Who's Lila? wurde Anfang 2022 auf Steam veröffentlicht und hat 95% positive Reviews (isg. ca. 700). Auf den ersten Blick wirkt es wie ein klassisches Point and Click Adventure (ich kenne mich in diesem Genre überhaupt nicht aus, aber so wirkt es zumindest auf mich). Jedoch wählt man in diesem Spiel nicht zwischen Dialogoptionen aus, sondern muss den Gesichtsausdruck der Spielfigur verändern, da dieser Emotionen nur nach bewusster Entscheidung zeigen kann. Diese Gesichtsausdrücke soll das Spiel dann (angeblich mittels KI / Neuronaler Netzwerke) analysieren und je nach Angemessenheit, Kontext der Situation und des Gesprächspartners unterschiedlich reagieren.
Zumindest diese Gameplay-Prämisse fand ich wahnsinnig faszinierend. Leider sind Point and Click Adventures noch nie ein Genre gewesen, mit dem ich viel Spaß hatte, sodass mir auch hier die Erfahrung fehlt, einschätzen zu können, ob es sich um ein solides Spiel handelt... und auch ob, besagte Mechanik leeres Versprechen, nicht mehr als ein technisches Gimmick oder doch ein innovatives Gameplay-System ist. Ich habe bisher ca. eine halbe Stunde mit dem Spiel verbracht und merke auch hier, wieso ich dieses Genre nicht mag (zusätzlich finde ich den Grafikstil leider echt anstrengend). Aber für Menschen, die nicht eine solche Abneigung gegen dieses Genre und den Grafikstil hegen, kann ich mir zumindest ein interessantes Spiel vorstellen, dass auch eine (kurze?) Besprechung verdient - sei es als Aber Warum?, Viertelstunde oder Wertschätzung.
Mir ist bei meiner kurzen Spielzeit schon höchst einzigartiges Spielverhalten an mir aufgefallen: Ich wollte beispielsweise, dass die Figur nachdenklich guckt, musste aber feststellen, dass ich gar nicht so aus dem Nichts sagen kann, wie "nachdenklich" überhaupt genau aussieht. Ich habe also (absichtlich übertrieben) nachdenklich geguckt und dann selber mein Gesicht abgetastet, um die Position der einzelnen Muskeln in das Spiel zu übertragen. Also auch wenn das Spiel am Ende nicht viel taugen sollte, gab es durchaus schon Momente, die so einzigartig waren, dass ich mir eine Besprechung gewinnbringend und unterhaltsam vorstellen würde.
Im Steam Store wird das Spiel wie folgt beschrieben:
Das Spiel soll ca. 6 Stunden lang sein und es gibt eine Demo.In Who's Lila, a specifically trained face-recognizing neural network allows you to make this choice! In dialogue, instead of choosing a text option, input facial expressions by moving parts of the character’s face. The neural network will then analyze the emotion and output the result, thus progressing the plot.