Achievements und künstlerische Integrität

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Smutje187 »

GoodLord hat geschrieben: 30. Okt 2022, 11:59 Dass die Informationen in ner öffentlich einsehbaren Datenbank oder den Metadaten liegen ist genau die Art von Credits, die ich heutzutage wesentlich sinnvoller finde wenn es darum geht eine Mitwirkung nachzuweisen.
Das ist natürlich richtig aber gleichzeitig auch eine sehr „deutsche“ Sichtweise :) im (angelsächsischen) Ausland ist es selbst bei ganz normalen Bürojobs Usus dass man Referenzen angibt, die dann von Agenturen überprüft werden und Verstöße dagegen geben dem Arbeitgeber dann das Recht den Arbeitsvertrag zurückziehen (war bei mir bei den letzten 3 Arbeitsverträge Teil des Bewerbungsverfahren - Wohnorte, persönliche Referenzen, Arbeitgeber der letzten X Jahre mit Bezeichnung des Jobtitels, für meinen aktuellen Job brauchte ich sogar ein Führungszeugnis da kein britischer Staatsbürger).

Sowas wie eine zentrale Datenbank wäre natürlich super, aber die müsste dann halt jemand aufsetzen, pflegen, validieren etc. und das kostet dann Geld - wenn jemand ein paar Millionen an Risikokapital herumliegen hat, ich hätte da eine Geschäftsidee.

Edit: Ich versuche mir gerade vorzustellen wie die 100 am Film beteiligten Personen bei der nächsten Produktion den gleichen Film als Referenz angeben, dann könnten die Studios vermutlich eine Extra-Person abstellen die den ganzen Tag am Telefon sitzt und Referenzen bestätigt - da sind Credits vermutlich besser für alle :D
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Ingoknito »

Ich schaue mir die Credits auch nie komplett an. trotzdem finde ich es durchaus verständlich sie nicht abbrechen zu können. Spiele sind halt nicht nur Konsum-Gut, sondern werden oft genug mit Kreativität von Menschen gemacht.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Otis »

Credits lasse ich für gewöhnlich auch laufen, ist meist ein willkommener Moment der Besinnung oder so. :ugly: Die Geduld verliere ich nur bei zwei Sachen:

a) Lange Listen von Kickstarter-o.ä.-Backern, interessiert mich einen Sch... und finde das auch recht nervig, wenn man das nicht wenigstens vorspulen darf.
b) Sämtliche Mitarbeiter sämtlicher Firmen weltweit und deren Hundesitter und Donutlieferanten. Was schert mich, wer beim Vertrieb in Australien die Lieferketten kontrolliert oder die Sicherheitsbehungen in der PR-Firma durchführt, die Werbung fürs Spiel schaltet?
Antworten