X JAHR(E) DÜMMER - Ein Plädoyer für spekulative Zukunftspodcasts!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

X JAHR(E) DÜMMER - Ein Plädoyer für spekulative Zukunftspodcasts!

Beitrag von Peninsula »

Ich versuche mich kurz zu fassen: Beim Lesen im Thread "Ein Plädoyer gegen News/Previews" ist mir aufgefallen, dass ich zu den Hörern zähle, die die dort kritisierten Spekulationen im Podcast nicht stören. Ich finde sie super! So super, dass ich es sogar begrüßen würde, wenn Zukunftsvorhersagen ein eigenes Format erhalten: Sozusagen ein Gegenstück zu "10 Jahre klüger", wo ja mit dem Wissen von heute in die Vergangenheit geschaut wird.

So ein Format könnte entweder themenspezifisch ausgelegt sein (Wie entwickelt sich VR? / Wohin steuert Nintendo? / Wie lange gibt es noch Vollpreisspiele und was kommt ggf. danach?) oder sich aber analog zu "10 Jahre klüger" auf einen festen Zeitraum beziehen. Hier wäre vielleicht der Blick ein Jahr in die Zukunft geeignet, da sich dann auch relativ bald die Realität mit euren Vorhersagen vergleichen ließe (und wehe, die Realität beugt sich euch nicht! :twisted: ).

Für einen Monatsrhythmus reicht sowas sicher nicht, aber vielleicht quartalsweise? Das würde dann bspw. so aussehen, dass ihr jetzt eine Folge zum Herbst 2017 aufnehmen könntet. Was beschäftigt Spieleinteressierte im Herbst 2017? Welche interessanten Veröffentlichungen stehen an, was hat sich verzögert, was wurde möglicherweise sogar gecancelt? Welche Spiele wurden den Vorabhypes gerecht, welche nicht? Usw. usf.

Das Ganze soweit "rollenzuspielen", dass ihr euch in der Erzählhaltung tatsächlich "aus der Zukunft" meldet, kann vielleicht schnell zu gimmicky werden, aber vom Konzept her würde mich einfach interessieren, wie ihr euch mit heutigem Wissen die Spielelandschaft jeweils 12 Monate in der Zukunft vorstellt. Ich denke, dass der Wiederhörwert nach einem Jahr recht hoch wäre, dass so ein Format euch beiden Raum für wildes Abschweifen und jede Menge launige Thesen bieten würde (vielleicht sogar Rants, über negative Entwicklungen, die noch gar nicht eingetreten sind!!! :mrgreen: ) und das Ganze auch nicht "sinnlos" wäre, wie vielleicht Hörer unken, die ausschließlich harte Fakten wünschen: Zukunftsprognosen verraten ja meist mehr über die Zeit in der sie getätigt werden, als über die tatsächliche Zukunft.

Achso, Gäste kann man ggf zu sowas natürlich auch einladen, falls es sich thematisch anbietet, aber ihr müsstet unbedingt beide dabei sein!
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: X JAHR(E) DÜMMER - Ein Plädoyer für spekulative Zukunftspodcasts!

Beitrag von der unbestechliche »

Ich find die Idee sehr gut.
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: X JAHR(E) DÜMMER - Ein Plädoyer für spekulative Zukunftspodcasts!

Beitrag von Amox »

Ich fänds auch super!
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Antworten