Chained Echoes

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Chained Echoes

Beitrag von imanzuel »

Ist darüber etwas geplant? Deutsche Produktion, wenn ich das richtig verstanden habe von einer einzelnen Person entwickelt. Geht in Richtung JRPG, bekommt bei OpenCritic ziemlich gute Wertungen (91 Average aktuell), gibts für alle aktuellen Konsolen und PC, ist auch im Game Pass drin. Wertschätzung oder Viertelstunde vielleicht?

OpenCritic: https://opencritic.com/game/14102/chained-echoes
Steam: https://store.steampowered.com/app/1229 ... ed_Echoes/
Steam-Beschreibung hat geschrieben: Nimm dein Schwert, kanalisiere deine Magie und steig in deinen Mech. Chained Echoes ist ein 16-bit RPG mit Anleihen an die SNES Ära, angesiedelt in einer Fantasywelt in der Drachen fast genauso normal sind wie Piloten in mechanischen Anzügen.
Bild von Steam:
Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Chained Echoes

Beitrag von Kesselflicken »

Würde mich auch sehr interessieren! Erst vorhin wieder überlegt, mein Game Pass-Abo deshalb zu reaktivieren.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Chained Echoes

Beitrag von DieTomate »

Sieht nett aus. Aber macht das auch irgendwas Neues oder Interessantes, oder ist das "nur" ein Liebesbrief an FF6 und Freunde.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Chained Echoes

Beitrag von HerrReineke »

Sehr spannend. Würde mich in dem Kontext z.B. auch über ein Hintergrundinterview mit dem Entwickler und Michael freuen. Da sollten ja noch gute Kontakte bestehen ;)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

DieTomate hat geschrieben: 10. Dez 2022, 23:04 Sieht nett aus. Aber macht das auch irgendwas Neues oder Interessantes, oder ist das "nur" ein Liebesbrief an FF6 und Freunde.
IMO durchaus. Es hat z.B. kein klassisches Levelsystem. Also man bekommt keine Erfahrungspunkte und nach einer bestimmten Menge steigt man auf und wird stärker. Sehr viel mehr bekommt man bspw. nach Bossgegnern Grimoir-Splitter, die man für neue Skills eintauschen kann und die einen auch stärker machen. Ergo: Keinerlei Grind!

Ansonsten gibt es auch keine Random Encounter und die Zahl der Kämpfe hält sich bisher eher in Grenzen, dafür sind die Kämpfe aber etwas länger und schwerer. Des Weiteren sieht man von vornherein, wenn NPCs was zu sagen haben, das Gameplay ist allgemein angenehm flott.

Es hat also etliche Quality of Life Ideen im Vergleich zu alten JRPGs aus den 90ern und hat sämtlichen Ballast abgeworfen.

Edit: Fetter Gameplay-Spoiler!
SpoilerShow
WOW! :shock: :shock: :shock:
Ein paar Stunden weiter gespielt: Nach einiger Zeit öffnen sich "Assassins Creed Artige" Open World Maps, die nur dazu einladen zu erforschen: Versteckte Höhlen, vergrabene Schätze, optionale Sidequests und Bossgegner! Das macht das ganze Spiel noch viiiieeel interessanter. Stellt Euch ein Assassins Creed aus einer pixeligen Top-Down Perspektive vor...
Des Weiteren gibt es ein rudimentäres Gildensystem, die Fetchquests von der Belohnungstafel macht man automatisch beim erforschen (die Belohnungstafel hat echt starke Belohnungen wie die genannten Grimoir-Splitter). Und da es ja keine Random Encounter gibt, kann man sich ungestört der Exploration widmen. Das Mapping ist herrlich verwinkelt und verzahnt.

Ich würde meinen, dass das Ding hier einer die innovativsten 2D RPGs der letzten Jahre ist. Weil es viele Dinge kombiniert, die so auf diese Art noch gar kein Genre-Vertreter der 2D RPGs getan hat.

Bin gerade sehr froh, dass ich das Ding blind spiele und vorher GAR NICHTS gelesen oder geschaut habe. Mal gucken ob es mich weiter so gut überraschen kann!
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Chained Echoes

Beitrag von DieTomate »

Das sind jetzt eher alles QoL Sachen, also im Idealfall das beste aus der 16-Bit Ära vereint ohne den nervigen Kram. Dass man Gegner vor dem Kampf schon sehen und vermeiden kann, gab es früher auch schon, nur nicht in FF6. Mich interessieren eher Neuerungen im Kampfsystem selbst, wie es z.B. CrossCode mit der von Yoshi's Island inspirierten Ball Mechanik und der Verbindung von Puzzles und Kämpfen macht (plus fake MMO Setting). Wenn Chained Echoes ähnliche Späße mit den rundenbasierten Kämpfen anstellt, wäre das perfekt.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Chained Echoes

Beitrag von Kesselflicken »

DieTomate hat geschrieben: 11. Dez 2022, 07:39 Das sind jetzt eher alles QoL Sachen, also im Idealfall das beste aus der 16-Bit Ära vereint ohne den nervigen Kram. Dass man Gegner vor dem Kampf schon sehen und vermeiden kann, gab es früher auch schon, nur nicht in FF6. Mich interessieren eher Neuerungen im Kampfsystem selbst, wie es z.B. CrossCode mit der von Yoshi's Island inspirierten Ball Mechanik und der Verbindung von Puzzles und Kämpfen macht (plus fake MMO Setting). Wenn Chained Echoes ähnliche Späße mit den rundenbasierten Kämpfen anstellt, wäre das perfekt.
Um den Grad der Innovativität professionell ermitteln zu lassen, wäre doch deshalb eine Besprechung der Crew interessant ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Chained Echoes

Beitrag von Desotho »

Mal schauen, wann ich als Backer mal meinen Switch Key erhalte :)
Zumindest die Wertungen die ich bisher gesehen habe waren ja ganz gut.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

DieTomate hat geschrieben: 11. Dez 2022, 07:39 Mich interessieren eher Neuerungen im Kampfsystem selbst
Die Kämpfe sind rundenbasiert und auf den ersten Blick Standart. Es gibt aber die Overdrive-Mechanik. Jede Aktion der Kämpfer und Gegenaktion der Gegner lassen den Pfeil auf einer Leiste nach rechts wandern.

Bild

Im Grünen Bereich ist man im Overdrive-Modus: Die eigenen Attacken sind stärker, die Abwehr erhöht und die Kosten für die Zauber halbiert. Im Overheat-Modus (der rote Teil auf der Leiste) ist es umgekehrt, sollte man also vermeiden! Man kann den Pfeil auf der Leiste zurückwerfen, in dem man zufällig hervorgehobene Aktionen ausführt, abwehrt oder den Tag-Team-Partner einwechselt. Man hat 8 Charaktere und jeweils zwei Partner teilen sich einen gemeinsamen Platz und damit auch HP und TP. Um besonders die Bosskämpfe meistern zu können, muss man durch das Tag Team System und dem Overdrive-System überlegen welche Taktiken man anwendet. Es wird also aktiv verhindert immer wieder dieselben Aktionen ausführen zu können, auf die Weise kommt man schnell in den Overheat Bereich.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Chained Echoes

Beitrag von Azralex »

Ich habe das Spiel auch schon länger auf dem Radar. So ein Sonntagspodcast mit dem Entwickler zu Gast wäre echt was feines, etwa wie damals beim CrossCode Podcast. Die beiden Spiele scheinen eh in eine ähnliche Kerbe zu schlagen und finden international Anklang, verblüffend dass sie aus Deutschland kommen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Chained Echoes

Beitrag von DieTomate »

Axel hat geschrieben: 11. Dez 2022, 13:36
DieTomate hat geschrieben: 11. Dez 2022, 07:39 Mich interessieren eher Neuerungen im Kampfsystem selbst
Die Kämpfe sind rundenbasiert und auf den ersten Blick Standart. Es gibt aber die Overdrive-Mechanik. Jede Aktion der Kämpfer und Gegenaktion der Gegner lassen den Pfeil auf einer Leiste nach rechts wandern.

Bild

Im Grünen Bereich ist man im Overdrive-Modus: Die eigenen Attacken sind stärker, die Abwehr erhöht und die Kosten für die Zauber halbiert. Im Overheat-Modus (der rote Teil auf der Leiste) ist es umgekehrt, sollte man also vermeiden! Man kann den Pfeil auf der Leiste zurückwerfen, in dem man zufällig hervorgehobene Aktionen ausführt, abwehrt oder den Tag-Team-Partner einwechselt. Man hat 8 Charaktere und jeweils zwei Partner teilen sich einen gemeinsamen Platz und damit auch HP und TP. Um besonders die Bosskämpfe meistern zu können, muss man durch das Tag Team System und dem Overdrive-System überlegen welche Taktiken man anwendet. Es wird also aktiv verhindert immer wieder dieselben Aktionen ausführen zu können, auf die Weise kommt man schnell in den Overheat Bereich.
Ok, danke. Auf der Steam Seite steht das ja alles nicht.
Aber selbst wenn es nur ein solides Standard Kampfsystem hat, sieht es interessant aus und käme auf die Liste.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Chained Echoes

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Axel hat geschrieben: 11. Dez 2022, 00:05
SpoilerShow
Stellt Euch ein Assassins Creed aus einer pixeligen Top-Down Perspektive vor...
Ehrlich gesagt, mir gruselt es bei dieser Vorstellung ... :ugly:
Aber vielleicht wäre das ein Spiel für ein Post Mortem, gab es ja seit einer Weile nicht mehr.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Chained Echoes

Beitrag von Terranigma »

Ist's schon draußen? Nice! Steht seit einer Weile auf meiner Liste, denn so viele neue gute (!) 16Bit-JRPGs gibt's nun immerhin nicht. Ob es insofern in irgendeiner Form innovativ ist, ist mir einerlei. Hauptsache es taugt.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

Aaahhhhh!!! :shock: :dance: :shock:
Je länger ich spiele, desto geiler wird das Ding! Bin jetzt 15 Stunden im Spiel und habe nun eine eigene Basis, ein Luftschiff und Mechas bekommen. Sehr cool ist, dass die Kämpfe in den Mechas sich stark von den normalen Kämpfen unterscheiden was die Taktiken betrifft. Aber der eigentliche Kracher: Man kann nun NPCs für die eigene Basis rekrutieren! Wie in den Suikoden Spielen!!! DAMIT habe ich überhaupt nicht gerechnet und katapultiert das ganze Ding nochmal meilenweit in meine Gunst nach oben!
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Chained Echoes

Beitrag von imanzuel »

Und was kann man mit den rekrutierten NPCs in der Basis machen?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

imanzuel hat geschrieben: 13. Dez 2022, 22:55 Und was kann man mit den rekrutierten NPCs in der Basis machen?
Wie es ausschaut eröffnen sie Geschäfte, helfen neue Charaktere zu finden und die Basis (eine einsame Insel) wird wohl ausgebaut. Bin erst am Anfang. Mal gucken ob es so eine Tiefe wie in Suiko 2 oder so erreicht. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Aber ich finde es einfach als Sidequest cool durch die Welt zu streifen und nach neuen Charakteren Ausschau zu halten.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Chained Echoes

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 13. Dez 2022, 23:18 ...
Ah okay, danke für die Antwort. Deine Begeisterung darüber klang so überschwänglich, ich dachte das wäre jetzt irgendwie ein Game-changing Feature :ugly: Deine Beschreibung hört sich doch eher ziemlich 08/15 an.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Chained Echoes

Beitrag von Axel »

imanzuel hat geschrieben: 13. Dez 2022, 23:21
Axel hat geschrieben: 13. Dez 2022, 23:18 ...
Ah okay, danke für die Antwort. Deine Begeisterung darüber klang so überschwänglich, ich dachte das wäre jetzt irgendwie ein Game-changing Feature :ugly: Deine Beschreibung hört sich doch eher ziemlich 08/15 an.
Für mich ist das Game Changing. Da ich jetzt noch viel mehr Spaß habe alle Teile der Welt zu erkunden und JEDEN NPC anzulabern. Könnte ja sein, dass da irgendwo jemand für die Insel ist. Ich habe einfach riesigen Spaß daran zu sehen wie so eine Basis immer weiter wächst. Das war ja das faszinierende in den Suikoden Spielen. In jenen Spielen fängt man meist mit einer Ruine and und erlebt Schritt für Schritt wie die rekrutierten Bewohner daraus ein prächtiges Schloss errichten.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Chained Echoes

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 13. Dez 2022, 23:32 alle Teile der Welt zu erkunden
Könntest du vielleicht noch was zu der Welt schreiben? Also ist das Open World, klassische Oberkarte (ala Lufia und Co.)? Große Gebiete, kleine Gebiete, Backtracking, Metroidvania-Elemente? Gibts da irgendwie sowas in der Art? Viele Secrets oder gar keine? Rätsel ja/nein? :D Womit kann man das am besten vergleichen, wenn man die alten SNES JRPGs hernimmt?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Chained Echoes

Beitrag von Jochen Gebauer »

Der Plan war, über die Feiertage mal reinzuspielen. Höre viel gutes, nicht nur hier.
Antworten