Themenvorschlag: Ist Sony eine Art Easy Modus für alte Leute?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Themenvorschlag: Ist Sony eine Art Easy Modus für alte Leute?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Die Sony exklusiv Titel sind sehr auf Optik ausgelegt.
Ist Sony also die weniger komplexe Ausführung eines Nintendo. Nintendo selbst hat ja Mario,Mario Kart,Smash Brows usw. Das sind Mechanik-Spiele und schon komplex zu verstehen,ist Sony eine Art Easy-Modus für alte oder fortgeschrittenere Leute und Nintendo ein all- in One-Modus für alle?
Welchen Modus bedient dann Microsoft,Forza,Halo,Gears of War,was soll das sein?

Spezial Studios: Epic Games,eine Hochglanz Engine Butze,mit Mobile Games Suchtmechaniken.

From Software eine Mechanik-schmiede, die Ständig dasselbe machen nur die Mischung ist anders,Deck13 ist da ähnlich.

Könnte man sicherlich alleine schon für die ganzen Studios,deren Aufzählungen und Einordnungen,mehrere Podcasts machen?
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 6. Okt 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Ist Sony eine Art Easy Modus für alte Leute?

Beitrag von BummsGeordy »

also diese Einordnung lässt sich aus meiner Sicht weder halten noch ist sie passend – tut mir leid.

Man kann sich natürlich alle Arten von Kategorien ausdenken und versuchen etwas da hinein zu pressen, aber hier erscheint es mir nicht zielführend. Trotzdem verstehe ich Initialidee, auch wenn es aus meiner Sicht nicht passt :)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Ist Sony eine Art Easy Modus für alte Leute?

Beitrag von Smutje187 »

Kinder, Jugendliche, Studierende haben Zeit aber kein Geld, der arbeitenden Teil der Bevölkerung Geld aber keine Zeit - Pay2Win ist der beste Weg einen Easy Modus für alte Leute umzusetzen :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ist Sony eine Art Easy Modus für alte Leute?

Beitrag von lolaldanee »

Ich mag deinen Zynismus!
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Ist Sony eine Art Easy Modus für alte Leute?

Beitrag von CybernetikFrozone »

BummsGeordy hat geschrieben: 5. Okt 2022, 08:23 also diese Einordnung lässt sich aus meiner Sicht weder halten noch ist sie passend – tut mir leid.

Man kann sich natürlich alle Arten von Kategorien ausdenken und versuchen etwas da hinein zu pressen, aber hier erscheint es mir nicht zielführend. Trotzdem verstehe ich Initialidee, auch wenn es aus meiner Sicht nicht passt :)
Die Firmen lassen sich ja alle einsortieren,weil jede Firma, die schon länger auf dem Markt ist,eine Methode gefunden hat,die ihnen liegt.
Piranha Bytes wird immer dieselben Ruhrpott-Rollenspiele machen,genauso wie CD Projekt Red ihre Witcher und Cyberpunk-Titel, Rockstar ebenso Red Dead Redemption und GTA. Auch ein Mimimi-Game hat seinen Weg gefunden, in dem sie Stealth-Strategie-Commandos-Spiele machen.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ist Sony eine Art Easy Modus für alte Leute?

Beitrag von Mauswanderer »

Auf einzelne AAA-Studios bezogen kann ich deinen Ansatz nachvollziehen, würde aber stark vermuten, dass das keine bewusste Festlegung ist. Bei den genannten Beispielen bleiben irgendwann ein, zwei "Sorten" Spiel (die auch gerne mal so ähnlich sein dürfen, dass man intern Synergieeffekte nutzen kann, siehe GTA und RDR) hängen, weil sie erfolgreich sind und man diese Erfolge wiederholen möchte oder weil sie die Vision der Verantwortlichen hinreichend treffen, sodass Folgetitel diese nur noch verfeinern. Das ist IMHO aber einfach eine ganz natürliche Entwicklung, die weit über das Medium Computerspiel hinausgeht. Kreative Köpfe schaffen ja in der Regel nicht einfach immer wieder neu Dinge aus dem luftleeren Raum heraus, sondern können ihre Denkmuster auch höchstens über die Zeit verändern. Mozart hat ja auch nicht nebenher noch Punkrock und A-Pop erfunden. Und wenn zwischendurch mal komplette Abwechslung gesucht wird oder sich andere Leute eines Studios austoben dürfen, ist die "Regel" schnell wieder gebrochen, CD Projekt und Blizzard haben Kartenspiele gebastelt, Rockstar Tischtennis.

Bei Sony, Nintendo und Microsoft sehe ich deinen Punkt aber nicht, das sind für mich schlicht große Publisher. Microsoft ist, auch aufgrund des Streamingfokus und der frühen Entdeckung des Indie-Potentials, etwas breiter aufgestellt, aber letztlich versuchen alle drei bloß, auf bestehende Zielgruppen hinzuarbeiten, die sich nach meiner Wahrnehmung eher historisch gebildet haben als das sie absichtlich abgesteckt wurden.
Rigolax
Beiträge: 2169
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Ist Sony eine Art Easy Modus für alte Leute?

Beitrag von Rigolax »

Smutje187 hat geschrieben: 5. Okt 2022, 09:10 Kinder, Jugendliche, Studierende haben Zeit aber kein Geld, der arbeitenden Teil der Bevölkerung Geld aber keine Zeit - Pay2Win ist der beste Weg einen Easy Modus für alte Leute umzusetzen :D
Als ob: "Knapp ein Drittel könnte nach neuen Daten Ausgaben von 1150 Euro oder mehr nicht stemmen": https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 836b517e99 :shock:
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ist Sony eine Art Easy Modus für alte Leute?

Beitrag von Voigt »

Heißt aber 2/3 der arbeitenden Bevölkerung kann das. Ist also genügend Masse, die damit wahrscheinlich auch füe P2W zahlen könnte, wenn die wöllten.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Ist Sony eine Art Easy Modus für alte Leute?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Rigolax hat geschrieben: 5. Okt 2022, 22:18
Smutje187 hat geschrieben: 5. Okt 2022, 09:10 Kinder, Jugendliche, Studierende haben Zeit aber kein Geld, der arbeitenden Teil der Bevölkerung Geld aber keine Zeit - Pay2Win ist der beste Weg einen Easy Modus für alte Leute umzusetzen :D
Als ob: "Knapp ein Drittel könnte nach neuen Daten Ausgaben von 1150 Euro oder mehr nicht stemmen": https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 836b517e99 :shock:
der Trick bei Mobile Games ausgaben ist ja,das sie versteckt sind,klein sind und sich aber summieren,die merken, das nicht und wenn,dann erst,wenn das Konto im Minus-Bereich ist,weil nicht genügend abgebucht werden konnte. :dance:
Denn Nachgeforscht-Podcast gab es ja dazu.
Antworten