Themenvorschlag: Sokpop Collective

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
BoxInSox
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2023, 06:49

Themenvorschlag: Sokpop Collective

Beitrag von BoxInSox »

Halli hallo,

da ich mich vor kurzem selbst ein wenig damit beschäftigt habe und es total spannend fand, hier auch mal ein Themenvorschlag von mir.

Macht doch gerne mal was zum Sokpop Collective.

Das sind vier Jungs aus Utrecht die seit 2017 monatlich ein Spiel herausbringen und damit auf itch.io und Steam mittlerweile 100 Spiele (!) veröffentlicht haben. Die Spiele sind durch den gegebenen Zeitrahmen nicht immer polished oder überhaupt fertig, aber durchweg interessant und aus meiner Sicht ansprechend gemacht.

Dabei reicht das Portfolio von einer drolligen Simulation eines Sonnensystems in Heliopedia über so Überraschungshits wie Stacklands bis zu schrulligen Experimenten wie Aran's Bike Trip. Alles zumindest mal einen Blick wert und oft eine spaßige Entdeckung für zwischendurch.

Und das funktioniert so gut, da es hauptsächlich über Patreon läuft, auch wenn sie die Spiele noch einzeln über itch.io und Steam verkaufen. Als Backer bekommt man aber jeden Monat 1 neues und 1 altes Spiel freigeschaltet und kann einfach mal schauen was sie sich da haben einfallen lassen.

Ich finde das einen wunderbar alternativen Ansatz zur Spieleentwicklung, der vor allem den Spaß in den Mittelpunkt rückt. Den Spaß den die Entwickler beim Machen haben und der sich dann auch auf Spieler*Innen überträgt, wenn sie denn generell offener sind sich auf solche Erfahrungen einzulassen.

Vielleicht findet ihr das Thema ja auch so spannend wie ich und macht irgendwann mal was dazu. Anbieten würden sich vermutlich ein "Aber warum?", "Wer macht denn sowas?" oder sogar ein Sonntagscast? Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, da mich interessiert was ihr so dazu denkt. Zu dem Konzept, den Spielen und dieser spielerischen, unbefangenen Art des Spiele Machens.

Beste Grüße ;)
Rob
Antworten