Formatvorschlag: Das kritische Gespräch

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1447
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Formatvorschlag: Das kritische Gespräch

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Alex hat mit seinem Boll-Vorschlag im Thread zu den Pokemon-Filmen eine verschüttete Idee in meinem Kopf ausgegraben. Danke dafür. :clap:

Ich könnte mich für ein Format erwärmen, bei dem The Pod Entwickler/innen von Spielen einladen, die bei einer Wertschätzung nicht gut davongekommen sind, und dann die kritisierten Punkte mal gemeinsam besprechen. Ähnlich wie bei einem Post Mortem, nur unter der Prämisse, dass es ein vorher von The Pod schlecht bewertetes Spiel ist.

So ein kritisches Gespräch kann schnell entgleisen, wenn aber beide Seiten aus Ihrer Komfortzone herauskommen, kann es auch sehr gewinnbringend sein.

Mit Komfortzone meine ich in dem Fall, dass der/die Journalist/in ihre Kritik nicht in Angesicht der Person anfängt zu relativieren und wenn der/die Entwickler/in wirklich auf das Angesprochene eingeht und nicht in eine rein Abwehrhaltung verfällt.

Funktioniert nicht mit jedem/jeder, wenn man aber einen dafür offenen Gast hat, kann es für alle Seiten erhellend sein. Der/die Wertschätzerin kann genau erklären warum etwas im Spiel nicht funktioniert, der/die Entwickler/in kann darlegen, warum etwas so ist, wie es ist, und wie es intendiert war, und die Zuhörerschaft kann zwei unterschiedlichen Seiten mit Expertise zuhören. Stelle ich mir in meinem Kopf ganz toll vor. :)
Blendwerk

Re: Formatvorschlag: Das kritische Gespräch

Beitrag von Blendwerk »

Wenn Boll nach Kenntnisnahme der Filmpodcasts von Andre´s Kampfsportvergangenheit hört, würde er ihn wahrscheinlich zum Boxkampf auffordern.

https://www.youtube.com/watch?v=QFkH-9YMXVw

Könnte man DANN natürlich bei Twitch hosten zur Prime Time.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschlag: Das kritische Gespräch

Beitrag von Andre Peschke »

Blendwerk hat geschrieben: 16. Jan 2023, 23:46 Wenn Boll nach Kenntnisnahme der Filmpodcasts von Andre´s Kampfsportvergangenheit hört, würde er ihn wahrscheinlich zum Boxkampf auffordern.
Ich hatte mich damals beworben und er hat abgelehnt, weil ich nicht in seiner Gewichtsklasse war. :D

Ansonsten haben wir solche Gespräche ja bereits geführt in unseren Wertschätzungen mit Entwickler. ZB mit Martin Ganteföhr zu "State of Mind".

Kann man aber nur mit den Leuten machen, die uns schon ganz gut kennen. Der Rest hat auf sowas keinen Bock.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Formatvorschlag: Das kritische Gespräch

Beitrag von lolaldanee »

Ich würde eher sagen, das kann man nur mit Entwicklern machen, die so klein sind, dass sie keine PR-Abeteilung habne. Und bei denen ist es gemein auf die Spiele draufzuhaun :P
Ich glaube die meisten Entwickler hätten schon Bock, euch 1 Stunde lang zu erzählen warum ihr keine Ahnung habt, und Kunstbanausen seit ;)
bascell
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2023, 14:32

Re: Formatvorschlag: Das kritische Gespräch

Beitrag von bascell »

Ich sehs auch so wie Herr Peschke. Wenn der Entwickler mauert, mauert er. Ihn oder Sie da heraus zu bekommen kaum möglich. The Pod müsste überall anfragen und verballert so Zeiten die woanders vielleicht sinnvoller aufgehoben wären.

Aaaaaaaaber

Vielleicht könnte The Pod ja ein Announcement starten. Jeder Entwickler der aus eigenem Interesse sich auf sowas einlassen will und sich meldet wird erhöhrt von den Göttern des Zerreissens?
...und die Antwort kennt nur der Wind.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1447
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Formatvorschlag: Das kritische Gespräch

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Floki hat geschrieben: 16. Jan 2023, 23:14 Coole Idee, aber vermutlich schwierig umzusetzen.

Der oder die Entwickler wären immer auf dem heißen Stuhl und wären permanent in der Defensive. Wäre ich in einer PR Abteilung eines Entwicklers, würde ich eine solche Teilnahme direkt untersagen. Du kannst daraus nichts gewinnen und wirst vermutlich nur schwimmen. Aber spannend wäre es sicherlich. 🙂
Ich denke, dass ließe sich in den Fällen am Besten umsetzen, wo die Entwickler/innen ihr Spiel als Kunst auffassen, weniger als Produkt. Mit Künstler/innen jeglicher Art findet man noch hin und wieder solch kritische Interviews.
Antworten