Nachgeforscht: Path of Exile

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Nachgeforscht: Path of Exile

Beitrag von Rodario »

Habe gerade angefangen das Nachgeforscht zu Diablo Immortal zu hören und am Anfang sagt Jochen ja das es kein gutes Free To Play gibt. Aber Path of Exile wird immer als Besipeil für ein ebensolches genommen. Vielleicht könnte man ja auch Path of Exile in einen Nachgeforscht sezieren.
Bild
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Nachgeforscht: Path of Exile

Beitrag von Voigt »

Ich spiele ja gerade Cookie Clicker in Steam, die hat zwar 4€ gekostet, aber man kann exakt dasselbe Spiel auch kostenlos im Browser spielen. Wäre ja auch gutes F2P.

Aber ich weiß schon, da wird der gute Zirkelschluss bemüht, Cookie Clicker ist kein Free2Play, da es ja kostenlos zu spielen ist, und keine Monetarisierung hat. Und nur schlechte F2P Spiele mit Monetarisierung sind F2P, Spiele die man kostenlos spielen kann, sind kein F2P, und dadurch sind alle F2P Spiele schlecht. hachja.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Nachgeforscht: Path of Exile

Beitrag von Rodario »

Voigt hat geschrieben: 11. Sep 2022, 12:33 Ich spiele ja gerade Cookie Clicker in Steam, die hat zwar 4€ gekostet, aber man kann exakt dasselbe Spiel auch kostenlos im Browser spielen. Wäre ja auch gutes F2P.

Aber ich weiß schon, da wird der gute Zirkelschluss bemüht, Cookie Clicker ist kein Free2Play, da es ja kostenlos zu spielen ist, und keine Monetarisierung hat. Und nur schlechte F2P Spiele mit Monetarisierung sind F2P, Spiele die man kostenlos spielen kann, sind kein F2P, und dadurch sind alle F2P Spiele schlecht. hachja.
Ja vorsieht sollte man da nochmal zwischen F2P und F2P mit monetarisiering unterscheiden. Aber ich denke es ist klar dass Jochen letzteres gemeint hat.
Und ich habe halt immer wieder gehört Path of Exile soll ein faires monetariesierungsmodell haben.
Aber ist Cookie Clicker denn genau das selbe Spiel auf Steam wie im Browser? (Habe noch keines davon gespielt)
Bild
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Nachgeforscht: Path of Exile

Beitrag von GoodLord »

F2P ist halt ein Begriff, der (meines Wissens) für eine bestimmte Art der Monetarisierung eingeführt wurde. Dass man dem rein nach dem Wortlaut auch andere Spiele zuordnen könnte ist klar aber irrelevant. Genauso, wie Featurephones eine bestimmte Geräteklasse und nicht alle Telefone mit zusatzfeatures bezeichnet, oder dem Simulationsgenere mitnichten alle Spiele zugeordnet werden, die etwas simulieren. Unter shareware fällt sich nicht alle Software die ich "Teilen" kann.

Was ist so schlimm dran verschiedene Begriffe zu verwenden? Z.B. Werbefinanziette Spiele oder halt Kostenlose Spiele. Bzw. was habe ich gewonnen, wenn ich den Cookieclicker als F2P bezeichne?

Back to Topic: Path of Exile als Gegenentwurf (vermeintlich oder tatsächlich) wäre vielleicht wirklich interessant. Kurz wurde da ja schon angesprochen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Nachgeforscht: Path of Exile

Beitrag von Smutje187 »

GoodLord hat geschrieben: 11. Sep 2022, 16:29 F2P ist halt ein Begriff, der (meines Wissens) für eine bestimmte Art der Monetarisierung eingeführt wurde. Dass man dem rein nach dem Wortlaut auch andere Spiele zuordnen könnte ist klar aber irrelevant.
Genau, vor allem wenn man sich so am Namen stört, dann führt man eben einen anderen Namen für kostenlos spielbare Spiele finanziert durch Mikrotransaktionen ein - wenn man nach F2P sucht findet man 10+ Jahre alte Artikel, die F2P-Monetarisierung beschreiben also kann man davon ausgehen dass die Leser-/Hörerschaft weiß, was F2P bedeutet.
Antworten