Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Sascha2408
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2023, 10:08

Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Beitrag von Sascha2408 »

Hallo liebes "The Pod"-Team,

ich bin ein langjähriger Hörer und Supporter des "Auf ein Bier" Podcast und ich wünsche mir schon seit Langem mal eure Meinung zu dem Thema zu hören. Die Debatte liegt bereits einige Jahre zurück und hat ihren Ursprung in den drei "Rock, Paper, Shotgun" Artikeln von Quintin Smith zu "Pathologic" (unten verlinkt). Mit dem Release von "Pathologic 2" ist das ganze Thema nochmal hochgekocht und ich habe mich selber dazu hinreißen lassen mal einen Blick auf die Spiele zu werfen. Was mich erwartet hat ist eine Gaming-Erfahrung, die ich so noch nie erlebt habe und die meinen Blick auf das Medium nachhaltig verändert hat.

Die Kernfrage die die Entwickler aufwerfen ist "Müssen Spiele als Kunstform Spaß machen oder dürfen sie auch gezielt andere Emotionen transportieren". Gerade Pathologic ist in seinem Design darauf ausgelegt, den Spieler Frust, Verzweiflung und generelles Unbehagen zu vermitteln. Pathologic ist in dieser Hinsicht für mich bisher einzigartig, gerade weil es bewusst darauf ausgelegt ist, dass nicht jeder Spieler es bis zum Ende spielen wird.

Ich habe gesehen, dass sich Pathologic schon in verschiedenen Threads gewünscht wurde und würde mich freuen, wenn ihr einen Beitrag in Erwägung ziehen würdet. Ich würde empfehlen wenn, in Pathologic 2 und nicht in Classic reinzuschauen, da es sowohl vom Umfang, als auch von der Spielbarkeit her wahrscheinlich deutlich besser geeignet ist. Wenn das Thema für euch interessant ist, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

https://www.rockpapershotgun.com/butche ... 1-the-body
https://www.rockpapershotgun.com/butche ... 2-the-mind
https://www.rockpapershotgun.com/butche ... 3-the-soul

PS: Bekanntes Video zu dem Thema https://www.youtube.com/watch?v=JsNm2YLrk30&t=3898s
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Beitrag von Ingoknito »

Nein, Spaß ist sowieso subjektiv. Wer von Spielspaß spricht hat kein Interesse sich intensiver mit dem Medium auseinanderzusetzen.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Beitrag von Tungdil1981 »

Ich würde sagen ja. Denn selbst wenn sie andere Emotionen vermitteln oder ernste Themen bringt es demjenigen, der sich für solche Themen interessiert ja Freude.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Bis zum gewissen Grad,kann sogar verlieren Spaß machen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Beitrag von exx »

Ich glaube sofern man es freiwillig spielt ist es unumgänglich dass es einem auf irgendeine Art und Weise Spaß macht.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Beitrag von Wudan »

Die Kernfrage die die Entwickler aufwerfen ist "Müssen Spiele als Kunstform Spaß machen oder dürfen sie auch gezielt andere Emotionen transportieren".
Ich sage mal wenn ein Spiel an sich keinen Spaß macht, wird es schwer sein andere Emotionen oder Erfahrungen zu transportieren. Das Spiel muss einen erstmal "catchen" um überhaupt eine Tür aufzumachen für andersartige Emotionen.

Das eindringlichste Beispiel dass mir spontan dazu einfällt ist Life is Strange 1. Da gibt es einen Abschnitt Achtung klitzekleiner Spoiler:
SpoilerShow
wo man sich um seine schwerbehinderte Freundin kümmern muss. Sie im Rollstuhl spazieren fährt, sie pflegen muss und ihr etwas zu trinken ans Bett bringen muss etc, und auf diesem Wege erfährt man das sie mit ziemlicher Sicherheit bald sterben wird
Und dieser Abschnitt macht wirklich überhaupt keinen Spaß. Im Gegenteil, er schmerzt einen und er ist verhältnismäßig quälend lang. Aber er wirkt unglaublich emotional auf den Spieler ein (zumindest war es bei mir so), aber das funktioniert eben nur weil das Spiel bis dahin gut und spaßig war so das man dadurch die Emotionstüren erst aufgemacht hat und empfänglich dafür war.

Und ähnlich ist es bei anderen Sachen auch. Der Spieler muss erstmal in eine Bereitschaft gebracht werden sich durch etwas zu quälen das per se keinen Spaß macht. Ansonsten wird er sich im Zweifelsfall gar nicht erst drauf einlassen. Ausnahmen bestätigen die Regel! Wozu mir spontan "That Dragon, Cancer" einfällt, das nie darauf ausgelegt war Spaß zu machen, es aber dennoch eine lohnenswerte Erfahrung sein kann (ich hab´s mir jedoch nicht angetan).
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Beitrag von Otis »

Müsste man erstmal "Spaß" definieren. Mir machen auch Horrorgames Spaß. Halt nicht die Art Spaß, bei der man lacht und Kuchen futtert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Beitrag von Andre Peschke »

Hmmm... gefühlt haben wir das schon 100x beantwortet (nein). Plus wir haben die Folge über Qualitätskriterien gemacht. Und dann habe ich Pathologic bei Erscheinen gespielt und fand es entsetzlich. ^^

Also... Thema: Vielleicht. Pathologic... uff.

Andre
Sascha2408
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2023, 10:08

Re: Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Beitrag von Sascha2408 »

Andre Peschke hat geschrieben: 22. Mär 2023, 13:52 Hmmm... gefühlt haben wir das schon 100x beantwortet (nein). Plus wir haben die Folge über Qualitätskriterien gemacht. Und dann habe ich Pathologic bei Erscheinen gespielt und fand es entsetzlich. ^^

Also... Thema: Vielleicht. Pathologic... uff.

Andre
Vielen Dank für die Antwort. Kann ich total verstehen, da Pathelogic grässlich by Design Intent ist. Ich kann nur für mich sagen, dass es eins meiner liebsten Spiele ist, obwohl ich nie geschafft habe es zu beenden und niemandem empfehlen würde sich das anzutun
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Themenvorschlag: Müssen Spiele Spaß machen?

Beitrag von DieTomate »

Sascha2408 hat geschrieben: 22. Mär 2023, 17:33 Ich kann nur für mich sagen, dass es eins meiner liebsten Spiele ist, obwohl ich nie geschafft habe es zu beenden und niemandem empfehlen würde sich das anzutun
Bild
Antworten