Elb356 hat geschrieben: ↑26. Okt 2022, 22:57
Felidae hat geschrieben: ↑26. Okt 2022, 22:23
Elb356 hat geschrieben: ↑26. Okt 2022, 20:33
Geht mir nicht um Spiele mit Achievements vs Spiele ohne Achievements. Egal was man verpflichtend macht, es nimmt einen Raum ein, den man meiner Meinung nicht beanspruchen sollte und stattdessen offen lassen sollte. (und ja, das betrifft nicht nur die Achievement-Pflicht)
Agree to Disagree wohlmöglich...
Du machst einen Thread auf, weil sich ein Entwickler über die Achievement-Pflicht auslässt. Und Du schreibst auch selbst über die Achievementpflicht - und dass sich Indies dagegen auflehnen müssten. Und ThePod Entwickler zu dieser Achievementpflicht interviewen sollen. Aber es geht Dir gar nicht um Achievements. Ja, da weiß ich jetzt auch nicht weiter.
willst du mich wiederholt missverstehen? Es geht mir, wie schon mehrfach geschrieben, um Achievement-Pflicht und nicht allgemein um Achievements wenn bspw. ein Entwickler sich bewusst dafür entscheidet.
Eine Diskussion auf diese Art und Weise macht leider keinen Sinn.
dein rhetorisches Argument geht ungefähr so: jemand sagt beim Thema Glühlampen dass ein paar alte Glühlampen ausgetauscht werden sollten, aber eben nicht alle Glühlampen. Und jemand anderes entgegnet darauf dass es demjenigen gar nicht um das Thema Glühlampen geht, weil er gar nicht alle Glühlampen gemeint hat....nur um irgendeine abstrakte Debatte gewinnen zu wollen.
Schon klar, dass es Dir um die Pflicht geht - hab ich doch auch geschrieben. Aber ich seh da jetzt nur zwei Interpretationsmöglichkeiten. Entweder, wir reden über die spezielle Achievementpflicht als solche. Dann frage ich mich, was das "neue", das Spieler ja noch gar nicht kennen können, an Spielen ohne Achievements sein soll - denn Spiele waren jahrzehntelang ohne Achievements. Oder es geht Dir tatsächlich darum, dass Du GAR keine Vorgaben durch den Publisher/Konsolenhersteller willst - dann müsste Dir aber eigentlich selbst klar sein, dass das absolut unrealistisch ist. Im Gegensatz zu Valve/Steam legen Sony und Microsoft definitiv Wert drauf, dass Spiele, die auf ihrer Hardware laufen, auch ein gewisses Mindestmaß an Qualität liefern. Was auch völlig nachvollziehbar ist - denn wenn Du als Käufer paarmal ein Spiel für die Playstation gekauft hast, das qualitativ unter aller Sau ist, wirst Du evtl. zukünftig keine Playstation mehr kaufen.
Das ist eben ein entscheidender Unterschied zu Steam: Valve muss nicht seine Marke in dem Ausmaß schützen wie Sony oder Microsoft. Wobei da die spannende Frage wäre, ob das anders wäre, wenn Valve schon sehr früh ernstzunehmende Konkurrenz gehabt hätte, bevor sie der absolute Platzhirsch geworden sind - gut möglich, dass auch Valve dann sehr viel strengere Vorgaben eingeführt hätte, was ein Steam-Spiel leisten muss. Nach allem, was ich weiß, war zumindest eine Zeitlang der einzige "Qualitätscheck" bei Steam, ob sich das Spiel starten lässt.
Solltest Du also wirklich GAR KEINE verpflichtenden Vorgaben im Sinn haben für PS- und Xbox-Spiele: Das wirds definitiv nicht geben.