einige bekannte Horror Filme ,wie Babadook oder Insidious, erinnert gefühlt, also ganz nette Referenzen dabei. Grundsätzlich gibt es von mir einen Daumen hoch für das Spiel, auch das es nur 4-6 Stunden dauert ist für mich mehr ein Pluspunkt, damit viel straffer und kompakter als Visage, kann man ich schön an einem gruseligen Abend geben und abschließen.
Antworten