Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Dostoyesque »

Versteh die Aufregung auch nicht so recht. Auch AeB hat gewissermaßen verschiedene tiers: Altbier gibts ab 1€, den Rest ab 5€ und zumindest im 1. oder 2. Weltherrschaftspod wird angedeutet, dass die etwaige Monatsreportage/das Monatsjournal ab 10€ verfügbar sein wird. Letzteres mag sich mittlerweile geändert haben, aber Stay Forever macht hier jetzt auch nichts dramatisch anders. Ok - sie geben mehr Anreiz wirklich *viel* GEld zu spenden, aber insgesamt hält sich das imo im Rahmen. Die teuren Sachen sind ja auch alle streng limitiert. Desweiteren sind die meisten tiers auch wirklich mit Kosten v.S.v. Christian und Gunnar verbunden.

Ausserdem find ichs gelinde gesagt echt frech, jemandem vorzuwerfen, dass er die Früchte seiner Arbeit hinter "paywalls" versteckt. Wenn jemand Arbeit in etwas steckt und dafür Geld sehen will ist das vollkommen ok. Den Preis darf er auch ansetzen, wo er will. Man muss ja nicht kaufen. Find ich echt unglaublich, wie sich manche hier äußern. Und wer hier von 2-Klassengesellschaft o.ä. redet muss sich auch mal fragen, ob er/sie das alles so persönlich nehmen muss. Man muss sich nicht so stark über sein Backer-tier /-dasein identifizieren, imho. Personen, die mehr Geld ausgeben besitzen in der Regel teurere/mehr Sachen. It's the way of the world.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Steph »

Andre Peschke hat geschrieben:[...] Auch Merchandise ist bei uns ja schon angesprochen worden. Wenn wir das erstmal haben, kann das natürlich in einem Backer-Tier auftauchen. [...]
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf ein "Nicht-ganz-so-scheiße-Shirt" 8-)

Aufgrund von SF, werde ich wohl meine monatliche Spende für Andre und Jochen nochmal erhöhen bzw. hab dies gerade. Ergibt zwar keinen Sinn, aber ist mir doch egal :P

SF wünsche ich ansonsten viel Erfolg beim "Geld eintreiben", Unterstützung haben auch sie im großen Maße verdient.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Flo »

Andre Peschke hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:Ich sehe eh nicht, wie ein Retro-Podcast unmoralisch werden soll. Das ist für das, was die Jungs machen, kein Thema. IMO.
Ich weiß nicht.. Ich würde ihnen niemals eine negative Intention unterstellen, aber wenn ich mir den Personenkult ansehe, welcher die beiden inzwischen umgibt und dann an die gruseligen Member Berries aus South Park denke.. Ich weiß nicht..
Das verstehe ich gerade nicht. Ich dachte es ging darum, ob Werbung für ihr Projekt irgendeinen Interessenkonflikt darstellen könnte und das ich das bei einem Retro-Podcast nicht sehe?

Andre
Ach um die Werbung ging es.. ups.

Darauf, dass deine Aussage auf Seite drei des Threats nicht im luftleeren Raum schwebte, sondern in einen bestehenden Kontext eingebettet war, hätte ich vielleicht selber kommen sollen. Sorry!

Theoretisch würde eine Werbevertrag mit einem Publisher oder Ähnlichem natürlich die ein oder andere Augenbraue hoch reißen, aber in Sachen Werbung habe die beiden in der Vergangenheit schon großes Geschick bewiesen. Wenn ich mich recht entsinne hatten sie einmal was mit audible und ein mal etwas mit einem Pizzalieferservice am laufen. Das sind für ein Retrospiele Podcast ganz traumhafte Werbepartner, im Hinblick auf die journalistische Unabhängigkeit.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Flo »

goschi hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Interessant finde ich auch das Modell was die L-IZ gerade versucht:
http://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/ ... rei-154108" onclick="window.open(this.href);return false;

Sobald eine kritische Masse erreicht ist mehr und mehr Content wieder frei verfügbar zu machen. Statt mehr und mehr hinter Paywalls zu verstecken wird hier versucht guten Journalismus wieder frei verfügbar zu machen und das ganze dennoch zu monetarisieren.
Sorry, aber mit dem Layout bekäme kein Medienprodukt auch nur einen Cent von mir...
Und ja, professionelle Gestaltung gehört zu jedem Medienprodukt mit dazu, das wirkt aber mehr wie ein heruntergekommener Blog.
Von mir eben schon. Da gibt es zum Beispiel einen YouTube Channel namens altF4games. Die Audioqualität seiner Videos ist mies, er ist herablassend und er Flucht ständig. Alles Dinge, die ich an YouTube Videos nicht leiden kann. Jedoch bewegt er sich inhaltlich auf einem selten hohen Niveau, weshalb ich mir seine Videos dann doch sehr gerne anschaue.

Natürlich ist das nicht der Königsweg zu einer hohen Monetarisierung, aber meines Erachtens nach gibt es da auch wichtigere Dinge. Dinge, die sowohl im Kleinen die Lebensqualität des Individuums erhöhen, durch eine Arbeit die ihm Spaß macht und auf die er stolz sein kann, als auch im Großen, zur Erhaltung eines gewissen kulturellen Standards in unserer Gesellsschaft. Aber da bewegen wir uns wohl schon zu sehr in politischen Gewässern für diesen Threat.

Aber mal abgesehen davon, geht es hier doch um das Finanzierungsmodell. Ich sehe nicht, wie deine Kritik am Layout der Seite diesen Diskurs irgendwo vorwärts bringt, bzw. warum ich überhaupt darauf eingehe. Aber jetzt habe ich das schon geschrieben.. Also noch mal in kurz:

Einspruch euer Ehren! Goschis Aussage hat nichts mit diesem Fall zu tun. Er versucht hier nur den Leumund des Zeugen zu beschädigen. Ich bitte darum diese Aussage aus dem Protokoll zu streichen.

goschi hat geschrieben:
Filusi hat geschrieben:Ich verurteile SF nicht für ihre Kampagne und rein objektiv betrachtet, hast du auch recht. Aber man wird doch noch träumen dürfen. :) Oder zumindest auch die Meinung dazu äussern können, ohne dass einem dies als negatives Gedankengut hinsichtlich der beiden SF Macher ausgelegt wird.
Und wie gesagt, sehe ich ja nicht sie als das "Übel" an, sondern jene, welche darauf in erhöhtem Masse anspringen, es wäre doch einfach nur schön, wenns auch ohne ginge, da es eben auch einige, wenn auch kleine, Aspekte gibt, die sich negativ auswirken könnten.
Ich verstehe diese Argumentation wirklich nicht. Du verlierst doch dadurch gar nichts, dass andere Leute mehr Geld spenden, im Gegenteil gewinnt das ganze Projekt und zwar massiv.
Es gibt keine Zweiteilung der Unterstützer, ab 3€ hat jeder den gleichen Zugang zu den Machern (Discord und Live-Auftritte) und ab 5€ hat jeder den gleichen Inhalt (monatliche Patreon-Folgen), alles darüber ist völlig fakultatives Spenden-Erhöhen.
Durch ausschliessen solcher grösserer Spenden generiert man doch nur für Alle einen Nachteil, nämlich einen massiven Einkommensverlust der Macher (und damit weniger produzierten Content) ohne Gewinn über "wenigstens sind wir Alle gleiche!!" hinaus.

Es gibt nunmal Leute mit mehr finanziellen Möglichkeiten, das ist die Realität, lass diese sich doch beteiligen, im Ausmass, das diese wünschen.
Diese Realität zu beachten und sich nicht an idealistischen Dogmen (Alle gleich) festzuhalten macht mMn. eben eine professionelle Kampagne aus, da man somt schlicht das ganze mögliche Potential ausschöpft ohne wirkliche Nachteile.
Deine Argumentation goschi, ist genau die selbe, mit der Free2Play Systeme beworben werden. Ich möchte jetzt gar nicht auffächern welchen Problemen man dabei long term die Türen öffnet, weil dabei wohl auch nur eine Zusammenfassung zu Jochen und Andres Erörterungen zu diesen Themen zustande kommen würde. Das wäre in diesem Forum wohl ziemlich redundant.

Es müssten Reize geschaffen und ausbalanciert werden, damit die Menschen zwar mehr bezahlen, sich jedoch immer noch so fühlen, als würden sie es freiwillig machen. Das impliziert ein recht zynisches Bild von der Gesellschaft. Ich frage mich jedoch, wie Straßenkünstler überleben können - oder internationale NGOs. Menschen sind nachweislich nicht ausschließlich erst dann bereit Geld zu bezahlen, wenn sie dafür einen entsprechenden Materiellen Gegenwert bekommen.

Ich persönlich investiere über Patreon insgesamt 15 $ im Monat. Das ist ein Betrag, der mir in meiner aktuellen Situation jedes mal ein wenig weh tut. Sollte sich meine finanzielle Situation in Zukunft ändern, werde ich wahrscheinlich mehr in die Hand nehmen für Formate, die ich für unterstützenswert halte.

Und um den Kreis zu schließen, genau an der Stelle wird das Betrachten des Systems, dieser Leipziger Internet Zeitung, zu der Alex den Link bereit gestellt hat interessant. Für mich klingt das wenigstens auf den ersten Blick sehr reizvoll.
Zuletzt geändert von Flo am 10. Okt 2016, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Nachtfischer »

Flo hat geschrieben:Deine Argumentation goschi, ist genau die selbe, mit der Free2Play Systeme beworben werden.
Nur, dass sie in diesem Fall stimmt. Die Podcasts werden ja nicht künstlich schlechter gemacht für Nicht- oder Wenigzahler und stufenweise besser, je öfter du 99 Cent ausgibst. Das war doch goschis Argumentation. Die Inhalte bleiben genau gleich in Sachen Qualität und werden dem Nichtzahler sogar noch regelmäßiger zur Verfügung gestellt, wenn andere Leute zahlen. Ist also hier kein durchtriebener Werbespruch, sondern einfach die Wahrheit.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Flo »

Bild

Ich meine mich zu erinnern, dass Andre vor nicht allzu langer Zeit gemeint hat, dass sich während seiner Karriere eine Erkenntnis immer stärker herauskristallisiert hat. Und zwar, dass übergeordnete Systeme letztlich über die Zeit zwangsläufig alles darunterliegende entsprechend formen. Also wenn alle Verantwortung zu einer Person läuft, dann wird sie zum Beispiel zum Boss, egal was sonst auf dem Papier steht.

Danach würde ich folgern, dass ein Free2Play nahes Modell langfristig dazu führen müsste, dass Jochen und Andres Intentionen für dieses Projekt letztlich von gewinnmaximierenden Überlegungen korrumpiert werden. Was wiederum zu einer Öffnung neuer Zielgruppen und damit einer Absenkung des Niveaus und damit einem Verrat und Verlust der Early Adoptern und damit einer Boulevardisierung und damit einer Reichweitenerhöhung und damit eines sprunghaften Wachstums und damit die Möglichkeit andere Unternehmen und Medienhäuser zu schlucken und damit Einfluss auf die Meinung der Massen bekommen und damit die Weltherrschaft erringen und... Oh.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Flo »

Die Frage ist vielleicht einfach:

Von wem möchtest du dich abhängig machen?

Von Menschen die dir Geld geben, weil sie deine Unabhängigkeit schätzen, oder von Menschen, die ihren Beitrag verdoppeln, weil sie scharf auf einen Kühlschrankmagneten sind?
Jochen

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Jochen »

Ich freue mich sehr für die beiden. Den Erfolg haben sie sich nämlich über Jahre hinweg erarbeitet und redlich verdient. Und vor der Kampagne kann man aus professioneller Sicht nur den Hut ziehen.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Flo »

goschi hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Die Frage ist vielleicht einfach:

Von wem möchtest du dich abhängig machen?

Von Menschen die dir Geld geben, weil sie deine Unabhängigkeit schätzen, oder von Menschen, die ihren Beitrag verdoppeln, weil sie scharf auf einen Kühlschrankmagneten sind?

Niemand gibt 9$/Monat aus um nach drei Monaten einen Kühlschrankmagneten zu kriegen...

Die physischen Belohnungen sind kleine Goodies, nicht mehr.
Du versuchst gerade aus einer Mücke einen Elefanten zu konstruieren, eher sogar einen Blauwahl.
Damit wiederum hast du vollkommen recht. Es war der Eifer, er hat mich einfach übermannt..
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von derFuchsi »

Flo hat geschrieben: Danach würde ich folgern, dass ein Free2Play nahes Modell langfristig dazu führen müsste, dass Jochen und Andres Intentionen für dieses Projekt letztlich von gewinnmaximierenden Überlegungen korrumpiert werden. Was wiederum zu einer Öffnung neuer Zielgruppen und damit einer Absenkung des Niveaus und damit einem Verrat und Verlust der Early Adoptern und damit einer Boulevardisierung und damit einer Reichweitenerhöhung und damit eines sprunghaften Wachstums und damit die Möglichkeit andere Unternehmen und Medienhäuser zu schlucken und damit Einfluss auf die Meinung der Massen bekommen und damit die Weltherrschaft erringen und... Oh.
Bild

Danke für das Gif Goschi sowas fehlte mir noch. :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Filusi »

Nochmal, nur weil ich etwas anspreche, was allein mich stört (im Generellen, noch nicht mal zwingend hier im Spezifischen; ich führe ja auch im Bsp AeB an), heißt das nicht, dass ich etwas verurteile/verteufele oder als von allen vetreufelt anzusehend betrachte bzw. dann auch speziell SF!

Es gibt immer verschiedene Stufen. Ich dachte ich hätte deutlich gemacht, dass ich es nur benennen möchte und es als nicht all zu wichtig erachte (von Aufregung kann da keine Rede sein... ). Dass ich mich jetzt mehrfach dazu äussere, ist einfach nur dessen geschuldet, dass ich darauf wiederholt negativ angesprochen werde. Nochmals ich rege mich nicht darüber auf und verurteile es nicht, ich sehe einzig kleine eventuell problematische Aspekte, die auch eventuell niemals eintreten oder letztendlich unwichtig sein werden. Und die betreffen nicht nur die Tiers ab 9€ sondern wohl vor allem die bis 5€.

Und ich spreche auch keinesfalls jemanden seinen verdienten Lohn ab. Die sollen sich rechnen und auch gut davon leben können. Mir wärs halt lieber, wenn die Gesellschaft/Geldgeber (Achtung: nicht gleichzusetzend mit den Machern) dies nicht nötig machen würden.

Jetzt aber gut, da ich nicht eh nicht mehr weiter weiß, womit ich mich noch mehr rechtfertigen könnte bzw. müsste.
Jochen

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Jochen »

André hatte in den Podcast-Anfangszeiten mal ein bisschen mit Facebook-Werbung rumprobiert, aber zumindest damals war der Effekt auf die Reichweite nicht im messbaren Bereich. Ob's inzwischen besser funktionieren würde? Könnte man sicher noch mal ausprobieren, das kostet ja quasi nix.
Benutzeravatar
NeverDieTwice
Beiträge: 61
Registriert: 25. Aug 2016, 11:54
Wohnort: Münster - NRW

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von NeverDieTwice »

625 Patrons für 4300$. Macht Eure 5$-Schwelle teurer und Ihr habt einen ähnlichen Effekt. Es sei denn die Gamespodcastjünger sind geiziger/ärmer.. (unwahrscheinlich) nicht falsch verstehen: bin froh das Ihr es nicht macht.

Das beeindruckende Wachstum am Anfang entsteht halt durch die bereits vorhandene Community und die bessere Vernetzung in den sozialen Medien. Ich habe von dem Podcast nur über einen Nebensatz von Andre in einer Gamestarfolge erfahren, ansonsten hätte ich diesen Podcast wahrscheinlich nie gefunden.. das geht bestimmt noch besser :lol: . Vielleicht mal eine Umfrage starten, wie die Leute zu dem Podcast gefunden haben, damit Ihr mal einen Überblick gewinnt und die Kanäle weiterhin gezielt forcieren könnt. Die bisherige Marktumfrage erfasst das ja nicht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ähnlich wie Stay Forever bildet der Gamespodcast ja auch eine Art Personenkult aus. Sowas braucht halt Zeit oder gute Gelegenheiten bei reichweitenstarken Auftritten um zu wachsen. Vielleicht macht Anne Will ja mal wieder was über Killerspiele :D . Regelmäßige Gastauftritte in anderen Podcasts/Gastartikeln/Videos könnten helfen, um eben diese Popularität weiter zu steigern. Andre hatte bei mir einen guten Stand, weil ich ihn bei der Gamestar gut fand. Sowas hält aber nicht ewig an.. ihr müsstet da irgendwann ein weiterführendes öffentliches Profil aufbauen (auch abseits der Community) oder die Mund zu Mund Propaganda bleibt Euer einziges Wachstumswerkzeug :-/. Oh und sagt bitte, wenn Ihr sowas mal außerhalb des Gamepodcasts macht. Dann kann man sich das auch gleich anhören und mitdiskutieren (Andre hatte sowas ja schon öfter mal gemacht).

Ihr könntet auch eine öffentlich kontroverse Meinung vertreten um Coverage zu bekommen (die Hatred-Methode). Mut zur politischen Inkorrektheit und eine Mail zu entsprechend reizbaren Gruppen (Veganer/Vegetarier, Kirchen, Peter Molyneux) und mit etwas Glück kriegt man seinen "Perfect Storm". Als Journalisten habt ihr da wahrscheinlich eh schon bessere Ideen im Blick als meiner einer. Vor allem welche die eher die Violine statt die Kettensäge für die Werbung nutzen :lol: .

PS.: Versteht eigentlich irgendwer, wie jeder in Southpark auf einmal diese Memberberries hat?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Filusi »

Die Liste "Suported by SF" finde ich auf der Patreonseite von SF sehr sympatisch. Ließe sich dies ohne viel Aufwand auch bei AeB einrichten?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von lnhh »

Naja, dafuer muesste AeB mit ihrem Patreon Account andere Projekte backen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Filusi »

Achso! Upps dann wars mein Fehler. Ich hatte gedacht, dass es eine reine Verlinkung auf wohlgesinnte Patreonprojekte ist.
Aber vielleicht doch eine Option, da es doch nach außen ein sehr freundliches Bild zeichnet. :)
Robert
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2015, 22:22

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Robert »

@NeverDieTwice
Bei anderen aufzutreten ist sicherlich hilfreich, aber auch das wissen Andre/Jochen schon. Andre ist/war ja schon häufiger bei anderen Podcasts dabei. Wäre eigentlich einen eigenen Thread wert, wo er schon fremdpodcasten war. Habe mir sogar den Piectcast (https://www.youtube.com/watch?v=v1oXbUjPDG0) mit ihm angehört. Ich bin aber nur auf diesen gestoßen, weil YT mir den irgendwann mal vorgeschlagen hat.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Blaight »

Jochen hat geschrieben:Ich freue mich sehr für die beiden. Den Erfolg haben sie sich nämlich über Jahre hinweg erarbeitet und redlich verdient. Und vor der Kampagne kann man aus professioneller Sicht nur den Hut ziehen.
Seid ihr beide denn selbst Unterstützer bei Patreon? Wie witzig wäre es, wenn ihr den Sponsoren-Pledge holt und dadurch auf deren Internetseite verlinkt werdet^^.
Witschaftlicher Unsinn, aber unterhaltsam.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von derFuchsi »

Macht doch einen Backer-Tier daraus!
Bei 8000$ z.B. ist doch locker der 399$ Pledge bei Stay4ever drin ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Gmork
Beiträge: 54
Registriert: 4. Aug 2016, 13:40

Re: Stay Forever ist jetzt auch auf Patreon

Beitrag von Gmork »

Kann man den Erfolg so zusammenfassend beschreiben?

1.) Personenkult / Brand Recognition; es ist kein Zufall dass SF und AeB alle Gamestar Wurzeln haben; mit Vorteil für Lott/Schmidt; da diese in den Hochzeiten der GS dort arbeiteten und ihre "Marke" etablieren konnten.
*in dem Zusammenhang ganz interessant, wie Jörg Langer im letzten Montags-Podcast von GG, irgendwie "abfällig" (aber anerkennend) zu SF äußert ("hat Gunnar Lott seinen Verteiler angemailt")
2.) Die jungen Leser von damals sind nun alle im Alter, wo (oft gutes) Einkommen gesichert ist, und diese Ausgabe nicht "weh tut"
3.) wie schon gesagt, ist es leichter bei Patreon zu unterstützen, wenn man einmal registriert ist. Ich habe AeB zunächst nicht unterstützt, weil ich KK-Daten nicht im Netz gespeichert haben wollte. Als die Hürde irgendwann fiel, gleich noch 2 andere Projekte supportet. Man könnte sicherlich sagen, dass AeB bei vielen anderen diese "Hürde" ebenfalls gerissen hat und SF u.a. deshalb (weil Zielgruppenüberschneidung) den Start hinlegen konnte
4.) höhere Plegde-Stufen bei SF

Ich denke nicht, dass es hier eine "Blase" gibt; und aus den o.g. Gründen kann auch nicht Otto Normalverbraucher einen Gaming Podcast in der Form, mit der Unterstützung starten. Trittbrettfahrer werden in diesem Fall gnadenlos untergehen ^^

Die natürliche Grenze ist erreicht, wenn sich auch Mundpropaganda erschöpft und extrem verlangsamt. Ich denke, außer NeverDieTwice oder mir haben noch viel Fans nur Nebensätzen, Forumskommentaren o.ä. von AeB erfahren; dann wirbt man eben noch im Freundeskreis, aber dann?
Ich halte 10.000$ für AeB noch für realistisch (wenn die Weltherrschaftsideen weiter verfolgt, insbesondere Website, und ausgebaut werden..); ab dann sind neue Tier-Stufen und/oder B2B denkbar.

Haben sich Andre und Jochen eigentlich ein Maximum gesetzt, ab dem Sie sagen würden "STOPP", viel mehr als wir brauchen ? ;)
Antworten