Pentiment

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Pentiment

Beitrag von lolaldanee »

Wie hoch stehen denn die Chancen, dass ihr wenn es denn mal rauskommt, was zu Josh Sawyers Pentiment machen würdet? Das könnte doch durchaus in euer Beutschema fallen. Jochen? André? Dom? Na? irgendjemand?

Hört mich überhaupt jemand?
Hallo?
Ach kommt Irgendjemand MUSS sich doch dafür interessieren! :liar:
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Pentiment

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Da das Spiel morgen erscheint möchte Ich den Thread nochmal rauskramen. Ich meine Jochen hatte in einem Podcast mal erwähnt, dass ihn das Spiel interessiert.

Ich wäre jedenfalls auch an einer Wertschätzung interessiert. Erst recht, weil das Spiel Traumwertungen von der Presse erhält...
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Pentiment

Beitrag von lolaldanee »

Oh, alle finden irgendwie die Story toll geschrieben und die GameStar vergleicht es mit Ken Follet. Jetzt bin ich mir sicher, dass Jochen es hassen wird, Wertschätzung muss her :P
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

+1
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

+1
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 518
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Pentiment

Beitrag von S3mj0n »

Habe gerade mal reingespielt und bin begeistert. Mein Gott wie viel Liebe da drinnen steckt. Habe auch gestern den Obsidian stream mit Josh Sawyer angesehen, und man merkt richtig wie viel Hingabe er und sein Team haben. Ein Interview mit ihm wäre bestimmt interessant ;)

Leider bin ich gerade mit Elden Ring beschäftigt, da ich es endlich mal beenden will, nachdem ich im Release Monat nach 50 Stunden erstmal unterbrochen haben. Mal schauen, wann ich die Zeit für Pentiment finde.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

Glaube ich hole es mir sofort, klingt einfach zu genial. Alleine die Balls so ein Spiel überhaupt zu machen und das Writing soll wesentlich beherrschter als die Lore Dumps eines Pillars of Eternity sein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Pentiment

Beitrag von lolaldanee »

S3mj0n hat geschrieben: 15. Nov 2022, 18:53 Ein Interview mit ihm wäre bestimmt interessant ;)
Das hatte ich auch schon mal angemerkt. Josh Sawyer hat voll den Deutschland Fimmel, wenn der ne Interviewanfrage von jemanden aus München erhällt, dann muss der sicher nicht groß überzeugt werden @André
Zudem redet der Mann echt nur wenig PR Bullshit, das habe ich mir jetzt wirklich über 2 Pillars of Eternity Spiele gegeben. Was Josh Sawyer von sich gibt, kann man sich echt anhören. Grade als jemand der selbst Software entwickelt und schon mal Spiele gemacht hat, merke ich das einfach immer wieder wenn ich was von ihm höre.

So macht doch! hopp hopp, schneller.
Oder für Jochen: Auf keinen Fall machen, nein nein, schreckliche Idee!!!!!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

Hab nur mal reingespielt, will es dann im Dezember richtig genießen. Finde es aber richtig toll gemacht. Es atmet Atmosphäre und Liebe für die dargestellte Zeitperiode. Überrascht mit coolen kleinen Ideen, gerade auch in der Ausarbeitung des künstlerischen Stils. Und ja, das Writing ist bisher das komplette Gegenteil zu einem Pillars of Eternity.

Ich freue mich darauf :)

Bin belesener Theologe, ich hoffe mal man kann einen kritischen Katholiken wie William von Baskervill in Der Name der Rose spielen :ugly:

Spiele es allerdings auf Englisch, weil es die üblichen Übersetzungsschnitzer haben soll. Das ist ein bisschen schade, weil Deutsch hier wesentlich naheliegender wäre, aber gut.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

Bild

Mich wundern die wenigen Reviews bei Steam und damit vermutlich miesen Verkäufe echt nicht, das Spiel ist echt mehr eine populärwissenschaftliche Abhandlung des 16. Jahrhunderts mit Ausflügen in Politik des HRR, theologische und philosophische Konzepte, klassische Gelehrte als, naja, ein Spiel mit üblichen Spielethemen :ugly:

Wenn man das mal mit einem ach so authentischen Kingdom Come vergleicht, wo einem schon im Prolog das Burgfräulein um den Hals fällt, hat man hier eine Abhandlung über die Darstellung der Frauen in der Aeneis mit der Schlussfolgerung, dass es tolle Dichtkunst sei. Für Männer :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Pentiment

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 16. Nov 2022, 23:28 Mich wundern die wenigen Reviews bei Steam und damit vermutlich miesen Verkäufe echt nicht
Sind die denn so mies? Wurde das Spiel eh nicht nur von glaub 17 Leute oder so programmiert? Einen Peak von 1100 bei Steam ist jetzt echt nicht die Welt, aber es ist ja auch im Game Pass drin. Und wenn man das vergleicht, Immortality hatte nur einen Peak von 400 zum Beispiel (auch Day One im Game Pass). Ich denke die Zahlen sind okay. Außerdem hat das bis jetzt noch kein einziger großer Streamer gespielt, ich denke da werden einige das Spiel noch nachholen. Cohh hat zum Beispiel schon angekündigt das er das spielt. Ist aber halt im Moment auch ein blöder Zeitpunkt mit Warzone und GoW.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Pentiment

Beitrag von BasF »

Ich habe das Spiel im Gamepass entdeckt, vorher überhaupt keine Ahnung vom Spiel gehabt und allein von den Bildern eher an sowas wie Procession to Cavalry gedacht. :ugly: Dabei scheint es ein Entwicklerteam gegeben zu haben, dass ohne mein Wissen ein Spiel ganz nach meinen Wünschen zusammengebastelt hat. Ein Adventure zur Zeiten der Reformation mit theologischen und politischen Problemen der damaligen Zeit versetzt.

Ich frage mich nur, wer das Spiel spielen soll, denn das Spiel ist zumindest in meinen Augen Geschichte auf Hardcore-Niveau. Wer da nicht grundlegendes Geschichtswissen und -interesse mitbringt, wird das Spiel möglicherweise mit einem großem Fragezeichen schnell zur Seite legen. Es orientiert sich zumindest wie ich das im ersten Kapitel überblicken kann, auch da an dem offensichtilchen literarischen Vorbild "Der Name der Rose". Bei dem Buch ist man ja gefühlt auch erstmal durch ein Proseminar gegangen, bevor der eigentliche Krimi begann. Nicht umsonst wird das Buch, neben viel deutscher und englischer Fachliteratur auch in den Credits genannt. In die habe ich mal vorab reingeschaut, weil ich eigentlich fest davon überzeugt war, dass das Spiel eine deutsche Produktion ist.

Ich habe jetzt Kapitel 1 abgeschlossen und bin mal gespannt wie es nun weitergeht und vor allem ob und welche Auswirkungen der Mordfall zu Beginn des Spiels auf den Rest Spiels hat. Im zweiten Kapitel scheint ja der Bauernkrieg großes Thema zu werden. Die deutsche Übersetzung ist im übrigen soweit ich das überblicken kann, ganz ok. An ein paar Stellen im Spiel wurde die Übersetzung vergesen und bis auf die Tatsache, dass der Adelige Rothvogel mal als "Baron" und mal als "Lord" bezeichnet wurde, war soweit eigentlich alles ok.

Das Spiel schreit nach einem Podcast mit Dom und vor allem aber auch mit Jochen, denn ich denke ihn wird die Art und Weise der Mordermittlungen sehr gefallen. Zum einen muss man tatsächlich selbst als Detektiv tätig werden und hat dann irgendwann eine Reihe von Hauptverdächtigen, die man präsentieren kann und zum anderen kann es passieren, dass wenn man so schlampig wie ich nachforscht, einige Spuren nicht verfolgt werden. Hinzu kommt, dass man dann noch die Möglichkeit hat die Entscheidung des Richters zu beeinflussen.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Pentiment

Beitrag von Freitag »

Bei mir ist Pentiment für den Weihnachtsurlaub vorgemerkt. Sieht alles sehr, sehr interessant aus und eigentlich möchte ich es jetzt schon kaufen. Aber vor Weihnachten komme ich doch nicht dazu, dafür möchte ich mir Zeit und Ruhe nehmen. Vorfreude ist auf jeden Fall da.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

Habe bei Pentiment Hedonist als Hintergrund gewählt. Seitdem kann ich jede Frau im Spiel mit Anmachsprüchen aus dem finstersten Mittelalter belästigen. Stelle fest: War schon 1518 scheiße
https://mobile.twitter.com/gebauer_joch ... 1158611969

Oh boy :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Pentiment

Beitrag von BasF »

Ich bin mit dem Spiel durch und mit dem Spiel restlos bedient. Bis zum 2. Akt hat es wirklich Spaß gemacht, aber spätestens ab Mitte des 3. Akts wurde das Spiel einfach nur noch unnötig schwafelig und obskur...
SpoilerShow
Fast alles, was nach dem Bauernaufstand in Akt 2 kommt ist in meinen Augen einfach nur noch grober Unfug. Magdalene verhält sich im 3. Akt wie eine junge Frau des 21. Jahrhunderts, was niemand in dem Kaff ernstlich in Frage stellt. Kein Problem, kann ich noch ein Auge zu drücken. Problematischer wird es dann, wenn allerdings nach und nach deutlicher wird, dass unter Tassing offensichtlich ein oberbayerisches Pompeji mit kilometerlangen Wasserleitungs- und Gangsystem, einem Kastell und einem riesigen Badehaus verborgen ist. Und natürlich haben die ignoranten Bauerntölpel der Gegend über Jahrhunderte davon nichts mitbekommen. Sowieso ist die ganze Frühgeschichte des Ortes total wirr. Ich hab mir nur behalten, dass irgendwann nach den Römern der in der Zwischenzeit christianisierte Stamm zurückgekehrt ist und zielsicher römische Gottheiten umgewidmet hat. In welcher seligen Nacht bei dem Stamm das Wissen um die römischen Götter vom Himmel gefallen ist, wissen vermutlich nur die Entwickler. Mal ganz davon abgesehen, dass niemand in Frage stellt, warum die Statue des Hl. Moritz sich von wahrscheinlich sämtlichen Heiligendarstellungen Oberbayerns extrem unterscheidet. Und am Ende stellt sich heraus, dass der werte Dorfpfarrer das Geheimnis der Umwidmung unter allen Umständen verbergen will und deswegen zum Serienmörder wird. Blöd nur, dass einem Till, der nette Schäfer(?) mit kleinem Latinum, bereits in Akt 1 davon erzählt. So geheim scheint das große Geheimnis dann doch nicht zu sein.

Der endgültige Sargnagel ist aber, dass dieser ganze Kram am Ende durch den totgeglaubten Andreas, der wie ein Deus ex Machina am Ende auftaucht, aufgelöst wird. Damit wurde für mich auch gleichzeitig das starke Ende von Akt 2 komplett entwertet und mittlerweile glaub ich auch, dass dieses Spiel einem auch wieder nur irgendwelch Entscheidungen vorgaukelt und es völlig egal ist, wen man verurteilt oder wie man sich verhält, der Ausgang bleibt gleich.

Oder anders ausgedrückt: Ich habe mich am Ende des Spiels mächtig verarscht gefühlt. Und wenn ich die Wahl habe, sehe ich im Zweifelsfall lieber über das liebestolle Burgfräulein aus KCD hinweg anstatt mir diesen Quatsch nochmal zu geben.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lurtz hat geschrieben: 16. Nov 2022, 21:59 Spiele es allerdings auf Englisch, weil es die üblichen Übersetzungsschnitzer haben soll. Das ist ein bisschen schade, weil Deutsch hier wesentlich naheliegender wäre, aber gut.
Würde sagen, dass Spiel ist ziemlich gut und passend übersetzt. Hatte bisher, bis auf eine Sprechblase vielleicht, nicht den Eindruck, dass da was verloren gegangen ist.
Auch der gewählte Sprachstil wirkt angemessen. Kein frühneuhochdeutsches (gerade bei Wikipedia gelernt :ugly: ) Kauderwelsch, wie es zu der Zeit gesprochen wurde, aber leicht historisierend, dass es einen populärmittelalterlichen Anstrich bekommt. Es vermittelt halt den Eindruck alter Zeiten. Würde ich zumindest bei dem Setting eine Chance geben.
imanzuel hat geschrieben: 16. Nov 2022, 23:46 Außerdem hat das bis jetzt noch kein einziger großer Streamer gespielt, ich denke da werden einige das Spiel noch nachholen. Cohh hat zum Beispiel schon angekündigt das er das spielt.
Bin niemand, der viele Streams schaut, aber das Spiel als Let's Play stelle ich mir schwierig vor. Entweder der/die Streamer/in muss viel vorlesen, was bei der Textmenge schnell zu Ohrenbluten führen kann, wenn es kein hervorragender Sprecher oder keine ausgezeichnete Leserin ist. Oder man lässt die Zuschauer/innen selber lesen, dann hat man aber einen ziemlich stillen und statischen Stream. Wenn ich durch bin, schaue ich vielleicht mal aus Interesse, wie es gelöst wird, in ein, zwei Streams hinein.
Lurtz hat geschrieben: 18. Nov 2022, 11:06
Habe bei Pentiment Hedonist als Hintergrund gewählt. Seitdem kann ich jede Frau im Spiel mit Anmachsprüchen aus dem finstersten Mittelalter belästigen. Stelle fest: War schon 1518 scheiße
https://mobile.twitter.com/gebauer_joch ... 1158611969
Oh boy :D
Wobei das Spiel ja auf diese Sprüche reagiert und es nicht unkommentiert lässt, was ich ganz gut finde. Mein Andreas Maler ist ein rechtsgelehrter Hedonist mit einem Hang zum Latein. :lol:
BasF hat geschrieben: 19. Nov 2022, 02:29 Ich bin mit dem Spiel durch und mit dem Spiel restlos bedient. Bis zum 2. Akt hat es wirklich Spaß gemacht, aber spätestens ab Mitte des 3. Akts wurde das Spiel einfach nur noch unnötig schwafelig und obskur...
Tatsächlich? Bin mal gespannt wie es auf mir wirken wird. Bin zur Zeit in der Mitte des zweiten Aktes und noch hellauf begeistert.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lurtz hat geschrieben: 16. Nov 2022, 23:28 Mich wundern die wenigen Reviews bei Steam und damit vermutlich miesen Verkäufe echt nicht, das Spiel ist echt mehr eine populärwissenschaftliche Abhandlung des 16. Jahrhunderts mit Ausflügen in Politik des HRR, theologische und philosophische Konzepte, klassische Gelehrte als, naja, ein Spiel mit üblichen Spielethemen :ugly:
Das Spiel geht ja damit sehr gut um. Es reißt die Sachen an, gibt dem Spieler mit, was er zum Verständnis braucht, aber vertieft sie nicht über Gebühr. Dadurch wirken zwar die Diskussion zu den Themen im Spiel leicht schematisch und bleiben an der Oberfläche. Andererseits gibt es genug Anspielungen an allen Stellen für Leute, die tiefer in der Materie stecken.
Es passt auch irgendwo zu den alltäglichen Gesprächen mit Bekannten und Fremden, die man im Spiel führt.
BasF hat geschrieben: 17. Nov 2022, 05:40 Ich frage mich nur, wer das Spiel spielen soll, denn das Spiel ist zumindest in meinen Augen Geschichte auf Hardcore-Niveau.

Würde nicht sagen, dass man für Pentiment viel geschichtliches Vorwissen braucht, ein Interesse für die dargestellte Zeit sollte aber vorhanden sein. Wenn man sich anguckt, wie gut das Mittelalter als Setting sonst funktioniert, sollten sich da über die Zeit genügend Spieler/innen finden. Die Entwickler/innen ziehen ihr gewähltes Konzept halt konsequent durch, auch wenn es sich deutlich von den Spielkonzepten, die man sonst mit einem Mittelaltersetting bekommt unterscheidet.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Pentiment

Beitrag von Desotho »

Scheint ja von dem was man so hört eher spaßbefreit sein. Ich würde mich aber sehr wundern, wenn sich nicht ein bestimmter Podcaster eh darauf stürzen würde.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Pentiment

Beitrag von imanzuel »

Desotho hat geschrieben: 19. Nov 2022, 17:20 Scheint ja von dem was man so hört eher spaßbefreit sein.
What, ich hatte mit dem ersten Akt (bin Anfang Akt 2) mehr Spaß als mit 99% der AAA-Spiele der letzten 10 Jahre. Und das sage ich als Lesemuffel :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

Desotho hat geschrieben: 19. Nov 2022, 17:20 Scheint ja von dem was man so hört eher spaßbefreit sein.
Nein, absolut nicht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten