Wer macht denn sowas: Gothic-Rap

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Gigagokl
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Wer macht denn sowas: Gothic-Rap

Beitrag von Gigagokl »

Hätte einen Vorschlag speziell für Sebastians leider eingeschlafenes Projekt "Wer macht denn sowas?". Könnte mir aber auch gut Dom (oder jeden anderen) bei dem Thema vorstellen.

22 Jahre nach dem Erscheinen von Gothic 1 gibt es eine erstaunlich große Szene auf youtube, die sich dem Spiel weiter intensiv widmen. Besonders fasziniert finde ich jene, die mithilfe von GameTTS neue Texte mit der Stimme der Original-Sprecher generieren und sie dann etwa in Rap-Battles gegeneinander antreten lassen. Zum Beispiel hier den Feuermager-Disstrack und den Wassermagier-Disstrack. Gibt aber dutzende (hunderte?) weitere Videos, die in unterschiedlicher musikalischer Qualität dem gleichen Schema folgen. Die beiden größten youtuber sind da wohl KhorinisPictures und Jorgenson. Zumindest letzterer hat einen eigenen Podcast und kann sich unfallfrei ausdrücken, wäre also ein potenzieller Gast.

Es gibt auch eine Szene mit Gothic-Gangster-Rap rund um Sumpfkraut-Records, die arbeiten aber meist nicht mit GameTTS und sind offenbar zumindest in Teilen politisch extrem rechts.

Fände neben der offensichtlichen Frage - WIESO?? - auch den Aspekt GameTTS und seine Möglichkeiten sehr interessant.
Außerdem wieso sich diese Franchise so viele Jahre noch immer eine so aktive Szene hat, sowohl KhorinisPictures als auch Jorgenson sind auch keine unglaublich alten Accounts, sondern erst 2019 bei youtube und bis heute erstaunlich aktiv.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Wer macht denn sowas: Gothic-Rap

Beitrag von Gonas »

Absolute Zustimmung, interessantes und vor allem kurioses Thema. 👍
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Wer macht denn sowas: Gothic-Rap

Beitrag von Azralex »

Das ist eine echt faszinierende Nische, wenn sie sich für einen Podcast gewinnen lassen, gerne.
Antworten