Forenstruktur

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Forenstruktur

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Nachdem jetzt jede Menge neue Formate kommen, habe ich den Eindruck, dass es allmählich etwas unübersichtlich wird bzw. werden könnte. Wäre es evtl. sinnvoll für jedes Format ein Unterforum von dem Forum hier anzulegen? Also in etwa so:

- Bisschen tratschen bei einem Bier
- Themenvorschläge und Nutzerfragen
- Weltherrschaftsforum (Feedback & Diskussionen zum Ausbau des Projekts)
-- Auf ein Bier Feedback
-- Auf ein Altbier Feedback
-- Besserwisser Feedback
-- Wertschätzung Feedback
-- Des Teufels Feedback
- Off Topic

Generell stellt sich mir auch so die Frage, wo eigentlich der Unterschied zwischen "Bisschen tratschen bei einem Bier" und "Off Topic" ist? :D
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur

Beitrag von Andre Peschke »

Hatten wir das vor kurzem nicht schon? :D

Habe da die gleiche Haltung: Die Community zu stark zu zerfasern ist schlecht. Wir sind jetzt gerade an dem Punkt, wo in den Foren ein bisschen was los ist. Wenn man überall tagelang keine neuen Antworten sieht, stirbt das Forum schnell ab. Daher würde ich mit Ausbau immer warten, bis wirklich zu viel Aktivität da ist und nicht schon lange vorher. Gerade durch die neue Benachrichtigungsfunktion seit dem Update, haben wir da IMO Spielraum.

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:Hatten wir das vor kurzem nicht schon? :D

Habe da die gleiche Haltung: Die Community zu stark zu zerfasern ist schlecht. Wir sind jetzt gerade an dem Punkt, wo in den Foren ein bisschen was los ist. Wenn man überall tagelang keine neuen Antworten sieht, stirbt das Forum schnell ab. Daher würde ich mit Ausbau immer warten, bis wirklich zu viel Aktivität da ist und nicht schon lange vorher. Gerade durch die neue Benachrichtigungsfunktion seit dem Update, haben wir da IMO Spielraum.

Andre
Einverstanden. Dann stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist inhaltliche und strukturelle Diskussionen zu trennen? Das führt imo auch zu der Zerfaserung. Oder macht es euch das so viel einfacher die entsprechend relevanten Punkte rauszulesen?
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Einverstanden. Dann stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist inhaltliche und strukturelle Diskussionen zu trennen? Das führt imo auch zu der Zerfaserung. Oder macht es euch das so viel einfacher die entsprechend relevanten Punkte rauszulesen?
Ja. Ich will schlicht relevantes Feedback zu den Formaten nicht zwischen Diskussionen zum Inhalt herausklauben müssen, wenn ich einen Überblick haben will, ob zB viele Leute die Lauflänge kritisieren oder dergleichen. Das gibt auch bei einfachen Lesen einfach schneller ein klares Bild - auch für andere Diskussionsteilnehmer.

Andre
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Forenstruktur

Beitrag von Peninsula »

Andre Peschke hat geschrieben: Ja. Ich will schlicht relevantes Feedback zu den Formaten nicht zwischen Diskussionen zum Inhalt herausklauben müssen, wenn ich einen Überblick haben will, ob zB viele Leute die Lauflänge kritisieren oder dergleichen. Das gibt auch bei einfachen Lesen einfach schneller ein klares Bild - auch für andere Diskussionsteilnehmer.
Andre
Wie wäre es damit, das "Weltherrschaftsforum" und "Themenvorschläge & Nutzerfragen" zusammenzulegen? Zu den einzelnen Formaten könnte man dann je einen "Bekanntmachungs"-Thread erstellen (vielleicht sogar mit jeweils einer ganz kurzen Skizze des Konzepts) und für andere aus eurer (A&J) Sicht gerade aktuelle Baustellen, die Nutzerfragen & Themen- usw. vorschläge fänden sich dann als "normale" Threads darunter.

Ich denke auch, dass eine Trennung von inhaltlicher und "Meta"-Diskussion sinnvoll ist und dass man das sehr bald merken wird, wenn es von den neuen Format erstmal einige Folgen gibt, man sich aber über den podcasterischen Ansatz unterhalten möchte.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur

Beitrag von Andre Peschke »

Peninsula hat geschrieben: Wie wäre es damit, das "Weltherrschaftsforum" und "Themenvorschläge & Nutzerfragen" zusammenzulegen?
Sehe ich den Wert nicht, weil das ja auch durchaus sinnvoll getrennte Bereiche sind?

Andre
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Forenstruktur

Beitrag von Peninsula »

Andre Peschke hat geschrieben:
Peninsula hat geschrieben: Wie wäre es damit, das "Weltherrschaftsforum" und "Themenvorschläge & Nutzerfragen" zusammenzulegen?
Sehe ich den Wert nicht, weil das ja auch durchaus sinnvoll getrennte Bereiche sind?

Andre
Für mich gehören die Bereiche halt insofern zusammen, als sie den Austausch über den Podcast darstellen (im Gegensatz zu inhaltlichen Fragen).
Vorausgesetzt natürlich, man versteht unter Nutzerfragen weniger sowas wie "Jochen, André, was ist eigentlich eure Lieblingsspeise?" :D
Dann hätte man halt "Ein bisschen tratschen..." für Spielethemen, besagte neue Kategorie fürs Sprechen über das Projekt - im Kleinen ("Ich hätte da einen Themenvorschlag!" "Wie funktioniert das nochmal mit Patreon und dem Premiumfeed?"), wie im Großen ("Es gibt ein neues Format X!") - und OT für alles andere... Und mit den Sticky Threads könnte man die ganz grundlegenden Diskussionen zum Konzept, den jeweiligen Formaten etc. oben halten.

ABER es ist jetzt auch nicht so, dass ich kreuzunglücklich mit der bisherigen Regelung wäre und mir das schlaflose Nächte bereitet hätte. Hab einfach den Thread hier gesehen und ungefragt meinen Senf beigesteuert! :whistle:
Antworten