Sonic Frontiers

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Hi,

ich wollte einfach mal vorschlagen was zu Sonic Frontiers zu machen.
Das Spiel wurde ja im Vorfeld immer wieder durchgeprügelt und eigentlich hat jeder an einen weiteren Autounfall geglaubt.
Nun gab es vor einer Weile wohl einen Anspiel-Event wo die Journalisten positiv raus gingen (ev. gab es auch einfach gut Prosecco).
Aber ich habe auch schon begeistertes Feedback von Spielern gesehen, die es bereits in den Pfoten hatten.
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ja, bitte. Vielleicht lässt sich das auch noch mit einer Retrospektive auf die MegaDrive-Klassiker Sonic 1 bis 3(,5) verbinden, zB. unter dem Gesichtspunkt 2D vs. 3D.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Axel »

Habe auch schon die geleakte Version gespielt und bin begeistert!

Kurz zur Genese: Ich liebe Sonic Colours aus dem Jahr 2010 für die Wii. Bis heute das mit Abstand beste 3D Sonic ever! Sehe nicht nur ich so, sondern hat allgemein ne große Fangemeinde. Weswegen das Spiel vor einiger Zeit ja auch nochmal geremastert wurde. Dann liebe ich die 2D Sonics, aber NICHT die Mega Drive Spiele aus den 90ern - die finde ich tatsächlich sehr schlecht gealtert! Sondern die GBA und DS Spiele aus den 2000ern! Großer Unterschied! :mrgreen: Und auch die 3D Sonics der 2010er Jahre fande ich nicht sooo schlecht wie sie gerne gemacht werden. Mit Sonic Forces bspw. hatte ich großen Spaß!

Wie war meine Erwartung an Sonic Frontiers? Im Vorfeld habe ich nur Screenshots gesehen, die ich katastrophal fande. Klassische Sonic Strukturen wie Loopings und Sliding Bahnen, die einfach so in der Luft hängen? :ugly: Dazu wirkte die Welt sehr leer, wie eine Alpha Version oder so. Aber oh boy, das Ding ist tatsächlich die mit Abstand kreativste Herangehensweise an das Thema Open World seit vielen, vielen Jahren. Es ist kein Breath of the Wild, kein Mario Odyssey, erst recht kein Assassins Creed. Es ist etwas komplett eigenes!

Die erzählte Geschichte ist tatsächlich - für ein Sonic-Spiel - gar nicht mal so dämlich. Es spielt nämlich in einem Cyberspace wo Sonic und Eggman gefangen sind, während Sonics Freunde wie Amy und Tails von außerhalb mit ihm kommunizieren. Es ist ein vergleichsweise erzählendes Spiel mit vielen Zwischensequenzen, die ich gar nicht so sehr spoilern will. Positiv aber: die Charakterisierung von Sonic und vor allem Eggman wurde aus den Kinofilmen übernommen! Also insbesondere Eggman ist in diesem Spiel eines der großen Highlights! :mrgreen:

Und spielerisch? Dadurch, dass das eine Cyberspace ist, macht auch das generelle Spieldesign Sinn. Durch lösen von Aufgaben und kleinen Rätseln schaltet man Plattformen, Bahnen und Loopings frei, die man meistern sollte, weil es überall kleine Items wie Herzen für Amy gibt, die man braucht um die Side Quests voranzutreiben. Ansonsten ist das große Ziel das finden der 7 Chaos Emeralds. Diese sind eingesperrt und man braucht Schlüssel. Auch diese findet man so in der Umgebung oder durch das Absolvieren traditioneller 3D-Sonic-Levels wie man sie aus Sonic Colours, Sonic Forces & Co. kennt. Und so entsteht sehr schnell ein sehr schöner Loop. Es ist absolut kein Spiel, das auch nur im entferntesten auf Exploration Wert legt. Es bleibt ein sehr spielmechanisches Jump & Run, welches diese Open World als Tapete für einen großen Spielplatz nutzt. Denn durch die offene Struktur werden Aufgaben umgesetzt, die man so in traditionellen Jump & Run Levels nur schwierig umsetzen könnte. Und: Leer ist das Spiel ganz und garnicht! :clap:

Die größten Highlights für mich sind aber vor allem die Bosskämpfe, auch weil diese mich ein wenig an Shadow of the Colossus erinnern. Also man hat da diesen winzigen Igel und Kilometer große Monster, die man erklimmen muss, großartig! Oder ein großes fliegendes Monster, dass durch die Lüfte segelt und eine Art Regenbogen hinter sich herzieht. Hier gilt es irgendwie auf diesen Regenbogen zu gelangen und zum fliegenden Monster zu rennen um es unschädlich zu machen. Man nutzt also auch hier den ganzen offenen Raum hervorragend aus!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass anders als bei einem Breath of the Wild hier nicht die Open World der große Star ist. Die Open World ist lediglich eine Tapete für einen großen Spielplatz voller verrückter und spaßiger Spieldesign-Ideen. Lange habe ich kein Spiel mehr gespielt, dass in seinen Aufgaben so abwechslungsreich ist! Und: Es bleibt immer Sonic! Schnell, actionreich, immer mit einem Oneliner auf den Lippen!
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 7. Nov 2022, 09:09 Habe auch schon die geleakte Version gespielt und bin begeistert!
Geleakte Version?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Indii »

imanzuel hat geschrieben: 7. Nov 2022, 09:34
Axel hat geschrieben: 7. Nov 2022, 09:09 Habe auch schon die geleakte Version gespielt und bin begeistert!
Geleakte Version?
Meines Wissens nach ist die Switch-Version online geleakt, also als ROM/Image, oder wie auch immer das bei der Switch heißt. Das ist aber schon Software-Piraterie. Falls ich daneben liege, bitte gerne korrigieren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Ist es. Wobei ich mal davon ausgehe, dass fast jeder hier sich dieses Vergehens schon mal schuldig gemacht hat.
Es gibt aber auch Leite die einfach schon das Spiel haben, weil Händler es wie so oft zu früh raus gegeben haben.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von imanzuel »

Naja, zu prallen das man das Spiel schon ein paar Tage vorher spielt weil man sich das Teil illegal beschafft hat finde ich nicht so toll. Wenn es eine legale Version wäre und die halt vom Versender früher kam würde ich das nicht als geleakt bezeichnen, deswegen auch die Nachfrage.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Ok, so könnte man das natürlich auch interpretieren. Ich denke aber Axel wollte da weder prahlen noch denke ich, dass er der große Raubkopierer ist. Vermutlich wird er es eh demnächst noch klar stellen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Rossy »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Nov 2022, 08:47 Ja, bitte. Vielleicht lässt sich das auch noch mit einer Retrospektive auf die MegaDrive-Klassiker Sonic 1 bis 3(,5) verbinden, zB. unter dem Gesichtspunkt 2D vs. 3D.
Wobei man hier sagen muss, dass das beste 3D Sonic bisher ein fangemachtes ist. Nämlich SRB2 (https://www.srb2.org/). Das muss man imo bedenken, wenn man 2D vs 3D irgendwie besprechen will.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 7. Nov 2022, 12:20 Ok, so könnte man das natürlich auch interpretieren. Ich denke aber Axel wollte da weder prahlen noch denke ich, dass er der große Raubkopierer ist. Vermutlich wird er es eh demnächst noch klar stellen.
Habe ich ja schonmal das eine oder andere Mal erklärt: Insbesondere auf der Switch nutze ich diese Möglichkeit um vorher in Spiele reinzuspielen. Denn anders als bspw bei Steam gibt es ja keine Möglichkeit der Rückgabe. Gerade bei der Switch ist das wichtig, weil viele Spiele einfach nicht gut angepasst sind und ich allgemein sehr picky bin, gerade auch was vermeintliche Kleinigkeiten betrifft. Etwa wenn 2D Spiele sich nur mit Analogstick steuern lassen, ist das ein Deal Breaker für mich. Oder wenn Texte zu klein sind, wenn mir Spielfiguren zu schnell oder zu langsam sind, usw. Das sind häufig Dinge, die jeder anders empfindet und die man auch aus Reviews nicht herausbekommen kann.

Bei Steam gebe ich ständig Spiele zurück, wenn sie mir nicht gefallen. Da diese Möglichkeit bei der Switch fehlt, habe ich da auch keine moralischen Bedenken. Zudem ich so tatsächlich auch auf viele Indies aufmerksam werde (die ich dann auch legal kaufe), über die kein Medium berichtet. Gerade im Puzzle / Casual Bereich.

Und natürlich habe ich nicht geprahlt, sondern nur meine Eindrücke des Spiels wiedergegeben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Axel »

Rossy hat geschrieben: 7. Nov 2022, 12:43 Wobei man hier sagen muss, dass das beste 3D Sonic bisher ein fangemachtes ist. Nämlich SRB2 (https://www.srb2.org/). Das muss man imo bedenken, wenn man 2D vs 3D irgendwie besprechen will.
Kannst Du mir das mal kurz erläutern, warum das so gut sein soll bspw. im Vergleich zu Sonic Colours? :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Hatte mal auf Youtube reingeschaut und Grafik - kann man sich drüber streiten. Ich würde jetzt nicht per se sagen es ist hässlich, aber eckige Röhren die offenkundig rund sein sollen fand ich etwas seltsam. Und die Übersicht erschien mir auch nicht ideal.
Aber natürlich schwer zu sagen ohne beide gespielt zu haben. Und bei der Grafik ist es sicher auch ganz stark eine Stil/Geschmacksfrage. Das SRB2 setzt ja auch noch deutlich auf einen Pixel Stil trotz des 3DS.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von imanzuel »

Finde die Bewertungen (Stand jetzt 74 Metascore PS5 Version) besser als erwartet. Scheint nicht ganz so eine Gurke wie Sonic Forces zu sein. Andererseits gab es wohl keine Vorabkeys für die PC-Version. Uff, ich erwarte da das schlimmste :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Interessant ist die Range, von 20 (und 2x 40) bis 90 (letztere immerhin 3 mal) ist alles dabei.
Das ist meist interessanter als wenn alle Wertungen im 70er Bereich landen.
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Axel hat geschrieben: 7. Nov 2022, 09:09 Kurz zur Genese: Ich liebe Sonic Colours aus dem Jahr 2010 für die Wii. Bis heute das mit Abstand beste 3D Sonic ever! Sehe nicht nur ich so, sondern hat allgemein ne große Fangemeinde. Weswegen das Spiel vor einiger Zeit ja auch nochmal geremastert wurde. Dann liebe ich die 2D Sonics, aber NICHT die Mega Drive Spiele aus den 90ern - die finde ich tatsächlich sehr schlecht gealtert! Sondern die GBA und DS Spiele aus den 2000ern! Großer Unterschied! :mrgreen: Und auch die 3D Sonics der 2010er Jahre fande ich nicht sooo schlecht wie sie gerne gemacht werden. Mit Sonic Forces bspw. hatte ich großen Spaß!
Also meine absolut neutrale und objektive in Kindheitstagen geprägte Erinnerung sagt mir, dass die klassischen MegaDrive 2D-Sonics heute noch so genial und unerreicht sind wie damals. :ugly: Aber entgegen der landläufigen Meinung gefallen auch mir viele der neueren Sonic-Spiele, ob Generations, Forces oder Mania usw. Und die Sonic-Racing-Spiele bieten ebenfalls gute Unterhaltung. Sonic Frontiers wird dann auch vermutlich ein Spiel, welches ich rund um Weihnachten gemütlich mit den Kindern spielen kann.
Scheint mir so ein blinder Fleck von The Pod zu sein, dass Sonic hier bisher nie so richtig ein Thema war.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Axel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Nov 2022, 22:21 Also meine absolut neutrale und objektive in Kindheitstagen geprägte Erinnerung sagt mir, dass die klassischen MegaDrive 2D-Sonics heute noch so genial und unerreicht sind wie damals. :ugly:
Ich mag ja mehr die alten Master System Titel, da die das spannendere Leveldesign hatten. Die Mega Drive Spiele wollten unbedingt auf Geschwindigkeit machen, aber dadurch, dass man ständig in Gegner reinlief, war das alles eher meh. Das haben die späteren Handheld Platformer viel besser hinbekommen. Und die Master System Spiele versuchten erst gar nicht irgendeine Form von Geschwindigkeit aufzubauen.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Tuhnafisch »

War diese geleakte Version zufällig eine die für die Nintendo Plattform geplant war?
Hab da leider Meldungen gelesen das der technische Zustand echt mies sein so und man bei Möglichkeit zur einer Version auf einer anderen Plattform greifen ?

Ich hab ja damals als erste Konsole nach unseren Familien C64 ein Master System 2 geschenkt bekommen .
Deswegen hat Sonic und auch Alex the Kid immer ein Platz in mein Herzen.
Lust auf den neuen Teil hätte ich schon ,aber dann halt auf die Switch Version die ich unterwegs mal so zwischendurch spielen könnte 🤔
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Desotho »

Ev auf der Switch mal die SEGA Mega Drive Classics einpacken, wenn es im Sale ist und Frontiers dann auf ner anderen Plattform?
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Axel hat geschrieben: 7. Nov 2022, 23:31 Die Mega Drive Spiele wollten unbedingt auf Geschwindigkeit machen, aber dadurch, dass man ständig in Gegner reinlief, war das alles eher meh.
Das Problem hatte ich nicht, oder besser, klar renne auch ich auch hin und wieder in Gegner, aber das habe ich nie als Problem des Spiels sondern meiner Fingerfertigkeiten wahrgenommen. Die meisten Gegner kann man ja im wahrsten Sinne des Wortes einfach überspringen, bzw. überfliegen.

Als kleines Kind bin ich zwar nie weit gekommen, aber das bin ich in anderen Spielen auch nicht. Und wenn ich mich heute dran setze, fühlt sich das Gameplay für mich genau richtig an. Man kann durch die Level im Geschwindigkeitsrausch regelrecht durchfliegen. Halt mehr Run als Jump.
Der erste Teil fühlt sich da für mich sogar immer ein Ticken zu langsam an und beim dritten Teil wird man oft durch das Leveldesign ausgebremst, aber der zweite Teil trifft es für mich perfekt.

Trotz der hohen Geschwindigkeit empfand ich die alten Sonic-Spiele aufgrund der Levelarchitektur über mehrere Ebenen und der wiederaufsammelbaren Ringe als sehr fehlertolerant. Die Mario-Spiele zum Beispiel, die ich eher selten als Kind bei Bekannten auf dem Super-Nintendo oder Gameboy ausprobieren konnte, wirkten da auf mich aufgrund der erforderten hohen Präzisionen bei den Sprüngen immer unerbittlicher, auch wenn das Spielgefühl wesentlich langsamer war.

Zwischen den alten MegaDrive-Spielen und den Spielen seit den 2010er-Jahren klafft bei mir eine große Lücke und ich spiele auch nicht alle Sonic-Titel. Zumal Handheld und Nintendo bei mir auch keine Rolle spielen. Bin also ein durch die Kindheit geprägter Enthusiast, aber kein Experte, weder für Sonic im Speziellen, noch Jump'n'Runs im Allgemeinen.

Edit: Schlechtschreibung, zumindest die gröbsten Sachen.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 8. Nov 2022, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Sonic Frontiers

Beitrag von Rossy »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 8. Nov 2022, 09:20
Axel hat geschrieben: 7. Nov 2022, 23:31 Die Mega Drive Spiele wollten unbedingt auf Geschwindigkeit machen, aber dadurch, dass man ständig in Gegner reinlief, war das alles eher meh.
Das Problem hatte ich nicht, oder besser, klar renne auch ich auch hin und wieder in Gegner, aber das habe ich nie als Problem des Spiels sondern meiner Fingerfertigkeiten wahrgenommen. Die meisten Gegner kann man ja im wahrsten Sinne des Wortes einfach überspringen, bzw. überfliegen.

Als kleines Kind bin ich zwar nie weit gekommen, aber das bin ich in anderen Spielen auch nicht. Und wenn ich mich heute dran setze, fühlt sich das Gameplay für mich genau richtig an. Man kann durch die Level im Geschwindigkeitsrausch regelrecht durchfliegen. Halt mehr Run als Jump.
Der erste Teil fühlt sich da für mich sogar immer ein Ticken zu langsam an und beim dritten Teil wird man oft durch das Leveldesign ausgebremst, aber der zweite Teil trifft es für mich perfekt.

Trotz der hohen Geschwindigkeit empfand ich die alten Sonic-Spiele aufgrund der Levelarchitektur über mehrere Ebenen und der wiederaufsammelbaren Ringe als sehr fehlertolerant. Die Mario-Spiele zum Beispiel, die ich eher selten als Kind bei Bekannten auf dem Super-Nintendo oder Gameboy ausprobieren konnte, wirkten da auf mich aufgrund der erforderten hohen Präzisionen bei den Sprüngen immer unerbittlicher, auch wenn das Spielgefühl wesentlich langsamer war.

Zwischen den alten MegaDrive-Spielen und den Spielen seit den 2010er-Jahren klafft bei mir eine große Lücke und ich Spiele auch nicht alle Sonic-Titel. Zumal Handheld und Nintendo bei mir auch keine Rolle-Spiele. Bin also ein durch die Kindheit geprägter Enthusiast, aber kein Experte, weder für Sonic im Speziellen, noch Jump'n'Runs im Allgemeinen.
Ja, eigentlich läuft man, bis auf ein paar nervige Ausnahmen die allen vorran in der Metropolis Zone in Sonic 2 sind, nicht einfach so in Gegner rein. Die Mega Drive Sonics sind, wenn man Sonic Mania dazuzählt, auch bisher noch unerreicht. Gerade die Nintendo DS Teile die mit diesem Boost-Schmarrn angefangen haben sind zwar auch nicht schlecht, aber das kommt nicht über ein "ganz nett" hinaus. Ähnlich empfinde ich das bei den 3D-Teilen, von denen ich hauptsächlich Sonic Generations spielte. Macht durchaus Spaß, aber halt auch nur ganz nett. SRB2 hingegen bringt Sonic noch nicht ganz perfekt, aber bisher am besten in die dritte Dimension und bringt von vorne bis hinten Freude.
Antworten