Kontroverse um Atomic Heart - Kulturkampf vs. Realer Krieg

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Kontroverse um Atomic Heart - Kulturkampf vs. Realer Krieg

Beitrag von Rigolax »

Ab 1:05:00 ca. geht es um die Kontroverse. Ich hab's grad gehört, war recht differenziert und unaufgeregt. Das Fazit ist ambivalent imho, das Spiel sei keine eindeutige Propaganda, es erfolge aber keine explizite Distanzierung von der Sowjetunion als Unrechts- und Terrorstaat, eine explizite Verurteilung von Stalin wäre allerdings auch schwierig für die Entwickler, weil dieser einen guten Ruf in Russland auch heute noch habe durch seine Rolle im 2. WK (dem sog. Großen Vaterländischen Krieg). Das Spiel bliebe recht unkonkret in Bezug auf die Sowjet-Union, eher sei es eine Kommunismus-Kritik im Sci-Fi-Gewand. Imho wird im Podcast sich gut um einen Perspektivwechsel bemüht, die Sicht der Entwickler eingenommen, insb. was sie machen konnten als russische Entwickler, die ein aufwendiges Spiel entwickeln wollten; so steht die Frage im Raum, ob sie den russischen Geldgebern so eine Fan-Fiction mit SU-Bezug pitchen wollten und dann keine krasse Verurteilung einbauen konnten deswegen ggf.

Das war jetzt eher grob zusammengefasst, ich hab's mit 2x-Speed gehört und nebenbei Chivalry 2 gespielt, ich bitte um Verzeihung.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Kontroverse um Atomic Heart - Kulturkampf vs. Realer Krieg

Beitrag von Stew_TM »

Desotho hat geschrieben: 25. Feb 2023, 19:20 Über einen gewissen Überblick würde ich mich freuen. Bisher sehe ich primär ab und zu kreischende Twitter Nachrichten der Marke "böse böse Russen" die das nicht weiter unterfüttern. Die Spielepresse ist erwartungsgemäß stumm.
Das einzige was ich bisher gesehen habe war https://www.golem.de/news/atomic-heart- ... 72165.html
Ich fand die Besprechung bei Hooked im dieswöchigen Podcast auch ganz informativ, auch mit Fokus auf das Gameplay: https://youtu.be/j0a0Ip8k7OI?t=5486

EDIT: Robins Position war, aus dem Gedächtnis und kurzem erneuten Reinhören zusammengefasst: Darstellung einer Sowjet-Utopie selbstverständlich legitim, relevant ist die Frage, wie sich das Spiel dazu positioniert. Kein abschließendes Urteil, da noch nicht ganz durch. Aber unter Mitberücksichtigung des Drumherums (Investor, Releaseparty der Entwickler, Release am Jahrestag der Anerkennung der Volksrepubliken durch Putin - der Podcast erschien wohlgemerkt bereits am Montag und damit vor dem Bekanntwerden der "Easter-Eggs") mindestens mal Bauchschmerzen. Spielstruktur einzigartig (mitunter mehr Action-Adventure als Shooter, random 3rd-Person-Zwischensequenz, Eintritt Test-Chamber nur nach abwechslungsreicher Rätsellösung) und Gunplay gut, insgesamt faszinierend. Hauptcharakter unteirdisch.
Rince81 hat geschrieben: 24. Feb 2023, 17:52
Mauswanderer hat geschrieben: 24. Feb 2023, 17:18 Ein interessanter Nebenaspekt wäre dabei vielleicht noch die Frage, wie die Monetarisierung für das Spiel im Gamepass zustande kommt.
Ich finde es eh ganz interessant, dass Microsoft da das Risiko nicht scheut.
Zumal sie ja auch S.T.A.L.K.E.R. 2 in der Vergangenheit sehr stark gefeatured haben (und evtl. sogar publishen?) und im GamePass veröffentlichen werden. Da ist das aktuelle Schweigen mindestens mal erstaunlich.
EDIT 2: Oh, das kommt sogar konsolenexklusiv bei Microsoft!
Zuletzt geändert von Stew_TM am 26. Feb 2023, 11:33, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2986
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Kontroverse um Atomic Heart - Kulturkampf vs. Realer Krieg

Beitrag von Felidae »

Nach meinem Verständnis kommt der Gamestar-Podcast bei sehr vielen Punkten zum Schluss, "wenn man es wohlwollend betrachtet, gibt es dafür eine völlig harmlose Erklärung".

Ob man wirklich bei zig Punkten jedes Mal sagen will, "für sich genommen kann das ganz harmlos sein", oder ob man es mit Terry Pratchett hält, "Wenn es wie eine Ente aussieht, wie eine Ente geht und wie eine Ente quakt, dann kann man ihr genausogut eine Orange in den Hintern schieben und sie mit Erbsen essen" - das ist sicher persönliche Einschätzung.
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: Kontroverse um Atomic Heart - Kulturkampf vs. Realer Krieg

Beitrag von meomeomeo »

Das Spiel an sich interessiert mich kaum, aber den Gamestar Podcast fand ich sehr empfehlenswert. Da wurde ein Osteuropaforscher vorher konsultiert und wie schon geschrieben sehr unaufgeregt und sachlich das Spiel durchleuchtet. Ich finde auch das Fazit sehr nachvollziehbar argumentiert, das Spiel kokettiere mit der Sowjetunion und unter den Finanzierern sind staatsnahe russische Institutionen, die von einem Erfolg profitieren würden, aber es ist nicht eindeutig Propaganda o.ä.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1506
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Kontroverse um Atomic Heart - Kulturkampf vs. Realer Krieg

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

meomeomeo hat geschrieben: 28. Feb 2023, 20:10 Das Spiel an sich interessiert mich kaum, aber den Gamestar Podcast fand ich sehr empfehlenswert.
Ja, geht mir auch so. Den habe ich heute erst gehört. Habe mich vor allem über Micha gefreut. Wie schon beim Podcast zur Preview von Hogwarts Legacy und Rowlings Aussagen, war er sehr direkt, informiert und trotzdem differenziert. Das war in der Vergangenheit nicht immer so, manchmal hat er da bei Problemen in der Spielebranche leicht herumgedruckst und nach Worten gesucht. In letzter Zeit kaum bis gar nicht. Das gefällt mir sehr.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Kontroverse um Atomic Heart - Kulturkampf vs. Realer Krieg

Beitrag von MaxDetroit »

Da jetzt auch hier diskutiert wird: viewtopic.php?f=2&t=9499&start=120
Können wir die Threads irgendwie zusammenführen?
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Kontroverse um Atomic Heart - Kulturkampf vs. Realer Krieg

Beitrag von trollnest3 »

Das hat eigentlich nichts mit dem Spiel zu tun, aber der Krieg den wir "Zweiter Weltkrieg" nennen. Der wird in Russland "Der Große Vaterländische Krieg" genannt. Zusammengefasst hat da der Westen Russland angegriffen und R. hat sich erfolgreich verteidigt. Das wird in Schulen gelehrt. Schulen, die Mitarbeiter von Mundfish besucht haben.

Felidae hat geschrieben: 24. Feb 2023, 18:26 Ich unterstütze bescheiden den Wunsch, dass ThePod was zu den ganzen Hintergründen machen möge.
+1
Antworten