Zielgruppen von Kritiken/Reviews

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Klonky
Beiträge: 20
Registriert: 2. Jul 2020, 17:41

Zielgruppen von Kritiken/Reviews

Beitrag von Klonky »

Hi zusammen,

Ich hatte bei dem letzten Podcast (https://www.gamespodcast.de/2022/08/07/ ... er-kritik/) eine Idee zu einem Follow-up Podcast.
Wenn man darüber spricht, wer eigentlich die Zielgruppe ist, für die eine Kritik entsteht, oder auch eine Analyse(Was Dom angesprochen hat), wäre es interessant, was es für Zielgruppen gibt, wer diese sind, welche Persona sie beinhalten etc.

Ein paar Beispiele, die mir eingefallen sind:
Varity Gamer/in - Spielt alles, was gerade released wurde, unabhängig vom Genre.
Service Gamer/in - Spielt ein Spiel sehr lange und verfolgt Patch Informationen (früher auch MMO Gamer/in ? - Spielt nur WoW?)
Genre Gamer/In - Spielt nur *Insert Genre* Spiele, dafür alles, was so released wird. Für BattleRoyal, spielt der/die Gamer/in eben PUBG, Apex, Warzone etc.
Der/Die Fanboy Gamer/in - Spielt alles, was der Influencer/in spielt. Siehe Hypes um bestimmte Spiele - In der Regel generiert von Influencer/innen auf Twitch / Youtube. (Existiert vielleicht auch nur in meiner Bubble).

Es gibt bestimmt noch mehr.

Abhängig von der Persona ist es natürlich wichtig, wie tief / in welche Richtung eine Kritik geht. Der/Die Varity Gamer/in möchte einfach nur eine Kaufberatung (Ist das Spiel gut oder schlecht?). Der/die Service Gamer/in möchte Updates und Kritiken zum aktuell Patch Ihres Spieles.

Und diese unterschiedlichen Felder decken unterschiedliche "SpieleKritiker" ab. Ob es ein Spielekritiker/in wie die meisten in diesem Podcast sind. Oder ob es ein Influencer ist, der/die auf Twitch Millionen Follower haben.
Antworten