Freespace 1 & 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

GoodLord hat geschrieben: 7. Okt 2022, 13:28 Ich wusste auch schon damals nicht, warum man das mit dem Joystick spielen sollte - fand ich mit Maus viel einfacher. Warum man (am PC) das Gamepad dafür nutzen würde erschließt sich mir erst recht nicht.
Das hat wohl viel mit Gewohnheit und persönlicher Präferenz zu tun. Maus fühlt sich bei Space Sims für mich immer "falsch" an, auch wenn ich absolut nicht sagen kann, warum. Bei Freelancer ging das noch, weil das ganz eindeutig auf die Maus ausgelegt war, aber bei solchen mit fixem Fadenkreuz brauche ich irgendeine Form von Stick. Seitdem mein X52 gestorben ist, bleibt da bei mir nur das Gamepad - für ein neues HOTAS spiele ich solche Titel dann doch deutlich zu selten. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht sollte ich mal einen Alarm bei den gängigen Preissuchmaschinen setzen... :whistle:
skade
Beiträge: 403
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von skade »

Och, über Freespace würde ich mich freuen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass man den 1er links liegen lassen kann und einfach gleich Freespace 2 spielen kann. Ich tu beides noch gerne, aber der zweier ist einfach in allen Belangen das bessere Spiel.

Warum das Spiel eher selten besprochen wird, erkläre ich mir so: Freespace 2 ware einfach überhaupt nicht erfolgreich und der Einfluss beider Spiel ist marginal. Sie sind einfach das Ende eines Baumes der Spielentwicklung.

Mir fehlt viel davon, gerade, dass das Spiel eher auf Geschwaderkämpfe setzt als auf Wingman mit Namen (eine interessante Parallele zu dem jüngst bei Stay Forever besprochenen Schleichfahrt). Dafür gabs gerade bei Freespace 2 so ungemein viel auf die Augen, gerade was Großkampfschiffe und deren Bewaffnung so angeht.

Aber es gibt sicherlich viel dazu zu erzählen, auch, warum das Spiel zu Beginn "Descent: FreeSpace" hiess und Volition an sich ist ja auch nicht uninteressant.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von rekuzar »

Ich hoffe ja immer noch dass sie, jetzt wo ihr komischer GTA Klon (Name vergessen) gescheitert ist, sie endlich mal Freespace 3 machen :ugly: Hatte irgendwann mal ein Interview gelesen, wo gesagt wurde, dass da zumindest im Team Interesse vorhanden wäre aber dafür wird wohl kein Geld locker gemacht.
skade
Beiträge: 403
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von skade »

Volition hat 230 Mitarbeitende, da wird leider kein Freespace. Derek Smart wollte doch mal die Marke kaufen, oder?
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

skade hat geschrieben: 9. Okt 2022, 15:30 Och, über Freespace würde ich mich freuen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass man den 1er links liegen lassen kann und einfach gleich Freespace 2 spielen kann. Ich tu beides noch gerne, aber der zweier ist einfach in allen Belangen das bessere Spiel.
Gibt's nicht den kompletten ersten Teil als Mod für die hier bereits erwähnte Knossos-Mod? Meine so habe ich meinen letzten Durchgang gespielt.
Vom 2er ist bei mir komischerweise so gar nichts hängengeblieben, während ich beim ersten Teil einzelne Missionen nachsprechen könnte:
SpoilerShow
Der erste Kontakt mit den Shiva, die Infiltrationsmission mit dem shivanischen Fighter, in der plötzlich das riesige shivanische Flaggschiff aus dem Nichts auftaucht und natürlich das großartige Finale im Subspace als Beispiel
Hach, das würde ich gerne noch mal "ein erstes Mal" erleben.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 12:50 Vom 2er ist bei mir komischerweise so gar nichts hängengeblieben, während ich beim ersten Teil einzelne Missionen nachsprechen könnte:
Prägend war für mich natürlich auch der erste Teil, aber der zweite hat meiner Meinung nach atmosphärisch sehr von seiner etwas komplexeren Story profitiert.
SpoilerShow
Die ganze Geschichte um die Rebellen und das Knossos-Portal ist, wenn man sie kennt, nicht spektakulär, aber hat mich beim ersten Erleben durchaus gefesselt. Da gibt es auch einige denkenswerte Missionen, insbesondere als Undercoveragent und natürlich die Nebelmissionen.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

Mauswanderer hat geschrieben: 10. Okt 2022, 13:12
Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 12:50 Vom 2er ist bei mir komischerweise so gar nichts hängengeblieben, während ich beim ersten Teil einzelne Missionen nachsprechen könnte:
Prägend war für mich natürlich auch der erste Teil, aber der zweite hat meiner Meinung nach atmosphärisch sehr von seiner etwas komplexeren Story profitiert.
SpoilerShow
Die ganze Geschichte um die Rebellen und das Knossos-Portal ist, wenn man sie kennt, nicht spektakulär, aber hat mich beim ersten Erleben durchaus gefesselt. Da gibt es auch einige denkenswerte Missionen, insbesondere als Undercoveragent und natürlich die Nebelmissionen.
Ich zweifel gerade ernsthaft daran ob ich den zweiten Teil wirklich gespielt habe, das sagt mir alles Null :lol:
Wobei bei
SpoilerShow
Knossos-Portal
macht doch irgendwas irgendwo ganz hinten links Klick. Wird Zeit das mal wieder rauszukramen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 15:25
Mauswanderer hat geschrieben: 10. Okt 2022, 13:12
Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 12:50 Vom 2er ist bei mir komischerweise so gar nichts hängengeblieben, während ich beim ersten Teil einzelne Missionen nachsprechen könnte:
Prägend war für mich natürlich auch der erste Teil, aber der zweite hat meiner Meinung nach atmosphärisch sehr von seiner etwas komplexeren Story profitiert.
SpoilerShow
Die ganze Geschichte um die Rebellen und das Knossos-Portal ist, wenn man sie kennt, nicht spektakulär, aber hat mich beim ersten Erleben durchaus gefesselt. Da gibt es auch einige denkenswerte Missionen, insbesondere als Undercoveragent und natürlich die Nebelmissionen.
Ich zweifel gerade ernsthaft daran ob ich den zweiten Teil wirklich gespielt habe, das sagt mir alles Null :lol:
Wobei bei
SpoilerShow
Knossos-Portal
macht doch irgendwas irgendwo ganz hinten links Klick. Wird Zeit das mal wieder rauszukramen.
Also wenn es bei dir bei
SpoilerShow
Nebelmissionen
nicht klingelt, würde ich diese Frage auch stellen, das war eigentlich ein recht präsentes Feature. Aber mir geht es auch manchmal so, dass ich bei der Diskussion um Spiele, die ich selbst gespielt habe, so "worüber reden die?"-Momente habe. :D
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

Da klingelt was, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob das eine gut versteckte Erinnerung oder doch nur mein Tinnitus ist...

Ich habe es aber auch umgekehrt irgendwann mal hingekriegt, endlich Freelancer "nachzuholen", nur um dann im Finale
festzustellen "Moment mal, das kennst du doch!" :ugly:
Endgame FreelancerShow
Stichwort Dysonsphäre
Der Rest des Spiels muss mich beim ersten Durchlauf so kalt gelassen haben, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt ernsthaft davon ausgegangen bin, ich zocke das Teil gerade zum ersten Mal.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 16:13 Ich habe es aber auch umgekehrt irgendwann mal hingekriegt, endlich Freelancer "nachzuholen", nur um dann im Finale
festzustellen "Moment mal, das kennst du doch!" :ugly:
Oh Gott, ich hoffe, du hast dabei nicht noch zuviel Nebenkrams gemacht, da kann man ja echt viel Lebenszeit versenken in das Spiel. :ugly:
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

Mauswanderer hat geschrieben: 10. Okt 2022, 17:14
Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 16:13 Ich habe es aber auch umgekehrt irgendwann mal hingekriegt, endlich Freelancer "nachzuholen", nur um dann im Finale
festzustellen "Moment mal, das kennst du doch!" :ugly:
Oh Gott, ich hoffe, du hast dabei nicht noch zuviel Nebenkrams gemacht, da kann man ja echt viel Lebenszeit versenken in das Spiel. :ugly:
Mit Sicherheit doch. Stichwort Completionist :doh:

Um wieder den Bogen zu Freespace zu schlagen, ich habe auch ne Stunde versucht
Anfang Freespace, aber erster TwistShow
den blöden ersten Shivajäger auszuschalten, gegen dessen Schilde die Anfangswaffen komplett nutzlos sind.
Gibt ja ne Medaille für den Abschuss :ugly:
Zuletzt geändert von Henselinho am 10. Okt 2022, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 19:20
Mauswanderer hat geschrieben: 10. Okt 2022, 17:14
Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 16:13 Ich habe es aber auch umgekehrt irgendwann mal hingekriegt, endlich Freelancer "nachzuholen", nur um dann im Finale
festzustellen "Moment mal, das kennst du doch!" :ugly:
Oh Gott, ich hoffe, du hast dabei nicht noch zuviel Nebenkrams gemacht, da kann man ja echt viel Lebenszeit versenken in das Spiel. :ugly:
Mit Sicherheit doch. Stichwort Completionist :doh:

Um wieder den Bogen zu Freespace zu schlagen, ich habe auch ne Stunde versucht
Anfang Freespace, aber erster TwistShow
den blöden ersten Shivajäger auszuschalten, gegen dessen Schilde die Anfangswaffen komplett nutzlos sind.
Gibt ja ne Medaille für den Abschuss :ugly:
Ich habe das einmal gemacht, for the lulz quasi, sonst war mir das auch immer zu blöd. :ugly:
SpoilerShow
Mit den ungelenkten Miniraketen und etwas Glück geht es ganz gut.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

Mauswanderer hat geschrieben: 10. Okt 2022, 19:23
Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 19:20
Mauswanderer hat geschrieben: 10. Okt 2022, 17:14

Oh Gott, ich hoffe, du hast dabei nicht noch zuviel Nebenkrams gemacht, da kann man ja echt viel Lebenszeit versenken in das Spiel. :ugly:
Mit Sicherheit doch. Stichwort Completionist :doh:

Um wieder den Bogen zu Freespace zu schlagen, ich habe auch ne Stunde versucht
Anfang Freespace, aber erster TwistShow
den blöden ersten Shivajäger auszuschalten, gegen dessen Schilde die Anfangswaffen komplett nutzlos sind.
Gibt ja ne Medaille für den Abschuss :ugly:
Ich habe das einmal gemacht, for the lulz quasi, sonst war mir das auch immer zu blöd. :ugly:
SpoilerShow
Mit den ungelenkten Miniraketen und etwas Glück geht es ganz gut.
Hab es dann irgendwann abgebrochen und seither nicht wieder probiert, steht aber noch auf meiner Bucket List. Merke ich mir für meinen (vermutlich baldigen) nächsten Durchlauf :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 19:30
Hab es dann irgendwann abgebrochen und seither nicht wieder probiert, steht aber noch auf meiner Bucket List. Merke ich mir für meinen (vermutlich baldigen) nächsten Durchlauf :ugly:
Und, warst du mittlerweile erfolgreich? :D

Ich bin wieder mal im FS-Fieber und spiele mich durch einige der Communityprojekte. Gibt es irgendwo in der deutschen Gamingpodcastlandschaft mittlerweile eigentlich eine Würdigung der Reihe? Wäre das nicht vielleicht was für Jochens Schatzkiste (er kann ja so tun, als hätte er das früher ausgiebigst gespielt, durchbeißen muss sich eh Dom :ugly:).
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 649
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Gajan »

Freespace! ♥️
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
GoodLord
Beiträge: 1631
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von GoodLord »

Oder Altbier.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Nov 2023, 11:48
Henselinho hat geschrieben: 10. Okt 2022, 19:30
Hab es dann irgendwann abgebrochen und seither nicht wieder probiert, steht aber noch auf meiner Bucket List. Merke ich mir für meinen (vermutlich baldigen) nächsten Durchlauf :ugly:
Und, warst du mittlerweile erfolgreich? :D

Ich bin wieder mal im FS-Fieber und spiele mich durch einige der Communityprojekte. Gibt es irgendwo in der deutschen Gamingpodcastlandschaft mittlerweile eigentlich eine Würdigung der Reihe? Wäre das nicht vielleicht was für Jochens Schatzkiste (er kann ja so tun, als hätte er das früher ausgiebigst gespielt, durchbeißen muss sich eh Dom :ugly:).
Ne :lol:

hatte letztes Jahr dann nochmal einen Lauf durch 1 u. 2 gemacht, hab mich auch daran nochmal probiert, aber das ist mir dann doch zu blöd geworden. Der ist ja auch noch deutlich wendiger als meine Schüssel. Gott was habe ich mit der Maus gerudert...
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Tengri Lethos »

Freespace 2 hat immer einen besonderen Platz im Herzen, weil ich da einen der größten "WTF /Panik" Momente aller Zeiten hatte. Das ist einfach unheimlich gut über den 1. und 2. Teil aufgebaut worden und hat einen unheimlichen Payoff gehabt. Insofern: Her mit der Lobhudelei!
Ach ja und natürlich spielt man das mit Joystick...Maus und Tastatur doch nicht :snooty: (Ja, natürlich kann jeder so spielen, wie er / sie möchte)
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

Henselinho hat geschrieben: 2. Nov 2023, 18:29 Ne :lol:

hatte letztes Jahr dann nochmal einen Lauf durch 1 u. 2 gemacht, hab mich auch daran nochmal probiert, aber das ist mir dann doch zu blöd geworden. Der ist ja auch noch deutlich wendiger als meine Schüssel. Gott was habe ich mit der Maus gerudert...
Ja, man merkt schon, dass die Entwickler wollten, dass jeder zumindest beim ersten Mal die Erfahrung macht, gegen einen unbesiegbaren Gegner anzutreten. :)

Finde es aber cool, dass sie das nicht über ein Unverwundbarkeitsflag gelöst haben. Gerade der erste Teil hat über den Verlauf so eine coole Achterbahnfahrt an gefühlter Wirkmächtigkeit!
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

Mauswanderer hat geschrieben: 2. Nov 2023, 18:44
Henselinho hat geschrieben: 2. Nov 2023, 18:29 Ne :lol:

hatte letztes Jahr dann nochmal einen Lauf durch 1 u. 2 gemacht, hab mich auch daran nochmal probiert, aber das ist mir dann doch zu blöd geworden. Der ist ja auch noch deutlich wendiger als meine Schüssel. Gott was habe ich mit der Maus gerudert...
Ja, man merkt schon, dass die Entwickler wollten, dass jeder zumindest beim ersten Mal die Erfahrung macht, gegen einen unbesiegbaren Gegner anzutreten. :)

Finde es aber cool, dass sie das nicht über ein Unverwundbarkeitsflag gelöst haben. Gerade der erste Teil hat über den Verlauf so eine coole Achterbahnfahrt an gefühlter Wirkmächtigkeit!
Ja auf jeden Fall. Auch wenn es nur ein Fighter ist hat man sofort das Gefühl einem übermächtigen Gegner gegenüberzustehen. Ein immernoch großartiger Einstieg in eine richtig gute Space Opera
Tengri Lethos hat geschrieben: 2. Nov 2023, 18:36 Freespace 2 hat immer einen besonderen Platz im Herzen, weil ich da einen der größten "WTF /Panik" Momente aller Zeiten hatte. Das ist einfach unheimlich gut über den 1. und 2. Teil aufgebaut worden und hat einen unheimlichen Payoff gehabt. Insofern: Her mit der Lobhudelei!
Ach ja und natürlich spielt man das mit Joystick...Maus und Tastatur doch nicht :snooty: (Ja, natürlich kann jeder so spielen, wie er / sie möchte)
Auch nach meinem letzten Durchgang beider Teile von letztem Jahr ist mir von teil zwei wieder nichts hängen geblieben. Teil eins hat so geile key moments, den groben Rahmen von Teil zwei kenne ich zwar, aber vom Handlungsrahmen ist mir wieder null hängen geblieben. Ich weiß nicht welchen Moment in Teil 2 du meinen könntest.
Antworten