Städte in Spielen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Städte in Spielen

Beitrag von Heliantha »

Oh, das finde ich eine gute Idee - würde mich auch interessieren! :)
Not my circus, not my monkeys.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Städte in Spielen

Beitrag von Otis »

Besonders geil die riesigen Städte, die aus zehn Häusern und drei NPCs bestehen ... gut, die Lage hat sich dank Fortschritt der Technik etwas gebessert, aber speziell früher war da nicht viel mit erlösenden Momenten. Auch ganz interessant, wie sich das gewandelt hat. Obwohl, wenn man ehrlich ist, auch ein Novigrad in Witcher 3 ist mehr eine Theme-Park-Nachbildung einer Stadt als eine, naja, Stadt halt. Da muss man dann schon zu Spielen greifen, wo die ganze Spielwelt eine Stadt darstellt, oder nachvollziehbar dargelegt kriegen, dass man nur ein paar Straßenzüge zu Gesicht bekommt.

Freue mich besonders auf Shadows of Doubt, was wohl eine ganze Stadt in Echtzeit simulieren soll, die man nach Lust und Laune erkundet.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Städte in Spielen

Beitrag von Mauswanderer »

Finde ich auch ein spannendes Thema. Früher fand ich den Gedanken faszinierend, dass es eine komplette virtuelle Stadt geben könnte, inkl. Innenräumen und Bewohnern, die dann allen möglichen Gamedesignern als Schauplatz für ihre Geschichten dienen könnte. Eigentlich immer noch ein faszinierender Gedanke.

Vor einigen Monaten hab ich mal ein Video gesehen, in dem jemand eine rudimentäre Stadt gebaut und mit NPCs gefüllt hat, welche wiederum an eine Sprach- und Chat-KI geknüpft waren. Der konnte dann in FPS-Manier rumlaufen und frei per Spracherkennung die NPCs ansprechen und die KIs haben sich dann (einigermaßen) sinnvolle und kohärente Reaktionen und Antworten einfallen lassen und wiederum per Sprach-KI wiedergegeben. Fand das sehr interessant und hoffe, das sowas irgendwann mal unsere Spielwelten "belebt".

Edit: Hab's wiedergefunden. :D
https://youtu.be/jH-6-ZIgmKY
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Städte in Spielen

Beitrag von Axel »

Super Thema. Aber dann MUSS auch endlich mal über GTA V gesprochen werden. IMO eine der schönsten virtuellen Städte.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Städte in Spielen

Beitrag von GoodLord »

Also ich glaube da müsste man sich schon einen konkreten Fokus setzen, damit dabei was interessantes heraus kommt. Z.B. mal eine Stadt im Detail besprechen, die 3-4 Lieblingsstädte eines Podcasters vorstellen oder einen bestimmten Aspekt Analysieren (z.B. wo haben die NPC einen glaubwürdigen Tagesablauf?, Die Entwicklung der Städte in GTA etc.) Im Idealfall könnte man auch mit nem Gamedesigner darüber reden, worauf sie bei Stadt X besonders geachtet haben/ wo die Schwierigkeiten lagen.

Bei nem Gespräch über Städte im Allgemeinen hätte ich die Befürchtung, dass man zu oberflächlich bleibt oder in Anekdoten abschweift, einfach weil das ein zu weites und zu diverses Thema ist (die Dtaft in Gta hat vermutlich wenig mit der Stadt in Gothic gemeinsam).
Antworten