Achievements und künstlerische Integrität

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Elb356 »

Der Entwickler von Antichamber hat sich auf Twitter zu Achievements geäußert:
https://mobile.twitter.com/Demruth/stat ... 5233126401
Er bereue es nicht keine in sein Spiel eingebaut zu haben und steht denen kritisch gegenüber, die das einem Entwickler aufdrücken wollen.

Auf Steam ist es möglich keine Achievements in sein Spiel einzubauen. Bei Playstation und Xbox ist es dagegen Pflicht (korrigiert mich falls ihr andere Informationen habt).

Ihr könntet ja mal mit einem Entwickler ein Interview zu diesem Thema machen. Vielleicht sogar ein Entwickler der eine "Videospiele sind Kunst"-Perspektive hat.
Woanders wäre so Eingriff undenkbar. Man stelle sich nur mal vor dass irgendwelche Kinoketten oder Streaming-Platformen einen vergleichbaren Einfluss auf einen Film nehmen würden.
Daher wundert mich etwas, dass Entwickler noch nicht gegen diese Trophäen-Pflicht gegenüber Microsoft und Sony öffentlich protestiert haben. Wahrscheinlich müssen da mehrere Indie-Entwickler den ersten Schritt machen. Oder es stört die meisten schlicht nicht, was einiges über das Medium aussagt.
Eure Meinungen?
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von MaxDetroit »

Ich halte Achievements auch für eine Plage und Pest, ein Spiel muss für mich ein hermitesch abgeschlossenes Kunstwerk sein, ohne Verdrahtung zu irgendwelchen externen Achievement Plattformen. Achievement Systeme sorgen bei mir nur in seltenen Fällen für weiteren Spielspaß, sondern sorgen meist nur für Frustration und künstlich aufgebauten Druck (Schau mal, dein Freund XYZ hat mehr Achievements als du, jetzt aber hopp hopp). Im Grunde nur ausgeklügelte psychologische Mechanismen um über Sunk-Cost-Fallacy und dergleichen Leute an ihre Plattform zu binden.

Ich unterstütze den Dude von Antichamber von ganzem Herzen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Andre Peschke »

Elb356 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 13:51 Woanders wäre so Eingriff undenkbar. Man stelle sich nur mal vor dass irgendwelche Kinoketten oder Streaming-Platformen einen vergleichbaren Einfluss auf einen Film nehmen würden.
Ich denke, das stimmt nicht. Kinoketten und Streamingplattformen nehmen selbstverständlich Einfluss auf den Content, teilweise sogar ganz erheblich. Wenn sie ihn nicht schon direkt nach den Ergebnissen ihrer Zuschauerauswertungen selbst produzieren, nehmen sie Einfluss auf die Lauflänge (Anzahl/Länge von Episoden, Spielzeiten von Filmen werden so geeicht, dass X Vorstellungen pro Tag im Kino möglich sind), auf künstlerische Ausgestaltung (Unterstützung von 3D/IMAX...) und auf inhaltliche Ausgestaltung (Reduzierung von Sex/Gewalt/Drogen/Sprache um bestimmte Altersfreigaben im Kino zu ermöglichen, zB).

Die Gamifizierung von Engagement ist vermutlich noch den Spielen vorbehalten, aber würde mich null wundern, wenn Netflix irgendwann auch Userlevel und Achievement für Content-Konsum einführt. Das ist ja nur eine Kundenbindungsmaßnahme, wie zB Stempelkarten/Treuepunkte im Kino.

Andre
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von MaxDetroit »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Okt 2022, 14:57 Die Gamifizierung von Engagement ist vermutlich noch den Spielen vorbehalten, aber würde mich null wundern, wenn Netflix irgendwann auch Userlevel und Achievement für Content-Konsum einführt. Das ist ja nur eine Kundenbindungsmaßnahme, wie zB Stempelkarten/Treuepunkte im Kino.
Oh ja, Achievement Punkte sammeln für das Anschauen von einzelnen Episoden, beim Durchschauen einer ganzen Staffel gibt's eine Trophäe.
Das wird großartig! :ugly:
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Mauswanderer »

MaxDetroit hat geschrieben: 13. Okt 2022, 15:02
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Okt 2022, 14:57 Die Gamifizierung von Engagement ist vermutlich noch den Spielen vorbehalten, aber würde mich null wundern, wenn Netflix irgendwann auch Userlevel und Achievement für Content-Konsum einführt. Das ist ja nur eine Kundenbindungsmaßnahme, wie zB Stempelkarten/Treuepunkte im Kino.
Oh ja, Achievement Punkte sammeln für das Anschauen von einzelnen Episoden, beim Durchschauen einer ganzen Staffel gibt's eine Trophäe.
Das wird großartig! :ugly:
Gibt's aber nur mit SmartTVs mit Kamera - die überwacht dann, ob wirklich jemand zugeschaut hat. Ich wette, dann würden das trotzdem 2/3 der Nutzer machen. :ugly:
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von CybernetikFrozone »

Trophäen/Achievment können eine ausgezeichnete Möglichkeit sein,mehr aus den Titeln herauszuholen wenn sie gut gemacht sind.
Für mich sind halt mittlerweile fast alle Erfolge/Trophäen unsinnig.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Feamorn »

MaxDetroit hat geschrieben: 13. Okt 2022, 15:02
Andre Peschke hat geschrieben: 13. Okt 2022, 14:57 Die Gamifizierung von Engagement ist vermutlich noch den Spielen vorbehalten, aber würde mich null wundern, wenn Netflix irgendwann auch Userlevel und Achievement für Content-Konsum einführt. Das ist ja nur eine Kundenbindungsmaßnahme, wie zB Stempelkarten/Treuepunkte im Kino.
Oh ja, Achievement Punkte sammeln für das Anschauen von einzelnen Episoden, beim Durchschauen einer ganzen Staffel gibt's eine Trophäe.
Das wird großartig! :ugly:
Also die Audible-App z.B. hat heute schon Trophäen. Also Sachen wie "Sie haben mehr als fünfzig Bücher in der Bibliothek", "Sie haben 24 Stunden an einem Wochenende gehört", "Sie haben acht Stunden in der Nacht gehört", "Sie haben das selbe Hörbuch zehn mal durchgehört". Gibt zwar bisher kein großes Schlaglicht auf die Dinger, soweit ich mitbekommen habe, man hat nichts davon, aber vorhanden sind sie, und man wird informiert, wenn man eine erreicht. (Bei mir halt jeweils durch Zufall passiert. K.a., ob man die von anderen Nutzern irgendwo einsehen kann, das wäre wohl die Voraussetzung, dass sich Menschen richtig genötigt fühlen würden, da evtl. gezielt drauf hinzuarbeiten.)
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Elb356 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Okt 2022, 14:57
Elb356 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 13:51 Woanders wäre so Eingriff undenkbar. Man stelle sich nur mal vor dass irgendwelche Kinoketten oder Streaming-Platformen einen vergleichbaren Einfluss auf einen Film nehmen würden.
Ich denke, das stimmt nicht. Kinoketten und Streamingplattformen nehmen selbstverständlich Einfluss auf den Content, teilweise sogar ganz erheblich. Wenn sie ihn nicht schon direkt nach den Ergebnissen ihrer Zuschauerauswertungen selbst produzieren, nehmen sie Einfluss auf die Lauflänge (Anzahl/Länge von Episoden, Spielzeiten von Filmen werden so geeicht, dass X Vorstellungen pro Tag im Kino möglich sind), auf künstlerische Ausgestaltung (Unterstützung von 3D/IMAX...) und auf inhaltliche Ausgestaltung (Reduzierung von Sex/Gewalt/Drogen/Sprache um bestimmte Altersfreigaben im Kino zu ermöglichen, zB).

Die Gamifizierung von Engagement ist vermutlich noch den Spielen vorbehalten, aber würde mich null wundern, wenn Netflix irgendwann auch Userlevel und Achievement für Content-Konsum einführt. Das ist ja nur eine Kundenbindungsmaßnahme, wie zB Stempelkarten/Treuepunkte im Kino.

Andre
Magst da durchaus Recht haben. Beim Film ist es gefühlt auch deutlich schlimmer geworden und die kreative Vision wird immer zweitrangiger. Bei den Trophäen wird dieses Opressive, von Außen bestimmte nur sehr deutlich sichtbar. Wohingegen man bei irgendwelchen inhaltlichen Entscheidungen selten genau weiß wer dafür verantwortlich ist. Achievements sind für mich noch eine Stufe drüber und verhindern auf den Konsolen von vorne rein die Möglichkeit dass Spiele so erscheinen wie es der Entwickler will. Ich weiß gar nicht ob es beim Thema Nacktheit oder Gewalt klare Anforderungen gibt und man genau weiß wann ein Spiel selbst mit einer Ab-18 Freigabe nicht für alle Plattformen erscheinen wird oder ob da immer im Einzelfall entschieden wird. Bei den Trophäen ist meines Erachtens der Einfluss auf das Gameplay/die Interaktion, das was Videospiele ausmacht, der noch problematischere Eingriff.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Andre Peschke »

Elb356 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 15:32Bei den Trophäen wird dieses Opressive, von Außen bestimmte nur sehr deutlich sichtbar. Wohingegen man bei irgendwelchen inhaltlichen Entscheidungen selten genau weiß wer dafür verantwortlich ist.
Ich finde es erheblich schlimmer, wenn die Erzählung einer Fernsehserie um zwei Füllepisoden ergänzt wird, weil Netflix gern 10 Folgen haben will. Zum Unsinn von Tropies etc, haben wir ja auch bereits mehrfach gesprochen (siehe Runde #48).

Andre
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Voigt »

Also Paradox Entwickler haben immer sehr viel Soaß beim desingen und der Namensfindung von Achievment. Sehe da keinerlei Opressivität.
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Elb356 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Okt 2022, 15:46
Elb356 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 15:32Bei den Trophäen wird dieses Opressive, von Außen bestimmte nur sehr deutlich sichtbar. Wohingegen man bei irgendwelchen inhaltlichen Entscheidungen selten genau weiß wer dafür verantwortlich ist.
Ich finde es erheblich schlimmer, wenn die Erzählung einer Fernsehserie um zwei Füllepisoden ergänzt wird, weil Netflix gern 10 Folgen haben will. Zum Unsinn von Tropies etc, haben wir ja auch bereits mehrfach gesprochen (siehe Runde #48).

Andre
Nur gibt es bei Netflix, soweit ich weiß, nicht die feste Regel dass jede Staffel 10Folgen haben muss. Sodass zumindest die Chance besteht sich dem zu verweigern. Klar, oft spielt wie in dem Fall Netflix ihre Machtposition aus und drückt das dann durch.
Bei Achievement wäre es ähnlich. Selbst wenn es keine Pflicht gäbe, würden die Publisher jedem Entwickler dazu raten diese aus kommerziellen Gründen einzubauen (deswegen hat ja auch fast jedes Steam-Spiel diese Achievements) . Ist halt Regen und Traufe. Keine Trophäen-Pflicht wäre keine Lösung aller Probleme, aber es wäre zumindest mal ein Anfang.
Zuletzt geändert von Elb356 am 13. Okt 2022, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Andre Peschke »

Elb356 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 16:00 Ist halt Regen und Traufe. Keine Trophäen-Pflicht wäre keine Lösung aller Problem, aber es wäre zumindest mal ein Anfang.
Jetzt haben wir uns von "Woanders wäre so Eingriff undenkbar." aber doch sehr weit entfernt. Und darum ging es ja bei meinem Einwand.

Andre
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Elb356 »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Okt 2022, 16:05
Elb356 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 16:00 Ist halt Regen und Traufe. Keine Trophäen-Pflicht wäre keine Lösung aller Problem, aber es wäre zumindest mal ein Anfang.
Jetzt haben wir uns von "Woanders wäre so Eingriff undenkbar." aber doch sehr weit entfernt. Und darum ging es ja bei meinem Einwand.

Andre
Für mich wäre ein vergleichbarer Eingriff beim Film dass jeder Film exakt 2h gehen muss oder dass irgendein Farbfilter drüber gelegt wird. Soweit ist es dann auch noch nicht gekommen. (kann natürlich noch kommen)
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Otis »

Der soll sich mal den Stock ausm und einfach die 10% nehmen, die er nicht hatet. Weiß jetzt auch nicht, wo das Problem ist, wenn man keinen Bock auf Achievements/Trophäen hat, "Kapitel Dings und Bumms Abgeschlossen", "Spiel Beendet" und "Künstlerische Integrität Bewahrt" da reinzuklatschen. Wer meint, das bräche ihm die zarte Künstlerseele, soll sich im Museum einschließen lassen. Vermute auch stark, die Auswahl an Games, bei denen Errungenschaften jeglicher Art dem künstlerischen Gedanken dahinter zuwider laufen, ist doch eher begrenzt.
Elb356 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 13:51Woanders wäre so Eingriff undenkbar. Man stelle sich nur mal vor dass irgendwelche Kinoketten oder Streaming-Platformen einen vergleichbaren Einfluss auf einen Film nehmen würden. ... Oder es stört die meisten schlicht nicht, was einiges über das Medium aussagt.
Was soll das denn groß über das Medium aussagen? Achievements & Co. sind nicht Teil des jeweiligen Mediums, sondern der Konsum- bzw. Verkaufsplattform, von daher ist der Vergleich zu Eingriffen in Filmen völlig unangebracht. Mal davon abgesehen, dass sowohl bei Filmen und Serien als auch Spielen ohnehin massenhaft Einfluss auf die tatsächlichen Inhalte genommen wird, sei es durch Marktanalyse, Testpublikum, Publisherwünsche, Werbeplatzierungen, Militärpropaganda, staatliche oder kulturelle Mimositäten, Lizenzfragen oder was sonst noch so anfällt, wodurch dem Schaffenden Vorgaben gemacht werden, was in sein Werk soll und was nicht. Dann anzukommen, ausgerechnet Trophäenpflicht würde einen illegitimen Eingriff in den künstlerischen Ausdruck darstellen, finde ich offen gestanden lächerlich.

Gut, mag in dem Ausmaß nicht für jeden Elfenbeinturmindieaner gelten, aber wie gesagt sind Achievements getrennt vom Spiel und können bei Bedarf auch so gestaltet werden, dass sie nicht während des Spielens freigeschaltet werden, wenn man meint, das störe sonst die Experience. Aber man kann sich statt dessen natürlich auch schön echauffieren, was für einer Narretei das Proletariat nun schon wieder ergeben sei ... Hilfe, meine Kunst![/ohnmacht]
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Elb356 »

Da sammelt wohl jemand gerne Achievements :D
Was ist bitte so schwer daran die Entwickler selbst entscheiden zu lassen ob sie Achievements einbauen oder nicht?
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Otis »

Nö, sammle ich nicht. Und ist gar nicht schwierig, genauso wenig wie sein Spiel nicht dort zu veröffentlichen, wo einem die Konditionen nicht passen. Geschlossene Systeme wie z.B. PlayStation oder was auch immer stellen gewisse, auch inhaltliche Anforderungen, die man zu erfüllen hat. Darüber beschwert man sich offenbar nicht, aber Achievements, die sich auf das Spiel an sich gar nicht auswirken, damit würde man sein piece of art in der meaningfulness compromisen ... ja, ist klar. :ugly:

Und ich könnte verstehen, wenn ein kleiner Entwickler sagt, der Zusatzaufwand mache ihnen zu schaffen, aber das ist ja nicht das Argument. Worum geht es überhaupt? Valve hat vorgeschlagen, nicht mal verlangt, Achievements einzubauen, weil sich das erfahrungsgemäß besser verkauft ... was fällt denen ein?! :naughty:
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Darkcloud »

Elb356 hat geschrieben: 13. Okt 2022, 16:17
Für mich wäre ein vergleichbarer Eingriff beim Film dass jeder Film exakt 2h gehen muss oder dass irgendein Farbfilter drüber gelegt wird. Soweit ist es dann auch noch nicht gekommen. (kann natürlich noch kommen)
Du findest es muss ein paar mal ein UI Element des Systems aufpoppen wenn der user das nicht deaktiviert hat und sonst muss es absolut keinen Einfluss auf das Produkt haben vergleichbar mit dem Vorschreiben der länge und dem großteil der Ästhetik eines Films? Das mit den Achievments ist doch ein absolut minimaler Einfluss bei dem so ziemlich jede andere Rahmenbedingung die so oder so da ist weitaus größer ist. Farbfilter und exakte Länge hingegen sind massive Eingriffe in den Film und gerade das mit der Länge dürfte lange der Fall gewesen sein da man sonst eine spätere TV-Austrahlung bei nem zu langen Film halt vergessen konnte
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Smutje187 »

Wenn wir schon bei unsinnigen Vorgaben sind: Was erlaube Netflix gewisse Serien als "Netflix Original“ zu verschandeln (obwohl sie lediglich die Rechte gekauft haben) und woher nehmen die sich die Dreistigkeit heraus, den Benutzer Intros überspringen zu lassen und schon vor den Credits ins Menü zurückzugehen? Die sind genauso Teil der Serie/der Filme.
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von MaxDetroit »

Smutje187 hat geschrieben: 25. Okt 2022, 12:28 Wenn wir schon bei unsinnigen Vorgaben sind: Was erlaube Netflix gewisse Serien als "Netflix Original“ zu verschandeln (obwohl sie lediglich die Rechte gekauft haben) und woher nehmen die sich die Dreistigkeit heraus, den Benutzer Intros überspringen zu lassen und schon vor den Credits ins Menü zurückzugehen? Die sind genauso Teil der Serie/der Filme.
Ich verstehe das das sarkastisch gemeint ist, aber gerade beim Abspann, wenn man ihn dann doch mal sehen möchte, finde ich die Zeit, die man hat um schnell die Fernbedienung zu greifen und das automatische Abbrechen zu überspringen teils echt zu kurz geraten.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Achievements und künstlerische Integrität

Beitrag von Feamorn »

MaxDetroit hat geschrieben: 25. Okt 2022, 12:40
Smutje187 hat geschrieben: 25. Okt 2022, 12:28 Wenn wir schon bei unsinnigen Vorgaben sind: Was erlaube Netflix gewisse Serien als "Netflix Original“ zu verschandeln (obwohl sie lediglich die Rechte gekauft haben) und woher nehmen die sich die Dreistigkeit heraus, den Benutzer Intros überspringen zu lassen und schon vor den Credits ins Menü zurückzugehen? Die sind genauso Teil der Serie/der Filme.
Ich verstehe das das sarkastisch gemeint ist, aber gerade beim Abspann, wenn man ihn dann doch mal sehen möchte, finde ich die Zeit, die man hat um schnell die Fernbedienung zu greifen und das automatische Abbrechen zu überspringen teils echt zu kurz geraten.
Ja, das geht mir teils auch auf die Nerven... Bzw. tatsächlich sogar recht häufig, wenn ich so drüber nachdenke.
Antworten