Ländliches Japan/ "Nostalgic Train"

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
MrApplesauce
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mär 2016, 10:56
Wohnort: Berlin

Ländliches Japan/ "Nostalgic Train"

Beitrag von MrApplesauce »

Hallo alle zusammen. :)
Ich weiß nicht so recht wohin mit meinem Beitrag, deshalb kommt er jetzt hier hin.

Themenvorschlag für den Herrn Stange (und jeden anderen interessierten natürlich^^):
das ländliche Japan.

Eine Art Vermischung aus Anekdoten Wertschätzung, Skurilium und Spaziergang, konkret am Beispiel "Nostalgic Train".

Ein kurzer "walking simulator" (samt Zugfahrt!) im leicht melancholisch verträumten, ländlichen Japan. Wenn das kein perfect storm der Japanophilie ist?

Vielleicht dann auch gerne nochmal den André zu Yakuza triezen und einen Gegenentwurf im Städtischen Kamurocho wagen?

"Sugoi!" sag ich da nur und wünsche somit noch ein schönes Restwochenende. ;)
Si Señor, si si ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ländliches Japan/ "Nostalgic Train"

Beitrag von Andre Peschke »

Oh, das schaut toll aus. Thx!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Ländliches Japan/ "Nostalgic Train"

Beitrag von Terranigma »

*auf den Zettel schreib*
Hübsch sieht's aus.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ländliches Japan/ "Nostalgic Train"

Beitrag von Axel »

Sieht hübsch aus, ja.

Aber ich finde es inhaltlich sehr öde. Was halt daran liegt, dass man immer nur in dem selben kleinen Ort ist und man nach kurzer Zeit alles gesehen hat. Die Story selbst, dass man in einer Art Parallelwelt (?) ist und indirekt anderen in der echten Welt hilft, finde ich auch eher langweilig umgesetzt, da hier strik nacht tell, don't show vorgegangen ist.

Im Endeffekt ist es eine Art Novel mit Lauf von A nach B Einlagen. Das Spiel betreibt noch nicht mal Evironmental Storytelling, da gezeigte Spielwelt und Geschichte allein von der Prämisse voneinander getrennt sind.
Zuletzt geändert von Axel am 10. Sep 2022, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Ländliches Japan/ "Nostalgic Train"

Beitrag von Terranigma »

Axel hat geschrieben: 10. Sep 2022, 15:08[...] finde ich auch eher langweilig umgesetzt, da hier strik nach tell, don't show vorgegangen ist.
Habe gerade mal reingeschaut und ja, herrje: Denke mir auch, dass das Spiel doch einfach mal den Rand halten soll - ich habe Augen und Hirn! Aber allein das Setting reizt mich wiederum sehr. Trotz Texteinblendungen.


Aber apropos Heimatfilm, Naturromantik und Nostalgie. Wer als Liebhaber herausgehobenen Humors ebenfalls Shin-chan-Fan ist, der sei einmal auf Shin-chan: Me and the Professor on Summer Vacation verwiesen, dass seit'n paar Wochen nun auch in Europa u.a. auf der Switch erhältlich ist. Wird meine Beschäftigung für die baldigen Herbstferien sein! :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Ländliches Japan/ "Nostalgic Train"

Beitrag von SebastianStange »

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ländliches Japan/ "Nostalgic Train"

Beitrag von Axel »

Terranigma hat geschrieben: 10. Sep 2022, 15:14 Aber apropos Heimatfilm, Naturromantik und Nostalgie. Wer als Liebhaber herausgehobenen Humors ebenfalls Shin-chan-Fan ist, der sei einmal auf Shin-chan: Me and the Professor on Summer Vacation verwiesen, dass seit'n paar Wochen nun auch in Europa u.a. auf der Switch erhältlich ist. Wird meine Beschäftigung für die baldigen Herbstferien sein! :D
Es gab damals auf dem 3DS ein ganz wundervolles Adventure: Attack of the Friday Monsters von Level 5. Ein kleines Spiel, dass den Trope der Monsterkämpfe a la Godzilla und anderen japanischen Monsterfilmen umdreht und sowas aus der Sicht von Kindern erzählt. Sehr herzlich, humorvoll und in einem ebenso ländlicheren Gebiet von Japan angesiedelt.
Antworten