Discord-Channel

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Discord-Channel

Beitrag von Skizzenbildner »

Hi Zusammen,

bin seit heute "Wohlriechender Mäzen" von StayForever aka 5-Dollar-Pledger und gebe auch schon seit einiger Zeit je 5 monatliche Dollar an InsertMoin und Gamespodcast.

Interessant dabei: StayForever und InsertMoin sind jeweils auch auf dem interaktiven Forum Discord unterwegs, das man sich vereinfacht gesagt, wie einen übersichtlicheres Teamspeak vorstellen kann. Und bevor jetzt jemand Angst kriegt: Man KANN da Voice-Chat machen, aber man muss nicht. Es wird auch keiner schief angeguckt, wenn er da einfach nur schreiben will.

Daher die Frage/Anregung: Ab zu Discord? Bisher keine Nachteile aufgefallen. InsertMoin und StayForever nehmen es sogar komplett als Ersatz für ein dezidiertes Forum.
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 11. Okt 2016, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
HerrZwoelf
Beiträge: 72
Registriert: 19. Nov 2015, 20:55

Re: Discord-Channel

Beitrag von HerrZwoelf »

Es geht ja auch nicht darum, das Forum zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Ich hätte nichts dagegen.
„Die Philosophen haben das Geld nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, es zu verplempern.“
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Discord-Channel

Beitrag von Dostoyesque »

Axel hat geschrieben:Aber irgendwann muss man auch mal eine Grenze ziehen. Für Jochen und Andre ist schon das Forum, Facebook-Betreuung sowie Mailverkehr eine nicht zu verachtende Zeitkomponente. Man glaubt als Außenstehender häufig garnicht, wie viel Zeit das alles am Ende des Tages frisst, die man eigentlich in anderen Dingen investieren könnte. Ich sehe da aus der Sicht nicht den Mehrwert.
Das ist aber - mit Verlaub - immer noch Andres und Jochens Entscheidung. Ich hab persönlich wenig Interesse daran, aber falls ihnen das nicht zu viel wird, seh ich darin auch keinen Nachteil, imho.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Munson
Beiträge: 5
Registriert: 31. Jul 2016, 23:14

Re: Discord-Channel

Beitrag von Munson »

So ziemlich alles was man bei Discord kann, geht hier im Forum auch und zudem viel besser, da strukturierter mit verschiedenen Unterforen und Threads. Bei Discord kann zwar auch verschiedene Kanäle einrichten, aber es gibt keine Seiten, sodass man für den Anfang immer ganz nach oben scrollen muss. Ich spiele in mehreren internationalen und professionellen Clash Clans, da bietet Discord einen echten Mehrwert, weil man in Clankriegen seine Angriffspläne postet und über Landesgrenzen hinweg Taktiken besprechen kann. Für ein Podcast Projekt ist ein Discord Channel nichts mehr als netter Fanservice imho.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Discord-Channel

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich verstehe den Vorteil und Sinn von Discord gerade nicht, wenn es doch das Forum hier gibt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Discord-Channel

Beitrag von Skizzenbildner »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Ich verstehe den Vorteil und Sinn von Discord gerade nicht, wenn es doch das Forum hier gibt
Vorteil wäre aus meiner Sicht ein direkterer Austausch unter den Hörern, da Discord eher Chat- als Forum-Charakter hat. Außerdem würde sich ein solcher Kanal für spontane Podcast-Aufzeichnungen und/oder Live-Feedback-Runden anbieten, wie es StayForever u.a. für die 5-Dollar-Pledge vorsehen.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
DeeTunez
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2016, 18:34

Re: Discord-Channel

Beitrag von DeeTunez »

Ich kann die große Abneigung gegen die Idee gerade nicht ganz nachvollziehen. Ein Discord Server soll das Forum nicht ersetzen und auch keinen weiteren Feedback Kanal darstellen, den Andre und Jochen immer in gänze lesen müssen, sonder wie gesagt eher eine Chat Plattform. Da kann sich die Community spontan über alles mögliche unterhalten (Spiele bezogen oder einfach nur small talk) oder vielleicht schnell mal einen Mitspieler finden usw... gibt denke ich viele Themen und Situationen, wo sich eine Chat Plattform besser eignet als ein Forum.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Discord-Channel

Beitrag von Andre Peschke »

Wenn ich recht informiert bin, gibt es doch einen Foren-TS? Bietet Discord da noch einen zusätzlichen Mehrwert? Ich muss mir die Software leider erstmal ansehen, habe da keine Meinung zu. Wir haben bisher eher immer über Twitch-Abende nachgedacht.

Andre
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Discord-Channel

Beitrag von Skizzenbildner »

Andre Peschke hat geschrieben:Wenn ich recht informiert bin, gibt es doch einen Foren-TS? Bietet Discord da noch einen zusätzlichen Mehrwert? Ich muss mir die Software leider erstmal ansehen, habe da keine Meinung zu. Wir haben bisher eher immer über Twitch-Abende nachgedacht.

Andre
Im Vergleich zu TS wirkt Discord auf mich zunächst einmal einfach übersichtlicher und aufgeräumter. Außerdem kann man über eine direkte Verbindung zu Patreon - wenn man mag - Backern bestimmte Rollen und Rechte im Channel zuweisen.

Zum Testen empfehle ich, einfach mal den guten Manu von InsertMoin oder Gunnar und Christian von StayForever anzuschreiben und sich in einen Channel einladen zu lassen. Geht mit einem Account sowohl über den Browser als auch über eine dedizierte App auf dem Smartphone oder dem Windows PC. Ob es eine Mac Version gibt, kann ich leider nicht sagen.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Storm
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2016, 00:46

Re: Discord-Channel

Beitrag von Storm »

Andre Peschke hat geschrieben:Wenn ich recht informiert bin, gibt es doch einen Foren-TS? Bietet Discord da noch einen zusätzlichen Mehrwert? Ich muss mir die Software leider erstmal ansehen, habe da keine Meinung zu. Wir haben bisher eher immer über Twitch-Abende nachgedacht.

Andre
Twitch hört sich sehr gut an. Mehr von euch ist immer besser. Und das könntet ihr bspw. mit Wertschätzung kombinieren, dass ihr das Spielen davon streamt. Dazu kommt, dass es außer mir sicher den einen oder anderen gibt, der über Amazon Prime ein kostenloses Twitch Abonnement besitzt, welches man euch geben könnte.
Abgesehen davon würde Discord zwar die Kommunikation evtl. übersichtlicher gestalten, allerdings fürchte ich, dass es wenn man es anständig machen würde für euch mehr Zeit in Beschlag nehmen würde als das jetzige Forum und unter'm Strich man nicht mehr von euch zu hören / sehen bekommt.
Momentan ist das Projekt mMn. nicht so groß, dass es unübersichtlich wird im Forum, weswegen ich persönlich Discord eher nach hinten schieben würde.
Benutzeravatar
Storm
Beiträge: 29
Registriert: 11. Sep 2016, 00:46

Re: Discord-Channel

Beitrag von Storm »

Skizzenbildner hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:Wenn ich recht informiert bin, gibt es doch einen Foren-TS? Bietet Discord da noch einen zusätzlichen Mehrwert? Ich muss mir die Software leider erstmal ansehen, habe da keine Meinung zu. Wir haben bisher eher immer über Twitch-Abende nachgedacht.

Andre
Im Vergleich zu TS wirkt Discord auf mich zunächst einmal einfach übersichtlicher und aufgeräumter. Außerdem kann man über eine direkte Verbindung zu Patreon - wenn man mag - Backern bestimmte Rollen und Rechte im Channel zuweisen.

[...]
Da muss man meiner Meinung nach vorsichtig sein. Sicher gibt es Sachen für die es angemessen wäre, wie bspw. Feedback zu den Premium folgen. Allerdings kann man dort ganz schnell die Community zersplittern. Dann findet am Ende ein nicht unerheblicher Teil der Kommunikation nur noch in den Premium Channels statt wenn man es nicht anständig moderiert, was wiederum Zeit kostet. Die Leute die man dann dazu animieren möchte Geld zu investieren könnten sich dann im Zweifelsfall wie Hörer 2. Klasse behandelt fühlen, was nicht förderlich wäre.

Ich bin selber Patreon Supporter und wüsste nicht, wofür ich basierend auf meiner Spende andere Rechte als andere User bräuchte.
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Discord-Channel

Beitrag von Tiberias »

Habe Discord jetzt seit etwa 3 Wochen in benutzung. Als Feedback-kanal sicherlich genauso ungeeignet wie Teamspeak oder Skype.

ABER als platz um abends mal mit ein paar leuten aus dem Forum zu quatschen und eine Runde zu zocken sooooooooo viel besser als Skype oder TS.
Discord ist wie TS 5.0.
Server für jedermann, super konfigurierbar und einfach übersichtlich. Sogar Medien kann man ganz einfach per Drag&Drop teilen und es wird fast alles unterstützt. Auch .gif und .webm

Und wenn man nicht will, kann man sogar ohne Registrierung über den Browser mitchatten. Wenn hier Interesse besteht stell ich gerne den permanenten Einladungs-Link zu meinem Server rein. Dann könnte man Abends ja mal ein kleines Bierchen zusammen trinken.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Discord-Channel

Beitrag von Nachtfischer »

Also ich würde regelmäßig am Abend in einem The-Pod-Discord vorbeischauen. Tue das bereits bei ein paar anderen Games-Communities und finde das alles recht angenehm in Sachen Bedienung und Funktionalität.
Jochen

Re: Discord-Channel

Beitrag von Jochen »

Ich hab' einfach mal einen Auf ein Bier-Channel aufgesetzt, weil ich mir das auch mal anschauen wollte:

https://discord.gg/Vta8MGp
Zuletzt geändert von Dr. Zoidberg [np] am 9. Jan 2019, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neuer Invite Link
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Discord-Channel

Beitrag von TheDarkShadow »

Moin,

nur da ich wusste das es einen gibt habe ich direkt via Google nach Discord und 'The Pod' gesucht.
Vielleicht wäre es sinnig den Discord link mal etwas prominenter im Forum oder auf der Seite zu verlinken?
Discord bietet da ja genug nette Möglichkeiten :)
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Discord-Channel

Beitrag von JayTheKay »

In der Retrospektive war das Discord meiner Meinung nach eine gute Idee (lustig die alten Beiträge hier zu lesen).
Ich stimme aber zu, dass man den Link prominenter plazieren sollte.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Discord-Channel

Beitrag von NobodyJPH »

TheDarkShadow hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnig den Discord link mal etwas prominenter im Forum oder auf der Seite zu verlinken?
Der Links ist sogar in einer Ankündigung im Forum festgehalten.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 453
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Discord-Channel

Beitrag von Symm »

Ist er auf der Homepage eigentlich irgendwo zu finden. Der Discord ist ja öffentlich also auch Free
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Discord-Channel

Beitrag von Voigt »

Es ist schon so gewollt, dass der Discord nicht weiter großartig beworben wird. Wie Axel schon meinte, ist Communitypflege aufwendig und da ist Forum, Email und Facebook schon so die Hauptkanäle. Discord, Twitch, Youtube Kommentare gibt es halt auch, und die Podcaster sind da auch hin und wieder mal, aber nicht so regelmäßig.
Ganz so versteckt ist der Discord ja auch nicht, wenn man danach sucht findet man ihn schon, aber Neulinge sollen halt nicht denken, dass man im Discord "offizielle" Hilfe bei Problemen bekommt beispielsweise.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Discord-Channel

Beitrag von TheDarkShadow »

Das ist ja leicht zu handeln, indem man bei den entsprechenden Discordkanälen eine solche Nachricht anpinnt. Man muss ja auch nicht gleich immer alles schwarzreden, respektive in dem Falle schwarzschreiben...
Antworten