Weniger Content!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
crowley
Beiträge: 3
Registriert: 14. Sep 2016, 19:02

Weniger Content!

Beitrag von crowley »

Hi. Entschuldigt bitte den provokanten Betreff ;)
Eben den Weltherrschaftspodcast 4 gehört. Gratuliere zum bisher erreichten Ziel, und finde auch die Pläne für die nächsten Stretch Goals sinnvoll und nachvollziehbar. Was ich aber in diesem Kontext manchmal vermisse, ist eine Diskussion der Frage, ob (und in welchem Umfang) die Annahme "mehr Content = mehr Wert" für die jeweiligen Zuhörer zutreffend ist.
Ich höre euch (und einigen anderen Podcastern) durchaus gerne beim Quatschen zu, und auch ausschweifendes Abkommen vom ursprünglichen Thema ist oft sehr unterhaltsam, aber durch die Frequenz und Länge der Auf-ein-Bier-Folgen wird die Queue im Player immer länger, bis ich dann doch mal wieder einen Haufen älterer Folgen ungehört lösche. Vor diesem Hintergrund sind logischerweise auch neue "Produkte" wie Altbier oder 10 Jahre klüger für mich persönlich kaum ein Anreiz, die Patreon-Patronage zu erhöhen.
Und damit zurück zum Betreff: Es mag paradox klingen, aber was haltet ihr von kürzere Folgen als Teil eines der nächsten Ziele? Wobei kürzer natürlich im Sinne von "besser durch mehr Vorbereitung und mehr Editing" gemeint ist, was logischerweise mehr Aufwand ist und letztendlich die Produktion teurer macht.
Mir wäre das einen Aufpreis wert. Würde mich sehr interessieren, ob das andere ähnlich sehen. Falls das Thema schonmal diskutiert wurde, bitte Links; hab' zumindest bei oberflächlicher Suche nix dazu gefunden.
Jochen

Re: Weniger Content!

Beitrag von Jochen »

Interessanter Einwand. Den Stammpodcast oder die inzwischen etablierten Formate würde ich im Nachhinein nicht mehr "künstlich" kürzen. Die leben genau davon. Bei den neuen, bislang noch nicht öffentlichen Ideen sind aber tatsächlich einige dabei, bei denen uns explizit kürzere, kondensierte Formate vorschweben. Beides hat in meinen Augen seine Daseinsberechtigung und seine Relevanz. Am Ende steht (hoffentlich) ein Angebot, bei dem zwar nicht jeder alles hören kann oder muss, aber für seine verfügbare Zeit und seine verfügbaren Interessen das Passende bekommt.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Weniger Content!

Beitrag von JayTheKay »

Axel hat geschrieben:Dahingehend nochmal der Vorschlag eines wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Newsformats, wo innerhalb von vielleicht 20 Minuten relevante Spielenews zusammengefasst und ohne lange Diskussionen kurz eingeordnet werden. Ihr habt ja im letzten Weltherrschaftscast nochmal erwähnt, dass ihr explizit Leute erreichen wollt, die nicht auf den ganzen Clickbait der anderen anspringen. Da muss also auch ein Newsformat, wie immer geartet, her. Damit ihr die Leute auch diesbezüglich von Clickbaitseuche befreit. ;-) Das wäre beispielsweise ne hübsche Idee für ein kürzeres Format!
Nichts ist älter als eine 1-Woche-alte Newsmeldung. Bei 2 Wochen kann man das ganze dann schon wieder als historische Einordnung aufziehen.. aber Spaß beiseite: Newsmeldungen in mehr als 1 oder 2 Tagen Abstand zu bringen halte ich für sinnlos, da man bis dahin schon auf drei anderen Plattformen alles darüber erfahren hat.
Jochen

Re: Weniger Content!

Beitrag von Jochen »

JayTheKay hat geschrieben:Newsmeldungen in mehr als 1 oder 2 Tagen Abstand zu bringen halte ich für sinnlos, da man bis dahin schon auf drei anderen Plattformen alles darüber erfahren hat.
Es kommt auf die Newsmeldungen an, denke ich. Denn ja, man erfährt sie gegebenenfalls bei anderen Anbietern früher - aber bei anderen Anbietern muss ich mich für die relevanten Newsmeldungen oft durch einen Dschungel aus abgeschriebenen Pressemeldungen, Clickbait-Headlines und substanzlosen Gerüchten oder Nachrichten der Sorte "Sack Reis in Minecraft nachgebaut" wühlen. Ein Format, das zum Beispiel zweimal pro Woche die wirklich relevanten News aufbereitet, würde selbst ich gerne nutzen, weil es Zeit spart und Nerven schont.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Weniger Content!

Beitrag von TechniKadger »

In diesem Kontext ist es sinnvoll zu überlegen, ob ihr gerne hättet, dass eure Hörer alles von euch produzierte konsumieren oder sich bei einem breiten Angebot das herauspicken, was ihren eigenen Interessen entspricht.

Unabhängig davon: Wenn ihr wirklich so viel produzieren solltet, dass bei vielen Leuten ein Backlog entsteht, ist es mMn für die Art eures Projekts besser, zukünftige Formate so zu konstruieren, dass sie auch noch Monate nach Veröffentlichung interessant sind. Falls man dann mal ein bisschen mehr freie Zeit hat kann man die alten Episoden nachholen.
Also im Grunde so, wie ihr es bereits macht. Ich fing mit dem Hören an, nachdem André die Gamestar verließ und habe mir im Nachhinein mittlerweile jede Folge angehört. Selbst solche Folgen wie die E3 Besprechung von 2015 fand ich aufgrund der Art, wie ihr sie besprochen habt interessant.

Bei News-Formaten wird das generell sehr schwierig. Diese sollten möglichst zeitnah konsumiert werden. Das könnte aber ggf. das Konsumverhalten eurer Hörer, die begrenzte Zeit haben, weg von den zeitlosen, hin zu den aktuellen Formaten verschieben.
Dann sagt man sich vielleicht, dass die News dringender sind und schiebt die anderen Dinge auf. Möglicherweise hört man die anderen Formate dann auch gar nicht mehr.
Wenn ihr lieber wollt, dass die zeitlosen, themenübergreifenden Formate eure Aufmacher seien sollen, wäre das ein Problem.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Weniger Content!

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Jochen hat geschrieben:Ein Format, das zum Beispiel zweimal pro Woche die wirklich relevanten News aufbereitet, würde selbst ich gerne nutzen, weil es Zeit spart und Nerven schont.
*dafürBinUndHabenWill*
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Weniger Content!

Beitrag von Jahnu »

Ich pendele beruflich über 10 Stunden die Woche - ich habe noch Zeitreserven zum Podcasthören, macht nur weiter so :)
crowley
Beiträge: 3
Registriert: 14. Sep 2016, 19:02

Re: Weniger Content!

Beitrag von crowley »

Jahnu hat geschrieben:Ich pendele beruflich über 10 Stunden die Woche - ich habe noch Zeitreserven zum Podcasthören, macht nur weiter so :)
Das wäre vielleicht eine gute Umfragefrage gewesen (vielleicht für die nächste...): Was ist dein wöchentliches Zeitbudget für (a) Podcasts allgemein, (b) AufEinBier&Co. Ich komme grob geschätzt auch auf 10h pro Woche, allerdings verteilt sich das auf sehr viele ganz verschiedene Themen. Und ich beobachte bei mir selbst, dass die aufwendig durchproduzierten, kürzeren Sachen (zB. Radiotopia- oder Gimlet-Casts) oft den Vorzug vor langen Laberpodcasts (sorry, nicht böse gemeint!) bekommen.
Ist sicher eine sehr subjektive Frage. Wahrscheinlich schaue ich aus ähnlichen Gründen auch wesentlich mehr Serien als Filme :)
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weniger Content!

Beitrag von der unbestechliche »

Es gab bislang die eine oder andere Folge, in der sich eine Diskussion etwas im Kreis gedreht hat. Da hätte man im Gespräch etwas straffen können, wenn sich die Argumente anfangen zu wiederholen. Hinterher etwas herausschneiden halte ich aber für keinen guten Ansatz.

Aber generell hätte ich gerne noch viel mehr Content, das News-Format zum Beispiel. Die Pressemeldungs- und Clickbait-News verfolge ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, aber wenn man das relevante vernünftig aufbereitet hab ich kein Problem damit, wenn die News schon eine Woche alt sind.
Wenn du mit dem Hören nicht nachkommst muss das ja nicht für andere gelten. ;)

@ crowley:
Soweit ich mich erinnere wurde die Frage in der Umfrage gestellt. Wieviel Stunden man pro Woche Podcasts hört oder so...
crowley
Beiträge: 3
Registriert: 14. Sep 2016, 19:02

Re: Weniger Content!

Beitrag von crowley »

der unbestechliche hat geschrieben:Wenn du mit dem Hören nicht nachkommst muss das ja nicht für andere gelten. ;)
Yep, klar – gerade deswegen interessiert mich ja, wie es anderen damit geht. Kann schon sein, dass ich da in der totalen Minderheit bin.
der unbestechliche hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere wurde die Frage in der Umfrage gestellt. Wieviel Stunden man pro Woche Podcasts hört oder so...
Oops... jetzt wo du's sagst, stimmt, da war was ;)
Na um so besser, da bin ich gespannt auf die Ergebnisse.
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Weniger Content!

Beitrag von veljhanov »

Hi,

ich denke dass ihr beides liefern solltet: Die ungezwungene, ausschweifende Art von Auf Ein Bier und schön vorbereitete, und dennoch unterhaltsame Episoden bei denen ihr euch gern bei Stay Forever orientieren könnt. Die schaffen es sehr gut eine lockere Atmosphäre zu kreieren und mich dennoch in Fakten zu begraben.

Ein News - Format fände ich auch schön, allerdings nur mit eigener Meinung. Dann auch gern einen Monat alt. Die reinen News brauche ich nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Weniger Content!

Beitrag von Blaight »

Wenn es wirklich ein Audio-Spielemagazin werden soll, dann kann man ab einer gewissen Anzahl unterschiedlicher Projekte auch sowas wie ein Inhaltsverzeichnis sprechen. Damit Hörer, die begrenzt Zeit haben und vll nur 2 von 5 Casts hören können, in Ihrer Entscheidung unterstützt werden. Also so Kurzzusammenfassungen, was man in den Ausgaben der letzten zwei Wochen hätte hören können, und welche Themen in dem Sinnzusammenhang aufgeworfen wurden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Weniger Content!

Beitrag von Leonard Zelig »

JayTheKay hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Dahingehend nochmal der Vorschlag eines wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Newsformats, wo innerhalb von vielleicht 20 Minuten relevante Spielenews zusammengefasst und ohne lange Diskussionen kurz eingeordnet werden. Ihr habt ja im letzten Weltherrschaftscast nochmal erwähnt, dass ihr explizit Leute erreichen wollt, die nicht auf den ganzen Clickbait der anderen anspringen. Da muss also auch ein Newsformat, wie immer geartet, her. Damit ihr die Leute auch diesbezüglich von Clickbaitseuche befreit. ;-) Das wäre beispielsweise ne hübsche Idee für ein kürzeres Format!
Nichts ist älter als eine 1-Woche-alte Newsmeldung. Bei 2 Wochen kann man das ganze dann schon wieder als historische Einordnung aufziehen.. aber Spaß beiseite: Newsmeldungen in mehr als 1 oder 2 Tagen Abstand zu bringen halte ich für sinnlos, da man bis dahin schon auf drei anderen Plattformen alles darüber erfahren hat.
Nicht wenn man die Hörer abholen will, die nicht die Zeit haben den halben Tag auf Spieleseiten abzuhängen. ;)

Mich stört es bei anderen Podcasts (SHOCK 2, The Easy Allies) nicht wenn die News schon ein paar Tage auf dem Buckel haben. News, die eine Woche später schon wieder langweilig sind, sind es doch eh nicht wert, dass man über sie diskutiert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1357
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Weniger Content!

Beitrag von Crenshaw »

es ist ja auch die Frage, was versteht man unter News, belastbare/informative/neue Infos oder mehr Firma X hat zu Spiel Y den 20. Trailer rausgebracht oder irgendwelche Nebennews die mit Spielen nur am Rande zu tun haben, das fällt mir z.B. bei der Gamestarseite (ist aber auch die einzige die ich mir regelmäßig anschaue) immer mehr negativ auf, dutzende News pro Tag, die Hälfte meist zum aktuellen Hypethema. andere nur kurzer Text mit Video (so was hasse ich, man sieht man ne interessant Newsmeldung und muss sich dann nen Video anschauen), die wirklcih interessanten News sind heutzutage teilweise extrem selten und gehen dann meist runter
daher denke ich schon das eine wöchentliche oder zweiwöchentliche Newsmeldung interessant sein kann, es kommt drauf an was man wie berichtet, 08/15 Pseudonews bekomme ich genug, wenn ich will, wofür ich nicht die Zeit habe, da ich mir besseres vorstellen kann, stundenlang auf verschiedenen Seiten die immergleichen News zu lesen
Benutzeravatar
NeverDieTwice
Beiträge: 61
Registriert: 25. Aug 2016, 11:54
Wohnort: Münster - NRW

Re: Weniger Content!

Beitrag von NeverDieTwice »

War die mangelnde Vorbereitung nicht eigentlich ein Tragpfeiler dieses Projekts, bzw. gewissermaßen ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber einem sehr gewissenhaft recherchierenden Christian Schmidt? Dem höre ich auch gerne zu, alleine schon wegen der perfekten Podcasterstimme, aber ich brauche ja nicht zweimal das gleiche; als würde man N24 und N-TV nebeneinander einschalten (Allegoriealarm).

Weniger Content: Die Themen die behandelt werden sind größtenteils so zeitlos bzw. auch in 3 Jahren noch interessant das man sie sich problemlos auch zu einem späteren Zeitpunkt anhören kann. Warum sollte man sowas löschen, nur um des "Neuen" zuliebe. Gerade in einer Community die zumeist sehr alte Spiele zu schätzen weiß, befremdet mich dieser Gedankengang, der sicherlich bei den normalen Redaktionen ansonsten seine Berechtigung hat.

Ich sehe die Folgen eher als eine Plattensammlung an, in die ich nach Gutdünken reinhören kann. Welche Inhalte einen gerade interessieren ändert sich ja auch mit der Zeit und wenn ich zum Thema dann eine Platinplatte brauche ist sie da. Die Diskussionen dazu bleiben schließlich in den meisten Fällen recht gleichförmig. Die Mischung aus aktuellen News, die meinetwegen auch gerne ein kurze informelle Halbwertszeit haben dürfen, zusammen mit Folgen in denen allgemeiner über Sachverhalte geredet wird, macht für mich gerade den Reiz dieses Projektes aus. Ich hoffe das da nicht der Fehler gemacht wird ,,Innovation um der Innovation willens" - freies Gedächtnisprotokoll, Jochen, irgendwann beim Thema Final Fantasy :D, zu schaffen.
Zuletzt geändert von NeverDieTwice am 21. Sep 2016, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weniger Content!

Beitrag von bluttrinker13 »

Mir gefallen die langen Stammtischdiskussionen auch.

"Wertschätzung" hat dagegen einen klaren Fokus und sollte kurz bleiben.

Hinsichtlich weniger Content möchte ich nur mal sagen: Bitte übernehmt euch nicht!! Lasst erst mal die neuen Formate anlaufen und dann nehmt euch (Monate) Zeit um zu sehen wie das läuft und Routine zu entwickeln.

Was ich nicht möchte, bei all eurem Erfolg, ist dass ihr in eine Art StarCitizen-Modus schaltet und euch getrieben seht, immer mehr neuen content zu liefern. Das kann nach hinten losgehen, erst recht bei den Fans.

Wahrscheinlich eh schon bedacht von euch, aber ich wollt's mal sagen. Mit dem neuen Sendeplan haben wir erst einmal mehr als genug mMn! ;)
Antworten