Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Blaight »

Vom 31.8 bis 1.9 sind 10 Backer und 50$ abgesprungen, die Tendenz ist immer noch gut und ich würde mir für die beiden ja wünschen, dass am Ende des Jahres 7xxx monatlich rumkommen.

Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Quelle:
https://graphtreon.com/creator/aufeinbier" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Statistiken: Wer versteht sie? Welche Relevanz haben sie? Wer kann sie am besten fälsch... äh kreieren? ;)

Ja, ich finde es schade, wenn sich Leute jetzt abmelden weil sie das Passwort zum Feed haben. Ein paar muss man vielleicht hinnehmen, so lange es nicht Überhand nimmt. Ich unterstelle der Mehrzahl der Abonnenten gute Absichten. :)

Zur Passwort-Thematik: Ich hatte es soweit verstanden, dass, mit der neuen Seite, jeder Benutzer seinen persönlichen Zugang bekommt.
Und dann sollten sich vermutlich diese, je nach Bezahlstatus, de-/aktivieren lassen.
Da bin ich interessiert wie sie das technisch lösen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Sebastian S. hat geschrieben:Da bin ich interessiert wie sie das technisch lösen.
Patreon hat ja eine API über die sich die Backer auslesen lassen. Wäre z.B. eine Möglichkeit.

Wobei 10 Backer von ~1,238 (Stand jetzt) eher gering ist und vermutlich auf Dauer auch eine recht normale Fluktuation darstellt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

goschi hat geschrieben:Es sind gesamthaft 10 Backer weniger, das heisst bei einem angenommenen linearen Wachstum sind dies etwa 25 weniger denn eigentlich zu erwarten (denn davor wuchs ja die Backerriege).
Mich würde die Quelle deiner Erwartung interessieren. Wie kommst du darauf 35 "Abbrecher" zu erwaten? Gibt es dazu Statistiken (Wieviel Prozent der Patreons typischerweiße "abbrechen" )?

Wenn es deutlich unter den Erwartungen bleibt (und auch absolut gering ausfällt) brauchen wir den Wenigen keine weiter Aufmerksamkeit beizumessen (außer hier ist jemand besonder technisch oder sozial interessiert :D ).
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

goschi hat geschrieben:Es sind gesamthaft 10 Backer weniger, das heisst bei einem angenommenen linearen Wachstum sind dies etwa 25 weniger denn eigentlich zu erwarten (denn davor wuchs ja die Backerriege).

Aber evtl hat es etwas damit zu tun, dass gestern Abrechnungstag war, entfernt Patreon Backer bei nicht erfolgter Zahlung evtl. aus der Statistik?
Oder es haben Leute festgestellt "scheiße, da wird ja wirklich Geld abgezogen" :mrgreen:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Maxi »

Auch wenn das sicherlich ärgerlich ist, würde ich schätzen, das ist eine normale Varianz. Da würden mich tatsächlich auch mal die durchschnittlichen Zahlen zu den "Abbrechern" bei Patreon interessieren. War es nicht sowieso mittelfristig angedacht, die Premium Podcasts auf eine andere Art und Weise an die Backer zu bringen? Habe da sowas in Erinnerung, dass es nach der Aktualisierung der Website da eine andere Möglichkeit gäbe.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

goschi hat geschrieben:ich hoffe ich konnte es verständlicher machen :mrgreen:
Ja, hab ich kapiert. :)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Andre Peschke »

Ist im grunde erstmal nix dramatisches passiert. Wir haben da kurzfristig um die 40 Dollar verloren, weil:

a) Ein kleiner Teil keine gültigen Zahlungsinformationen angegeben hat. Zum Beispiel, weil jemand eine Kreditkarte angegeben hat, die abgelaufen ist und nicht dran gedacht hat, die Zahlungsdaten zu aktualisieren. Das ist bisland minimal wenig (0,5% oder so).
b) Einige Leute steigen komplett aus.
c) Einige Leute reduzieren ihren Beitrag. Das war gerade in diesem Monat zu erwarten, da wir nun auch den RSS-Feed für 1-Dollar-Backer gestartet haben. Ein paar wenige Menschen, die nur wegen der bequemen Auslieferung auf 5 Dollar hoch sind, haben daher wieder einen Gang zurück geschaltet.

Was wir tatsächlich auch sehen ist natürlich, dass jemand das Abo abschließt, sich alles runter saugt, was er haben will und dann wieder aussteigt. Bzw. derzeit hat er ja weiterhin Login/Pass für den RSS-Feed und kann weiter die Inhalte beziehen. Das System lässt sich auch auf andere Arten aushebeln, da die Bezahlung ja erst am Monatsende fällig wird. Wir sehen auch Menschen, die ihren Pledge mal eben auf 6 Dollar anheben und dann gleich wieder runter wechseln. Ich vermute mal, dass die das auch "exploiten".

Theoretisch könnten wir vermutlich für die meisten Exploits einen Workaround finden. Aber alle Lösungen machen den ehrlichen Backern das Leben ein klein wenig schwerer (wechselnde Passwörter etc). Solange das Ganze also im Rahmen bleibt, halten wir es für besser, die paar schwarzen Schafe zu ignorieren. Wenn mit der Webeite dann endlich ein individueller Login kommt, ist das auch wieder vorbei.

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Blaight »

Andre Peschke hat geschrieben:
Theoretisch könnten wir vermutlich für die meisten Exploits einen Workaround finden. Aber alle Lösungen machen den ehrlichen Backern das Leben ein klein wenig schwerer (wechselnde Passwörter etc). Solange das Ganze also im Rahmen bleibt, halten wir es für besser, die paar schwarzen Schafe zu ignorieren. Wenn mit der Webeite dann endlich ein individueller Login kommt, ist das auch wieder vorbei.

Andre

Das klingt zweifelsohne sinnvoll, doch meiner Einschätzung nach, sind die meisten ehrlichen Backer hier an einer Fortsetzung des Projekts bzw dessen Erfolg interessiert. Ich kann nur für mich sprechen, aber ein monatliches Ändern des PWs würde ich weder als Zumutung noch gar als Gängelung empfinden, wenn ich dafür den Eindruck hätte etwaigen Exploitern n bisschen in die Parade zu fahren.
Müsst letztlich Ihr sagen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Crenshaw »

monatliches pw-ändern ändert ja auch nichts daran, das man einfach mal den Backerbetrag anhebt, alles holt was man will und dann wieder senkt bevor man zahlen muss, wäre also im Endeffekt nur was nervendes für die ehrlichen Backer und solange es keine riesigen Ausmaße annimmt, glaube ich ist es wahrscheinlich das sinnvollste auf die Website zu warten
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Vinter »

Ich finde es ärgerlich, dass es so läuft, aber da die langfristige Lösung absehbar ist, würde ich jetzt die restliche kurze Zeit auch nicht groß rumdoktoren. Das Problem löst sich ja bald von selbst.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Mr. Trombone »

Wie Vinter schon sagt, wird sich das Problem bald von selbst lösen. Alles andere erinnert mich doch zu sehr an die Kopierschutzdebatte, die wir ja neulich in 10 Jahre klüger hatten.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Dogarr »

Tjo, dieses mal hat es mich erwischt *fg

Hab die olle Transaktionsgebühr oder Steuer ?! etwas niedriger in Erinnerung gehabt. *schäm
Nun hab ich auf Paypal umgestellt, da Kreditkarte aufladen ein wenig dauert und ich möchte ja „zweistellig“ bleiben. *zwinker

Schönes langes Wochenende
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Aridion hat geschrieben:Gleiches Phänomen jetzt einen Monat später. Variante A: Doch mal das Passwort abändern. Die aus meiner Sicht coolere Variante B: Damit leben, dass ein paar Leute abspringen und ggf. noch backer-Inhalte kostenlos hören, vielleicht kehren ja manche zurück :-)
Warum schreibst du überhaupt was, wenn du willst das es so bleibt? :)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Dogarr »

Sebastian S. hat geschrieben:
Aridion hat geschrieben:Gleiches Phänomen jetzt einen Monat später. Variante A: Doch mal das Passwort abändern. Die aus meiner Sicht coolere Variante B: Damit leben, dass ein paar Leute abspringen und ggf. noch backer-Inhalte kostenlos hören, vielleicht kehren ja manche zurück :-)
Warum schreibst du überhaupt was, wenn du willst das es so bleibt? :)
Er schrieb nicht das er es will, er macht sich Gedanken im Interesse des Podcasts. Sind es Leute die es ausnutzen, Leute die ihre Finanzen nicht im Griff haben,..

Deshalb habe ich auch gepostet. Ging um 30 Cent. Passiert.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Aridion hat geschrieben: Ich will nicht, dass es so bleibt- sondern sehe es zum aktuellen Zeitpunkt über Patreon als die klügere Variante an, es einfach laufen zu lassen. :-)
Ok, ich verstehe nicht was ihr meint.
Was soll nicht bleiben? Was hat sich geändert?
A&J lassen es doch einfach laufen. Es ist die ganze Zeit Variante B.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von lnhh »

Hab das Gefühl, dass manche es hier zu ernst nehmen. Das ist immer noch das Projekt von Andre und Jochen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Erste Sparer? Leecher? Regelmäßige Passwort Updates?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich glaube, dass diese Sorgen im Wesentlichen unbegründet sind.
Ich mache mir keine.

Aber ich kann die emotionale Bindung an das Projekt und die Angst vor einem eventuellen Verlust nachvollziehen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten