Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

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Rigolax
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Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von Rigolax »

Da anscheinend hier gerne, eh, heiße Eisen angefasst werden: "Fursan al-Aqsa: The Knights of the Al-Aqsa Mosque" auf Steam, offenbar eine Ein-Mann-Produktion. Store-Beschreibung:
This is an Action Game which addresses the Israel x Palestine conflict from a Palestinian perspective, breaking the cliché of portraying Arabs as Terrorists. You will play in missions across Palestine with many objectives to accomplish, epic battles, powerful guns, vehicles to drive and more.
Kommt stilecht mit Disclaimer:
THIS GAME DOES NOT PROMOTE HATE AGAINST JEWS OR ANY OTHER GROUP, THIS IS A MESSAGE OF PROTEST AGAINST THE ISRAELI MILITARY OCCUPATION OF PALESTINIAN LANDS.
Das vielleicht interessanteste: seit ca. drei Monaten zum Store-Kauf mit deutscher Steam-Region gesperrt (und nur in DE gesperrt, soweit ich das sehen kann): https://steamdb.info/sub/613934/history ... d=15037299

Der Entwickler dazu:
Steam send me an email informing that "we received a legal complaint alleging that your game "Fursan al-Aqsa: The Knights of the Al-Aqsa Mosque" violates Article 4 of the German Interstate Treaty on the Protection of Human Dignity and the Protection of Minors in Broadcasting and in Telemedia. We will therefore apply a region lock blocking purchase of the game by German customers. Should you disagree with this legal assessment you can submit your game for review by German self-regulatory body USK (www.USK.de)". I contacted USK rating and they told me this, that I need to pay for my game be reviewed again, but it would be hardly approved. So I gave up.
https://steamcommunity.com/app/1714420/ ... 3069309508 (Dank guter Sales will er es aber nun doch vielleicht der USK vorlegen).

Allgemeiner Artikel bei The Jerusalem Post zum Spiel: https://www.jpost.com/arab-israeli-conf ... ael-680622
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exx
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Re: Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von exx »

Ich weiß nicht ob dafür hier nicht etwas die Expertise fehlt.
Der Dev widerspricht sich und ob dem Game Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte...
Dev hat geschrieben:breaking the cliché of portraying Arabs as Terrorists
jpost.com hat geschrieben:Even when dying in the game, the death screen features a bloodied hand, handgun and knife on a Palestinian flag with the caption "YOU BECAME A MARTYR. Rejoice, O mother of the martyr, rejoice! Prepare your son for his marriage (in paradise). Tie the band on all your pain and spread his wedding handkerchief. Spread your anger against the oppressor, his injustice must be stopped.
Dev hat geschrieben:THIS GAME DOES NOT PROMOTE HATE AGAINST JEWS OR ANY OTHER GROUP, THIS IS A MESSAGE OF PROTEST AGAINST THE ISRAELI MILITARY OCCUPATION OF PALESTINIAN LANDS.
jpost.com hat geschrieben:The political views of Fursan Al-Aqsa are very blatant throughout. Palestinian flag-colored fists along with many proclamations of "from the river to the sea, Palestine will be free" appear in both the games and promotional material.
Rigolax
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Re: Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von Rigolax »

Fällt mir grad noch ein: https://en.wikipedia.org/wiki/Liyla_and ... ows_of_War Wobei das wesentlich hochwertiger produziert aussieht.

Ich find den Fall jedenfalls interessant. Ich frage mich, wer die DE-Sperre motiviert hat und ob es wirklich stimmt, was der Dev gesagt hat, dass jemand von der USK einer Kennzeichnung informell schon eher skeptisch gegenüber stand (so verstehe ich das zumindest). Wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie man das Spiel inhaltlich bewerten will. Also in die Nesseln setzen kann man sich damit auf jeden Fall super. Das ist doch was für einen Videospiel-Journalismus, wenn es ihn in DE denn gibt. ;)
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Crenshaw
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Re: Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von Crenshaw »

irgendwie ist mir die Rechtsgrundlage für den regionlock unklar. Die USK kanns nicht sein, da sind unzählige Spiele auf Steam die keine USK-Einstufung haben. prüft Steam sowas überhaupt wenn jemand sagt, verstößt in D gegen XY?
imanzuel
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Re: Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von imanzuel »

Ich weiß ja nicht ob man dem Spiel wirklich so viel Aufmerksamkeit geben muss. Gar nicht so sehr über den Inhalt, das kann ich nicht beurteilen da nicht gespielt. Aber die Aussage vom Dev
Fursan al-Aqsa is indeed among the sucessful games on Steam. I can not reveal the number of sales, however, what I can say is that Fursan al-Aqsa, in 4 months of sales here on Steam already earned 4 times more the value that the majority of indie games earn on steam in a lifetime revenue.
halte ich mal für absoluten Bullshit. Das Spiel hatte einen Peak von 11 (in Worten: Elf!) gleichzeitige Spieler. Aktuell spielen das *trommelwirbel* 0 Personen. Twitch-Zahlen gehen auch hart gegen Null (könnte auch dort gebannt sein, keine Ahnung). Wenn ich die Store Seite über VPN öffne (so kann man auch die Demo runterladen) sehe ich 88 Reviews. Und das soll ein Erfolg sein? :ugly:

Da sucht einfach jemand Aufmerksamkeit. Am besten ignorieren...

Edit: Lol der ist auch gut:
Vor 14 Stunden (bei Steam geschrieben):

After the sales go stellar this week thanks to these haters of my game :steamhappy: :steamhappy: :steamhappy: :steamhappy: I may pay for my game be reviewed by USK, and maybe even by ESRB of the USA. The more seals over my game the better to piss off these haters even more
Wie geschrieben: Aktuell 0 Spieler, 24 Hour Peak liegt bei 3 (in Worten: Drei) Spieler. Was auch immer der raucht, der sollte damit aufhören. Oder zumindest besser trollen lernen.

Edit Nr. 2:

Demo gespielt. 10 Minuten lang. 0/10, absoluter Rotz. Wir können uns glücklich schätzen dass das Spiel nicht in Deutschland erhältlich ist :D

Das Spiel kam erst vor ein paar Monate raus? Holy Shit, der hat ernsthaft UE3 verwendet :D Max. Auflösung in der Demo 1080p, inklusive der Warnung dass 1080p möglicherweise meinen Computer überlasten könnte. Das "Spiel" selbst ist pure Propaganda, von Musik über Kill-Geräusche, Märtyrer-Text wenn man stirbt, usw.

Die Aussage vom Entwickler
By the way, my game has NO element of the jewish religion, there is no indication that the enemy soldiers in this game are jewish
würde ich nachdem ich die Demo gespielt habe auch hart in Frage stellen. Ich mein da hängen überall Israel-Flaggen rum, die Gegner selbst werden als Zionists bezeichnet. Damit verbindet man doch unweigerlich das Judentum, so dämlich kann der Entwickler doch gar nicht sein.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rigolax
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Re: Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von Rigolax »

imanzuel hat geschrieben: 3. Sep 2022, 16:21
Fursan al-Aqsa is indeed among the sucessful games on Steam. I can not reveal the number of sales, however, what I can say is that Fursan al-Aqsa, in 4 months of sales here on Steam already earned 4 times more the value that the majority of indie games earn on steam in a lifetime revenue.
halte ich mal für absoluten Bullshit. Das Spiel hatte einen Peak von 11 (in Worten: Elf!) gleichzeitige Spieler. Aktuell spielen das *trommelwirbel* 0 Personen. Twitch-Zahlen gehen auch hart gegen Null (könnte auch dort gebannt sein, keine Ahnung). Wenn ich die Store Seite über VPN öffne (so kann man auch die Demo runterladen) sehe ich 88 Reviews. Und das soll ein Erfolg sein? :ugly:
Imho ist das vielleicht schon haltbar. Man muss bedenken, wie viele (Indie-)Spiele es auf Steam mittlerweile gibt; laut SteamDB fast 75000 Spiele (https://steamdb.info/instantsearch) und viele davon sind absoluter Low-Effort-Müll, Asset Flips, Hentai-Porn-Puzzler. Die allermeisten werden sich kaum bis so gut wie gar nicht verkaufen. Wenn ca. jeder 100. ein Spiel reviewt, wären das fast 9000 Verkäufe in diesem Fall; allerdings kann auch sein, dass mehr als jeder 100. es reviewt, insb. bei so einer Veröffentlichung, die dazu quasi einlädt wegen des politischen Faktors. Die Aussage war ja jedenfalls "earned 4 times more the value that the majority of indie games earn on steam in a lifetime revenue". Das Spiel wird aktuell für 15 USD verkauft, muss man noch Steuern/Gebühren abziehen, ein Rechtssicherheit generierendes USK-Rating im Gremienregelverfahren kostet 1200€, relativ teuer also schon, denke ich. Aber für den Entwickler hat's sich insgesamt finanziell wohl gelohnt, wenn die Lebenserhaltungskosten dort wo er lebt relativ gering sind vor allem.
Crenshaw hat geschrieben: 3. Sep 2022, 16:05 irgendwie ist mir die Rechtsgrundlage für den regionlock unklar. Die USK kanns nicht sein, da sind unzählige Spiele auf Steam die keine USK-Einstufung haben. prüft Steam sowas überhaupt wenn jemand sagt, verstößt in D gegen XY?
Könnte sein, dass isnb. eine der 14 Landesmedienanstalten (zwei Bundesländer teilen sich je eine), die KJM als "Kopf" der LMAs oder Jugendschutz.net Steam dazu angeschrieben haben. Die USK bzw. Obersten Landesjugendbehörden wären dafür nicht zuständig direkt, also die schreiben Anbieter nicht an. EDIT: Also Rechtsgrundlage wäre dann, so wie es vom Dev zitiert wurde, § 4 JMStV: https://www.kjm-online.de/fileadmin/use ... RAEStV.pdf

Die MA HSH (LMA von Hamburg/Schleswig-Holstein) hat etwa bewirkt, dass quasi das gesamte Pornospielangebot in der dt. Store-Region gesperrt wurde. https://www.spiegel.de/netzwelt/games/s ... fb567c338a
imanzuel
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Re: Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von imanzuel »

Naja, selbst so richtige Billig-Spiele kommen auf 50-100 Reviews. Viele bei dem Spiel sind auch stark politisch geprägt, da werden einige richtig motiviert gewesen sein das Spiel zu bewerten. Wenn das Spiel so ein Verkaufsknüller war, warum hat er dann den Preis gesenkt? Im Mai war es noch nämlich teurer, wenn es sich so gut verkauft hat macht das doch gar keinen Sinn, oder? Außerdem kostet das Spiel 15 Dollar in den USA. Aber kaufen es da so viele? In anderen Länder ist das Spiel ja deutlich billiger. Außerdem gibt es ja noch Keyseller, da gibt es das Spiel für 7 Euro.

Ich bleibe dabei, wenn ich mir so den Spielerverlauf von dem Teil anschaue, das kann kein Erfolg gewesen sein. Vielleicht hat es schon so 5000 Einheiten verkauft, aber so eine Zahl würde mich ja nur bestätigen, das ist kein Grund über das Spiel zu reden.
Notiz für mich
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Rigolax
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Re: Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von Rigolax »

imanzuel hat geschrieben: 3. Sep 2022, 17:16 Ich bleibe dabei, wenn ich mir so den Spielerverlauf von dem Teil anschaue, das kann kein Erfolg gewesen sein. Vielleicht hat es schon so 5000 Einheiten verkauft, aber so eine Zahl würde mich ja nur bestätigen, das ist kein Grund über das Spiel zu reden.
"Rape Day" etwa hatte ja gar nichts verkauft. Es geht imho aber auch darum, was überhaupt auf Steam angeboten wird, weltweit und (nicht) in DE. -- Das Spiel ist auch interessant, wenn es um arabische bzw. palästinensische Perspektiven allgemein geht. Wobei man die Veröffentlichung sicherlich nicht generalisieren sollte. -- Allgemein find ich's recht kurios.

Zur möglichen Rechtslage: Könnte mir vorstellen, dass Verherrlichung von Märtyrertum auch vor allem im Jugendmedienschutz kritisch gesehen werden könnte, was das Spiel ja offensichtlich macht. Wobei das schon sehr in Richtung Ideologiekritik ginge; es gibt an sich einen politischen Tendenzschutz bei der Medienregulierung. Ob das Spiel volksverhetzend im Sinne von § 130 StGB ist, wäre auch zu klären, könnte auch noch nicht über der StGB-Schwelle liegen, aber schon für eine Indizierung der BPjM/BzKJ ausreichen.

Zum Thema Märtyrertum, sehr off-topic, aber ich habe vor paar Tagen "How to Blow Up a Pipeline" von Andreas Malm gelesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Wie_man_e ... _Luft_jagt). Darauf nahm Luisa Neubauer ja kontrovers Bezug. Eigentlich geht's da eher um "why" statt "how". Na ja, gibt jedenfalls einen affirmativen Bezug zu Märtyrertum in Kontext gesetzt mit dem Aufstand im Warschauer Ghetto (uhm). Ich find nur interessant, wo sich ideologisch Märtyrertum wiederfinden kann. Auszug dazu:
SpoilerShow
In the ghettos, as in the extermination camps to which they were the antechamber, the résistants embarked on a race against death. To struggle and resist was the only lucid choice, but this most often meant for the fighters no more than choosing the time and manner of their death. Beyond the immediate outcome of the struggle, which most often was inevitable, their combat was for history, for memory … This affirmation of life by way of a sacrifice and combat with no prospect of victory is a tragic paradox that can only be understood as an act of faith in history, Alain Brossat and Sylvie Klingberg write in Revolutionary Yiddishland. Precisely the hopelessness of the situation constituted the nobility of this resistance. The rebels affirmed life so extraordinarily robustly because death was certain and still they fought on. It can never, ever be too late for that gesture. If it is too late for resistance to be waged within a calculus of immediate utility, the time has come for it to vindicate the fundamental values of life, even if it only means crying out to the heavens. To make that statement would require some forceful type of action. This is the moment for the cliché from Emiliano Zapata: ‘It is better to die on your feet than to live on your knees’ – better to die blowing up a pipeline than to burn impassively – but we shall hope, of course, that it never comes to this. If we resist fatalism, it might not. The research that does suggest that some tipping points might have already been crossed – such as, notably, the melting of the West Antarctic ice sheet – only underscores the need for emergency tactics; if more points are crossed, that need rises further still, until, in the worst case, the time comes for Warsaw.
imanzuel
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Re: Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von imanzuel »

Rape Day hat aber vor Release für so einen Shitstorm gesorgt dass es mehr oder weniger weltweit bekannt wurde. Das Spiel hat so mehr Aufmerksamkeit bekommen als es eigentlich verdient gehabt hätte (vermute ich mal). Die Alternative, das Spiel vergammelt unbekannt im Steam Store und nur eine Handvoll Personen kennen überhaupt das Spiel wäre mir wesentlich lieber. So wie bei diesem Spiel hier. Jetzt da Monate nach Release ein Drama über das Spiel zu machen (nicht auf dich bezogen), keine Ahnung was das für einen Zweck hat. Gemessen an der Demo würde ich auch sagen dass ist billigst produzierte Anti-Israel-Propaganda, auf untersten Niveau aber jetzt nichts wo ich sagen würde das müsste man verbieten. Verbieten würde ich eh das wenigste, die können auch gerne Manhunt 2 anbieten, hätte ich nichts dagegen^^ Irgendeine "arabische Sicht" auf das Spiel sehe ich auch nicht. Wie auch, das ist wie geschrieben billigster Müll, da geht es nur darum "zionistische Soldaten" die Kehle aufzuschlitzen und dabei Allahu Akbar zu schreien. Selbst wenn man das aus analytische Sicht sehen möchte, mehr wie Judenfeindlichkeit wird man da wohl nicht finden. Ist halt wie CoD, nur halt nicht Pro-Amerika-Fuck-Yeah sondern "böse böse Zionisten" in absoluter Trash-Qualität.
Notiz für mich
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Rigolax
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Re: Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von Rigolax »

imanzuel hat geschrieben: 3. Sep 2022, 18:21 Jetzt da Monate nach Release ein Drama über das Spiel zu machen (nicht auf dich bezogen), keine Ahnung was das für einen Zweck hat.
Ich hab vor kurzem erst gemerkt, dass es in DE gesperrt ist. Das Spiel an sich kannte ich aber schon sehr lange. Das nur, warum ich das jetzt gepostet habe. Ich mag solche Steam-Store-Absonderlichkeiten/Transgressionen allgemein (immer noch). Steam ist halt so Mainstream und per se "wertig"; wenn das bei itch.io wäre, würde das ja echt keinen kümmern.
imanzuel hat geschrieben: 3. Sep 2022, 18:21 Gemessen an der Demo würde ich auch sagen dass ist billigst produzierte Anti-Israel-Propaganda, auf untersten Niveau aber jetzt nichts wo ich sagen würde das müsste man verbieten.
Da stimme ich auch zu in allen Punkten.
imanzuel hat geschrieben: 3. Sep 2022, 18:21Selbst wenn man das aus analytische Sicht sehen möchte, mehr wie Judenfeindlichkeit wird man da wohl nicht finden.
Ja, das ist so das Problem, "Israelkritik"/Israelkritik und Antisemitismus gehen oft Hand in Hand.
Otis
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Re: Fursan al-Aqsa: "Anti-Israel-Shooter"

Beitrag von Otis »

"You will play in missions across Palestine with many objectives to accomplish, epic battles, powerful guns, vehicles to drive and more."

Klingt eher nach dümmlicher, einseitiger Militärverehrung als nach einem durchdachten und ausgewogenen politischen Kommentar. Wenn man mir von epic battles und powerfull guns in Zusammenhang eines nicht nur realen, sondern auch aktuellen Konflikts vorschwärmt, ist mir doch sofort die Lust vergangen, egal, wen oder für welche Seite ich spielen soll. Dass der Entwickler meint, er stelle eine ansonsten vernachlässigte Sichtweise dar, macht diese nicht automatisch interessant oder gar gut.

Was natürlich stimmt, ist, dass jegliche Kritik an der Haltung oder dem Vorgehen Israels in dieser Angelegenheit oder auch nur Haltungen, die nicht israelische Interessen favorisieren, pauschal als Antisemitismus abzubügeln, unfair ist. Trotzdem wirkt es ein bisschen wunderlich, wenn der Entwickler im Forum zum Spiel sowohl einen auf unparteiisch und vorurteilsfrei macht, als auch stolz von seiner festen muslimisch orientierten religiösen und politischen Überzeugung redet, zumal das Spiel auch recht eindeutig Stellung zu beziehen scheint.

Ich finde es argumentativ illegitim, die Darstellung von russischen, arabischen und afghanischen Soldaten in westlichen Medien allgemein als Rechfertigung oder Begründung für die Darstellung in diesem einen Spiel über einen bestimmten Konflikt heran zu ziehen. Das ist Kindergarten-Gezank à la "aber Steffi hat meine Puppe zuerst in den Schlamm geworfen". Seine Märtyrer- und Verschwörungstheoretikerhaltung in Richtung "man will mich zum Schweigen bringen, also habe ich Recht" ist auch nur ermüdend. Findet aber auch gleich wieder Anklang beim üblichen Klientel.

Meine persönliche Meinung ist, wenn man denkt, in einem Konflikt werde eine Seite medial unfairerweise schlechter dargestellt als die andere, dann geht man dagegen an, indem man sie und am besten gleich beide Seiten fair und realistisch darstellt, nicht zum Ausgleich den gleichen Mist nur mit vertauschten Rollen verzapft. (So mein Eindruck. Ist natürlich schwierig, ohne das Spiel zu kennen.)

Trotzdem wäre es natürlich interessant, die Begründung hinter dem Verbot in Deutschland zu erfahren. Will mir da, ohne das Spiel zu kennen, aber keine Meinung zu erlauben.
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