Von Film- zum Film- und Serienpodcast?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Von Film- zum Film- und Serienpodcast?

Beitrag von philoponus »

Hallo!

Nachdem es immer mehr "Games-Serien" gibt, wäre es nicht sinnvoll das Filmformat um Serien zu erweitern? Last of Us, Cyberpunk usw.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Von Film- zum Film- und Serienpodcast?

Beitrag von Karsten »

Bin dafür - im Serienbereich gibt‘s die besten Games-Adaptionen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Von Film- zum Film- und Serienpodcast?

Beitrag von exx »

Bin auch dafür. Kann mit Serien eh mehr anfangen als mit Filmen :P
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Von Film- zum Film- und Serienpodcast?

Beitrag von philoponus »

Geht diese Woche also schon los.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Von Film- zum Film- und Serienpodcast?

Beitrag von Dephira »

Ich möchte hier mal anmerken, dass der Filmpodcast euer bestes Format ist, und ich persönlich deswegen jede Ausweitung des Formats begrüße, also z.B. auch auf Serien (wo es ja in den letzten Jahren viele echt solide Serien gegeben hat - irgendwann müsst ihr doch mal die obere Hälfte der 5 Punkte Skala ausnutzen :ugly:) Oder auch Podcasts mit Christoph Petersen zu anderen Themen, egal ob Spiel oder Film

Edit: wie wäre es mal mit einer Besprechung von Ready Player One? Das geht bei 1.5 zugedrückten Augen locker als Spieleverfilmung durch!
Zuletzt geändert von Dephira am 24. Jan 2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Blendwerk

Re: Von Film- zum Film- und Serienpodcast?

Beitrag von Blendwerk »

Dephira hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:39 Ich möchte hier mal anmerken, dass der Filmpodcast euer bestes Format ist, und ich persönlich deswegen jede Ausweitung des Formats begrüße, also z.B. auch auf Serien (wo es ja in den letzten Jahren viele echt solide Serien gegeben hat - irgendwann müsst ihr doch mal die obere Hälfte der 5 Punkte Skala ausnutzen :ugly:) Oder auch Podcasts mit Christoph Petersen zu anderen Themen, egal ob Spiel oder Film
Ja, der Christoph ist super. Der könnte tatsächlich mehr eingebaut werden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Von Film- zum Film- und Serienpodcast?

Beitrag von Andre Peschke »

Dephira hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:39 Ich möchte hier mal anmerken, dass der Filmpodcast euer bestes Format ist, und ich persönlich deswegen jede Ausweitung des Formats begrüße, also z.B. auch auf Serien (wo es ja in den letzten Jahren viele echt solide Serien gegeben hat - irgendwann müsst ihr doch mal die obere Hälfte der 5 Punkte Skala ausnutzen :ugly:) Oder auch Podcasts mit Christoph Petersen zu anderen Themen, egal ob Spiel oder Film
Nur zum Erwartungsmanagement: Die Besprechung von TLOU machen Jana und Jochen (und das natürlich exzellent), nicht Christoph und ich.

Andre
bascell
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2023, 14:32

Re: Von Film- zum Film- und Serienpodcast?

Beitrag von bascell »

Dephira hat geschrieben: 24. Jan 2023, 14:39 Ich möchte hier mal anmerken, dass der Filmpodcast euer bestes Format ist, und ich persönlich deswegen jede Ausweitung des Formats begrüße, also z.B. auch auf Serien (wo es ja in den letzten Jahren viele echt solide Serien gegeben hat - irgendwann müsst ihr doch mal die obere Hälfte der 5 Punkte Skala ausnutzen :ugly:) Oder auch Podcasts mit Christoph Petersen zu anderen Themen, egal ob Spiel oder Film

Edit: wie wäre es mal mit einer Besprechung von Ready Player One? Das geht bei 1.5 zugedrückten Augen locker als Spieleverfilmung durch!
Ich liebe diesen Streifen! Habe endlich angefangen das Buch von Ernest zu lesen und freu mich einfach nur tierisch die volle Story zu erleben. Erschreckende Dystopie die Beschreibung der Situation in der Welt. Wenn man unsere momentane Situation ein bisschen weiter denkt, viel fehlt uns da nicht mehr zu...
Einfach verrückt wie viel Pop-Kultur dort steckt. Beim ersten und zweiten anschauen unmöglich alles zu reverenzieren.


Wäre dass nochmal was für Sebastian? Sich nochmal in die VR zu stürzen und mal hinsichtlich Ready Player One zu schauen ob es in diese Richtung geht und wie weit die Entwicklung bisher gedien ist. Hm, Herr Stange, Münze rein?
...und die Antwort kennt nur der Wind.
Markus St.
Beiträge: 154
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Von Film- zum Film- und Serienpodcast?

Beitrag von Markus St. »

philoponus hat geschrieben: 20. Jan 2023, 09:30 Hallo!

Nachdem es immer mehr "Games-Serien" gibt, wäre es nicht sinnvoll das Filmformat um Serien zu erweitern? Last of Us, Cyberpunk usw.
Es wäre Interessant, wenn sich die Besprechungen primär auf die Wurzel der Serie im Video Game konzentrieren würde. z.B. gibt es Gaming Elemente/Logik, wird die Vorlage ernst genommen, gibt es Fan Service ...
Podcasts die generell Serien besprechen, gibt es genug.

Ich sehe aber bei Serien auch den Zeitaufwand. z.B. Castlevania, die ich sehr schätze, hat 32 Folgen zu 25min. Das sind 13h 20min. Wenn das zwei Personen schauen, damit sie diskutieren können, dann sind das fast 27h. Dazu würden noch Hintergrunds Recherchen kommen.
Wenn ich da vor die Wahl gestellt werde, ob ich lieber ein Game besprochen bekomme oder eine Serie, dann wähle ich die Spielebesprechung.

Wenn ein Podcaster privat einer spielbasierten Serie folgt, dann könnte es durchaus als Thema in einem Feierabendbier passen.
Antworten