Exanima - Das Dark Souls in Iso-perspektive?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Panem
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2022, 16:25

Exanima - Das Dark Souls in Iso-perspektive?

Beitrag von Panem »

Vorwort:
NICHTS IST WIE DARK SOULS!
Wer anderes behauptet ist ein dreckiger Lügner und wir vom Helden von Blighttown auf das Schafott der Schande geführt!
Also ihr Souls-Jünger bleibt stehts argwöhnisch aber schaut euch dennoch mal dieses Perle des masochistischen Selbsthasses an, sie heißt:

EXANIMA
Ein Spiel welches alle Kernkompetenzen von DarkSouls übertrifft:
  • Noch Trostloser
  • Noch Schwerer
  • Noch mehr RagdollPhysik
  • Noch Hässlicher
  • Noch weniger Narative
  • Noch steilere Lernkurve
  • Noch mehr WTF just happened?!"
Dafür bekommt unser Musterschüler schonmal die Plakette "stehts bemüht"
Da fragt sich der eine oder andere jetzt vielleicht:"Das klingt ja wie beim Duisburger HBF, warum sollte man das wollen?"
Und du hast Recht, DAS RECHT ZU SCHWEIGEN!

Nichts ist so intensiv wie Exanima. Dieses Gefühl von "alles kann einen töten" stimmt hier noch soviel stärker als in DarkSouls. Grund dafür ist das Kampfsystem bei dem man direkte inputs in Arme und Beide gibt wodurch jeder encounter zu einem Tanz um Leben und Tod wird.
Alles basiert auf Physik, nicht als Gimmick sondern als Fundamentaler bestandteil des Spiels.
Du bist zu nah am gegner und kannst deswegen nicht ausholen um wucht hinter deine waffe zu bekommen? dann finde die Waffe für deinen Playstyle!
Du passt nicht auf was alles auf dem Boden liegt und fällst deswegen hin? dann lerne Gegner in für dich vorteilhafte Positionen zu locken!
Der Gegner hat volle Rüstung, außer an einer Stelle die du nicht sicher triffst? dann lerne das Zielen mit deiner Waffe!

Hat man die Steuerung einmal raus, ist das Besiegen von starken Gegnern so befriedigend wie kaum etwas, eben weil man NICHT einfach leichter oder schwerer Angriff drückt und dann die Blocken Taste, um sich wieder sicher zu fühlen. Man tut alles selbst.
DU schwingst das Schwert in dem Winkel wie du es willst. Du willst mal eben schnell stechen weil der gegner die Deckung offen gelassen hat? Dann Stech halt auch, egal mit welcher Waffe. Du versteckst dich gerne hinter Schildern, dann mach dich bereit dass du auch mit dem Schild den kommenden Schlag/Stich abblockst.

Erfolg und Niederlage sind immer 100% DU und deine Inputs

DU hast dem Ritter ins Sichtschlitz gestochen.
DU hast den Angriff parriert und direkt gekontert.
DU, DU, DU alles DU....

Aber sind wir ehrlich am Anfang wirds natürlich so aussehen:
DU bist hingefallen; DU hast verfehlt; DU bist gestorben!

Auf STEAM, im early access für 14EUR, da macht man nix falsch!
schaut es euch an

ps. es würde sich auch perfekt für ein "Diaries" anbieten, denn um eure Leidensbereichte zuhören, dafür würde ich nochmal extra zahlen :D
Antworten