Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Beitrag von IronMaiden »

Hey Leute

Ich würde echt mal gerne eine Folge hören, bzw eure Meinung haben zum Thema Multiplayer, bzw warum es so wenige davon gibt. Ich rede vor allem von den guten alten Multiplayer. Weniger im Stil von den typischen Shootern, bei denen man mittlerweile meistens online sein muss, oder dem höchsten der Gefühle -> Mario Kart.
Mir geht es mehr um richtige Multiplayer, bei denen 2 Freunde eine Story erleben können. Und wenn schon nicht im Split Screen, dann von mir aus halt doch wieder via online. Aber wenigstens die gleiche Story.
Ich rede hier von Resident Evil 5 & 6 oder einem Army of Two. Über die Story kann man sich streiten, aber oft kann ich mit Freunden einfach nichts mehr zocken, weil man nichts zu zweit kann. Deswegen habe ich Splitscreen so geliebt. Klar, war alles kleiner, aber der Spielspass war einfach grösser.
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Beitrag von Mo von Wimate »

Generell kann ich mir das als Meta-Thema spannend vorstellen, vielleicht haben wir ja bei dem "Spiele ABC" Glück. Aktuell ist das "J". "K" müsste bald erscheinen, da fehlt nicht mehr viel bis zum "M" :) *daumendrück*

Falls du die Folgen zu den Koop-Spielen verpasst haben solltest
A Way Out (für Backer)
Runde #313 - It Takes Two (freier Sonntagscast)
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Beitrag von Irgendwer Anders »

Eventuell kommt die Thematik ja schon bei "K" wie Koop.

Mag jetzt recency bias wegen Wild Hearts und Diablo sein, aber hat die Verfügbarkeit von Koop-Modi in den letzten Jahren nicht wieder zugenommen? Google hat mich auf eine Seite namens Co-Optimus geführt, die einen Erscheinungskalender für Koop-Spiele führen. Ob das alles stimmt, was die da eingetragen haben, weiß ich natürlich nicht, aber sie haben für 2021 und 2022 jeden Monat eine ganze Reihe Spiele drin stehen.
Blendwerk

Re: Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Beitrag von Blendwerk »

Multiplayer

Mein feuchter Traum.

Die Tage wurde ich sogar beim Doppelkopf(!) Online beschimpft!
BEIM DOPPELKOPF

Multiplayer assoziiere ich ausnahmslos mit Beschimpfungen, Verwünschungen, Krankheit und Tod.

Und ja, dieses Fegefeuer ist ein Thema wert.

Abgründe
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Beitrag von IronMaiden »

Irgendwer Anders hat geschrieben: 29. Mär 2023, 21:20 Eventuell kommt die Thematik ja schon bei "K" wie Koop.

Mag jetzt recency bias wegen Wild Hearts und Diablo sein, aber hat die Verfügbarkeit von Koop-Modi in den letzten Jahren nicht wieder zugenommen? Google hat mich auf eine Seite namens Co-Optimus geführt, die einen Erscheinungskalender für Koop-Spiele führen. Ob das alles stimmt, was die da eingetragen haben, weiß ich natürlich nicht, aber sie haben für 2021 und 2022 jeden Monat eine ganze Reihe Spiele drin stehen.
Hey, ich muss mich vlt etwas genauer ausdrücken. Ich meinte vor allem Spiele im Couch KOOP. Ich weiss, an sich ist's online ja besser, weil jeder hat seine eigene Daddelmaschine und jeder seinen eigenen Bildschirm, anstatt Split screen.
Allerdings finde ich, dass es doch ein, zwei Punkte gibt, die dafür sprechen.

1. Couch KOOP macht deutlich mehr Spass, wie ich finde. Zumind. die persönliche Ebene unter Freunden trägt da viel mehr dazu bei als wenn beide in verschiedenen Postleitzahlen wohnen.

2. Wir haben früher auf einem 26" Röhrenbildschirm gezockt, auf dem man nicht lesen konnte, haben Augenkrebskassiert und war trotzdem lustig. Heute hat doch mind. jeder einen 50" 4K OLED Schirm (natürlich übertrieben). Aber dennoch, heute hätten viele jedenfalls endlich die Hardware, um auch angemessen Split screen zu spielen.

3. So braucht nur einer das Spiel (und da liegt vermutlich der Hund begraben) was die Sache einfacher macht. Ja vlt sogar im Zusammenhang, so braucht nur einer die Konsole.
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Beitrag von Mo von Wimate »

Ja, Couch-Koop hat immer wahnsinnig viel Spaß gemacht. Aber mir fehlt leider die Zeit.
Früher, hatte ich bis 13:30 Schule, um 14 Uhr hatte ich gegessen und bis 15 oder 16 Uhr alle Hausaufgaben und meinen Teil an der Hausarbeit erledigt. Dann ging es ein paar Körbe werfen. Spätestens um 18 Uhr waren alle da. Wir hatten einmal sogar zu viert an einer Tastatur gehongen (klingt komisch, scheint aber richtig :) ) und haben dann bis 0:00 Uhr oder 1:00 Uhr gezockt.
Heute arbeite ich bis 18 Uhr, muss mich um Haushalt und Co kümmern, bis alles erledigt ist, ist es meist 21 Uhr. Ich weiß, dass wenn ich nicht so gegen 23 Uhr im Bett bin (aktuell Urlaub), hat am nächsten Tag sogar die Kaffeemaschine Angst vor mir. Wenn ich mir noch vorstelle, dann erst mal eine halbe Stunde zum Kumpel zu fahren und zurück, fehlt einfach die Zeit.

Konsolero war keiner von uns. Abgesehen vom Amiga 500 (falls man das Teil als Konsole bezeichnen kann :p ) und jeder von uns hatte das Spiel, fürs Trainig, für den Couch-Koop.

Ich war mal in einem privaten Discord von einem Kumpel, die haben sich dort regelmäßig getroffen für Among Us, Mario Party, dieses Koch-Spiel oder Sea of Thives. Das Angebot ist also da ob nun gemeinsam miteinander oder gegeneinander. Bei Steam einfach mal den Hashtag Koop suchen, vielleicht findest du dann was dir und deinen Kumpels Spaß macht. Falls ihr mehr Zeit habt, lad die doch einfach mal auf Pizza und Kaltgetränk ein und habt Spaß
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Beitrag von IronMaiden »

Mo von Wimate hat geschrieben: 29. Jun 2023, 00:56 Ja, Couch-Koop hat immer wahnsinnig viel Spaß gemacht. Aber mir fehlt leider die Zeit.
Früher, hatte ich bis 13:30 Schule, um 14 Uhr hatte ich gegessen und bis 15 oder 16 Uhr alle Hausaufgaben und meinen Teil an der Hausarbeit erledigt. Dann ging es ein paar Körbe werfen. Spätestens um 18 Uhr waren alle da. Wir hatten einmal sogar zu viert an einer Tastatur gehongen (klingt komisch, scheint aber richtig :) ) und haben dann bis 0:00 Uhr oder 1:00 Uhr gezockt.
Heute arbeite ich bis 18 Uhr, muss mich um Haushalt und Co kümmern, bis alles erledigt ist, ist es meist 21 Uhr. Ich weiß, dass wenn ich nicht so gegen 23 Uhr im Bett bin (aktuell Urlaub), hat am nächsten Tag sogar die Kaffeemaschine Angst vor mir. Wenn ich mir noch vorstelle, dann erst mal eine halbe Stunde zum Kumpel zu fahren und zurück, fehlt einfach die Zeit.

Konsolero war keiner von uns. Abgesehen vom Amiga 500 (falls man das Teil als Konsole bezeichnen kann :p ) und jeder von uns hatte das Spiel, fürs Trainig, für den Couch-Koop.

Ich war mal in einem privaten Discord von einem Kumpel, die haben sich dort regelmäßig getroffen für Among Us, Mario Party, dieses Koch-Spiel oder Sea of Thives. Das Angebot ist also da ob nun gemeinsam miteinander oder gegeneinander. Bei Steam einfach mal den Hashtag Koop suchen, vielleicht findest du dann was dir und deinen Kumpels Spaß macht. Falls ihr mehr Zeit habt, lad die doch einfach mal auf Pizza und Kaltgetränk ein und habt Spaß
Hahahahaha, den Punkt mit der Zeit kann ich völlig nachvollziehen. Will gar nicht wissen, wie die Zeit abgeht, wenn irgendwann mal Nachwuchs rumgeistert. Davon abgesehen, ist es ja auch schwer, dass alle Zeit haben.

Naja KOOP Spiele gibts genug. Hab zuletzt das neue Sons of the Forrest und Satisfactory gezockt, dass zwar im Singleplayer echt stabil läuft, aber im Multiplayer eine verbuggte Katastrophe ist. Aber nichtsdestotrotz, es ist einfach nicht das gleiche, wie Couch KOOP. Das ist ein anderes Feeling. Ich spiele seit Jahren online mit Freunden, aber gerade der Onlinefaktor nervt mich. Ich will nicht immer nur online mit meinem Freunden was machen. Das kann ja auch mal ein schöner Anlass sein sich zu treffen, ein Bierchen dazu... Ich meine, wir haben sogar Minecraft Dungeons gespielt.
Nicht das das Spiel schlecht ist. Ehrlich gesagt, sogar überraschend witzig, aber trotzdem. Ich hätte da echt gerne mehr davon.

So ein Diablo IV in Couch KOOP wär sicher lustig. Es gab mal so ein Clon, würde ich behaupten, Sacred II. Das wäre an sich ganz spannend geworden, aber es hat den Spielstand von Player 2 nie abgespeichert, weshalb der eine immer von LvL 1 beginnen musste. Das hat halt alles ruiniert.
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Beitrag von Mo von Wimate »

Dann versuch es doch mit einer Diablo IV Lan-Party. Ich hatte neulich eine Civilization VI Lan-Party, das kommt den Couch-Koops realitiv nahe.

Diablo wird da noch mal näher sein, weil das Konzept des Spiels einfach mehr das Koop-Feeling her gibt.

Gerade ist mir ein Spiel wieder eingefallen, dass nur als Spittscreen funktioniert. Ist zwar ein Shooter, aber das Spielprinzip funktioniert nur als Splittscreen. Ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst, aber vielleicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
https://www.gamestar.de/artikel/screenc ... 59371.html
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Beitrag von Metalveteran »

IronMaiden hat geschrieben: 27. Mär 2023, 13:59 Mir geht es mehr um richtige Multiplayer, bei denen 2 Freunde eine Story erleben können. Und wenn schon nicht im Split Screen, dann von mir aus halt doch wieder via online. Aber wenigstens die gleiche Story
In dem Zusammenhang zu erwähnen: bis zum 20.7. gibt es bei Robot Cache Wasteland 3 geschenkt. Ich weiss, noch ein Launcher, aber das Spiel lohnt sich. Und es hat Multiplayer.
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Themenvorschlag für eine Folge: Multiplayer

Beitrag von IronMaiden »

Metalveteran hat geschrieben: 6. Jul 2023, 20:02 In dem Zusammenhang zu erwähnen: bis zum 20.7. gibt es bei Robot Cache Wasteland 3 geschenkt. Ich weiss, noch ein Launcher, aber das Spiel lohnt sich. Und es hat Multiplayer.
Danke für den Tipp. Leider bin ich einfach kein ISO Spieler. Irgendwie gibt mir die Draufsicht nix. Meistens passieren da heftig schnelle Schnitte oder Animationen, bei denen ich nichts erkenne, und/oder ich komme nicht ins Spiel bzw ins Rollenspiel rein, weil ich quasi zu weit weg bin.

Aber trotzdem Danke, bin offen für alle Vorschläge.

Habe gestern mit nem Kumpel RUST ausprobiert, dass wir uns im Sale schnappt haben, weil es einen Eindruck von Survival gemacht hat. Kaum waren wir drinnen, kam ein Admin, hat uns schnell die Regeln erklärt und uns in den Discord eingeladen. Dort fanden wir raus, da is nichts mit ruhig Survival Umgebung. Das Ding is PvP und hat wohl die toxischste Community überhaupt. Er wurde allein heute von 50 Leuten geflamet ... Naja, mangelnde Spielevorbereitung... Werde zukünftig genauer lesen, auf was ich mich einlasse.
Antworten