Erwähnung eines Klassikers der in Vergessenheit geriet (Metal Fatigue)
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Erwähnung eines Klassikers der in Vergessenheit geriet (Metal Fatigue)
Ich möchte hier einmal ein Spiel aus den 2000er wieder an das Licht der Öffentlichkeit zerren, welches meiner Meinung nach, leider zu unrecht in Vergessenheit geraten ist. Metal Fatigue.
TL:DR Hinweis, alles was ich erwähne findet man auch in diesem YT Video https://www.youtube.com/watch?v=aS7ngXNbtTg
Ein 3D Echtzeit-Strategie spiel aus den Tiefen des Milleniums mit sehr guten Ideen, die leider in vergessenheit gerieten. Auch ich habe mich nach langer Zeit nur zufällig wieder daran errinert und musste erst einmal 10 minuten googeln bis ich den Namen wieder gefunden hatte
Aber was machte das Spiel so besonders?
Zu allererst das man auf 3 Ebenen Kämpfen konnte. Jede Map besaß eine Standard-Ebene und dazu noch eine Orbitale- sowie eine Untergrund-Ebene Das beste waren aber die Hauptkampfeinheiten, MECHAS! Und diese konnte man auch noch individualisieren Je nach Rolle für die Man ihn nutzen möchte schraubt man unterschiedliche Arme dran, Sprungdüsen oder Schildgeneratoren, Man konnte sich richtig schön austoben und während der Schlacht neue Teile erforschen oder vom Gegner Erbeuten indem man sie von den Gegnerischen Mechas mit Waffengewalt abmontiert.
Dazu gibt es typische Panzertypen für unterschiedliche Zwecke sowie ein paar Flugzeuge. Eine wirklich grandiose Idee zur, mutmasslichen rush defensive, war die Idee einer Pre-Build-Phase in der in einem Bereich vor beginn schon einmal ein paar gebäude hochgezogen werden können und, für mich mit die genialste Mechanik, Gebaute Türme erzeugen zwischeneinander automatische Wände wenn sie nah genug zueinander sind. Auch Das Terrain ist 3 Dimensional aber auch Grid-Basiert soeweit ich mich errinere, also fröhlich freise setzen & drehen der Gebäude ist leider so nicht vorgesehen. Aber dennoch ist es eine schöne Spieleperle die es seit 2018 auch wieder auf Steam sowie GoG käuflich erwerben. Leider nur in der Englischen Version, aber die Community hat sich zusammengefunden und die deutschen Files hochgeladen um das Spiel auch in seiner Deutschsprachigen Glorie geniessen zu können
Ich hoffe es ist okay die Links in den Fließtexxt einzubinden, bin immer unsicher wie es bevorzugt wird (Stichwort Lesbarkeit contra direkter Prüfbarkeit von Links) Kann bei bedarf aber jederzeit von mir korrigiert werden und der Fairness halber finden sich in Diesem Text beide Varianten
Edit: Ganz vergessen zu erwähnen das es mit Wertungen vom 70er bis 80er Bereich solide aufgenommen wurde aber schon damals gemutmast wurde das dass Spiel leider etwas zu spät erschienen ist um einen Wirklichen Impact zu haben und stattdessen etwas zwischen den Stühlen saß.
TL:DR Hinweis, alles was ich erwähne findet man auch in diesem YT Video https://www.youtube.com/watch?v=aS7ngXNbtTg
Ein 3D Echtzeit-Strategie spiel aus den Tiefen des Milleniums mit sehr guten Ideen, die leider in vergessenheit gerieten. Auch ich habe mich nach langer Zeit nur zufällig wieder daran errinert und musste erst einmal 10 minuten googeln bis ich den Namen wieder gefunden hatte
Aber was machte das Spiel so besonders?
Zu allererst das man auf 3 Ebenen Kämpfen konnte. Jede Map besaß eine Standard-Ebene und dazu noch eine Orbitale- sowie eine Untergrund-Ebene Das beste waren aber die Hauptkampfeinheiten, MECHAS! Und diese konnte man auch noch individualisieren Je nach Rolle für die Man ihn nutzen möchte schraubt man unterschiedliche Arme dran, Sprungdüsen oder Schildgeneratoren, Man konnte sich richtig schön austoben und während der Schlacht neue Teile erforschen oder vom Gegner Erbeuten indem man sie von den Gegnerischen Mechas mit Waffengewalt abmontiert.
Dazu gibt es typische Panzertypen für unterschiedliche Zwecke sowie ein paar Flugzeuge. Eine wirklich grandiose Idee zur, mutmasslichen rush defensive, war die Idee einer Pre-Build-Phase in der in einem Bereich vor beginn schon einmal ein paar gebäude hochgezogen werden können und, für mich mit die genialste Mechanik, Gebaute Türme erzeugen zwischeneinander automatische Wände wenn sie nah genug zueinander sind. Auch Das Terrain ist 3 Dimensional aber auch Grid-Basiert soeweit ich mich errinere, also fröhlich freise setzen & drehen der Gebäude ist leider so nicht vorgesehen. Aber dennoch ist es eine schöne Spieleperle die es seit 2018 auch wieder auf Steam sowie GoG käuflich erwerben. Leider nur in der Englischen Version, aber die Community hat sich zusammengefunden und die deutschen Files hochgeladen um das Spiel auch in seiner Deutschsprachigen Glorie geniessen zu können
Ich hoffe es ist okay die Links in den Fließtexxt einzubinden, bin immer unsicher wie es bevorzugt wird (Stichwort Lesbarkeit contra direkter Prüfbarkeit von Links) Kann bei bedarf aber jederzeit von mir korrigiert werden und der Fairness halber finden sich in Diesem Text beide Varianten
Edit: Ganz vergessen zu erwähnen das es mit Wertungen vom 70er bis 80er Bereich solide aufgenommen wurde aber schon damals gemutmast wurde das dass Spiel leider etwas zu spät erschienen ist um einen Wirklichen Impact zu haben und stattdessen etwas zwischen den Stühlen saß.
- lolaldanee
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Re: Erwähnung eines Klassikers der in Vergessenheit geriet (Metal Fatigue)
oh wow, das mist mal ein echter "klassiker" aus dem übermorgenland
an DAS Spiel hab ich ja schon eeewig nicht mehr gedacht... hatte schon was faszinierendes, das Teil
an DAS Spiel hab ich ja schon eeewig nicht mehr gedacht... hatte schon was faszinierendes, das Teil
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Re: Erwähnung eines Klassikers der in Vergessenheit geriet (Metal Fatigue)
Hab ich vor ein paar Jahren "erst" mal wieder gespielt gehabt, der Zahn der Zeit war dem Titel leider nicht besonders gnädig
Trotzdem ein Strategispiel mit sehr coolen Ideen, wirklich schade das es nichts aktuelles in der Richtung gibt und eine Erwähnung in irgendeiner Form im Podcast wär schon cool.
Trotzdem ein Strategispiel mit sehr coolen Ideen, wirklich schade das es nichts aktuelles in der Richtung gibt und eine Erwähnung in irgendeiner Form im Podcast wär schon cool.
Re: Erwähnung eines Klassikers der in Vergessenheit geriet (Metal Fatigue)
Muss gestehen das ich es selber nicht nochmal neu gespielt habe bisher aber zumindest die Bewegtbilder die ich mir angesehen hatte waren nicht völlig Scheisse da bin ich von dne Anfängen des 3D´s weitaus schlimmeres gewohntHenselinho hat geschrieben: ↑6. Dez 2022, 14:24 Hab ich vor ein paar Jahren "erst" mal wieder gespielt gehabt, der Zahn der Zeit war dem Titel leider nicht besonders gnädig
Trotzdem ein Strategispiel mit sehr coolen Ideen, wirklich schade das es nichts aktuelles in der Richtung gibt und eine Erwähnung in irgendeiner Form im Podcast wär schon cool.
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Re: Erwähnung eines Klassikers der in Vergessenheit geriet (Metal Fatigue)
Grafisch ist das auch voll ok. Es ist immernoch beeindruckend wenn Mechs mit riesigen Laserkreissägen gegen Mechs mit Artilleriegeschützen auf dem Rücken ins Feld ziehen, während dich aus der Luft fliegende Mechs mit Raketenwerferarmen beharken und du versuchst einen heruntergeschlagenen Arm deines Gegners vom Schlachtfeld zu klauen. Wo hast du sowas heute denn? ^^Lunarius hat geschrieben: ↑6. Dez 2022, 14:59Muss gestehen das ich es selber nicht nochmal neu gespielt habe bisher aber zumindest die Bewegtbilder die ich mir angesehen hatte waren nicht völlig Scheisse da bin ich von dne Anfängen des 3D´s weitaus schlimmeres gewohntHenselinho hat geschrieben: ↑6. Dez 2022, 14:24 Hab ich vor ein paar Jahren "erst" mal wieder gespielt gehabt, der Zahn der Zeit war dem Titel leider nicht besonders gnädig
Trotzdem ein Strategispiel mit sehr coolen Ideen, wirklich schade das es nichts aktuelles in der Richtung gibt und eine Erwähnung in irgendeiner Form im Podcast wär schon cool.
Aber die Steuerung und insbesondere die Wegfindung war damals schon kacke und ist entsprechend gealtert wie ungekühlter Joghurt. Da sind die klassischen Vertreter aus dem Hause Blizzard und Westwood besser gealtert, bzw. haben es damals schon besser hingekriegt.
Aber alleine für das Spielgefühl und die ganzen Ideen ist es zumindest mal einen Blick wert.
Re: Erwähnung eines Klassikers der in Vergessenheit geriet (Metal Fatigue)
Ah okay, ja auf der Ebene kann ich mir das auch gut vorstellen, binda n bischen Internet geschädigt das ich dir direkt unterstellt habe das du die grafik meinstHenselinho hat geschrieben: ↑6. Dez 2022, 16:02 ...Aber die Steuerung und insbesondere die Wegfindung war damals schon kacke und ist entsprechend gealtert wie ungekühlter Joghurt. Da sind die klassischen Vertreter aus dem Hause Blizzard und Westwood besser gealtert, bzw. haben es damals schon besser hingekriegt.
Aber alleine für das Spielgefühl und die ganzen Ideen ist es zumindest mal einen Blick wert.
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Re: Erwähnung eines Klassikers der in Vergessenheit geriet (Metal Fatigue)
Metal Fatigue hatte ich auch irgendwie verdrängt. Ein anderer Titel aus der frühen 3D-RTS-Zeit, der mir noch besser im Gedächtnis geblieben ist, wäre Warzone 2100. Das habe ich tatsächlich viel gespielt.
Vielleicht wären diese frühen 3D-RTS um die Jahrtausendwende rum zumindest mal eine Sammelfolge oder Schatzkistenwoche wert? Ich weiß, ist nicht so euer Genre, aber vielleicht finden sich ja Kooperationspartnerinnen.
Edit: Ha! Anlässlich dieses Threads mal WZ2100 gegooglet und siehe da, das Spiel ist mittlerweile kostenlos und wird noch gepflegt. Die aktuellste Version ist gerade mal einen Monat alt. Verrückt.
Vielleicht wären diese frühen 3D-RTS um die Jahrtausendwende rum zumindest mal eine Sammelfolge oder Schatzkistenwoche wert? Ich weiß, ist nicht so euer Genre, aber vielleicht finden sich ja Kooperationspartnerinnen.
Edit: Ha! Anlässlich dieses Threads mal WZ2100 gegooglet und siehe da, das Spiel ist mittlerweile kostenlos und wird noch gepflegt. Die aktuellste Version ist gerade mal einen Monat alt. Verrückt.
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Re: Erwähnung eines Klassikers der in Vergessenheit geriet (Metal Fatigue)
Gute Idee ein Abriss der glorreichen Zeit der RTS-Games. Aus meiner Ursuppe fallen mir noch so Vertreter wie KKND oder Dark Reign ein, die ich damals viel gespielt habe.Mauswanderer hat geschrieben: ↑6. Dez 2022, 22:25
Vielleicht wären diese frühen 3D-RTS um die Jahrtausendwende rum zumindest mal eine Sammelfolge oder Schatzkistenwoche wert? Ich weiß, ist nicht so euer Genre, aber vielleicht finden sich ja Kooperationspartnerinnen.