Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Dostoyesque »

Ich habs gerade im Besserwisserfeedback angedeutet, aber ich denke, das Thema verdient einen eigenen thread. Und zwar hab ich ein etwas ambivalentes Verhältnis zu eurem Googeln während den Podcasts. Einerseits ist es natürlich sehr praktisch, wenn man gerade kurz eine Information braucht (mMn absolut legitim), desweiteren habt ihr durchaus eure Stärken (auch) in der Improvisation, andererseits erlaubt das Googeln während des Podcasts eben keine genaue (um nicht zu sagen journalistische ;) ) Überprüfung des "Gegoogelten". Manchmal fühlt sichs (und das bitte nicht böse nehmen) fast ein wenig unprofessionell an, wenn in einem journalistischen Format die Phrase "ich hab mal eben was gegoogelt" o.ä. in dieser Regelmäßigkeit fällt. Oft fühlt es sich so an, als ob sich jemand minutenlang vom Gespräch ausklinkt um Dinge zu recherchieren, die er eigentlich auch im Vorfeld hätte recherchieren können. Klar kann man den Gesprächsverlauf nicht im Voraus zur Gänze erahnen, aber man kann ihn in Interviews und Gesprächen/Diskussionen durchaus in Bereiche lenken, die man eben recherchiert hat.
Mich würde einerseits interessieren, wie andere User das sehen und wie ihr beide zu diesem Thema steht. Ich möcht natürlich nicht, dass alles durchgescripted ist und finde, dass Improvisation und Googlen durchaus hie und da Verwendung finden sollte (oder sogar muss, wenn man mal schnell eine Jahreszahl o.ä. braucht), eure derails sind ja manchmal die Highlights der Folgen. Gleichzeitig ist mir das Element aber gefühlt zu allgegenwärtig, vor allem wenn es sich so anfühlt, als ob jemand gerade 10 Minuten nicht am Interview teilgenommen hat, um irgendwas zu ergoogeln. War finde ich z.B. in der Jowood Altbier Folge relativ stark ausgeprägt (iirc!). Und ja, eine spontan ergoogelte Information hat für mich persönlich ohnehin sehr wenig Gewicht bzw. Aussagekraft, von daher ist der journalistische Gewinn/Ertrag ohnehin relativ gering (ausser es geht wie gesagt um kleine Informationen wie z.B. Namen oder Jahreszahlen).
...thoughts ? Is Dostoyesque too anal about this? :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Dostoyesque »

Danke für den Kommentar! Disclaimer: Die Stammtischfolgen sind hier explizit *nicht* gemeint, da gehörts ja wirklich zum Programm!
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Klagsam »

Dostoyesque hat geschrieben: ...thoughts ? Is Dostoyesque too anal about this? :D
Ja.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Andre Peschke »

Mein Gefühl war, dass wir fast immer nur sowas wie Erscheinungsdaten, grobe Verkaufszahlen etc googlen und das es gar nicht so oft vorkommt. Huh.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Dostoyesque »

Klagsam hat geschrieben:
Dostoyesque hat geschrieben: ...thoughts ? Is Dostoyesque too anal about this? :D
Ja.
Oh, well.... :shifty: :whistle: :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3989
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Lurtz »

Ist mir auch schon aufgefallen und ja, in den Folgen abseits von "Auf ein Bier", stört es mich schon wenn gegoogelt wird oder man merkt, dass der Podcaster sich gerade nicht sicher ist, ob das was er erzählt wirklich zutreffend ist. Da würde ich mir noch etwas mehr die "Professionalität" von Stay Forever wünschen. Aber ich wohl auch ziemlich anal ;)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Mr. Trombone »

Ist mir auch bereits aufgefallen. Finde ich nicht furchtbar, aber auch nicht ideal. Wenn es geht, wäre es also schön, das - außerhalb von "Auf ein Bier" - zu reduzieren. Da bin ich ganz bei Dostoyesque.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von der unbestechliche »

Ist in dem Ausmaß vollkommen in Ordnung. Mir ist es auch hundert mal lieber, wenn kurz gegooglet wird und ggf. ein falscher Fakt direkt richtiggestellt wird, als wenn es falsch stehen bleibt. Weil mich inhaltliche Fehler in Artikeln und Podcasts oft ziemlich aufregen. ;)
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Denny Röder »

Andre Peschke hat geschrieben:Mein Gefühl war, dass wir fast immer nur sowas wie Erscheinungsdaten, grobe Verkaufszahlen etc googlen und das es gar nicht so oft vorkommt. Huh.
Ich habe alle, aber auch wirklich alle Folgen und Episoden min. einmal gehört! Gewisse Folgen auch zwei/drei/vier oder fünfmal gehört (zb. die Witcher 3 Folge <3).

Und bis auf relativ "belanglose" Statistiken/Daten und zahlen die sie ab und an in einer Folge googlen ist es mir, ehrlich gesagt noch nie negativ aufgefallen.
Ich empfinde es eher als authentisch, wenn sie ab und an Sachen "Live" googlen.

Auch ein Andre und Jochen sind nicht allwissend.
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Stammbräu »

Eben weil keine großartig diskussionswürdigen Dinge gegoogelt werden, hat mich das auch noch nie gestört.

In der "Spielekritiker überflüssig?"-Folge war es sogar seeehr gut, dass das Zitat noch gefunden wurde, mit dem die Folge gestartet wurde. Da saß man ja auf Nadeln bis das endlich mal kam...
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Faselwesen »

Das Googlen selbst stört mich auch nicht, habe es zumindest bisher nie als fehl am Platze empfunden. Was ich aber nachvollziehen kann, ist, dass Dostoyesque den damit einhergehenden "Rückzug aus dem Gespräch" bemängelt. Das ist mir auch einige Male aufgefallen - es ist erstaunlich, wie sehr man trotz ohnehin gegebener Gesprächsteilung die (geistige?) Abwesenheit bemerkt. Vielleicht spielt da auch Einbildung mit rein; aber dann leide ich offenbar nicht allein darunter. - wobei "leiden" hier zu drastisch ist; es ist mir zwar wie gesagt aufgefallen, hat mich aber nicht nachhaltig gestört. ;)
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Dostoyesque »

Denny Röder hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:Mein Gefühl war, dass wir fast immer nur sowas wie Erscheinungsdaten, grobe Verkaufszahlen etc googlen und das es gar nicht so oft vorkommt. Huh.
Ich habe alle, aber auch wirklich alle Folgen und Episoden min. einmal gehört! Gewisse Folgen auch zwei/drei/vier oder fünfmal gehört (zb. die Witcher 3 Folge <3).

Und bis auf relativ "belanglose" Statistiken/Daten und zahlen die sie ab und an in einer Folge googlen ist es mir, ehrlich gesagt noch nie negativ aufgefallen.
Ich empfinde es eher als authentisch, wenn sie ab und an Sachen "Live" googlen.

Auch ein Andre und Jochen sind nicht allwissend.
Nur um mich zu erklären: Hab auch so gut wie alle Folgen gehört, sonst hätte ich den thread nicht erstellt. Nicht bös gemeint, aber wollts gesagt haben ;) Ist jetzt weiß Gott kein Problem in jedem Podcast, aber es kommt durchaus öfter vor und nach meinem Geschmack viel zu oft bei den Interviews. Ich hab manchmal nicht ganz nachvollziehen können, warum man manche Dinge nicht bereits als Tab o.ä. im Browser vorbereitet hat. Im Jowood Interview z.B. hat man Dinge googeln müssen, bei denen man eigentlich wissen musste, dass man sie brauchen würde, weil sie im starken Zusammenhang mit der (vorbereiteten) Frage stehen. Ich "erwarte" keine Allwissenheit, sondern lediglich, dass man die Materialen/Quellen, auf denen die Fragen basieren (die man ohnehin bereits gelesen hat) im Falle einer Gegenfrage vom Interviewee (ala "Wie genau meinst du das?" "Wie genau hab ich das damals formuliert?" "Wann genau soll ich das gesagt haben?" etc.) parat hat.

Ich weiß, dass das jetzt etwas nitpicky ist, aber kleine Dinge machen viel aus in Sachen Gesprächsrhythmus und Qualität des Formats. Die beiden scheinen ja durchaus auch an Feinschliff ihrer Formate interessiert zu sein. Dieser Post soll dabei helfen, falls meine Kritik für sie nachvollziehbar ist (was sie angesichts von Andres Kommentar nicht zu sein scheint, was auch ok ist, Eindrücke können sich durchaus unterscheiden ;)).

Ich find die beiden im Übrigen auch ohne Googeln authentisch :)
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Googeln während dem Podcast

Beitrag von Andre Peschke »

Dostoyesque hat geschrieben:Ich weiß, dass das jetzt etwas nitpicky ist, aber kleine Dinge machen viel aus in Sachen Gesprächsrhythmus und Qualität des Formats. Die beiden scheinen ja durchaus auch an Feinschliff ihrer Formate interessiert zu sein. Dieser Post soll dabei helfen, falls meine Kritik für sie nachvollziehbar ist (was sie angesichts von Andres Kommentar nicht zu sein scheint, was auch ok ist, Eindrücke können sich durchaus unterscheiden ;)).
Mooooooment! Die Kritik an sich ist nachvollziehbar. Nur den Eindruck, dass das häufig vorkommt, konnte ich nicht teilen. Ansonsten: D'accord. :D

Andre
Antworten