Themenvorschlag: geklaute Spiele(-Elemente)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
herr_bolz
Beiträge: 2
Registriert: 30. Aug 2022, 18:40

Themenvorschlag: geklaute Spiele(-Elemente)

Beitrag von herr_bolz »

Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und starte mal mit einem ersten Post.

Ich habe schon oft überlegt, warum im Spielejournalismus Videospiele nicht ernsthaft abgestraft werden, wenn schamlos Mechanismen, Steuerungskonzepte, Settings oder gar ganze Asset-Sätze kopiert werden. Videospiele werden seit Jahren als mögliche Kunstwerke diskutiert. Da kann man doch fragen, wie etwas Kunst sein kann, dass ständig größere Teile seiner Produktionswerte von anderen Werken kopiert. Man muss natürlich zwischen schamlosen Kopien, Asset Flips, Clonen und wirklichen Weiterentwicklungen, Pastiches oder Referenzen und Samplings unterscheiden.

Dennoch kann man die Frage stellen: Wie viel Kopieren ist in der Kunst erlaubt? Wie viel wird in der Musik, in der Malerei, im Film, in der Literatur kopiert und wie werden diese Kopien bei Kritiken geahndet oder auch mal gelobt? Wann verliert ein Spiel durch kopierte Elemente seine Selbstständigkeit, wann sollte man es eigentlich aus Anstandsregeln links liegen lassen, ignorieren? Sind Gameplayelemente wie das System der liegengebliebenen Seelen in Dark Souls nicht auch geistiges Eigentum? Müsste der zehnte Diablo-Clone nicht schon aufgrund seines frechen Konzept-Diebstahls als Nicht-Spiel, als Ausschussware deklariert werden, dem eine Wertung in jedweder Form verwehrt wird? Oder das fünfte Need for Speed oder Assassins Creed, dass sich nur selber kopiert? Wie kann ein Spiel, das Gameplayelemente zwar optimiert, aber dennoch auch kopiert, als besser bewertet werden als das Original? Braucht es in diesem Thema eine mehr ausdifferenzierte Kritikersicht auf die Spiele?

Und wieso existiert mit Steam ein Marktplatz für Software und Spiele, wo manche Produkte 1:1 kopiert werden und unter neuem Namen nochmal verkauft werden. Ein Marktplatz, der dadurch die Denkweisen des Asset-Flipping provoziert oder erst hervorbringt. Ist Steam der Wilde Westen der Gaming Kultur? Brauchen Gesetze hier noch Jahre, um Wirkung zu entfalten?

Oder sind all diese Fälle eine normale Entwicklung eines jeden Mediums? Gibt es dasselbe schamlose Kopieren und Duplizieren, den materiellen und geistigen Diebstahl in allen anderen Medien auch, so das eine weiterführende Diskussion mäßig wäre? (Z.B. Genremalerei, Literaturstangenware, Filmdramaturgien)

Bin gespannt auf Meinungen

Fragen über Fragen :)
Antworten