Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von XfrogX »

Also ich glaube garnicht das ein Remake wirklich so viel billiger ist, klar man spart sich etwas an Ideen und Story. Wobei Remakes ja da auch meistens an beides ran gehen.

Aber das dürften am Ende doch immer die billigsten Sachen in der Entwicklung sein. Und dafür ist man halt auch mehr gefordert das gegebene einzubauen, selbst wenn man es lieber weg optimieren würde.

Am Ende bleibt es wohl vorallem leichter zu vermarkten. Und ganz ehrlich, eigentlich ist doch fast jedes Spiel ein Remake. Alles gab es schon, es wird nur neu verpackt und anders zusammen gesetzt.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von Rick Wertz »

Ingoknito hat geschrieben: 30. Mär 2023, 00:41 Da stellt sich die Frage ob man überhaupt noch neue Spiele braucht
Nein, braucht man nicht.
Mo von Wimate
Beiträge: 225
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von Mo von Wimate »

Falls ich dich richtig verstehe, kritisierst du, dass sich alle modernen Spiele (und die Remakes von Klassikern) irgendwie gleich spielen/steuern.
Mein spontaner Gedankengang - das wird daran liegen, dass es sich eine Steuerung und Komfortfeatures bei der Masse durchgesetzt haben. Es wird im AAA Bereich ausschließlich für die Masse produziert. Die Masse kauft (und spielt) das was sie kennt. Die Masse will sich nicht stundenlang hinsetzen und eine neue Steuerung lernen oder auf moderne Komfortfeatures verzichten. Stell dir mal vor ein neues Point & Click ohne Hotspothilfe. Das würde auch für Remakes von 20 oder 30 Jahre alten Klassikern gelten.

Kann es für einige spezielle Fälle auch sinnvoll sein, die Steuerung an moderne Gegebenheiten anzupassen?
Das hoffe ich zumindest für das Remake von Gothic. Ich wäre auf jeden Fall froh, so sehr ich das Original auch liebe, wenn sich das Remake deutlich flüssiger spielen und weniger hakelig steuern würde. Die Steuerung von damals tut sich heute sicherlich niemand mehr an.

Du schreibst in deinem Eingangspost, dass es bei RE4 (Original) keine technischen Limitationen für lieb gewonnene Designentscheidungen gab. Ich hatte keine Playstation 2 und habe auch nie ein Resident Evil gespielt, deswegen frage ich jetzt aus Neugierde. Könnte man das Remake mit all den Komfortfunktionen auch mit einem Controller der Playstation 2 spielen?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Mo von Wimate hat geschrieben: 31. Mär 2023, 01:08 Falls ich dich richtig verstehe, kritisierst du, dass sich alle modernen Spiele (und die Remakes von Klassikern) irgendwie gleich spielen/steuern.
Mein spontaner Gedankengang - das wird daran liegen, dass es sich eine Steuerung und Komfortfeatures bei der Masse durchgesetzt haben. Es wird im AAA Bereich ausschließlich für die Masse produziert. Die Masse kauft (und spielt) das was sie kennt. Die Masse will sich nicht stundenlang hinsetzen und eine neue Steuerung lernen oder auf moderne Komfortfeatures verzichten. Stell dir mal vor ein neues Point & Click ohne Hotspothilfe. Das würde auch für Remakes von 20 oder 30 Jahre alten Klassikern gelten.

Kann es für einige spezielle Fälle auch sinnvoll sein, die Steuerung an moderne Gegebenheiten anzupassen?
Das hoffe ich zumindest für das Remake von Gothic. Ich wäre auf jeden Fall froh, so sehr ich das Original auch liebe, wenn sich das Remake deutlich flüssiger spielen und weniger hakelig steuern würde. Die Steuerung von damals tut sich heute sicherlich niemand mehr an.

Du schreibst in deinem Eingangspost, dass es bei RE4 (Original) keine technischen Limitationen für lieb gewonnene Designentscheidungen gab. Ich hatte keine Playstation 2 und habe auch nie ein Resident Evil gespielt, deswegen frage ich jetzt aus Neugierde. Könnte man das Remake mit all den Komfortfunktionen auch mit einem Controller der Playstation 2 spielen?
Da Resident Evil4 Ursprünglich Exklusiv als Teil der Capcom 5,für den Gamecube erschien und das Spiel für alle Systeme Portiert wurde,sage ich Ja,mann kann das Remake auch mit einem PS2 Controller spielen.
Du musst nur einen PS2 Controller mit dem PC,oder deinem System deiner Wahl verbinden.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von Otis »

Was denn für ein Wahn? Weil 'ne Handvoll Remakes erscheint? Sehe auch nicht, dass damit irgendwie die Wichtigkeit von "Grafik" überhöht würde, denn die Remakes ändern oft nicht nur die Grafikpracht. (Zumal ich das auch leicht beißend mit den anderen "Vorwürfen" finde.)
Mo von Wimate hat geschrieben: 31. Mär 2023, 01:08Ich hatte keine Playstation 2 und habe auch nie ein Resident Evil gespielt
Gerade RE4 konnte man mittlerweile auf jedem Mikrowellendisplay zocken, keine Ausreden! :mrgreen:
Könnte man das Remake mit all den Komfortfunktionen auch mit einem Controller der Playstation 2 spielen?
Das Controller-Layout i.a. ist mehr oder weniger unverändert, fast die gleichen Knöpfe, Trigger usw. Von der Steuerung her könnte das Remake auch ein PS2-Spiel sein, freilich.

Selber habe ich bei den Remakes bisher auch gedacht, brauche ich nicht, schadet aber auch nicht ... und bin letztlich froh, dass es sie gibt. Selbst sowas wie Shadow of the Colossus damals, was ja nun wirklich bis auf die Grafik fast 1 zu 1 das gleiche Spiel wie das Original ist ... schon mal ein PS2-Game auf aktuellen TVs angeworfen? Ja, könnte man auch mit gescheiten Ports in den Griff bekommen, aber da ist ein Remake doch jetzt auch nicht schlimmer?

Gerade bei so Gassenhauern wie RE4 kommt noch hinzu, dass viele das Original zwar schätzen und gerne spielen ... aber man hat es eben auch schon zigmal gespielt. Nochmal neu ist 'ne feine Sache. Außerdem sind die ganzen Heulsusen auf Steam so unterhaltsam, warum ist das Spiel nicht hundertprozentig gleich geblieben + warum soll ich für das gleiche Spiel noch mal bezahlen ... :ugly:
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von Ingoknito »

Last Of Us 2 Remastered nach 3Jahren. "Wahn" trifft es doch ganz gut :D
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von DirkJot »

Stellt euch vor, CDPR hätte statt Cyberpunk 2077 2.0 das ganze als Cyberpunk 2077 Remake rausgehauen. Der Shitstorm wäre episch geworden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von Desotho »

Das ist doch aber mehr eine Diskussion über das Etikett und die Art wie es an Mann/Frau gebracht wird.
Bei Cyberpunk haben sie es Patch 2.0 genannt und es war gratis - klar, dagegen hat kaum jemand etwas.
Bei Last Of Us 2 nennen sie es "Remastered" statt "PS5 Upgrade" und verkaufen das Upgrade für 10$. Kann man scheiße finden, halte ich aber noch für ok. Vor allem gab es The Last of Us 2 spottbillig (sogar ich habe es irgendwann für 13 EUR eingesammelt).

Es gibt halt kein Schwarz oder Weiß.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von Heretic »

Die Frage ist halt, ob eine PS5-Version unbedingt nötig ist. Ich vermute mal, das Original läuft auch auf der PS5 anständig und sieht gut aus. Ob man das altbekannte Spiel in aufgehübschter Form ohne relevante neue Inhalte zum Preis eines DLCs nochmal kaufen sollte - muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es höchstwahrscheinlich nicht tun.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 21. Nov 2023, 10:20 Die Frage ist halt, ob eine PS5-Version unbedingt nötig ist. Ich vermute mal, das Original läuft auch auf der PS5 anständig und sieht gut aus. Ob man das altbekannte Spiel in aufgehübschter Form ohne relevante neue Inhalte zum Preis eines DLCs nochmal kaufen sollte - muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es höchstwahrscheinlich nicht tun.
Nötig? Nein. Willkommen? ja.

Durch das komplette Remake von Teil 1 fällt Teil 2 auf einmal ab und zwar in den PS5 Besonderheiten wie den Dualsense Features, Ladezeiten und mehr. Da ist die aktuelle Fortsetzung technisch schwächer als das Remake des Vorgängers von der PS3.
Dazu denke ich, das Naughty Dog an sowas nicht ihre erfahrenen Entwickler setzt sondern Neueinsteiger und die so mit Naughty Dogs Engine und der PS5 "üben" lässt. Klar, kostenfreies Update ware besser, ich habe aber bisher bei keinem der bisherigen PS5 Upgrades die 10€ bereut.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was sagt uns der aktuelle Remake-Wahn?

Beitrag von Indii »

Heretic hat geschrieben: 21. Nov 2023, 10:20 Die Frage ist halt, ob eine PS5-Version unbedingt nötig ist. Ich vermute mal, das Original läuft auch auf der PS5 anständig und sieht gut aus. Ob man das altbekannte Spiel in aufgehübschter Form ohne relevante neue Inhalte zum Preis eines DLCs nochmal kaufen sollte - muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es höchstwahrscheinlich nicht tun.
Zumindest gibt es ja in diesem Fall neue Inhalte. Wie relevant die sind, muss jeder selbst entscheiden. Aber die Work-In-Progress-Level, die es nicht ins finale Spiel geschafft haben, hören sich für mich nach typischen Bonusinhalten an und der Roguelike-Modus scheint zumindest etwas abgerundet Spielbares zu sein. IO hat den bei Hitman 3 allerdings auch kostenlos und mit substantiellen Zusatzinhalten veröffentlicht.

Sony nimmt seit einiger Zeit aber für jedes PS5-Upgrade 10 Euro, oder? Ganz am Anfang waren mal ein paar davon kostenlos, aber damit wurde irgendwann aufgehört.
Antworten