Pentiment

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Pentiment

Beitrag von philoponus »

Auch für mich eines der besten Spiele des letzten Jahres. Man darf halt nicht nur auf den Inhalt fixiert sein, sondern muss wie bei jedem Kunstwerk einen starken Fokus auf die Form und abstraktere Thematiken legen.

Alleine die Innovation, Typographie semantisch aufzuladen und zur Figurencharakterisierung zu benutzen hebt sich meilenweit von 0815-Spielen ab. Die Qualität der wissenschatlichen Recherche ist die beste, die mir in einem Spiel bis jetzt untergekommen ist. Die Themen Erinnerung und Konstruktion von Geschichte werden strukturell sehr kompetent behandelt. Der Mut etwas komplett Neues auszuprobieren, fehlt ja den meisten größeren Publishern ohnehin fast immer.

Das erste wirklich neuartige narrative Spiel seit Edith Finch.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3987
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

Im aktuellen Mailbag wurde gesagt, dass Dom und Jochen das Spiel wegen akuter Langeweile abgebrochen haben. Fällt mir zwar schwer nachzuvollziehen, aber solange nicht bei der nächsten Wunsch-Wertschätzung alle für Pentiment stimmen, wird das wohl nichts mehr... :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Pentiment

Beitrag von Mauswanderer »

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Für mich war es dieses Jahr in den Top 5. :)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1501
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wenn Jochen und Dom nicht wollen, vielleicht hat Sebastian Lust. Rollen- und Storyspielen scheint er nicht ganz abgeneigt zu sein, er hat auch die Wertschätzung zu Disco Elysium damals gemacht. Interessant wäre es allemal, wenn Sebastian als meinem Eindruck nach eher gameplayfokussierter Spieler Pentiment spielen würde, dass nur von der Aufmachung/Atmosphäre und seiner Geschichte lebt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Pentiment

Beitrag von Heretic »

Ja, die Story braucht einige Zeit, um in Fahrt zu kommen. Und hintenraus schwächelt sie auch wieder ein bisschen. Der Mittelteil hat mich aber mitgerissen, da man weit mehr als nur die Aufklärung eines Mordfalls geboten bekommt. Und die dörfliche Atmosphäre ist einfach großartig.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 555
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Pentiment

Beitrag von S3mj0n »

Schade. Zu Pentiment wird wahrscheinlich so schnell nichts kommen. Aber ist vielleicht auch besser so, ich hätte ungern gehört wie das Spiel auseinandergenommen wird, wäre nur schlecht für meinen Blutdruck gewesen :D Für mich ist es eines der besten Spiele der letzten Jahre. Aber so können sich Geschmäcker unterscheiden.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3471
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Pentiment

Beitrag von Leonard Zelig »

Habe am Wochenende mal die Switch-Version im Handheld-Modus gespielt. Die Schrift ist auch auf dem kleinen Bildschirm gut lesbar, ist soweit ich das bisher beurteilen kann eine gelungene Umsetzung.

Wer Interesse an einer physischen Version hat, dürfte bei Limited Run Games glücklich werden:
https://limitedrungames.com/de/collections/pentiment

Fände es prinzipiell trotzdem besser, wenn Microsoft das selber machen würde. Dann müsste man nicht bis August warten. Sie könnten den Retailvertrieb von Activision organisieren lassen, die Strukturen existieren ja bereits.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3987
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

Toll dass mehr Leute dieses Spiel erleben können.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3987
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

The Making of Pentiment - Noclip Documentary


Können wir mal bitte appreciaten, dass das Spiel existiert? Ich würde mal behaupten in der heutigen wirtschaftlichen Situation und wie der Gamepass sich entwickelt hat würde Microsoft das Spiel nicht finanzieren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 248
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Pentiment

Beitrag von schreckofant »

Ich liebe dieses Spiel, man braucht aber eine gewisse Affinität zu Adventures und Text. Also nix für die "the Pod" Crew.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Pentiment

Beitrag von lolaldanee »

Ich finde es sehr gut wie du ausgerechnet einem Podcast von Jochen Gebauer die Affinität zu Text absprichst. Das ist genau die subtile Art von Stichelei die ich mag.
10/10 Internetpunkten!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1501
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

lolaldanee hat geschrieben: 10. Apr 2024, 10:19 Ich finde es sehr gut wie du ausgerechnet einem Podcast von Jochen Gebauer die Affinität zu Text absprichst. Das ist genau die subtile Art von Stichelei die ich mag.
10/10 Internetpunkten!
Nach der Häresie von The Pod, dass - paraphrasiert - Pentiment zu langweilig ist überhaupt einen Podcast darüber zumachen, ist diese Subtilität doch noch sehr gnädig. Es zeigt doch nur, wie zivilisiert die Community ist, dass sie danach nicht mit Mistgabeln und Fackeln hier im Forum gewütet hat.

Wenn schon keine Besprechung, dann hätte es sich doch zumindest für eine Nachgeforscht-Folge mit einem/r Kunsthistoriker/in angeboten.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Pentiment

Beitrag von lolaldanee »

Ich finde das Spiel hätte schon aufgrund seiner Einzigartigkeit besprochen gehört!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Pentiment

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich finde das Spiel hätte schon allein weil es von Josh Sawyer ist ❤️ besprochen gehört!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Pentiment

Beitrag von lolaldanee »

:angelic-cyan: :romance-heartbeating: Das ist NATÜRLICH auch ein valider Grund

P.S. Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber ich finds irgendwie cool :ugly:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Pentiment

Beitrag von bluttrinker13 »

Same here, liegt auf meinem Pile of Shame, zusammen mit lauter anderem Zeug das ich cool finde und tlw nur gekauft habe zwecks Support (Deathloop, hust). :D
Antworten