Signalis

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Signalis

Beitrag von v_N »

Gibt es eigentlich eine Chance, etwas zu Signalis zu machen? Ich habe es nicht häufig, dass ein Spiel mich mit einer deutschen Warnung begrüßt und dann in den Fiebertraum einer Dystopie des real existierenden Sozialismus wirft.

Eine Wertschätzung wäre toll, ein Post Mortem mit den Entwicklern aus Hamburg noch mehr…
Zuletzt geändert von v_N am 10. Nov 2022, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Signalis

Beitrag von Dicker »

+1
Hab es die Tage durchgespielt und finde es obwohl oder gerade weil es so deutsch ist, richtig gut.

Ich werde die Tage noch mal mehr dazu schreiben.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Signalis

Beitrag von trollnest3 »

+1
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Signalis

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

+1
wäre vielleicht was für Gänsehaut
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Signalis

Beitrag von Stew_TM »

Oh ja bitte! Ich spiel's auch gerade und bin fasziniert. Spielerisch finde ich es nicht ganz so herausragend wie andere Stimmen, aber als Gesamtwerk ist das definitiv besprechenswert und gibt ausreichend Futter für einen interessanten Podcast her (in jedem denkbaren Format).
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Signalis

Beitrag von BummsGeordy »

Mich würde eine Episode auch interessieren.

Hab’s mir gekauft. Erkenne auch eine gewisse Faszination. Finde es toll, dass es sowas gibt. Bin auch um die 20€ nicht traurig, aber so wirklich „gefallen“ hat es mir leider nicht. Habe irgendwo mittendrin aufgehört…

Dennoch spannendes Teil - und eine Episode zu den Meinungen würde ich begrüßen :)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Signalis

Beitrag von Dicker »

Zur Info, hier findet ihr mein Fazit zum Spiel
viewtopic.php?p=232383#p232383
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Signalis

Beitrag von Ingoknito »

würde mich freuen wenn solche Spiele mehr besprochen werden als das 20te mal Call of Duty. :!:
Benutzeravatar
lucid_dream
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mär 2017, 08:55

Re: Signalis

Beitrag von lucid_dream »

+1
Tolles Erlebnis, verdient mehr Aufmerksamkeit
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Signalis

Beitrag von Dephira »

Die Lobeshymnen auf dieses Spiel konnte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht daran, dass ich diese Art Resident Evil Spiele schon damals nicht gespielt habe? Einen Podcast fände ich hier super interessant
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Signalis

Beitrag von Martin L00ter »

+1
Erinnert auf viele Arten sehr positiv an Silent Hill 2 (und andere Survival-Horror-Klassiker) aber macht auch ein ganz eigenes Ding. Hab es in einem Rutsch durchgespielt und kann den Tag noch nicht aufhören, über die Story nachzudenken. Hat ein bisschen das Problem von Silent Hill 2: Lange Zeit in den 10-12 Stunden rafft man erst gar nicht, was das surreale Zeug alles soll, aber irgendwann erkennt man, was man da eigentlich alles an Schichten in der Narration abzieht. Man muss halt so einiges unnötiges Backtracking durch das stark begrenzte Inventar ertragen.

Wäre imo durch die vielschichtige Erzählweise auch ein Spiel, was Jochen mit Falko mal wieder wie ein Buch besprechen könnten. Es fühlt sich durch die vielen Rätsel teils wie ein Adventure an und neben Texten (inklusive Intertextualität) geht es oft um Symbolik (und alles fragmentarisch präsentiert). Und es ist wie Silent Hill Horror ohne Jump Scares. ;-]
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Signalis

Beitrag von Otis »

Weder hat Silent Hill keine Jumpscares noch sind Jumpscares per se etwas schlechtes, falls das die Andeutung gewesen sein sollte. Zu Signalis: dachte, das ist einfach SciFi-Horror. Zombies im Weltall oder so. Doch mehr dahinter ...?
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Signalis

Beitrag von Martin L00ter »

Otis hat geschrieben: 19. Mär 2023, 13:08 Weder hat Silent Hill keine Jumpscares noch sind Jumpscares per se etwas schlechtes, falls das die Andeutung gewesen sein sollte. Zu Signalis: dachte, das ist einfach SciFi-Horror. Zombies im Weltall oder so. Doch mehr dahinter ...?
Ging darum, dass Jochen Jumpscares hasst, wenn ich mich recht erinnere. Und ich dachte da genauer gesagt an Silent Hill 2, das genau einem optionalen Jump Scare auf einer Toilette haben dürfte.

Signalis ist nicht SF-Horror wie etwa ein Dead Space. Es wirkt nach einem surrealen Intro gewöhnlich, aber es lebt meiner Meinung nach davon, mehr über die surrealen Elemente wissen zu wollen, die über die Spielzeit wieder präsenter werden.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
BobbyPeru
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2022, 16:29

Re: Signalis

Beitrag von BobbyPeru »

+1
stan
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2023, 16:03

Re: Signalis

Beitrag von stan »

Wäre definitiv eine Besprechung wert. Sehr interessante Story + Presentation
Antworten