Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
ZenitSE
Beiträge: 6
Registriert: 2. Aug 2016, 10:54
Wohnort: Luleå

Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von ZenitSE »

Ich persönlich fände ja einen Podcast mit Jörg Luibl von 4players sehr interessant. Jörg Luibl ist ja vom Wesen eines Spielejournalisten ähnlich oder sogar noch kritischer eingestellt als Jochen oder Andre. Es gäbe bestimmt einige Themen, die man mit ihm besprechen könnte wie über (Kritik am) Games-Journalismus oder "Wie ein gutes Review entsteht" etc. etc.

Würde mich unglaublich freuen, wenn es mal zu einem Podcast mit ihm käme, da ich ihn für einen der interessantesten Kritiker in Deutschland halte (natürlich nach Jochen und Andre :lol: )

Was meint ihr?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von Vinter »

Man kann ihn natürlich auch für die obligatorische und noch immer schmerzlich vermisste Dark Souls Folge einladen :lol: Aber ein "Philosophie der Spielekritik" wäre natürlich auch interessant ;)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Jochen

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von Jochen »

André hat bei Jörg Luibl schon vor Monaten angefragt, aber AFAIK nie eine Antwort bekommen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von bluttrinker13 »

Schade.

Eventuell noch mal anfragen bzw. erneuern?
Manchmal geht das im Alltagsstress ja unter...

Ich fände den Luibl auch super!

Sehr interessanter Protagonist der Spieleszene, und zusammen mit euch beiden (huch! fast ausgerutscht!) ;) in den Top 5 meiner Spielejournalisten.
MCKiprey
Beiträge: 25
Registriert: 15. Mai 2016, 12:53

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von MCKiprey »

Das wäre eine traumbesetzung.
Super idee
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von Lurtz »

Jörg Luibl ist ja abseits von 4players eher öffentlichkeitsscheu, habe ich das Gefühl. Selbst bei 4players haben sie erst vor kurzem mit Videos angefangen und bei den Rocketbeans zuletzt hat er, wenn er nicht gerade dran war, auch eher gewirkt als wäre er lieber woanders.

Schade, dass er sich (noch) nicht gemeldet hat, mit ihm könnte man eine sehr spannende Folge machen - was seine Art der Spielekritik angeht ist er schon recht einzigartig im deutschsprachigen Raum.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von bluttrinker13 »

Die Rocketbeans Folge habe ich auch gesehen, und stimmt er hat am Anfang unentspannt gewirkt. Das hat sich doch im Verlauf der Diskussion dann aber total geändert, als er sich erst mal warmgeredet hatte und die andern ihm auch wirklich gespannt lauschten!

Gerade weil sowas wie diese Rocketbeans-Sendung für mich da eher nach der größeren Hürde in punkto unangenehmer Aufmerksamkeit aussieht, dachte ich, ein podcast mit unseren beiden Helden wäre drin. Für mich wäre das dann wirklich mal ein Elitentreffen, zumindest aus journalistischer Sicht (ähnlich wie mit dem Langer).

Aber naja, man kann ihn ja nicht zwingen. Also abwarten... und Bier trinken. ;)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von Coti86 »

Möchte den Thread hier mal hervorkramen, da ich mir einen Herrn Luibl auch als einen großartigen Gast vorstelle. Ich weiß, dass er eine vor Monaten gestellte Anfrage offenbar ignoriert hat, aber mittlerweile hat sich das Projekt ja doch sehr gemausert, vl sieht er die Sache ja nun anders. Allerdings würde ich es etwas schwach/berechenbar finden, wenn man ihn im Rahmen eines Dark Souls Podcast einladen würde, ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihn das etwas kränkt, dass er quasi immer nur dann aus dem "Schrank" geholt wird, wenn mal wieder irgendwo jemand Dark Souls ruft.

Viel interessanter würde ich einen Podcast über Spielemagazininterna finden, z.Bsp. Trends, die man als Chefredakteur mittragen muss, obwohl man eigentlich nicht davon überzeugt ist, wie z.Bsp. prozentuale Wertungen/Clickbait Titel/Videoberichte etc...
Wieviel Gestaltungsspielraum hat da ein Chefredakteur, wo kann er Akzente setzen, wo muss er sich dem Marktdruck beugen wären alles Fragen, die zumindest mich interessieren würden.
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von Kirkegard »

Ein interessanter, valider Gesprächspartner, zweifelsohne.
Aber seine Test Praktik bei No Man's Sky war meines Erachtens schon mehr als fragwürdig. Das 1 bis 2 Stunden angespielt lief als Test gekennzeichnet bis zum abschließenden Urteil im 60er Bereich (3 bis 4 Tage später). In der Phase wo süchtige Gamer nach jedem Strohhalm greifen und ein Spiel kaufen, welches ihnen durch Hype oder sonstwas schmackhaft gemacht wurde, tendierte der Text schon extrem ins manipulative.
Im direkten Vergleich ging Jörg Langer (Gamers Global) in seinem Angespielt direkt auf die geringe Substanz des Spieles ein und sprach eine Art Kaufwarnung aus.
Jörg Luibl hat wenig differenziert bis zum abschließenden Test. Ich unterstelle ihm als ausgebufftem Profi Absicht der genau weis, welche Meinung er bei seiner Leserschaft erzeugt.
Oder auch damals der DA:I Test mit 59% das ging schon ins absurde.
Jeder der ein bisschen schreiben kann, ist in der Lage Tests so zu initiieren, dass fast jede absurde Wertung für den Außenstehenden plausibel klingt. Noch ein Beispiel, Sunless Sea, total überbewertet. Ein nettes Spiel aber niemals das 90er Spiel mit Substanz und Inhalt wie JL einem versucht hat in der 4P zu verkaufen.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von Coti86 »

Ob das bei NMS tatsächlich eine der Beweggründe für die Art des Testens von Herrn Luibl war, darüber könnte man eben auch wundebar im Rahmen eines Podcasts mit ihm persönlich diskutieren, ich persönlich habe das zumindest nicht so wahrgenommen.

Aber genau das meinte ich ja: ob man ihn jetzt mag oder nicht, er ist zumindest eine kontroverse Figur im Spielejournalismus, der sich in dieser Rolle des "Ausreißers" gerne mal vermutlich ganz bewusst inszeniert. Das alleine macht ihn aus meiner Sicht, unabhängig des Themas, schon zu einem interessanten Gast.
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von Kirkegard »

Coti86 hat geschrieben:Ob das bei NMS tatsächlich eine der Beweggründe für die Art des Testens von Herrn Luibl war, darüber könnte man eben auch wundebar im Rahmen eines Podcasts mit ihm persönlich diskutieren, ich persönlich habe das zumindest nicht so wahrgenommen.

Aber genau das meinte ich ja: ob man ihn jetzt mag oder nicht, er ist zumindest eine kontroverse Figur im Spielejournalismus, der sich in dieser Rolle des "Ausreißers" gerne mal vermutlich ganz bewusst inszeniert. Das alleine macht ihn aus meiner Sicht, unabhängig des Themas, schon zu einem interessanten Gast.
Da wiederspreche ich dir nicht :mrgreen: Deswegen sehe ich ihn auch auf jeden Fall als spannenden Gast an.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1276
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von Wudan »

Oh ja der wäre ein super Gast für Auf ein Bier. Bin auch dafür nochmal anzufragen :)
Wir können ihm ja alle mal schreiben! lol
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von Nachtfischer »

Wudan hat geschrieben:Wir können ihm ja alle mal schreiben! lol
Spam The Luibl! Na hoffentlich hat er das Wort "Bier" schon auf seiner Whitelist! :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Auf ein Bier mit Jörg Luibl

Beitrag von bluttrinker13 »

Axel hat geschrieben:Wieso wird er immer als "Ausreißer" wahrgenommen, wo er nur seinen Job macht? Wenn NMS ein höchstens sehr mittelmäßiges Spiel ist, ist es seine Aufgabe das auch so darzustellen. Er ist noch einer der ganz wenigen im deutschsprachigen Raum,d er die Wertungsskala ausnutzt.

Häufig erinnern mich die wutschäumenden Bashings gegenüber Herrn Luibl an einen anderen Herrn. Was sicher auch daran liegt, dass ein Großteil der Gamer ihr Hobby eindeutig zu ernst nimmt...
Haha! danke für den Link, kannte das Video noch gar nicht (P0l1z1stensohn natürlich schon, genial)! :D

Und ++1 für Luibl im podcast!!

Spam the Luibl, hm... nicht das das dann kontraproduktiv wird..?

Aber vielleicht kann man wirklich mal Publikumsinteresse direkt an seine Adresse kundtun.
Antworten