Wer macht denn sowas? Randomizer / Kaizo Hacks

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Henselinho
Beiträge: 372
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Wer macht denn sowas? Randomizer / Kaizo Hacks

Beitrag von Henselinho »

Hallo zusammen,

ich gucke mir gerne das Speedrunformat der Rocket Beans an. Gestern Abend habe ich mir (mal wieder) einen Speedrun in einem Zelda: A Link to the Past Randomizer angeguckt: https://youtu.be/30j1jGi_uZw (Gibt auch noch weitere Runs mit anderen Skins auf dem Kanal. Sehr zu emfpehlen)

Während ich mir den angeguckt habe kam mir die Frage, wer macht sich eigentlich die Arbeit die einzelnen "Seeds" zu erstellen? Woher kommt überhaupt die Idee dazu? Die Items müssen ja scheinbar von Hand neu verteilt werden um die Spieler nicht in eine Sackgasse rennen zu lassen. Oder gibt es da tatsächlich eine Art Programm, das verhindert dass ein Schlüssel hinter einer Tür landet welche mit eben jenem Schlüssel eigentlich geöffnet werden soll (z. B. Schlüssel zum Haus des alten Mann im Haus des alten Mannes)? Und was sagt eigentlich Nintendo dazu, die doch traditionell sehr restriktiv mit ihren Marken umgehen? Die nutzen ja sogar eigens erstellte Skins für Link. Gerne auch aus anderen Franchises (alleine bei den Rocket Beans sind Zelda 3-Randomizer mit Skins aus Mega-Man, Sailor Moon oder Dark Souls zu sehen). Ist das eine Grauzone oder drückt Nintendo hier ein Auge zu? Wobei ich auch schon Randomizer in Dark Souls gesehen habe, dies also kein nintendospezifisches "Problem" ist. (Dark Souls Randomizer Diaries anyone? ^^)

Parallel dazu erfreuen sich die sogenannten Kaizo-Hacks auch großer Beliebtheit. Ich kenne gerade aus Super Mario World einige Videos mit diesen Hacks, die eigentlich komplett neue Spiele ( gerne auch mit Musik aus anderen Spielen unterlegt ) in übertrieben schwer sind. Da steht es ja sogar im Namen dass es sich um einen Hack handelt. Und Nintendo hält die Füße still? Der in dem obigen Video kommentierende Youtuber / Streamer Dennsen86 präsentiert regelmäßig solche Hacks auf seinen Kanälen. Scheinbar ist das ja ok, sonst wäre es bereits von den gängigen Plattformen entfernt worden. Er ist ja auch nicht der Einzige, der seinen Spaß daran hat. Und bevor das falsch rüberkommt: Das soll jetzt nicht anklagend klingen, ich gucke mir die Dinger auch gerne an weil die einfach vor Ideenreichtum strotzen. Nur Spielen könnte ich das nicht :lol:
Antworten