Chained Echoes

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
K0fferFisch
Beiträge: 113
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Chained Echoes

Beitrag von K0fferFisch »

Also der kann! Wenn man mal 5 Waffen beschworen hat und dann mit dem beschworenen Angriff draufhaut, dann knallt das richtig.

Aber so lang lebt der meist nicht 😁
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Chained Echoes

Beitrag von Desotho »

Was ich ein wenig vermisse (oder nicht gefunden habe): Das Spiel sollte die Möglichkeit die Tutorial Screens nochmal ansehen zu können.
An der Stelle wo man alleine mit Sienna unterwegs ist, habe ich ein wenig gesteckt. Die Monster Encounter waren unfair und das Spiel hat bisher nie den Eindruck vermittelt unfair zu sein. Eine Fliehen Option habe ich aber nicht gesehen. Lösung: Man kann Fliehen mit L. Wurde mit Sicherheit auch mal erklärt, aber habe ich nie gebraucht oder genutzt.
Oder ich habe mich irgendwann mal gefragt was mit diesen FP los ist. Wurde sicherlich auch mal erklärt aber nachlesen ingame war nicht.

Und ab und an läuft man ggf. auch die Gefahr den roten Faden zu verlieren. An einer Stelle muss man jemanden folgen, an für sich klare Sache denn man sieht wohin er verschwindet. Ich habe da aber nicht so genau drauf geachtet, wollte eh noch woanders hin und habe dann später gerätselt wo der nun hin ist. Man musste sich dann um das haus drücken und dahinter gehen (wie geschrieben, an für sich zeigt es das Spiel in dem Moment, aber wenn man das nicht mehr präsent hat weil gerade abgelenkt oder man ev- länger pausiert ist es doof).

Aber allgemein wirkt das Spiel wirklich sehr polished und liebevoll. Ausnahme sind die deutschen Texte die gerne mal englisch sind, Feeler enthalten oder Reste der Skriptsprache enthalten. Nichts dramatisches aber.

Interessant sind die negativen Bewertungen. Da geben Leute auch mal 0 Punkte weil es keine spanische Übersetzung gibt (mittlerweile auf metacritic gelöscht) oder 0 Punkte weil das Spiel sich doch wirklich erdreisted Optionen bzgl. Schiwerigkeitsgrad anzupassen.

Auf Steam gibt es auch ein paar seltsame negative Reviews. Einige die schreiben das Spiel ist geil aber ihr Spielstand wurde corrupted kann ich aber nachvollziehen.
El Psy Kongroo
K0fferFisch
Beiträge: 113
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Chained Echoes

Beitrag von K0fferFisch »

Ich nochmal.

Mittlere habe ich einen massiven Kritikpunkt, der mir tatsächlich das ganze Spiel stark verhagelt:
SpoilerShow
Himmelsrüstungen

Das Kampfsystem wird zum Teil simplifiziert.
Aber viel schlimmer finde ich, dass meine Party, die ich in mühevoller Kleinstarbeit zusammenstellt habe, vollkommen überflüssig wird.

Ich habe teilweise minutenlang über die Verteilung eines Grimoirsplitters nachgedacht, habe mich in das Edelsteinsystem eingearbeitet und die Dinger gefarmt um sie optimal nutzen zu können. Habe die Ausrüstung angepasst, die Klassenwappen gefarmt. An meiner Aufstellung getüftelt bis sie perfekt war. Und all das, damit es immer unwichtiger wird. Für die Story super wichtige Begegnungen werden in einen solchen Kampf gepackt. Es nervt.

Den Krempel hätte man sich, meiner Meinung nach, komplett sparen können.

Ja, es ist ein großes Wort, aber ich hasse die Himmelsrüstungen.

So, sorry für den Ausbruch, aber ich finde das Spiel eigentlich so großartig, deshalb schmerzt es mich umso mehr.

Ich habe das ganze mal als Spoiler markiert, da es eine, zwar im Spiel ganz klar angedeutete, aber in dem Ausmaß evtl doch überraschende, Gameplay Änderung darstellt. Wer Akt 1 beendet hat, kann ruhig lesen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Chained Echoes

Beitrag von Desotho »

Mein aktueller Bug auf der Switch, genau an der Stelle kommt keine Cut Scene sondern ein schwarzer Bildschirm und Ende: https://youtu.be/jMOKIS3mzrg?t=1792

Gleiches nachdem ich nochmal einen älteren Safe geladen habe.

Was geht ist mit - die "Cutscene" zu überspringen. Allerdings überlege ich jetzt doch, ob ich nicht besser mal noch paar Patches abwarte. Die zahlreichen Textfehler waren eins, aber habe keine Lust am Ende noch mit nem kaputten Safe dazustehen oder so.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Chained Echoes

Beitrag von XfrogX »

Habe jetzt das Spiel beendet. Naja nicht ganz auf 100% müsste noch ein paar Gegner futtern. Und alles skills wirklich lernen. Denke das heißt alles auf Max Level bringen, wahrscheinlich auch noch von jedem Wappen. Das ist mir beides nun Zuviel grind.

Aber ansonsten echt ein tolles Spiel. Einzig das mit den Kristallen hat für mich so garnicht geklappt. Und wirklich genutzt habe ich’s am Ende garnicht.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Chained Echoes

Beitrag von Dostoyesque »

Bin direkt überrascht über das (vermeintliche?) Fehlen einer Folge - deutsche Produktion, JRPG, roch irgendwie nach Jochenwertschätzung.
Was ist der Tenor im Forum bei der gefühlt ewigen Sea of Stars - Chained Echoes - Cross Code Debatte? Oder doch lieber Octopath Traveler 2?
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Chained Echoes

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Chained Echoes

Beitrag von Dostoyesque »

Oha! Komisch, dass die Suche auf Overcast das übersehen hat. Thx!
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Chained Echoes

Beitrag von Desotho »

mhm kA, bei PocketCasts und Podcast Addict finde ich sie, wenn ich "chained" suche.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Chained Echoes

Beitrag von Dostoyesque »

Ich auch wieder. Egal, Hauptsache gefunden, danke
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Antworten