Sound-Intros für die anderen Formate

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Filusi »

Ein Intro ist mir auch lieb, mMn besser als wenn gleich losgequatscht wird. Ist ja mittlerweile auch fast schon Standard.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Skizzenbildner »

@Aridion: Mir fehlen Intros bei den anderen Formaten auch und... Dein Intro passt imo absolut perfekt auf "Des Teufels Advokaten" :clap: :clap:
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Für "10 Jahre klüger" und "Wertschätzung" habe ich Ideen für Intros, war aber bisher zu faul^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Voigt »

Da muss ich leider das Arschloch in der Diskussion sein, finde dein Intro nicht gut. Zu langweilig (viele Wiederholungen) und vieeel zu lang. 21s.
Die Tonalität klingt aber ganz gut dazu.

Aber ich sag mal so, ich finde auch die Auf ein Bier Intro viel zu lang, finde 5s sollte das Maximum sein.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Felidae »

Also mir gefällt deine Idee und auch der Vorschlag für des Teufels Advokat. Das Stück hat für mich einen Wiedererkennungswert und auch eine gewisse "Dramatik", die aber passt weil es bei dem Format ja auch immer um eine Kontroverse geht :mrgreen: Ich finde es auch von der Länge her in Ordnung.
Verschiedene Intros könnten meiner Meinung nach dabei helfen sich auf die bevorstehende Folge vorzubereiten und können sich "atmosphärisch" auswirken (macht das Sinn? :) ). Irgendwann würde man jedes Intro genau kennen und es automatisch mit dem Format in Verbindung bringen. Bei einer Serie schaue ich mir den Vorspann zum Beispiel auch gern an, wenn er gut gemacht ist und nicht zu lange dauert. Meiner Meinung nach kann man sich dadurch ganz gut einstimmen.
Benutzeravatar
NeverDieTwice
Beiträge: 61
Registriert: 25. Aug 2016, 11:54
Wohnort: Münster - NRW

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von NeverDieTwice »

Das Stück passt ja super für den Advokaten des Teufels Oo *Hutzieh. Sowas machst du mal eben so? :o Ein wenig lang ist es vllt. wirklich. Bin mir sicher man kann das auch irgendwie kürzer spielen?

Gerne bei jedem Format ein Intro. Strahlt immer ein wenig mehr Professionalität aus. Ein passendes Outro wäre auch nett. Dann hört das nicht immer mitten im Satz auf.. bin mir nur nicht sicher, wie viel zusätzlicher Aufwand das für Jochen und Andre beim Schneiden ist.
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von veljhanov »

Aridion hat geschrieben:Für den Wiedererkennungswert der verschiedenen Formate, fände ich unterschiedliche und kurze Sound-Intros Klasse! :-)

Ich habe mich vor 15 Minuten einfach mal an mein Keyboard gestellt und reingeklimpert, was mir spontan als Intro zu des Teufels Advokat in den Sinn kam :-)

https://soundcloud.com/user-513857137/d ... ls-advokat" onclick="window.open(this.href);return false;

Es geht mir hier nicht um die Bewertung meiner spontanen, logischerweise unausgereiften Idee, sondern ich frage die Community, ob ihr es ähnlich empfindet, dass ein kurzes Intro für alle Formate gut wäre? :-)
Hallo, ich finde dein Intro fantastisch und gut anzuhören. Es ist zwar eigentlich zu lang, wenn aber Jochen oder Andrè ab 8-10 Sekunden beginnen würden drüber zu reden ("Willkommen zur neusten Folge von XYZ...") dann passt das auch wieder.

@Andre und Jochen: Bitte nutzen :) :) :)
Jochen

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Jochen »

Sehr cool! I like it! Es ist mir zwar auch ein bisschen (viel) zu lang, aber ca. 5 Sekunden in dieser Art - könnte ich mir sehr gut vorstellen!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Können wir dann als Outro noch ein dämonisches Lachen zusammen mit dem Richterhammer bekommen? :lol:
Ich finde das Intro übrigens auch sehr cool und passend
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von veljhanov »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Können wir dann als Outro noch ein dämonisches Lachen zusammen mit dem Richterhammer bekommen? :lol:
Ich finde das Intro übrigens auch sehr cool und passend
Was ne geile Idee :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Meinst du sowas hier? http://www.niknovo.com/aufeinbier/teufe ... -lache.mp3" onclick="window.open(this.href);return false; :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Btw. Ich habe mal ein 10 Jahre klüger Intro gebastelt und freue mich über Feedback^^ Andre, Jochen, euch hab ich das auch schon per Mail geschickt: http://www.niknovo.com/aufeinbier/10jk_intro.mp3" onclick="window.open(this.href);return false;
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ja
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Für mich ist gerade das Fehlen von Sound-Intros eines der Markenzeichen. Kein Schnickschnack sofort geht es los. Wie beim Lesen, einfach direkt anfangen (Ein Vorwort ist für mich nicht das gleiche wie ein Sound-Intro. Wenn würde ich ein Sound-Intro mit einem Cover vergleichen.).
Es gibt ja immer ein Rede-Intro. Mit dem finde ich mich gut aufgehoben und angesprochen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Mr. Trombone »

Danke für die Mühe, Aridion.

Wenn du offen bist für Vorschläge, dann lass mich Folgendes anmerken:
Das Tempo ist so zu hoch. Ich verstehe deine "Einkürzung", die hier auch einhellig gefordert wurde, aber in der jetzigen Fassung geht zu viel Dramaturgie verloren. Im ersten "Geklimpere" hast du es zwar wie erkannt nicht gehalten, aber der Ansatz passte besser.
Im Übrigen kannst du bei Sekunde 6 den Cut machen. Den Abschluss braucht es meiner Meinung nach nicht.

:violin: :whistle:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von Andre Peschke »

Aridion hat geschrieben:Ich habe mich vor 15 Minuten einfach mal an mein Keyboard gestellt und reingeklimpert, was mir spontan als Intro zu des Teufels Advokat in den Sinn kam :-)

https://soundcloud.com/user-513857137/d ... ls-advokat" onclick="window.open(this.href);return false;
Finde ich gar nicht schlecht. Vielleicht ein paar Sekündchen zu lang. Aber ist am Ende Jochens Entscheidung. :)

Andre
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Sound-Intros für die anderen Formate

Beitrag von IpsilonZ »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Btw. Ich habe mal ein 10 Jahre klüger Intro gebastelt und freue mich über Feedback^^ Andre, Jochen, euch hab ich das auch schon per Mail geschickt: http://www.niknovo.com/aufeinbier/10jk_intro.mp3" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich finde die Idee und Umsetzung sehr sehr cool. :)

Das größte Problem ist meiner Meinung nach aber die klare Abgrenzung vom Intro zum Podcast. Wenn man erst das Intro abspielt und dann angefangen wird zu reden, wird das glaube ich ein wenig verwirrend. Ich glaube du hast auch versucht die Abgrenzung einzubauen, in dem du das Klackern vorher und nachher eingebaut hast aber das ist mir noch nicht klar genug. Ich glaube das müsste dann noch knackiger sein und (da müsste ich die Umsetzung hören) ich fände glaube ich auch noch irgendeinen Filter, ein Hintergrundrauschen o.ä. über der Stimme gut, so dass die Abgrenzung noch klarer wird.
Aridion hat geschrieben:
Sehr cool! I like it! Es ist mir zwar auch ein bisschen (viel) zu lang, aber ca. 5 Sekunden in dieser Art - könnte ich mir sehr gut vorstellen!
Hey Jochen, habe es mal sehr eingekürzt und in einen Jingle verwandelt :-)

https://soundcloud.com/user-513857137/d ... kat-jingle" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Ich fand die etwas langsamere Version schöner, auch wenn ich verstehe, dass sie als Intro/Jingle evtl. nicht so geeignet war.
Ich glaube aber, auch wenn ich das Arrangement an sich mag, dass ich bei Podcasts ein Fan von etwas "typischeren" Jingles bin. Ich finde bis heute erstaunlich wie die Medien-KuH (mit denen habe ich das Podcasts hören damals angefangen) es geschafft hat ihren Jingle in den Podcast einzubauen und damit mMn sehr elegant auch bestimmte Bereiche abtrennt.
Bei Videospielen bietet sich natürlich auch immer so Chiptunes-Krams an, aber wahrscheinlich ist es auch ganz gut sich davon etwas abzuheben.

Da ich aber auch seit Ewigkeiten keine Musik mehr gemacht habe, geschweige denn entsprechende Software auf den PC habe, kann ich grad auch nicht viel mehr machen als meine Meinung zu schreiben. Ich weiß aber auch, dass ich immer große Probleme hatte kurze, knackige Sachen hinzubekommen. Bei mir braucht alles immer 5 Minuten Aufbau... :D
Antworten