Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Eine Wertschätzung, bzw. Besprechung zu dem kommenden Victoria 3 fände ich toll.

Die Simulation der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Vorgänge im Hintergrund soll ja dem vernehmen nach sehr komplex und gelungen sein. Außenpolitik und Kriegsführung eher weniger.

Da aber bei The Pod vielleicht die Zeit und der Wille für eine klassische Wertschätzung fehlen könnten, wäre das vielleicht ein Thema für Dom und seine jüngst gewünschte Herangehensweise an Spieletests. So könnte sich Dom zum Beispiel mal ganz genau anschauen, wie die historische Epoche und die damals vorherrschenden Themen wie Kolonialismus, Sklaverei, Soziale Bewegung, Revolutionen, Industrialisierung, Großmachtsstreben usw. dargestellt sind und mechanisch umgesetzt wurden. Ob diese und andere historische Gegebenheiten vorkommen und welchen spielerischen Einfluss sie besitzen.

(Wäre eine Gelegenheit, mal wieder Anno 1800 zum Vergleich aus der Mottenkiste zu holen. :ugly: )
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von Voigt »

Dom zeigte sich ja recht fasziniert von Victoria 3, denke gespielt wird es schon. Da auch zu CK3 bei ThePod was erschien, würde ich denken, dass wir auch eine Folge bekommen, ich hoffe ja sogar eine Sonntagsfolge.

Falls Dom spontan doch keine Lust hätte, besteht ja auch ansonsten die Möglichkeit das Reiner wieder als Gast eingeladen wird.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von Dom Schott »

Ich bin dran und werde es mir definitiv ansehen, was für eine Art Podcast daraus entsteht, wird dann aber erst der Wochenplan zeigen, sobald ich soweit bin!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dom Schott hat geschrieben: 20. Sep 2022, 11:43 Ich bin dran und werde es mir definitiv ansehen, was für eine Art Podcast daraus entsteht, wird dann aber erst der Wochenplan zeigen, sobald ich soweit bin!
Cool, ich freue mich darauf.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von lolaldanee »

Das ist schön @Dom
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von BasF »

Bin mal echt gespannt wie Dom den neuen Teil findet. Ich selbst finde ja den Wirtschaftsteil klasse, nachdem ich ihn verstanden hatte, den Militärteil halte ich aber für misslungen, nicht unbedingt weil man keine Einheiten steuert, sondern weil er mangels Infos die Anmutung von einem Glücksspiel hat...
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von Indii »

Ich hab mir dazu jetzt ein paar Videos angesehen und finde schon, dass das interessant aussieht. Aber ich sollte vielleicht mal eines der direkt für mich verfügbaren Paradox-Spiele ausprobieren, bevor ich mich an Victoria 3 wage. Eine Wertschätzung oder Besprechung welcher Art auch immer würde mich auf jeden Fall freuen. Am besten wäre natürlich ein Sonntagscast mit Jochen.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von Mauswanderer »

Indii hat geschrieben: 27. Okt 2022, 16:18 Ich hab mir dazu jetzt ein paar Videos angesehen und finde schon, dass das interessant aussieht. Aber ich sollte vielleicht mal eines der direkt für mich verfügbaren Paradox-Spiele ausprobieren, bevor ich mich an Victoria 3 wage. Eine Wertschätzung oder Besprechung welcher Art auch immer würde mich auf jeden Fall freuen. Am besten wäre natürlich ein Sonntagscast mit Jochen.
Das einzige, mit dem ich bisher warmgeworden bin, ist Stellaris. Dafür hab ich da aber mittlerweile auch hunderte Stunden mit verbracht. Durch den sehr MoO-esquen Spielstart finde ich das besonders zugänglich.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von Indii »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Okt 2022, 17:55
Indii hat geschrieben: 27. Okt 2022, 16:18 Ich hab mir dazu jetzt ein paar Videos angesehen und finde schon, dass das interessant aussieht. Aber ich sollte vielleicht mal eines der direkt für mich verfügbaren Paradox-Spiele ausprobieren, bevor ich mich an Victoria 3 wage. Eine Wertschätzung oder Besprechung welcher Art auch immer würde mich auf jeden Fall freuen. Am besten wäre natürlich ein Sonntagscast mit Jochen.
Das einzige, mit dem ich bisher warmgeworden bin, ist Stellaris. Dafür hab ich da aber mittlerweile auch hunderte Stunden mit verbracht. Durch den sehr MoO-esquen Spielstart finde ich das besonders zugänglich.
An Stellaris hab ich auch gedacht, das ist nämlich bei PS+ dabei.
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von BasF »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Okt 2022, 17:55
Das einzige, mit dem ich bisher warmgeworden bin, ist Stellaris. Dafür hab ich da aber mittlerweile auch hunderte Stunden mit verbracht. Durch den sehr MoO-esquen Spielstart finde ich das besonders zugänglich.
Wobei die Einführung von Victoria 3 der Punkt ist, den man vollumfänglich ohne bedenken loben kann: Das Tutorial ist echt gelungen.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von Dom Schott »

Ich bin dran, liebe Leute, ich bin dran :D Habe schon mal bisschen reingeschaut und festgestellt, dass mir mein mittlerweile doch ziemlich pralles Wissen in Crusader Kings 3 zumindest ein wenig, aber dann doch viel weniger als erhofft weiterhelfen wird - aber ich freu mich!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dom Schott hat geschrieben: 27. Okt 2022, 22:28 Ich bin dran, liebe Leute, ich bin dran :D Habe schon mal bisschen reingeschaut und festgestellt, dass mir mein mittlerweile doch ziemlich pralles Wissen in Crusader Kings 3 zumindest ein wenig, aber dann doch viel weniger als erhofft weiterhelfen wird - aber ich freu mich!
:dance: Toll.
Indii hat geschrieben: 27. Okt 2022, 18:00
Mauswanderer hat geschrieben: 27. Okt 2022, 17:55
Indii hat geschrieben: 27. Okt 2022, 16:18 Ich hab mir dazu jetzt ein paar Videos angesehen und finde schon, dass das interessant aussieht. Aber ich sollte vielleicht mal eines der direkt für mich verfügbaren Paradox-Spiele ausprobieren, bevor ich mich an Victoria 3 wage. Eine Wertschätzung oder Besprechung welcher Art auch immer würde mich auf jeden Fall freuen. Am besten wäre natürlich ein Sonntagscast mit Jochen.
Das einzige, mit dem ich bisher warmgeworden bin, ist Stellaris. Dafür hab ich da aber mittlerweile auch hunderte Stunden mit verbracht. Durch den sehr MoO-esquen Spielstart finde ich das besonders zugänglich.
An Stellaris hab ich auch gedacht, das ist nämlich bei PS+ dabei.
Jupp, da man idR ohne Nachbarn mit der Explorationsphase im leeren Raum beginnt und die anderen Fraktionen erst nach und nach kennenlernt, ist der Spielanfang von Stellaris sehr einsteigerfreundlich. Man kann sich Stück für Stück mit den Mechaniken vetraut machen und muss nicht gleich alles wissen, weil schon die Nachbarn anklopfen. Trotz schlechterem Tutorial und weniger Tooltips habe ich mich in Stellaris am Anfang besser zurechtgefunden, als in CK3.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von Voigt »

Habe gerade mein erstes Spiel bis 1936 gespielt. Habe Ökonomischer Hegmon als Japan gespielt, hatte dann auch über eine Billion BIP (trillion gdp).
Ähnlich wie bei Victoria 2 schon machen die ersten 50 Jahre echt laune, danach zerfällt das Spiel aber ein wenig.

Weil ich der KI dann schon länger komplett wegelaufen bin habe ich am Ende auch auf Infamie geschissen und hatte 400 oder so. Angegriffen hat mich dann auch keiner mehr. ^^
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von Lunarius »

Voigt hat geschrieben: 28. Okt 2022, 03:23 Habe gerade mein erstes Spiel bis 1936 gespielt. Habe Ökonomischer Hegmon als Japan gespielt, hatte dann auch über eine Billion BIP (trillion gdp).
Ähnlich wie bei Victoria 2 schon machen die ersten 50 Jahre echt laune, danach zerfällt das Spiel aber ein wenig.

Weil ich der KI dann schon länger komplett wegelaufen bin habe ich am Ende auch auf Infamie geschissen und hatte 400 oder so. Angegriffen hat mich dann auch keiner mehr. ^^
Ja das problem hatte ja auch schon EU4 u.a. Bin selber aber sehr angetan vom Spiel (schon 100 Std. Spielzeit auf der Uhr :mrgreen: ) Und denke das ich es lange spielen werde, vor allem da ich mehrere Leute habe und es im Multiplayer unglaublich viel Spass bringt, freue mich auch schon sehr auf eine Besprechung in welcher form auch immer, aber muss mich auch schon wieder entschuldigen, da der Patch mittlerweile draussen ist und ich den direkt probespielen muss ;)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

R.I.P. Victoria 3 Besprechung - zu Grabe getragen von Dom im letzten Mailbag :cry:

@Dom: Vielleicht findest du ja nochmals zum Spiel, nicht für eine Wertschätzung/Besprechung, sondern aus der Sicht, wie das Spiel mit den schwierigen Themen der Epoche umgeht, also Kolonialismus, Sklaverei, Ausbeutung usw. Und falls du meinst, dass du da nicht tief genug im Spiel steckst, wäre es ja ein mögliches Thema für ein gemeinsames Gespräch mit Steinwallen. Da ließe sich Victoria 3 doch bestimmt gut mit dem von dir oft besprochenen Anno 1800 vergleichen.
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von Herrmann »

Ladet einfach mal Steinwallen als Gast ein und nehmt Dom oder Jochen als Host.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von Jon Zen »

Ich glaube Dom überschätzt die Komplexität des Spiels für die Spieler. Der Einstieg erweckt einen falschen Eindruck. Alles was sich im Backend abspielt, ist komplex (z.B. die Marktpreissimulation), aber im Frontend gibt es gar nicht so viele Optionen. Häufig gibt es viele richtige Wege. Dazu agiert die gegnerische KI wenig effizient. So wird es leicht, erfolgreich zu sein.
Viele Speicherpunkte anzulegen, hilft aber. Manchmal passieren merkwürdige Dinge, die man selbst nicht beeinflussen konnte. Es hilft viel auszuprobieren (über Neuladen), um zu sehen, welche Konsequenzen eigene Entscheidungen haben und wie Spielmechaniken funktionieren.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Dom Schott, übernehmen sie: Victoria 3

Beitrag von lolaldanee »

Ja, ich find Victoria 3 auch nicht annähernd so komplex wie es auf den Ersten Blick aussieht. Mit einem 1 oder 2 Provinz land ist die ganze Markt Mechanik eigentlich recht gut handlebar
Antworten