Themenvorschlag Eltern/Kinder

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
GlurakV
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2022, 16:47

Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von GlurakV »

Ich würde gerne den Themenvorschlag Eltern/Kinder in die Runde werfen.

Ich glaube, dass einige Hörer hier Eltern sind und den Podcast hören, weil sie mit dem Hobby verbunden sein möchten aber leider kaum Zeit fürs Zocken finden. Mir ist bewusst, dass die Podcaster keine Eltern sind, aber trotzdem könnte das Thema interessant sein.

Zum Einen wäre da die Reflexion über die eigene Kindheit. Wie viel durfte man videospielen? Mit welchem Blick haben die eigenen Eltern darauf geschaut? Wurde bei euch gemeinsam in der Familie gespielt? Wurde es vielleicht reglementiert? Ich weiß, dass Jochen mal in einer Folge über eine doofe Zeitbegrenzung bei einem damaligen Freund sprach. Was haltet ihr von Reglementierung bzgl. Zeit oder Spieleauswahl? Wie würde man heute damit umgehen? Kann man vielleicht Experten dazu einladen? Ich habe mich sehr über den Free2Play-Themenkomplex rund um Diablo Immortal gefreut.

Dann aber auch bei der Besprechung von Spielen die Blicke von Eltern berücksichtigen: Ist das Spiel für mich als Elter geeignet? (relativ kurze Dauer, häppchenweise konsumierbar, gut zu merkende Steuerung, Hilfesysteme wie Questlog oder Hints). Kann man das Spiel gemeinsam spielen? Überhaupt das ganze Thema Coop-Spiele. Ist das Spiel vielleicht etwas für meine Kinder, die teilweise noch keine Erfahrung mit bestimmten Genres haben, aber eine ganz andere Prägung als wir selbst (Kriterien wie eingängige Steuerung, nicht zu textlastig, Audiosynchro, nicht zu schwere Rätsel, etc.).
Schoepfmeister
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2023, 14:25

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von Schoepfmeister »

Uiuiui…ich finde dies ein sehr interessantes Thema und gehe da voll mit.
Ich habe eine 3 jährige Tochter und freue mich heute schon auf den Tag, an dem ich ihr das erste mal einen Controller in die Hand drücken werde. Ich bin echt gespannt darauf wann es überhaupt soweit sein wird, ich vermag das nicht abschätzen zu können.
Und wird sie die Begeisterung für Videospiele später überhaupt mit mir teilen, oder wird das völlig an ihr vorbeigehen?
Wenn ich mir mal die Auszeit am Wochenende nehme und mich nachmittags hinsetze um z.B. Gran Turismo am Lenkrad zu spielen und meine Tochter dann nachhause kommt, möchte sie dann immer, auf meinem Schoß sitzend, „Auto fahren“. Das macht sie dann 2 - 3 Minuten und dann ist es ihr auch schon zu langweilig. Aber in dieser Zeit, in der sie kurz mit mir meine Leidenschaft teilt, ist für mich ein Zeitraum, in dem ich vor Freude und Glück platzen könnte.
Deshalb fände ich eine kleine Talkrunde mit diesem Thema tatsächlich äußerst interessant.
Gigagokl
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von Gigagokl »

Ich finde das Thema auch super, fände aber abseits der geschätzten Meinung der (großteils kinderlosen) Podcaster aber auch Expertenmeinungen schön. Mit meinem großen (5) zocke ich mittlerweile ab und an, wenn sein kleiner Bruder (3) schläft.
bascell
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2023, 14:32

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von bascell »

Das Thema wäre klasse. Wobei mich als 2fach-Papa eher interessieren würde auf was wir als Eltern achten sollten wenn wir unsere kleinen an Spiele heranlassen.

...Das mag jetzt vermesssen klingen ABER dafür finde ich brauchts keinen Podcast über das Thema sondern unseren Elternverstand. Ich brauche mein Kind mit 4 Jahren nicht an ein GTA setzen. Auch wenn dort Auto gefahren werden kann, ist der Gewaltgrad und andere soziale Themen noch zu hoch für einen kindlichen Geist als dass dieser dies behandeln kann.
Ein Portal wo wir vorrausplanen müssen um zum Ziel zu kommen übersteigt mein Empfinden nach noch die räumliche Vorstellungskraft der Kinder im jungen Alter.
UND was ich ganz wichtig finde: lasst die Kinder sich bewegen. Wenn ich den Kinderarzt noch richtig im Kopf habe (und die Windungen sind mittlerweile auch grau dank der kleinen *grml* süßen *grml* Frätzchen) nimmt der Bewegungsdrang der Kinder bis zum 9. Lebensjahr ständig zu. Lieber lass ich meine Kinder in den Garten (an die Moser: ich weiss das hat nicht jeder) als dass ich es vor dem TV parke damit es Ruhe hält oder ich mich mit ihm beschäftige (muss ich halt auch in den Sand. Meine Burg wird immer besser...). So lange es diese Bewegung auch will und für die körperliche Entwicklung auch braucht.
Aber auch meine Kinder dürfen mal TV schauen. Meistens wenn wir Kind2 (1 Jahr alt) zum Mittagsschlaf hinlegen darf Kind1 (3 Jahre), und jetzt benutzt ich mal ein altes Wort aus meiner Kindeheit, Kinderstunde schauen. Also Stream an und go. Aber selbst da wird kuratiert was geschaut wird. Finden wir die Kamerabilder zu schnell oder zu Effektreich kommts erst zu einem späteren Zeitpunkt in die Playlist.

Wir als Eltern müssen uns permanent mit den Medien befassen. Stellt euch mal vor die hören The Pod, wo ständig nur gesoffen wird, tststs (trinkt den Scheiss-egal-Kaffee-aus (Kaffee mit Rum)).
...und die Antwort kennt nur der Wind.
wiesl
Beiträge: 419
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von wiesl »

Mit meiner Tochter ist Zocken fester Bestandteil des gemeinsamen Medienkonsums. Weil ich früher immer halb eingeschläfert in ihrer "Medienzeit" Paw Patrol und Co. erdulden musste, hab ich ihr mit 3 Jahren oder so mal Journey gezeigt. Seitdem wird in dieser Zeit hauptsächlich gespielt. Mittlerweile auch gern storylastige Singleplayer wie Zelda oder Horizon, wo ich lediglich die schweren Kämpfe erledigen darf. Den Rest der Zeit muss ich dann auch mal damit zubringen, zu schauen, wie sie sich intensiv um die Pferde im Stall kümmert. Finde das gemeinsame Spielen aber dennoch sehr gewinnbringend, weil man nicht nur nebeneinander sich beriesen lässt, sondern erkundet, Rätsel diskutieren muss, sich über das Gesehene direkt austauschen kann. Über die Schule gibts es ab und zu Veranstaltungen, auf denen diskutiert wird, ob zuviel oder falsche Medien dem Kind schaden, aber richtet sich eher an Eltern, die bei sowas komplett uninformiert sind. Vll. gibt es in einem der zahlreichen Elternpodcasts Expertise, die man dazu mal einladen könnte?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von Axel »

wiesl hat geschrieben: 11. Jan 2023, 13:03 Mit meiner Tochter ist Zocken fester Bestandteil des gemeinsamen Medienkonsums. Weil ich früher immer halb eingeschläfert in ihrer "Medienzeit" Paw Patrol und Co. erdulden musst
Die Paw Patrol Spiele sind übrigens richtig, richtig gut!
rayt
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2021, 17:06

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von rayt »

Schön für euch Eltern. Ich fände persönlich sterbenslangweilig ;)
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von nijonoto »

Axel hat geschrieben: 11. Jan 2023, 13:26
wiesl hat geschrieben: 11. Jan 2023, 13:03 Mit meiner Tochter ist Zocken fester Bestandteil des gemeinsamen Medienkonsums. Weil ich früher immer halb eingeschläfert in ihrer "Medienzeit" Paw Patrol und Co. erdulden musst
Die Paw Patrol Spiele sind übrigens richtig, richtig gut!
Na ja, eher Mittelmaß. Es sind nicht einmal das Original-Theme und die Synchronsprecher dabei. Nur Ryder ist vertont. Mein Sohn findet Mario Kart, DuckTales oder Sonic 1 deutlich interessanter.

Es ist interessant zu sehen, wie zeitlos gut manche 8- oder 16-Bit-Jump-'n'-Runs mit modernen Kleinkindern funktionieren.
Nic
Beiträge: 18
Registriert: 15. Jan 2023, 18:37

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von Nic »

Bei dem Mistwetter und mit leichter Erkältung, das Wochenende Unravel 2 und My Brother Rabbit halb durch. Zudem noch ein paar Level Giana Sisters Twisted Dreams. Ich feier das so hart, mit meiner achtjährigen Tochter endlich richtig zocken zu können <3. Einstieg war auch Paw Patrol. Kann ich empfehlen für die ganz junge Generation.
Benutzeravatar
Model
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2017, 20:16

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von Model »

Grundsätzlich ein spannendes Thema - so wie immer nicht für alle was - aber das schadet ja nicht. Vllt Gunnar Lott oder Christian Schmitt einladen, die haben Ahnung von Spielen und haben Kinder und zusätzlich eine Person, die nochmal spezieller Ahnung von Kindern hat, aber auch spielt? Z.B. den Kinder- & Jugendpsychiater den Andre mal im Zuge der "Gaming Disorder" am Start hatte?
Yami4E
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2016, 00:30
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von Yami4E »

Ich weiß nicht ob es noch Argumente für ein Podcast zu dem Thema braucht, aber fände das auch interessant.

Bin Vater von bald drei Kindern. Mit meinen beiden Töchtern (6 & 4) spiele wir immer mal Mario Kart oder sie schauen bei den Pokemon Spielen zu.
Die Paw Patrol Spiele finde ich für Kinder super. Die ganzen Spiele von Outright Games scheinen auf eine Art und Weise für ihre Zielgruppe durchdacht, dass sie es verstehen und selbst anwenden können. Das Gamedesign ist sehr altersgerecht.

Wenn es um den Medienkonsum meiner Kinder geht, unabhängig wie viel Raum der überhaupt im Alltag einnimmt, denke ich häufiger: "Lieber ein aktiverer Medienkonsum mit Spielen und als soziales Event als passiver mit 'nur' fernsehen."

Gerade dazu würde mich die Meinung eines Experten mal interessieren.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von Jon Zen »

rayt hat geschrieben: 12. Jan 2023, 20:19 Schön für euch Eltern. Ich fände persönlich sterbenslangweilig ;)
Dito, besonders weil eben keiner der Podcaster aus eigener Erfahrung erzählen kann.
Ich habe heute festgestellt, dass unser ehemaliges Jugend-Radiosender (You FM in Hessen) zum Eltern-Sender digitiert ist. Cringe. :ugly:
Elternratgeber sind übrigens das merkwürdigste Subgenre in Buchläden. Da hat jeder was zu sagen. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
bascell
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2023, 14:32

Re: Themenvorschlag Eltern/Kinder

Beitrag von bascell »

Jon Zen hat geschrieben: 19. Jan 2023, 00:12
rayt hat geschrieben: 12. Jan 2023, 20:19
Elternratgeber sind übrigens das merkwürdigste Subgenre in Buchläden. Da hat jeder was zu sagen. :lol:
Ohja! Und jeder hält sich für die Wahrheit und das einzige Rezept das funktioniert.
...und die Antwort kennt nur der Wind.
Antworten