Motivation zur Interpretation von Environmental Storytelling

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
TheCoonestest
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2021, 15:52

Motivation zur Interpretation von Environmental Storytelling

Beitrag von TheCoonestest »

...da fällt Euch bestimmt noch ein weniger sperriger Titel ein :lol:

Es ist mir aktuell bei "Ein Spaziergang durch: Dark Souls 1 (Undead Asylum)" wieder aufgefallen, dass Ihr Euch Dinge in der Spielwelt anseht und dann interpretiert, was wohl passiert sein mag, warum ausgerechnet bspw. ein bestimmtes Objekt in einem Raum ist, wie es dahin gekommen ist, was es über die Welt im weiteren Sinne verraten mag etc.

Jetzt kann man ein Spiel natürlich auch eher spielmechanisch oder mit Fokus auf der "offensichtlich" erzählten Geschichte genießen, aber ich finde "Eure Art" kann ein Spiel mit einer weiteren interessanten Ebene bereichern. Sollte ich öfter inne halten und mit offeneren Augen durch die Videospielwelten gehen statt vergleichsweise schnell durchlaufen?

Dann denke ich mir aber: Woher weiß ich, dass sich der Entwickler überhaupt etwas dabei gedacht hat, als er seinen Eimer an genau diese Stelle gestellt hat? Wollte er vielleicht nicht einfach nur einen Raum weniger leer aussehen lassen? Jetzt würde Jochen wahrscheinlich etwas sagen wie, dass eine Interpretation ohnehin unabängig von der Intention des Künstlers sein kann oder dass natürlich jeder selbst entscheiden kann, was ihm Spaß macht und was nicht.

Daher auch dieser Aspekt: Wisst Ihr aus eigener Erfahrung oder aus den Gesprächen mit Entwicklern, wie viel tieferer Sinn wirklich in einer Kulisse steckt? Vielleicht hat es auch mit der Perspektive und dem Zeitaufwand zu tun: Ich sehe nur einen Raum, durch den ich in zwei Sekunden laufe, aber einer aus dem Entwickler-Team hat vielleicht eine Woche an diesem Raum gesessen und sich bestimmt in diesen vielen Stunden viele Gedanken dazu gemacht, warum Raum und Inhalt auf genau diese Weise designt sind.

Geht Ihr immer so durch Spielwelten und macht Ihr Eure "Interpretations-Mühe" davon abhängig, wie viel Aufwand in ein Spiel vermutlich geflossen ist und wie viel Substanz wahrscheinlich in der Spielwelt steckt?

Ich schlage jetzt leider wieder den Bogen zum Punkt "Interpretation ist unahängig von Intention" und "was dem Einen Spaß macht, kann am Anderen völlig vorbei gehen (und das ist auch gut so)", aber ist es für Euch nicht unbefriedigend, nicht zu wissen, ob etwas Substanz hat oder nicht?

Wenn Ihr darüber sprechen wollt, würde ich auf jeden Fall gerne zuhören.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Motivation zur Interpretation von Environmental Storytelling

Beitrag von Ingoknito »

also bezüglich Dark Souls gibt es ein ausführliches Interview mit Miyazaki und den anderen Designern. Geht da vor allem um das Visuelle:
hier eine Übersetzung: http://soulslore.wikidot.com/das1-design-works
fand ich recht lesenswert und man merkt das sich da sich schon Gedanken gemacht wurden.
TheCoonestest
Beiträge: 5
Registriert: 1. Jun 2021, 15:52

Re: Motivation zur Interpretation von Environmental Storytelling

Beitrag von TheCoonestest »

Dank Dir für den Link!

Aber damit kein Missverständnis entsteht: Meine Gedanken waren auf jedes Spiel bezogen (sowas wie Tetris oder Sportspiele außen vor gelassen).
Antworten