themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 243
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von schreckofant »

Das Thema ist ja in aller Munde. Mich würde eure Einschätzung zu dem Thema interessieren. Was glaubt ihr welchen Einfluss KI auf die Spieleproduktion haben wird.
Neben ChatGPT und Midjourney gibt es mittlerweile auch KI die animiert, 3D Objekte erstellt, Musik macht, Vertont uvm

Vieles davon steckt in den Kinderschuhen, aber die Entwicklung scheint unaufhaltsam.

Wird man irgendwann all das kombinieren und ein Spielegenerator haben, für den man dann nur noch einen Fragenkatalog ausfüllen muss?

Ich würde mich über eine wilde Spekulatius Folge freuen :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von Axel »

Also zumindest die Design KIs stecken nicht mehr unbedingt in den Kinderschuhen. Habe letztens mal ein wenig mit NightCafe rumgespielt. Im Spoiler ein paar Ergebnisse.
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich kann sehr, sehr gut verstehen, warum viele Grafik-Designer mittlerweile Angst um ihren Job haben. Noch ein wenig Entwicklung... 2,3 Jahre vielleicht?

Dazu gibt es ja mittlerweile auch gute KIs beispielsweise für Logo Design. Da braucht es definitiv keinen Designer mehr dafür, wenn man nicht was ganz individuelles und besonderes haben möchte. Für Künstler wie Franziska Strodl oder Raquel Meyers mache ich mir keine Sorgen. Da die nen sehr, sehr eigenen Stil haben. Aber die, ich nenne sie mal, "Gebrauchs-Designer" werden mittelfristig alle arbeitslos sein. Die, die keinen ureigenen Stil haben. Die halt eben "nur" Gebrauchskunst machen.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von Mauswanderer »

Axel hat geschrieben: 14. Feb 2023, 21:28 Ich kann sehr, sehr gut verstehen, warum viele Grafik-Designer mittlerweile Angst um ihren Job haben. Noch ein wenig Entwicklung... 2,3 Jahre vielleicht?

Dazu gibt es ja mittlerweile auch gute KIs beispielsweise für Logo Design. Da braucht es definitiv keinen Designer mehr dafür, wenn man nicht was ganz individuelles und besonderes haben möchte. Für Künstler wie Franziska Strodl oder Raquel Meyers mache ich mir keine Sorgen. Da die nen sehr, sehr eigenen Stil haben. Aber die, ich nenne sie mal, "Gebrauchs-Designer" werden mittelfristig alle arbeitslos sein. Die, die keinen ureigenen Stil haben. Die halt eben "nur" Gebrauchskunst machen.
Ähnliches dürfte für Synchronsprecher gelten. Da gibt es auch immer bessere KI-Modelle, die nicht nur "generische" Ergebnisse liefern, sondern sogar echte Sprecher anhand weniger Samples ziemlich gut imitieren können.

Ist aus sozialer Perspektive natürlich eine sehr ambivalente Sache und wird zu unschönen Einzelschicksalen führen. Auch rechtliche Aspekte dürften hier noch der Klärung bedürfen, gerade dann, wenn die KI einen bestimmten Sprecher imitiert. Andererseits sehe ich hier auch sehr viel Potential, gerade bei kleineren Titeln oder besonders Fanprojekten/Mods ist Sprachausgabe eine enorme Hürde, während AAA- und AA-Produkte Vollvertonung immer mehr zur wahrgenommenen Selbstverständlichkeit werden lassen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von Axel »

Mauswanderer hat geschrieben: 14. Feb 2023, 21:47 Andererseits sehe ich hier auch sehr viel Potential, gerade bei kleineren Titeln oder besonders Fanprojekten/Mods ist Sprachausgabe eine enorme Hürde, während AAA- und AA-Produkte Vollvertonung immer mehr zur wahrgenommenen Selbstverständlichkeit werden lassen.
Das wird ja schon bei einzelnen Gothic Mods so gemacht, dass man eine KI nutzt, die Lines mit den "Stimmen" der damaligen Synchronsprecher aufsagt - da wird Vits genutzt. Und das klingt nicht nach Sprachcomputer a la Siri. Hier ein Beispiel mit der Stimme von Helge Heynold (Gorn): https://sndup.net/hyh2/

Klar, man merkt immer noch die Künstlichkeit. Aber lass mal noch 10 Jahre, wenn überhaupt, ins Land streichen. Ich denke Hauptrollen werden immer von menschlichen Sprechern gesprochen werden bei Film, Serien & Co. Aber alles andere, also Statisten und kleine Nebenrollen, werden IMO irgendwann schon von der KI übernommen werden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von Axel »

Ich habe mich vorhin mal ein wenig bei anderen Usern im Nightcafe umgeschaut. Ich revidiere meine obige Aussage. KI ist schon JETZT so weit, dass sie Auftragskünstler ersetzen kann (ich bin nur so schlecht im Umgang mit KI! :mrgreen:) Schaut Euch mal die Gallerien hier an:

https://creator.nightcafe.studio/u/SusanHoskam
https://creator.nightcafe.studio/u/Queen_Of_Denial
https://creator.nightcafe.studio/u/Dark_AiArt
https://creator.nightcafe.studio/u/LyssG
https://creator.nightcafe.studio/u/ria_hagane
https://creator.nightcafe.studio/u/Galius

Ich finde das einfach nur sehr beeindruckend.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 243
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von schreckofant »

Ich ergänze mal diese NightCafe Galerien um die Midjourney Galerie.

https://www.midjourney.com/showcase/top/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von Desotho »

Es wird sicher unterstützend kommen. Ein Grundproblem ist ja, dass wir mit der zeit doch Muster erkennen.
Diese Lensa Magic Avatars sahen ja zu Beginn echt super aus, dann erkennt man das Muster und es bekommt dadurch einen billigen Touch.
Natürlich können auch "hand made" Sachen eine generische Aufmachung haben, aber ich denke das muss man einfach mit Bedacht einsetzen und den persönlichen Touch reinbringen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 243
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von schreckofant »

Ganz sicher wird sich sowas wie Scenario AI durchsetzen. Eine AI die du spezifisch auf deinen Stil trainieren kannst.
Man kann da also eine ganze Galerie an Bildern hochladen und die Ai versucht deinen Stil bei der Generierung neuer Bilder zu imitieren.
So muss man für ein 2D Aufbauspiel z.b. nicht 30 verschiedene Wohnhäuser von Hand designen sondern lädt 10 hoch und lässt sich 50 generieren.

https://youtu.be/pXplN3rlSVc
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von bernhard »

Du meinst soetwas wie MarioGPT: https://arxiv.org/pdf/2302.05981.pdf

Bild

(Die Anfrage ist die Bildunterschrift, generiert ist das Bild.)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von Desotho »

Sowas ist dann eher was in Richtung Zufallslevel Generierung wo es ev. auch Sachen verbessern kann. Aber gerade gegen von Hand erstellte Level wird es da nicht so gut abschneiden denke ich.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von trollnest3 »

oh man, dieser MarioGPT ist ja echt interessant
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: themenvorschlag: künstliche Intelligenz

Beitrag von Axel »

So langsam bekomme ich den Dreh raus mit der KI bei Nightcafe. Den Stil von Louis Wain (ein Cartoonist der im späten 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhundert mit Katzenbildern berühmt wurde) kriegt die KI richtig gut hin! Erstaunlich, wirklich erstaunlich!

https://creator.nightcafe.studio/creati ... zyc7qwLEWv
https://creator.nightcafe.studio/creati ... bfvokUlApT
https://creator.nightcafe.studio/creati ... ZZGkWBtx1D
https://creator.nightcafe.studio/creati ... 70PKP0hVxL
https://creator.nightcafe.studio/creati ... yochq60R4D
https://creator.nightcafe.studio/creati ... 4vN35MTJNA

Das mag vielleicht seltsam klingen. Aber für mich als jemand, der in analogen Zeiten aufgewachsen ist, ist das alles wie Science Fiction! Ich sage einfach: "Computer, erstelle mir ein Bild von Poker spielenden Katzen im Stile von Louis Wain." Stellt Euch mal vor, man würde nur 30 Jahre in die Vergangenheit reisen und dann jemanden erzählen: "Ich komme aus der nahen Zukunft. Dort erstellen Dir künstliche Intelligenzen Bilder, Texte, Musik." Man würde ausgelacht oder in die Irrenanstalt eingewiesen werden. Oder erst das eine, dann das andere.
Antworten